Kuba: Maximo Lockdown!

  • Seite 6 von 6
01.06.2020 10:50 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2020 10:53)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#126 RE: Kuba: Maximo Lockdown!
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Turano im Beitrag #125
Wäre jetzt interessant, ob du im selben Zeitraum dort unterwegs warst, solche Einschätzungen ändern sich ja, je nachdem, wie es dem eigenen Land geht.

Also bei El Lobo muss es ja zwischen der kubanischen Revolution (1959) und dem Mauerfall (1989) gewesen sein , d.h. man kann getrost vom vorherigen Jahrtausend sprechen Das wären dann schon fast historische Ansichten

Meine Anwesenheit vor Ort war von Mitte 2007 bis Mitte 2011 durchgehend, also dieses Jahrtausend

Ich habe viele Kommentare über Kuba gehört, auch noch in der Zeit seit meiner Rückkehr. Da war von positiv bis negativ alles dabei. Aber eine generelle Qualifizierungs als "Parasitenstaat war da nie dabei. Es wäre interessant zu hören wo @lisnaye seine Information her hat.
Als der Staat der in Lateinamerika nix gebacken kriegt gilt (und galt schon lange) weitverbreitet Argentinien und in den letzten 10 Jahren auch noch Venezuela, aber das sind andere Baustellen


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2020 11:43
avatar  tom2134
#127 RE: Kuba: Maximo Lockdown!
avatar
Forums-Senator/in

@Ralfw UNd? Wo hat es dir am besten gefallen?


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2020 15:21
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#128 RE: Kuba: Maximo Lockdown!
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von tom2134 im Beitrag #127
@Ralfw UNd? Wo hat es dir am besten gefallen?

Eine extrem schwere zu beantwortende Frage. Jeder Ort/jedes Land hatte seinen eigenen Reiz und auch habe ich vieles nicht gesehen. Als touristsiceh Ziele gibt es einige Höhepunkte, meine "Short Liste" wären wohl der Salar de Uyuni, Macchu Picchu und das Urubambatal, das Altiplano in Peru und Bolivien, Galapagos und der Urwald im Bereich des Amazonas und der Zuflüsse. Aber da gibt es noch unzählige Flecken die es genauso auf die Short Liste verdient hätten. Fasziniert als Grossstadt hat mich La Paz, aber ob ich dort wirklich länger wohnen wollte ist eher fraglich.

Zum nochmals wohnen und arbeiten wären Chile und Kolumbien meine Favoriten, eventuell noch Costa Rica. In Kolumbien sind die Leute extrem offen und freundlich, da habe ich mich bei jedem Aufenthalt immer sehr wohl gefühlt. Auch hat mir persönlich Bogotà gut gefallen. Chile ist im täglichen Leben berechenbarer für uns, erinnert vielerorts ein bisschen an Europa, es kommt halt drauf an was man sucht.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2020 15:31
avatar  el lobo
#129 RE: Kuba: Maximo Lockdown!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #126

Meine Anwesenheit vor Ort war von Mitte 2007 bis Mitte 2011 durchgehend, also dieses Jahrtausend



Deswegen bist DUUUUU ja auch deeeerrr Kuba Spezialist
DISCULPE - LO SIENTO MUCHO


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2020 16:13
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#130 RE: Kuba: Maximo Lockdown!
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von el lobo im Beitrag #129
Zitat von Ralfw im Beitrag #126

Meine Anwesenheit vor Ort war von Mitte 2007 bis Mitte 2011 durchgehend, also dieses Jahrtausend



Deswegen bist DUUUUU ja auch deeeerrr Kuba Spezialist
DISCULPE - LO SIENTO MUCHO

mindestens enthalte ich mich von Aussagen der Kategorie "ich habe gehört ohne zu wissen wie und wo ich das genau gehört habe" . Wenn Du meinst, dass mich das zum Kubaspezialisten macht, dann darfst Du das gerne meinen.

P.S. es ging aber nicht um Kuba selber, sondern um das Bild das in anderen Ländern Lateinamerikas betreffend Kuba existiert. Insofern gibt es da zwei Wahrnehmungen, die von jemanden vor Ort in LA und die aus einem Fernsehsessel von einer Ostseeinsel heraus.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2020 18:26 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2020 18:27)
avatar  Pauli
#131 RE: Kuba: Maximo Lockdown!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #130


P.S. es ging aber nicht um Kuba selber, sondern um das Bild das in anderen Ländern Lateinamerikas betreffend Kuba existiert. Insofern gibt es da zwei Wahrnehmungen, die von jemanden vor Ort in LA und die aus einem Fernsehsessel von einer Ostseeinsel heraus.



Also die Deutschen und ihre Königin sind doch bestimmt sehr beliebt im Rest-Europa,oder @ Ralfw ??


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2020 20:40
avatar  tom2134
#132 RE: Kuba: Maximo Lockdown!
avatar
Forums-Senator/in

viele Kubaner bezeichnen selbst ihr System als parasitär, sind sie ja selbst auch. In Latin Amerika weiß ich nicht, da wird Kuba durchaus positiv gesehen; aber ich glaube das hat eher mit Anti-US zu tun.?


