Was tausche ich am Flughafen um?

  • Seite 1 von 2
24.11.2020 10:44
#1 Was tausche ich am Flughafen um?
avatar
Forums-Senator/in

Wenn man sich von Havanna nach Santiago derzeit durchschlagen will, wie viel Euro sollte man auf Flughafen in Cuc tauschen? Ich gehe davon aus, dass die Taxifahrer ins Zentrum Cuc oder Euro nehmen, aber in welcher Währung zahlt man die Eisenbahn oder den (privaten) Camion? Gibt es noch die Cuc-Lebensmittelläden? Kann man in Restaurants und Imbissstuben noch mit MN bezahlen, haben die überhaupt offen? Und die Fressbuden und Kioske unterwegs? Gibt es noch die staatlichen Wechselstellen?


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2020 13:29 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2020 13:34)
avatar  Dirk
#2 RE: Was tausche ich am Flughafen um?
avatar
super Mitglied

Soweit ich das gehört habe, nehmen die meisten Privaten (Casa Alquiler, Taxi, Paladar,...) gar keine CUC mehr an. Mir wurde geraten, noch vorhandene CUC-Bestände direkt nach Ankunft in der Cadeca in CUP umzutauschen. Die Reisekasse werde ich wohl hälftig in Dollar und EURO mitnehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2020 13:36
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#3 RE: Was tausche ich am Flughafen um?
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Statt wertvolle Euro in wertlose cuc, tausche in Deutschland in USD.
Die werden gerne genommen, jeder weiß das sie im Wert weit über dem cuc stehen.
joerg


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2020 13:39
#4 RE: Was tausche ich am Flughafen um?
avatar
Forums-Senator/in

Und in welcher Währung zahle ich das Bahnticket? Früher akzeptierten die staatlichen Stellen nur CUC. Und lieber nico_030, in welcher Währung zahlst Du Deine Aufenthaltsverlängerung in der Imigracion? Den kannst Du doch nicht mit Dollar kommen oder? Und in welcher Währung zahlst Du an der Tankstelle?


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2020 13:48
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#5 RE: Was tausche ich am Flughafen um?
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #4
Und in welcher Währung zahle ich das Bahnticket? Früher akzeptierten die staatlichen Stellen nur CUC. Und lieber nico_030, in welcher Währung zahlst Du Deine Aufenthaltsverlängerung in der Imigracion? Den kannst Du doch nicht mit Dollar kommen oder? Und in welcher Währung zahlst Du an der Tankstelle?


Deine erste Frage war, wie du die Taxi Fahrer ect. auf dem Weg vom Flughafen zu deinem Reiseziel bezahlst.

Erst einmal dort angekommen wirst du deine Euros leicht in cup/ cuc tauschen können in deinem Umfeld.

Du kannst auch gerne an der cadeca umtauschen, zum Kurs von 1,14, ich tausche zwischen 1,6 und 1,8.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2020 13:55
#6 RE: Was tausche ich am Flughafen um?
avatar
Forums-Senator/in

Lieber Jörg, das beantwortet meine Fragen nicht. Wenn ich vom Flughafen zum Bahnhof Havanna fahre, habe ich keinerlei Umfeld, sondern im schlechtesten Fall einen Taxifahrer, der sich doof stellt. Also was ist mit der Imigracion, an der Tankstelle oder mit den Telefonkarten im Laden am Cespedes-Parque? Cuc oder?


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2020 14:07 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2020 14:09)
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#7 RE: Was tausche ich am Flughafen um?
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #6
Lieber Jörg, das beantwortet meine Fragen nicht. Wenn ich vom Flughafen zum Bahnhof Havanna fahre, habe ich keinerlei Umfeld, sondern im schlechtesten Fall einen Taxifahrer, der sich doof stellt. Also was ist mit der Imigracion, an der Tankstelle oder mit den Telefonkarten im Laden am Cespedes-Parque? Cuc oder?

