Auf Kuba stehen die Investoren Schlange

25.02.2008 19:54
avatar  don olafio ( gelöscht )
#1 Auf Kuba stehen die Investoren Schlange
avatar
don olafio ( gelöscht )

Die Zuckerinsel wächst
Auf Kuba stehen die Investoren Schlange

Auch wenn der Karibikstaat nach Fidel Castros Abtritt jetzt von einem anderen regiert wird – die wirtschaftliche Öffnung hat auf Kuba bereits begonnen.

Vier Tage lang hatten die karibischen Ölproduzenten Ende vergangenen Jahres auf Kuba verhandelt. Zum Abschluss weihte Präsident Castro feierlich die Raffinerie Camilo Cienfuegos ein — und alles sah fast aus wie früher, als Kuba noch von der Sowjetunion mit millionenschweren Industrieprojekten subventioniert wurde: lange Reden, kühne Pläne, jubelnde Parteikader. Dabei war alles anders: Statt tanzender Kosaken kam das Topmodel Naomi Campbell. Kein sowjetischer Parteisekretär, sondern Venezuelas Präsident Hugo Chávez drückte den Startknopf der Anlage, und der Castro an seiner Seite war nicht Fidel, sondern dessen Bruder Raúl. Der hatte den Máximo Lider schon während seiner langen Krankheit ab Mitte 2006 vertreten – und führt auch jetzt nach dessen Abschied die Geschäfte.

„Die Raffinerie ist Symbol für das, was wir heute machen“, sagt Marta Lomas, die kubanische Ministerin für Kooperation mit dem Ausland. Sie weiß, wovon sie spricht: Seit den Tagen der Revolution vor rund fünf Jahrzehnten waren ausländische Investoren und Unternehmen noch nie so sehr darum bemüht wie gerade jetzt, im sozialistischen Inselreich präsent zu sein...........


http://www.wiwo.de/politik/auf-kuba-steh...chlange-266740/


Don Olafio


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!