Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba

  • Seite 14 von 89
23.06.2020 20:46
avatar  nosanto
#326 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

heute hat mich RB wieder angerufen; sie konnte HEUTE in der Früh von der CDR in Patria Hühnerkeulen kaufen (2 Pakete a umgerechnet 5 CUC) sowie 2 x 1 Liter Speiseöl (aceite) a umgerechnet 2 CUC pro Flasche; warum immer 2 Stück, sie hat 2 Häuser (dh sie hat eines und ihr Kleiner hat ein Haus, und diese Produkte gibt es 1 Stück pro Haus im Ort); dh nicht pro Anzahl der Bewohner IM Haus sondern tatsächlich pro Stück Haus; also, einmal gute Nachrichten, besser als Nichts und zum Reis gibts Hühnchen; bin echt froh darüber, diesen Freitag feiert der Kleine seinen 3. Geburtstag, dh zum Futtern für Ihn und mein RB gibt es Reis mit Hühnerfleisch; falls euch meine Berichte nerven, dann mir sagen, dann berichte ich nicht mehr; weiss ja nicht, ob diese Infos tatsächlich jemanden interessieren


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2020 20:51
#327 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Ne, Nosanto. Immer weiter so!
Ist nützlicher als NicosTampon Problem🤣

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2020 20:56
avatar  kdl
#328 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von nosanto im Beitrag #331
diese Produkte gibt es 1 Stück pro Haus im Ort); dh nicht pro Anzahl der Bewohner IM Haus sondern tatsächlich pro Stück Haus;

Nee, verkaufen von diesen Artikeln nur jeweils 2 Stck. pro Person, die in der Schlange steht.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2020 21:28
avatar  nosanto
#329 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von kdl im Beitrag #333
Zitat von nosanto im Beitrag #331
diese Produkte gibt es 1 Stück pro Haus im Ort); dh nicht pro Anzahl der Bewohner IM Haus sondern tatsächlich pro Stück Haus;

Nee, verkaufen von diesen Artikeln nur jeweils 2 Stck. pro Person, die in der Schlange steht.
Gruß
kdl


von einer "Schlange" hat RB nichts erwähnt, sie hat das mit der presidente der CDR geregelt (ist ja ihre Nachbarin); wie auch immer (hast ja im Prinzip sonst immer Recht, verkauft werden meiner Meinung nach immer nur 2 Stück pro Mangelprodukt), die Hauptsache ist für mich das Ergebnis, bin froh, dass RB und der Kleine zum Reis noch ein wenig Hühnerfleisch zum Futtern haben;
an falko1602: Danke für den Zuspruch zum Weitermachen, freue mich auch immer über Deine Berichte vom Ausbau deines casas in CdA , ist inspirierend


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2020 21:28
#330 RE: Infos über die gegenwärtige Situation auf Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #322
Also ich kenne auf Cuba (wie übrigens auch hier) eine Menge Frauen, die mir einen neuen Kochtopf gleich um die Ohren hauen würden...sowas schenkt man seiner Freundin einfach nicht ☝️😎

Nein, man verkauft es ihr - oder wie?

Wenn man natürlich so geistig verarmt wäre, den Hochzeitstag als Gelegenheit auszusuchen, dann gehörte dem Schenker der Kochtopf zu Recht um die Ohren gehauen.

Aber man kann einer Frau - insbesondere der eigenen - auch durchaus etwas schenken, ohne einen Anlass zu haben - einfach nur so.