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2020 22:57
avatar  ich
#133 RE: Kuba: Maximo Lockdown!
avatar
ich
Forenliebhaber/in

Zitat von Ralfw im Beitrag #118
Zitat von lisnaye im Beitrag #113
Kuba wird in Lateinamerika als "Parasitenstaat" bezeichnet

Das habe ich jetzt noch nie gehört und bin doch weit herumgekommen in Lateinamerika. Ich telefoniere fast wöchentlich mit Leuten in Lateinamerika, aber das habe ich wirklich so noch nie gehört.

Hast Du da eine Quelle für?

Pippi Langstrumpf.

Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2020 23:46 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2020 23:49)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#134 RE: Kuba: Maximo Lockdown!
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von tom2134 im Beitrag #132
viele Kubaner bezeichnen selbst ihr System als parasitär, sind sie ja selbst auch.

so würde ich dem durchaus zustimmen, es ist aber halt die innerkubanische Sicht und nicht wie es von aussen in Lateinamerika gesehen wird.

Zitat von tom2134 im Beitrag #132
In Latin Amerika weiß ich nicht, da wird Kuba durchaus positiv gesehen; aber ich glaube das hat eher mit Anti-US zu tun.?

Deckt sich durchaus mit meinen Erfahrungen, wobei "positiv" ich hier mit "respektvoll" gleichsetzen würde. Dies hängt natürlich jeweils auch von der persönlichen Einstellung des einzelnen ab und umfasst die ganze Bandbreite, von positiv bis negativ.
Der Pinochet-Fan in Chile hat sich extrem negativ gegenüber Kuba geäussert ("criminales", sagte gerade er ), bei den Lacandonen Indianer in Chiapas wurde meine Frau als Kubanerin schon fast verehrt. Dort hingen im Gemeindehaus auch Bilder von Fidel und Che und wir wurden sehr zuvorkommend und freundlich behandelt. Generell war es zwischen diesen beiden Extremen. Es überwog aber der Respekt gegenüner Cuba den Yankees bisher erfolgreich die Stirn geboten zu haben.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2020 17:07
#135 RE: Kuba: Maximo Lockdown!
avatar
Rey/Reina del Foro

Neulich hatte doch Sputnick irgendwo erwähnt das seine
Frau 100 CUC brauch für einen Sack Reis.

Und wurde daraufhin zerissen...

Heute wurde uns das auch als Schwarzmarkt Preis genannt,von
jemanden der genug Geld hat seinen Reis selbst zu kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2020 17:13
#136 RE: Kuba: Maximo Lockdown!
avatar
Rey/Reina del Foro

50 CUC für 25 Kilo (25 CUP/Libra) ist zur Zeit laut Novia gestern der in Santiago aufgerufene Preis, wenn überhaupt verfügbar. Spaghetti früher 5-10 CUP, jetzt ebenfalls 25.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2020 17:18
avatar  jan
#137 RE: Kuba: Maximo Lockdown!
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Was für´n Sack?

50 Kilo?
Dann ja. Für 1 libra werden 25 Pesos MN (1 fula) verlangt.
im campo de Oriente.

Sind da 50 Kilo im Sack drin?

05.06.2020 17:20
#138 RE: Kuba: Maximo Lockdown!
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja,es ging um 50 Kg.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2020 17:26
avatar  jan
#139 RE: Kuba: Maximo Lockdown!
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Ich habe die ehem. Reissäcke nur bei den Dosensammlern gesehen.
Weiß nicht ob da vorher 50 Kg. Reis drin waren oder etwas weniger.

So wie bei den Zementsäcken hier in D. wiegen nur noch die Hälfte. Zum Schleppen.

novia schrieb:
necesito que si puedes me recargues para ir a San Luis a casa de una amiga que su marido es administrador y me va a vender 20 libras de arroz a 20 pesos son 400 pesos y tengo que alquilar una moto que me cobra 200 pesos

Halblegal.

06.06.2020 05:20
avatar  nosanto
#140 RE: Kuba: Maximo Lockdown!
avatar
Top - Forenliebhaber/in

mein Rabenbratl hat vor 2 Wochen einen 100 libra Sack mit Reis (schwarz) gekauft; 1 libra für 1 cuc somit 100 cuc bezahlt; das war für sie ein Glücksfall, da es in Moron sonst keinen Reis zu kaufen gibt;


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2020 15:13
avatar  santana
#141 RE: Kuba: Maximo Lockdown!
avatar
Top - Forenliebhaber/in

du musst einmal derzeit einen sack reis bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2020 15:33
avatar  Turano
#142 RE: Kuba: Maximo Lockdown!
avatar
Top - Forenliebhaber/in

ja da kriegt der Satz " oder in China ein Sack Reis umfällt" eine ganz andere Bedeutung, der hätte ja für Kuba sein können und dann interessiert es jetzt plötzlich doch jemand.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2020 04:33 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2020 04:34)
#143 RE: Kuba: Maximo Lockdown!
avatar
Rey/Reina del Foro

Pinar 25 pesos cubanos als "Bückware"...

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2020 10:01 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2020 10:02)
avatar  Jorge2
#144 RE: Kuba: Maximo Lockdown!
avatar
Rey/Reina del Foro

...der Sack Reis in China fällt ja bloß um, wenn er nicht aufplatzt und was verloren geht, interessiert es auch niemand.
Da bekommt die Bückware in Pinar eine ganz neue Bedeutung!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 6 von 6 « Seite 1 2 3 4 5 6 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!