Flughafen Varadero - Vorsicht beim Geld-Rücktausch und Kauf von Briefmarken im Postamt in Havanna

13.03.2014 10:49
avatar  Reini
#1 Flughafen Varadero - Vorsicht beim Geld-Rücktausch und Kauf von Briefmarken im Postamt in Havanna
avatar
neues Mitglied

Wenn möglich kein Geld am Flughafen in Varadero zurück tauschen.
Ich wurde zusätzlich zum schlechten Kurs von 1.45 CUC pro Euro beim Rückkauf
der Euro (Ausreise aus Kuba) um weitere ca. 10% betrogen. Das fehlende Geld wurde weder
in Euro noch in CUC ausbezahlt. Zusätzliches Nachrechnen und Stornierung des Betrages
nützt nichts, da die Dame am Schalter die Annulierung nicht mehr anerkennt.
Dies nur als Tipp.

Havanna:
Postamt Callo Oficios No. 104 esq.Lamparilla, Habana Vieja:
Dieses Postamt verkauft die beliebten "CHE GUEVARA" Briefmarken
nicht in Moneta National, wie auf allen anderen Postämtern üblich (falls vorhanden),
sondern in CUC, also um das 24ig-fache. Bitte dort nicht kaufen.
Die momentan erhältlichen CHE Marken sind alle in Moneta National - Währung bezeichnet,
so z.B. 0,90 Peso-MN, 0,65 Peso-MN usw. / Das vorerwähnte Postamt verlangt dafür 0,90 CUC
bzw. 0,65 CUC für die gleichen Marken.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2014 11:10 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2014 11:13)
avatar  jan
#2 RE: Flughafen Varadero - Vorsicht beim Geld-Rücktausch und Kauf von Briefmarken im Postamt in Havanna
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

In aller Welt gibt es eine Differenz beim Kauf und Verkauf fremder Währungen.

Wer CUC zurücktauschen muss, ist selber Schuld.
Besser ausgeben

ALLE Briefmarken in Kuba lauten auf MN.
Wer mehr bezahlt ist selber Schuld.
(Nur weil er/sie den Che haben will)

Man kann doch No, Gracias sagen und gehen.

Vor ein paar Jahren in Trd. wollte die Companera mir die normalen 85er Marken für Dollar verkaufen.
Der jefe sagte: Ja, Sie sind Ausländer und müssen sie in Devisa bezahlen.
.
Der Feuervogel akzeptiert kein ALT 164 ?
TIP?

13.03.2014 11:22 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2014 11:23)
#3 RE: Flughafen Varadero - Vorsicht beim Geld-Rücktausch und Kauf von Briefmarken im Postamt in Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #2
Der Feuervogel akzeptiert kein ALT 164 ?

ALT 164 - ñ
ALT 0241 - ñ

Zitat von jan im Beitrag #2
TIP?

NUM-Lock aus? Keine Zehner-Tastatur?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2014 11:39
avatar  jan
#4 RE: Flughafen Varadero - Vorsicht beim Geld-Rücktausch und Kauf von Briefmarken im Postamt in Havanna
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

ñ ñ
Ñ
Gracias Compañero

Hatte sonst immer den IE, aber meine "Beste Verkäuferin" spielte gestern mit dem Compi rum.
NUM-Lock war aus.
.

20.03.2014 09:50
avatar  Claus
#5 RE: Flughafen Varadero - Vorsicht beim Geld-Rücktausch und Kauf von Briefmarken im Postamt in Havanna
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hallo liebe Kubafreunde,
gibt es Neuigkeiten bzgl. des kubanischen CUC ? Meine Frau hat in der cubanischen Community Mönchengladbach gehört, das sich etwas grundlegendes verändert hat.
Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2014 10:00
avatar  MarionS
#6 RE: Flughafen Varadero - Vorsicht beim Geld-Rücktausch und Kauf von Briefmarken im Postamt in Havanna
avatar
Forenliebhaber/in

Also, bis zum 17.3., ca. 24 Uhr, hat sich nichts geändert.

Gruß Marion


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2014 10:40
avatar  George1
#7 RE: Flughafen Varadero - Vorsicht beim Geld-Rücktausch und Kauf von Briefmarken im Postamt in Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Claus im Beitrag #5
Hallo liebe Kubafreunde,
gibt es Neuigkeiten bzgl. des kubanischen CUC ? Meine Frau hat in der cubanischen Community Mönchengladbach gehört, das sich etwas grundlegendes verändert hat.Danke!