Wäre Dir das so fremd?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2020 00:26
#331 RE: Infos über die gegenwärtige Situation auf Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #335
Aber man kann einer Frau - insbesondere der eigenen - auch durchaus etwas schenken, ohne einen Anlass zu haben - einfach nur so. Wäre Dir das so fremd?
Genau das meine ich! Sowas macht man einfach so, ohne Anlass, aber doch nicht als Geschenk

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2020 00:33 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2020 00:35)
avatar  Pauli
#332 RE: Infos über die gegenwärtige Situation auf Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

ZB. könnte man seine einfach mal so bei Weight Watchers anmelden


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2020 08:27
avatar  nosanto
#333 RE: Infos über die gegenwärtige Situation auf Cuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Pauli im Beitrag #337
ZB. könnte man seine einfach mal so bei Weight Watchers anmelden

gibt es da auch Programme zur GewichtsZUnahme, da würde ich mein RB sofort anmelden, der liebe Hungerhaken hat weniger als 50 kg bei über 170cm Größe; sie sagt zu mir manchmal im Scherz, dass ich "muy gordo" bin (bin 182 cm und habe leider so um 77 kg, also tatsächlich im Vergleich zu ihr adipös; aber besser schaffe ich es mit meinen fast 58 Jahren einfach nicht mehr ); saludos aus dem (noch) sonnigen Wien, nosanto (PS: RB hat mir gestern gesagt, dass es in Moron sehr heiss ist (sie schätzt über 35 Grad) und sie sich im Garten jetzt viel mit dem kühlen Brunnenwasser abkühlt; zum Glück funktionieren beide Pumpen von beiden Brunnen der beiden casitos)


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2020 09:06
avatar  Pauli
#334 RE: Infos über die gegenwärtige Situation auf Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nosanto im Beitrag #338
Zitat von Pauli im Beitrag #337
ZB. könnte man seine einfach mal so bei Weight Watchers anmelden

gibt es da auch Programme zur GewichtsZUnahme, da würde ich mein RB sofort anmelden, der liebe Hungerhaken hat weniger als 50 kg bei über 170cm Größe; sie sagt zu mir manchmal im Scherz, dass ich "muy gordo" bin (bin 182 cm und habe leider so um 77 kg, also tatsächlich im Vergleich zu ihr adipös; aber besser schaffe ich es mit meinen fast 58 Jahren einfach nicht mehr ); saludos aus dem (noch) sonnigen Wien, nosanto (PS: RB hat mir gestern gesagt, dass es in Moron sehr heiss ist (sie schätzt über 35 Grad) und sie sich im Garten jetzt viel mit dem kühlen Brunnenwasser abkühlt; zum Glück funktionieren beide Pumpen von beiden Brunnen der beiden casitos)


Hallo @ nosanto ich möchte dir sagen das es mir um alle Menschen dieser Welt leid tut die hunger erleiden müssen,ich bin aber immer noch der
Meinung das niemand in Kuba verhungern wird ( hoffe ich zumindest) das einzige was du aus meiner sicht für`s RB tun kannst,schicke ihr ein paar
Euronen,so das sie wenigstens mit dem nötigstem versorgt ist. Die 35 Grad werden wir hier die nächsten Tage wohl auch bekommen,aber danach werden wohl schwere Gewitter folgen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2020 09:35
avatar  nosanto
#335 RE: Infos über die gegenwärtige Situation auf Cuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Pauli im Beitrag #339


Hallo @ nosanto ich möchte dir sagen das es mir um alle Menschen dieser Welt leid tut die hunger erleiden müssen,ich bin aber immer noch der
Meinung das niemand in Kuba verhungern wird ( hoffe ich zumindest) das einzige was du aus meiner sicht für`s RB tun kannst,schicke ihr ein paar
Euronen
,so das sie wenigstens mit dem nötigstem versorgt ist. Die 35 Grad werden wir hier die nächsten Tage wohl auch bekommen,aber danach werden wohl schwere Gewitter folgen.