Versuch macht klug.

Berichte mal, wäre echt schraeg wenn Du einen taxista findest der deine USD nicht möchte.

joerg

Ps: wurde hier nicht kürzlich über einen in Deutschland buchbaren Transfer berichtet!?


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2020 14:13
#8 RE: Was tausche ich am Flughafen um?
avatar
Forums-Senator/in

Dann angle mal schön.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2020 14:21
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#9 RE: Was tausche ich am Flughafen um?
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #8
Dann angle mal schön.


Ich sehe noch ein anderes Problem.
Als ich am 31.10. gelandet bin, kam meine Freundin etwa eine Stunde später.
Es warteten um diese Zeit keine Taxen, kein Bus. Bis auf die Flughafen Mitarbeiter die sich meist zu Fuß auf dem Weg machten, war es gespenstig leer.
joerg


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2020 15:38 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2020 15:40)
#10 RE: Was tausche ich am Flughafen um?
avatar
super Mitglied

Zitat von nico_030 im Beitrag #7
Hi@all!

Ps: wurde hier nicht kürzlich über einen in Deutschland buchbaren Transfer berichtet!?


https://www.urlaubstransfers.de/
Viejero, glaube ich, berichtete davon. Lief alles perfekt. So kommt man zumindest erst mal kostengünstig nach Habana...


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2020 15:50
#11 RE: Was tausche ich am Flughafen um?
avatar
Forums-Senator/in

He Leute, bleibt beim Thema. Ich will nicht kostengünstig nach Havanna, sondern nach Osten.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2020 16:01 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2020 16:05)
avatar  jan
#12 RE: Was tausche ich am Flughafen um?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

DU hast doch nach dem Bahnhof gefragt.

Denkst du du bekommst gleich eine Fahrkarte (Ticket)?

Leider ist "Unser Mann in Havanna" hier nicht schreibwillig.

Ob ein Zug fährt, oder alle 2 Tage? quién sabe? ER weiß es sicher.
Mit den Bussen hatte ich doch schon gepostet.
Agencia Viajes Cubanacán Holguín
vor etwa 2 Wochen

Reinicio de nuestro servicio CONECTANDO CUBA próximo lunes 16 de noviembre con la ruta Santiago de Cuba La Habana; y el dia martes 17 de Noviembre con la ruta La Habana - Santiago de Cuba.

24.11.2020 16:08
#13 RE: Was tausche ich am Flughafen um?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #11

He Leute, bleibt beim Thema. Ich will nicht kostengünstig nach Havanna, sondern nach Osten.


Transsibirische Eisenbahn.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2020 17:12 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2020 17:13)
avatar  el-che
#14 RE: Was tausche ich am Flughafen um?
avatar
Rey/Reina del Foro

also José Ramón mit absoluter sicherheit kannst du in allen offiziellen stellen mit cuc oder cup bezahlen.Auch wenn sie es nicht akzeptieren wollen, werden sie der Polizei gemeldet, sie machen sich strafbar. Es gibt eine Vorschrift, nach der öffentliche Dienste verpflichtet sind, den cuc oder cup in seinem Wert anzunehmen


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2020 17:31
#15 RE: Was tausche ich am Flughafen um?
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #6
das beantwortet meine Fragen nicht.


Wenn das Deine Frage nicht beantwortet hat, dann fahr man besser nach Kühlungsborn, da ist es auch schön.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2020 17:36
avatar  jan
#16 RE: Was tausche ich am Flughafen um?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Was tausche ich am Flughafen um?

Die dicke, lange Jeans gegen eine leichte short, welche bis knapp oberhalb der Knie reicht.
+++

ZU kurz sollte sie nicht sein damit nichts rauskuckt.
.

