Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba

  • Seite 13 von 89
23.06.2020 09:19
avatar  nosanto
#301 RE: Infos über die gegenwärtige Situation auf Cuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von cabeza mala im Beitrag #305
Zitat von CarpeDiem im Beitrag #301

Periodo especial, pejor que la ultima vez 🤔


Ist es,zum Glück,noch nicht.

auf GESAMT-Kuba bezogen vielleicht NOCH nicht, in manchen Regionen vermute ich einmal schon; ach ja, Zahnpasta gibt es auch nicht, und für die im Regelfall allmonatlich auftretenden Frauenbeschwerden wird ein zerschnittenes Handtuch verwendet, da es keine Tampons zu kaufen gibt


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2020 12:05
avatar  jan
#302 RE: Infos über die gegenwärtige Situation auf Cuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

e-mail aus dem Oriente.

Amor mira lo que estamos comiendo, no hay nada y lo poco que aparece es carisimo,el Coronavirus no nos va a matar,nos va a matar el hambre



Was für`n Kochtopp? Hat wohl den Kriech schon mitgemacht.
.

23.06.2020 12:11 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2020 12:11)
#303 RE: Infos über die gegenwärtige Situation auf Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn du sie finanziell besser ausstattest, und nicht nur 1x monatlich ne 20-CUC-Recarga schickst, sieht ihr Essen auch reichhaltiger aus. Meine hatte gestern zum Almuerzo Congrí mit (vergessen).

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2020 12:40
avatar  kdl
#304 RE: Infos über die gegenwärtige Situation auf Cuba
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #308
Wenn du sie finanziell besser ausstattest, und nicht nur 1x monatlich ne 20-CUC-Recarga schickst, sieht ihr Essen auch reichhaltiger aus.

Und sie könnte sich auch einen neuen Kochtopf leisten. Stellst dir ja mit deinem Posting ein ziemliches Armutszeugnis aus.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2020 12:42
#305 RE: Infos über die gegenwärtige Situation auf Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Mir ist schon klar, dass damit keinem Kubaner ohne Yuma-Anhang geholfen ist.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2020 12:59
avatar  Pauli
#306 RE: Infos über die gegenwärtige Situation auf Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #307
e-mail aus dem Oriente.

Amor mira lo que estamos comiendo, no hay nada y lo poco que aparece es carisimo,el Coronavirus no nos va a matar,nos va a matar el hambre



Was für`n Kochtopp? Hat wohl den Kriech schon mitgemacht.





hmm eingelegte Pinga im Römertopf


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2020 13:17
avatar  kdl
#307 RE: Infos über die gegenwärtige Situation auf Cuba
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #310
Mir ist schon klar, dass damit keinem Kubaner ohne Yuma-Anhang geholfen ist.

Upps, meine Antwort war nicht an dich gerichtet, sondern sollte eigentlich an Jan gehen. Sorry!!!


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2020 13:26
avatar  el lobo
#308 RE: Infos über die gegenwärtige Situation auf Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Es ist schon erstaunlich wie Ihr Euch über derartige Sachen noch Lustig macht.
Derartige Töpfe mit diesem traurigen Inhalt was Ernährung anbelangt hab schon desöfteren
gesehen ,vor Jahren und auch in jüngster Vergangenheit was widerum im Gegensatz zu hier
veröffentlichten Beiträgen steht wo die Anzahl der gekauften Dinge penibel aufgeführt
wurden. Die Zahl der am "Hungertuch" nagenden ohne Yuma Beziehung ist aber wesentlich
größer und die Realität .


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2020 13:38
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#309 RE: Infos über die gegenwärtige Situation auf Cuba
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von nosanto im Beitrag #306
Zitat von cabeza mala im Beitrag #305
Zitat von CarpeDiem im Beitrag #301

Periodo especial, pejor que la ultima vez 🤔


Ist es,zum Glück,noch nicht.

auf GESAMT-Kuba bezogen vielleicht NOCH nicht, in manchen Regionen vermute ich einmal schon; ach ja, Zahnpasta gibt es auch nicht, und für die im Regelfall allmonatlich auftretenden Frauenbeschwerden wird ein zerschnittenes Handtuch verwendet, da es keine Tampons zu kaufen gibt