Da hätte sie ja dort auch gleich mal fragen können, was sich geändert hat.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2014 12:36
avatar  kdl
#8 RE: Flughafen Varadero - Vorsicht beim Geld-Rücktausch und Kauf von Briefmarken im Postamt in Havanna
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Nix hat sich geändert!
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2014 13:11
avatar  AlexB
#9 RE: Flughafen Varadero - Vorsicht beim Geld-Rücktausch und Kauf von Briefmarken im Postamt in Havanna
avatar
spitzen Mitglied

Glaube dass es um dies hier geht:

Währungsreform in Kuba geht voran / 20. MÄR 2014
http://amerika21.de/2014/03/98695/waehrungsreform-kuba

Auszuege:
- Die kubanische Regierung hat erste Fakten im Prozess der geplanten Währungsvereinheitlichung geschaffen. Mit einem Gesetz über die Anpassung der Preise werden künftig Anlagen und Einkaufspreise von kubanischen Staatsunternehmen in den nationalen Peso übertragen und neu bemessen........Nach der Lektüre von Resolution 19 scheint es, dass die Dinge schneller als geplant voranschreiten....sowohl Preise als auch Löhne dürften steigen......


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2014 20:27
avatar  Yordy
#10 RE: Flughafen Varadero - Vorsicht beim Geld-Rücktausch und Kauf von Briefmarken im Postamt in Havanna
avatar
neues Mitglied

Ich finde die CADECAS zumindest in Havanna einfach nur grauenhaft.Häufg schließen sie schon Stunden vor der offiziellen Zeit , oft werden einfach handgeschriebene Öffnungszeiten über den Aushang mit den Geschäftszeiten gehängt .Mal ganz abgesehen von den Schwarzhändlern die direkt vor der CADECA und den Augen der Polizei völlig unbehelligt agieren .
Wie oft ist die CADECA in Obispo die einzige weit und breit , die bis 20 Uhr geöffnet sein sollte schon um 16 Uhr wegen angeblicher Fumigacion geschlossen .
Der Gipfel passierte mir auf meinem letzten Kubabesuch : Während ich das gewechselte Geld zählte unterhielt sich die Chefin schreiend mit einer Freundin , daß es doch gestern in Vedado Picadillo gegeben hätte .
Als ich sie daraufhin höflich bat , sich bitte etwas leiser zu unterhalten , da ich gerade beim Nachzählen bin ,brüllte mich der schwergewichtige Türsteher an , ich sollte gefälligst mein Maul halten .
Weder die Chefin noch einer der Angestellten entschuldigte sich bei mir , noch zog jemand diesen bulligen Typen zur Rechenschaft .
Es war nicht meine erste unangenehme Erfahrung mit der CADECA in Neptuno .
Jedenfalls braucht sich die kubanische Regierung nicht zu wundern , daß es immer mehr Touristen vorziehen ,auf Grund solch unverschämten Verhaltens selbst offizieller Stellen von weiteren Besuchen in Kuba Abstand zu nehmen .


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2014 12:53
avatar  jan
#11 RE: Flughafen Varadero - Vorsicht beim Geld-Rücktausch und Kauf von Briefmarken im Postamt in Havanna
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

In der Neptuno ist mir die wartende Schlange zu lang. Vor 3 Jahren war ich mal da, da waren sie freundlich,
haben mir sogar una faja de cien che aus dem Tresor geholt

Du musst nicht in die kleine Cadeca links in der Obispo gehen, sondern in die Große, aussehend wie eine Bank, weiter hinten auf der rechten Seite.
Da kann man auch unbesorgt am ATM CUC ziehen.

In der Padre Varela sind sie immer freundlich, auch die Wachmänner.

Nach 18:00 würde ich kein Geld mehr wechseln, die Dunkelheit beginnt und zu viele Beobachter.
Und dann anschließend in die casa laufen? NEE!
Pass, Wohnungsschlüssel in der Bauchtasche?
peligroso!
.

23.03.2014 13:28
#12 RE: Flughafen Varadero - Vorsicht beim Geld-Rücktausch und Kauf von Briefmarken im Postamt in Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #11

...
Nach 18:00 würde ich kein Geld mehr wechseln, die Dunkelheit beginnt und zu viele Beobachter.
Und dann anschließend in die casa laufen? NEE!
Pass, Wohnungsschlüssel in der Bauchtasche?
peligroso!
.



Ist ja fast wie in Berlin


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2014 13:35
avatar  jan
#13 RE: Flughafen Varadero - Vorsicht beim Geld-Rücktausch und Kauf von Briefmarken im Postamt in Havanna
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

In Berlin brauche ich nicht mehr zu wechseln.

Ostgeld gibt´s nicht mehr.
lol

23.03.2014 14:39
#14 RE: Flughafen Varadero - Vorsicht beim Geld-Rücktausch und Kauf von Briefmarken im Postamt in Havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #13
In Berlin brauche ich nicht mehr zu wechseln.

Ostgeld gibt´s nicht mehr.
lol



 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!