24.11.2020 17:55
#17 RE: Was tausche ich am Flughafen um?
avatar
Rey/Reina del Foro

Vielleicht hat kdl Beziehungen zu einem Taxifahrer bei deiner Ankunft am Flughafen, oder dein Kumpel Reiner Ast. kdl kennt Land und zuverlässige Leute. In der jetzigen Situation wären mir die Fahrtkosten (fast) egal. "Suchen", das wäre ja dann das nächste Problem .


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2020 19:48
#18 RE: Was tausche ich am Flughafen um?
avatar
neues Mitglied

Zitat von Palatino im Beitrag #10
Zitat von nico_030 im Beitrag #7
Hi@all!

Ps: wurde hier nicht kürzlich über einen in Deutschland buchbaren Transfer berichtet!?


https://www.urlaubstransfers.de/
Viejero, glaube ich, berichtete davon. Lief alles perfekt. So kommt man zumindest erst mal kostengünstig nach Habana...



habe gerade dort transfer von var flughafen nach varadero gebucht. kostet 12 euro, da kann man nichts sagen. habe ein hotel weiter oben auf der halbinsel angegeben und hoffe dass mich der fahrer dann auf dem weg an der casa in varadero absetzt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2020 20:53
avatar  viejero
#19 RE: Was tausche ich am Flughafen um?
avatar
Cubaliebhaber/in

Der Tip mit Urlaubstansfers.de stammt ursprünglich nicht von mir, bin da auch nur Trittbrettfahrer. Fremde Federn und so...
Aber probiert doch einfach mal ein Hotel als Ziel in der Nähe eures Wunschortes.
Vielleicht geht da ja noch mehr als nur Havanna....
Mit besonderem Gruss an Jan.
Jetzt wird es hier auch klimatisch perfekt nicht zu heiss und zunehmend trocken.
Milchpulver und Kaffee nicht vergessen!


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2020 21:05
#20 RE: Was tausche ich am Flughafen um?
avatar
Rey/Reina del Foro

Als Übung für mich habe ich mal Santiago ("Melia" bzw. "Imperial") NUR so versucht. Ergebnis: Schreiben Sie eine Mail ! Oder ich stell mich zu duselig an .


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2020 21:59
#21 RE: Was tausche ich am Flughafen um?
avatar
super Mitglied

Zitat von Varna 90 im Beitrag #20
Als Übung für mich habe ich mal Santiago ("Melia" bzw. "Imperial") NUR so versucht. Ergebnis: Schreiben Sie eine Mail ! Oder ich stell mich zu duselig an .


dann gibt es den Service scheinbar nicht für dieses Ziel...


VRA -> Cayo Santa Maria/ Melia Cayo Santa Maria kostet z. Bsp. 299,-€ für 1 Person, für 2 Personen 301€.
Ich habe den Service in der Vergangenheit schon paar mal genutzt, günstiger kommt man nicht nach HAV!


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2020 22:05
#22 RE: Was tausche ich am Flughafen um?
avatar
super Mitglied

Zitat von rats2005 im Beitrag #18
[quote=Palatino|p8128072]

habe ein hotel weiter oben auf der halbinsel angegeben und hoffe dass mich der fahrer dann auf dem weg an der casa in varadero absetzt.



wird kein Problem sein, so groß ist Varadero nun auch nicht


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2020 22:08 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2020 22:09)
#23 RE: Was tausche ich am Flughafen um?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Palatino im Beitrag #21
dann gibt es den Service scheinbar nicht für dieses Ziel...

Doch, aber nur von HOG aus. 142 € zum Meliá.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2020 22:14
#24 RE: Was tausche ich am Flughafen um?
avatar
super Mitglied

Zitat
Doch, aber nur von HOG aus. 142 € zum Meliá.



Ich meinte von VRA aus... Holguin wird ja noch nicht angeflogen


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2020 22:15
avatar  el-che
#25 RE: Was tausche ich am Flughafen um?
avatar
Rey/Reina del Foro

conectando cuba gehts täglich Habana-Santiago und umgekehrt, braucht man rechtzeitig reservieren


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!