Ich kenne keine kubanerin die Tampons benutzt. Íntima sind verbreitet und verfügbar. Tampons gibt's es im Hotel Santiago.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2020 13:42
avatar  kdl
#310 RE: Infos über die gegenwärtige Situation auf Cuba
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

@jan
Und sie könnte sich auch einen neuen Kochtopf leisten. Stellst dir ja mit deinem Posting ein ziemliches Armutszeugnis aus.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2020 13:45 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2020 13:46)
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#311 RE: Infos über die gegenwärtige Situation auf Cuba
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Heute fahre ich wieder mit dem e Roller nach Santiago. Die Dame hat 6 Flaschen Öl und 2 Büchsen Tomatenpüree für mich ergattert. Mit viel Glück gibt es Gemüse.
Vorgestern hatte sie für mich Kohl, Avocado, Pampers, 2 Öl. Ich hatte an der gasolinera Almeida agua gaseado 6 pomos bekommen.

Ich muss bei Infotour am parque Céspedes meinen bustransfer und ggf.hotelubernachtung reservieren. Am 09.07. geht der Flug.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2020 13:48 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2020 13:49)
avatar  kdl
#312 RE: Infos über die gegenwärtige Situation auf Cuba
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #314
Íntima sind verbreitet und verfügbar.


Verfügbar ist in Kuba ein dehnbarer Begriff. Jeder Frau steht 1 Paket/Monat zur Verfügung, und da sind bloß 10 Stck. drin, damit kommt sie also nicht sehr weit. Dazu kommt, dass es manchmal monatelang keine gibt, die dann zwar bei Verfügbarkeit nachgereicht werden, aber wenn man sie braucht, nicht vorhanden sind.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2020 15:18
#313 RE: Infos über die gegenwärtige Situation auf Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

jan, jetzt würde ich mindestens 2 Kochtöpfe bei WMF kaufen .


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2020 15:41
avatar  nosanto
#314 RE: Infos über die gegenwärtige Situation auf Cuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von nico_030 im Beitrag #314


Ich kenne keine kubanerin die Tampons benutzt. Íntima sind verbreitet und verfügbar. Tampons gibt's es im Hotel Santiago.

joerg


hallo nico_030, RB hat tatsächlich das Wort "intima" im Telefonat verwendet, habe es also hier falsch "übersetzt", sorry ; also, es gibt derzeit keine "intima" zu kaufen (gab es früher bei meinen Besuchen immer zu kaufen, habe auch schon welche aus Guanabo mitgebracht), deshalb verwendet sie ein zerschnittenes Handtuch;
mein RB verwendet zum Kochen den elektrischen Kenwood (so ein Schnellkochtopfteil, habe ich ihr auch aus Guanabo mitgebracht) bzw für den Reis einen eigenen elektrischen Reiskocher; das Petroleum-Kochgerät nur noch bei Stromausfall; sie hat zwar genug Geld, aber es gibt derzeit keine entsprechenden Lebensmittel zu kaufen; Moron ist eben nicht Stgo od Hav


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2020 15:54
avatar  Timo
#315 RE: Infos über die gegenwärtige Situation auf Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kdl im Beitrag #315
@jan
Und sie könnte sich auch einen neuen Kochtopf leisten. Stellst dir ja mit deinem Posting ein ziemliches Armutszeugnis aus.
Gruß
kdl


Jan ist halt sparsam und mag seine Kubine am liebsten schlank.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2020 16:03
#316 RE: Infos über die gegenwärtige Situation auf Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Dann hätte er ihr ja auch noch den letzten Kochtopf wegnehmen können.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2020 16:07
#317 RE: Infos über die gegenwärtige Situation auf Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Also ich kenne auf Cuba (wie übrigens auch hier) eine Menge Frauen, die mir einen neuen Kochtopf gleich um die Ohren hauen würden...sowas schenkt man seiner Freundin einfach nicht ☝️😎