ja lieber Pauli, das mache ich alle 2 Wochen mit dem mehrmaligen Aufladen ihres Handys (in dieser Woche ist wieder eine oferta), damit sie den saldo principal verkaufen kann (und sie verkauft diesen auch immer zumeist noch am gleichen Tag komplett); Geld hat sie zum Glück ausreichend, sie beklagt sich, dass sie zwar Geld hat, aber nicht immer die für sie notwendigen Lebensmittel und einfachen Dinge des Lebens (wie zB Eier, Seife, Waschpulver, Zahnpasta etc) kaufen kann (vor Allem für den Kleinen, sie sagt, sie selber braucht nicht viel), weil einfach kein Angebot vorhanden ist; ich glaube auch, dass in Kuba niemand verhungern muss, aber in manchen Orten Kubas herrscht zumindest eine spürbare Mangelversorgung; saludos, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2020 11:54
#336 RE: Infos über die gegenwärtige Situation auf Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Mangelversorgung (trotz Geld) höre ich auch mehrmals pro Woche.
@ Pauli
Es ist doch nicht JEDER mit einer Maschine verheiratet oder befreundet .


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2020 12:07
avatar  Pauli
#337 RE: Infos über die gegenwärtige Situation auf Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90 im Beitrag #341
Mangelversorgung (trotz Geld) höre ich auch mehrmals pro Woche.
@ Pauli
Es ist doch nicht JEDER mit einer Maschine verheiratet oder befreundet .



HÄ ??


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2020 12:23 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2020 12:27)
#338 RE: Infos über die gegenwärtige Situation auf Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #342
Zitat von Varna 90 im Beitrag #341
Mangelversorgung (trotz Geld) höre ich auch mehrmals pro Woche.
@ Pauli
Es ist doch nicht JEDER mit einer Maschine verheiratet oder befreundet .



HÄ ??



weight watchers verbinde ich mit ABNEHMEN. Und du Pauli Wir machen da aber jetzt keine Story von.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2020 17:29
avatar  Pauli
#339 RE: Infos über die gegenwärtige Situation auf Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #328
Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #322
Also ich kenne auf Cuba (wie übrigens auch hier) eine Menge Frauen, die mir einen neuen Kochtopf gleich um die Ohren hauen würden...sowas schenkt man seiner Freundin einfach nicht ☝️😎

ich habe meinr Frau einmal ein Bügelbrett geschenkt und lebe immer noch



seitdem hast du den Abruck des heissen Bügeleisens im Rücken.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2020 18:19
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#340 RE: Infos über die gegenwärtige Situation auf Cuba
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Pauli im Beitrag #344
seitdem hast du den Abruck des heissen Bügeleisens im Rücken.

ich komme zur Türe rein mit einem grossen "Etwas" unter dem Arm und rufe "amor, tengo un regalo". Versuch es doch auch einmal, ist gar nicht so schwer.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2020 18:33
#341 RE: Infos über die gegenwärtige Situation auf Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Aktuelle Preise von heute in Ciego de Avila:

Schweinefleich 40 CUP/ libra
Reis. 25 CUP/ libra

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2020 22:55
#342 RE: Infos über die gegenwärtige Situation auf Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Jagüey gibt es keine Zahnpasta mehr, die Familie
putzt sich die Zähne mit Seife.....


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2020 23:24
avatar  tom2134
#343 RE: Infos über die gegenwärtige Situation auf Cuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von cardenas im Beitrag #347
In Jagüey gibt es keine Zahnpasta mehr, die Familie
putzt sich die Zähne mit Seife.....


Oh, es gibt noch Seife


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2020 05:22 (zuletzt bearbeitet: 05.07.2020 05:23)
#344 RE: Infos über die gegenwärtige Situation auf Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Schwiegermutter,in Holguin,hat vor ein paar Tagen drei Stück Seife und einen Liter Flüssigwaschmittel auf libreta bekommen.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2020 11:32
avatar  nosanto
#345 RE: Infos über die gegenwärtige Situation auf Cuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von falko1602 im Beitrag #346
Aktuelle Preise von heute in Ciego de Avila:

