Dollarläden eröffnen mit langen Schlangen

  • Seite 3 von 3
26.07.2020 18:42
#51 RE: Dollarläden eröffnen mit langen Schlangen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
"Manche sind gleicher als andere" - Weitere Dollarisierung des Einzelhandels kommt nicht gut an

Letzte Woche öffneten in Kuba weitere sogenannte Dollar-Shops, in denen Lebensmittel gegen US-Dollar und andere harte Währung verkauft werden. Viele sehen die fortschreitende Dollarisierung der Wirtschaft auf der Insel kritisch - sogar in Staatsmedien äußerte sich Unmut.

https://www.kubakunde.de/neues/weiter-do...mt-nicht-gut-an

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2020 20:00
avatar  tom2134
#52 RE: Dollarläden eröffnen mit langen Schlangen
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Luz im Beitrag #48
Woher haben denn jetzt soviele Kubaner die Dollartarjetas? Die normalen Prepaidkarten mit meinem Namen funktionieren ja in den Devisenläden nicht, jedenfalls nicht, wenn ich nicht dabei bin. Devisenüberweisung auf ein Bankkonto ist erstens teuer und zweites ist das Geld dann immer noch nicht auf einer tarjeta MLC


Wieso funktionieren die nicht? Genügt es nicht Karte mit Geheimcode? Wie am Bancomat?
Oder muss man unterschreiben und mit Ausweis? Wie in der Bank, dann geht es nat. nur für den Karteninhaber.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2020 20:22
avatar  tom2134
#53 RE: Dollarläden eröffnen mit langen Schlangen
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #51

Zitat
"Manche sind gleicher als andere" - Weitere Dollarisierung des Einzelhandels kommt nicht gut an

Letzte Woche öffneten in Kuba weitere sogenannte Dollar-Shops, in denen Lebensmittel gegen US-Dollar und andere harte Währung verkauft werden. Viele sehen die fortschreitende Dollarisierung der Wirtschaft auf der Insel kritisch - sogar in Staatsmedien äußerte sich Unmut.

https://www.kubakunde.de/neues/weiter-do...mt-nicht-gut-an



Ich versethe den Artikel, bzw dessen Kommentare nur teilweise, wenn es heisst: "Was wird passieren, wenn ich grundlegende Lebensmittel oder Dinge für mein Haus brauche und diese in den CUC-Läden nicht finden kann",

Es hat sich doch gar nichts geändert, nur der Dollar heisst jetzt Dollar und nicht mehr CUC und der war auch schon vorher für MN Bezieher unerreichbar.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2020 20:26
#54 RE: Dollarläden eröffnen mit langen Schlangen
avatar
Rey/Reina del Foro

Man kann aber offiziell nicht tauschen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2020 20:31
#55 RE: Dollarläden eröffnen mit langen Schlangen
avatar
Rey/Reina del Foro

Und CUC konnte man ganz normal eintauschen.
Also zementiert der Dollar die Unterschiede noch mal deutlich.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2020 20:35
avatar  tom2134
#56 RE: Dollarläden eröffnen mit langen Schlangen
avatar
Forums-Senator/in

Ach so, dh, die Menschen verstehen es jetzt. Bzw bekommen es deutlich vor Augen geführt.

Ja, das ist doch gut. So wird (vielleicht) einmal mehr der Dollar die Welt verändern.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2020 20:50
avatar  Pastica
#57 RE: Dollarläden eröffnen mit langen Schlangen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von tom2134 im Beitrag #56
Ach so, dh, die Menschen verstehen es jetzt. Bzw bekommen es deutlich vor Augen geführt.

Ja, das ist doch gut. So wird (vielleicht) einmal mehr der Dollar die Welt verändern.


Die Welt nicht aber Kuba schon.

Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2020 21:32
avatar  tom2134
#58 RE: Dollarläden eröffnen mit langen Schlangen
avatar
Forums-Senator/in

Die Welt in Kuba


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2020 23:37
avatar  kdl
#59 RE: Dollarläden eröffnen mit langen Schlangen
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von kdl im Beitrag #49
Zitat von Luz im Beitrag #48
Woher haben denn jetzt soviele Kubaner die Dollartarjetas?
Die gibt es bei der BANDEC, BPA (die haben aber im Moment keine Karten) und bei der Metropolitano. AIS-Karten bei FINATUR,
Gruß
kdl


Verschrieben, ich meinte FINCIMEX.
Sorry


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2020 09:06
avatar  Luz
#60 RE: Dollarläden eröffnen mit langen Schlangen
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Trotzdem danke. Ich hätte mir die Frage aber auch sparen können. Schon gestern gab es den Artikel in der Granma. Hätte nur besser hinschauen müssen
http://www.granma.cu/mundo/2020-07-25/co...7-2020-10-07-18


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2020 09:10
avatar  Luz
#61 RE: Dollarläden eröffnen mit langen Schlangen
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von tom2134 im Beitrag #52
Zitat von Luz im Beitrag #48
Woher haben denn jetzt soviele Kubaner die Dollartarjetas? Die normalen Prepaidkarten mit meinem Namen funktionieren ja in den Devisenläden nicht, jedenfalls nicht, wenn ich nicht dabei bin. Devisenüberweisung auf ein Bankkonto ist erstens teuer und zweites ist das Geld dann immer noch nicht auf einer tarjeta MLC


Wieso funktionieren die nicht? Genügt es nicht Karte mit Geheimcode? Wie am Bancomat?
Oder muss man unterschreiben und mit Ausweis? Wie in der Bank, dann geht es nat. nur für den Karteninhaber.



Was denkst du? Wenn man in Cuba mit Karte einkauft muss man immer seinen Ausweis vorzeigen.
Bankautomat ist was anderes. Da geht es ohne Personalübeprüfung


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2020 12:23
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#62 RE: Dollarläden eröffnen mit langen Schlangen
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Falls es jemanden interessiert, in der Tienda Los Rios in der Avenida Patria gibt es immer noch diese kleinen Würfelförmigen Kühlschränke
für 150 USD.
Die sind gut für Gästezimmer usw. Ich trinke nachts öfter etwas Sprudelwasser und kalt schmeckt es halt besser.
Auch die Milch oder anderes für die Kleine lässt sich in Reichweite aufbewahren.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2020 12:37
#63 RE: Dollarläden eröffnen mit langen Schlangen
avatar
erfahrenes Mitglied

Weiß denn jemand ob ich mit meiner deutschen Visakarte dann selbst in den Devisenläden einkaufen kann?
Sofern man uns als Touristen wieder ins LAND rein lässt, :)))))


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2020 12:56
avatar  kdl
#64 RE: Dollarläden eröffnen mit langen Schlangen
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Ja, kannst du.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!