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2020 16:33 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2020 16:34)
avatar  nosanto
#318 RE: Infos über die gegenwärtige Situation auf Cuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #322
Also ich kenne auf Cuba (wie übrigens auch hier) eine Menge Frauen, die mir einen neuen Kochtopf gleich um die Ohren hauen würden...sowas schenkt man seiner Freundin einfach nicht ☝️😎

also mein RB wollte explizit so ein Teil, sie ist dann wohl die Ausnahme; und wenn Jan auf die schlanke Linie seiner novia achtet oder der novia ein neuer Kochtopf nicht so wichtig ist, ist das doch auch OK, oder?; entscheidend bei Jans Beitrag ist für mich jedenfalls die (leider) karge Mahlzeit, die sich im Kochtopf befindet; gehe daher davon aus, dass Moron hinsichtlich Lebensmittelknappheit leider nicht alleine dasteht; bitte mich nicht falsch verstehen, ich freue mich für Alle novias aller Foristen (und natürlich für alle Mütter etc) in Gegenden, in denen es genug Lebensmittel zu kaufen gibt; aber das ist - leider - nicht der Normalzustand in ganz Kuba; ich hoffe aber, dass es in Zukunft wieder besser wird; salu2, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2020 17:32
#319 RE: Infos über die gegenwärtige Situation auf Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #322
Also ich kenne auf Cuba (wie übrigens auch hier) eine Menge Frauen, die mir einen neuen Kochtopf gleich um die Ohren hauen würden...sowas schenkt man seiner Freundin einfach nicht ☝️😎

Kommt drauf an, was man so wann als Geschenk empfindet. Zum Geburtstag oder ähnlichen Anlässen fände ich es auch unpassend.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2020 19:12
#320 RE: Infos über die gegenwärtige Situation auf Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Fragt doch mal, wie viel eure Bekannten jetzt finanziell brauchen.
Mir wurde von verschiedenen Seiten berichtet, dass die Preise sich vervierfacht haben. Nicht die der Libretta, aber die reicht ja nicht weit.

Kubaner, deren Aussagen ich vertraue, auch weil sie kein Geld von mir bekommen, berichten von etwa 100 CUC monatlichen Kosten für Lebensmittel. Wie das die ohne Yumahintergrund und ohne Rücklagen wegen gut laufender casa particular o.ä. schaffen, bleibt mir unerklärlich.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2020 19:24 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2020 19:29)
avatar  santana
#321 RE: Infos über die gegenwärtige Situation auf Cuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

ja mit 1oo gehts sich nimmer aus,ausser du du hast die lebensmittel im ,wie jan seine prinzessin haltet,a bissl armselig.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2020 19:26
avatar  santana
#322 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

das wort kochdopf habe ich nicht erwähnt,das geschirr ist nur beschämend.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2020 19:30
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#323 RE: Infos über die gegenwärtige Situation auf Cuba
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #322
Also ich kenne auf Cuba (wie übrigens auch hier) eine Menge Frauen, die mir einen neuen Kochtopf gleich um die Ohren hauen würden...sowas schenkt man seiner Freundin einfach nicht ☝️😎

ich habe meinr Frau einmal ein Bügelbrett geschenkt und lebe immer noch


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2020 19:31 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2020 19:31)
#324 RE: Infos über die gegenwärtige Situation auf Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sisyphos im Beitrag #325
Fragt doch mal, wie viel eure Bekannten jetzt finanziell brauchen.

Antwort: Quasi unbegrenzt viel.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2020 19:33
avatar  Tigo
#325 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Also Abseits der Städte sind die TRD's relativ "normal" bestückt. Kann jetzt aber nur für Jaruco, Tapaste und Melena del Sur reden. In Havanna sind die Schlangen vor den TRDs lange, aber in diesen Campos gab es keine Schlange und es gab alles was es auch vor corona gab, ausser Fleisch, Käse und andere frische Produkte oder Öl. Aber es gab Thunfisch, Pasta, Pure de Tomate, Cereales, Linsen, Garbanzos usw.

Auf den Märkten hat das Angebot auch angenommen, aber grundsätzlich ist momentan vor allem Fleisch schwierig, Öl und Reis (wem die Libreta für Reis nicht reicht, sprich jeden Tag min. 2 mal grosse Portionen Reis isst.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 13 von 89 « Seite 1 ... 13 14 15 16 17 ... 89 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!