Schweinefleich 40 CUP/ libra
Reis. 25 CUP/ libra

aktueller Preis von gestern in Moron (Provinz CdA): Pferdefleisch 40 CUP/libra (en la calle)
(erst auf "Nachbohren" erfahren); RB hat mich gestern Nacht angerufen und mir freudig mitgeteilt, dass sie "Fleisch" eingekauft hat;
ich fragte, ob Schwein oder Huhn u was es kostete; sie sagte zuerst nur "anderes Fleisch"; als sie dann auch meine Ratevorschläge Rind und Schaf verneinte und ich weiterbohrte, rückte sie mit dem Pferdefleisch raus; sie wollte das mir offenbar nur ungern sagen, steht doch in ihrem Garte ein niedliches Hengstfohlen, das dem Halbbruder gehört; aber es gibt sonst kein Fleisch;
vor 3 Tagen konnte sie auf Libretta weiteren Reis (ist nur Reserve, da sie derzeit noch genügend davon hat), aber vor Allem Speiseöl, Bohnen und Zucker (war ihr sehr wichtig, da im Moment auch Mangelware (und das in Kuba) ist) kaufen; den Tag zuvor hatte sie sich erfolglos 6 Stunden angestellt; am darauffolgenden Tag hat sich ihr Opa (mit seinen über 70 Jahren) um 1 Uhr früh (!) als einer der ersten vor der Ausgabestelle platziert; RB hat ihn dann um 8 Uhr früh abgelöst und um 10 Uhr konnten sie die begehrten Waren in Empfang nehmen;
ich kommentiere diese Situation und was ich in solchen Augenblicken von diesem Regime halte (und vor Allem wie sie die Menschen im Campo im Vergleich zu Havanna benachteiligt), besser nicht; salu2, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2020 14:39 (zuletzt bearbeitet: 05.07.2020 14:40)
#346 RE: Infos über die gegenwärtige Situation auf Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Nosanto, normalerweise ist das Pferdefleisch verboten
oder gilt das nur für Rindfleisch!!!?

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2020 14:44 (zuletzt bearbeitet: 05.07.2020 14:44)
avatar  nosanto
#347 RE: Infos über die gegenwärtige Situation auf Cuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von falko1602 im Beitrag #351
Nosanto, normalerweise ist das Pferdefleisch verboten
oder gilt das nur für Rindfleisch!!!?

keine Ahnung, nachdem sie das "schwarz" gekauft hat, nehme ich einmal an, dass der Verkauf von Pferdefleisch nicht legal ist, kenne mich aber nicht aus; Hauptsache für mich ist, RB u ihr Kleiner haben essbares Fleisch zum Reis; der Kleine braucht ja auch Eiweiss zum Wachsen, Reis hat nur wenig Proteine und Eier gibt es derzeit nicht; salu2, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2020 14:45
avatar  jan
#348 RE: Infos über die gegenwärtige Situation auf Cuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Die Pferde gehören dem Staat.

Die Nutzer, dürfen sie nur nähren und darauf aufpassen.

Mein alter, ursprünglicher Schwiegervater, rief seine Tocher an: Tengo carne roja!

Da war ein Pferd ausgebüxt und nicht wiedergefunden.
2 libra in meinem Magen.

09.07.2020 20:07
#349 RE: Infos über die gegenwärtige Situation auf Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Meine Frau kauft gerade häufig Lebensmittel über irgend so einen
Internetshop ein. Das sind so " bunte Tüten" wie damals für Kinder
die Bonbons kauften. Das Teil was man braucht ist drin, aber auch Dinge
die man im Moment nicht braucht

Soll aber insgesamt günstiger sein, als wenn man das was man braucht in la calle kauft...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2020 01:47
#350 RE: Infos über die gegenwärtige Situation auf Cuba
avatar
super Mitglied

gestern nen halben Sack Reis gekauft für 18CuP/ Libra
Riesenhänchen 2,7kg das Stück und Hünchenbrust im 2 kg Sack gibts gerade ohne Schlangestehen
ansonsten normalisiert sich das Gemüseangebot so langsam


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 14 von 89 « Seite 1 ... 15 16 17 18 ... 89 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!