Gold und Silber auf der Kieferninsel

  • Seite 1 von 2
23.05.2020 11:31 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2020 11:36)
#1 Gold und Silber auf der Kieferninsel
avatar
Rey/Reina del Foro

Joint Venture für Tagebau auf der Isla de la Juventud

Die kubanische Regierung hat ein Joint Venture mit dem australischen Unternehmen PanTerra Gold genehmigt, um Gold- und Silberlagerstätten auf der Isla de la Juventud im Tagebau zu erschließen.

Ganzer Artikel: hier
Quellartikel: da

Edit: Kieferninsel natürlich, nicht Pinien - zu schnell gewesen bei "Pinos"

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2020 11:57
avatar  jan
#2 RE: Gold und Silber auf der Kieferninsel
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat

Edit: Kieferninsel natürlich,

nicht Pinien




Wat denn nu?

23.05.2020 12:11
#3 RE: Gold und Silber auf der Kieferninsel
avatar
Rey/Reina del Foro

Insel der Jugend

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2020 12:23
avatar  Pauli
#4 RE: Gold und Silber auf der Kieferninsel
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #3
Insel der Jugend



Insel der jungen Kiefern


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2020 12:48
avatar  jan
#5 RE: Gold und Silber auf der Kieferninsel
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Sicher haben die Australier auch "Die Schatzinsel" von Stevenson gelesen

und suchen die vergrabenen Münzen.

Im Buch befindet sich auch ein Plan der Insel.
.

23.05.2020 12:57
avatar  murci
#6 RE: Gold und Silber auf der Kieferninsel
avatar
super Mitglied

Hallo, na das wird wahrscheinlich erhebliche Umweltschäden mit sich bringen.
Ob uns für wenn sich das lohnt ?
Gruß Murci


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2020 13:21
avatar  kdl
#7 RE: Gold und Silber auf der Kieferninsel
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von murci im Beitrag #6

Ob uns für wenn sich das lohnt ?
Gruß Murci


Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2020 13:51
#8 RE: Gold und Silber auf der Kieferninsel
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von murci im Beitrag #6
Hallo, na das wird wahrscheinlich erhebliche Umweltschäden mit sich bringen.

In Kuba doch nicht! Sowas passiert nur im pöhsen Kapitalismus.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2020 14:04
#9 RE: Gold und Silber auf der Kieferninsel
avatar
Rey/Reina del Foro

@kdl
"Ob und für wen sich das lohnt" meint Murci 😎

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2020 20:27
avatar  Tigo
#10 RE: Gold und Silber auf der Kieferninsel
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Kuba hat die intaktesten Korallenriffe der Welt. Der Schutz der Umwelt ist in der Verfassung verankert...


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2020 20:37
#11 RE: Gold und Silber auf der Kieferninsel
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #10
Kuba hat die intaktesten Korallenriffe der Welt.

Das war aber nicht immer so. Ein GEO-Artikel wurde mal treffend mit "Aus Versehen grün" überschrieben. Das heißt, die pure Nichtexistenz von Industrie und die aus finanziellen Gründen nicht mehr vorhandene industrielle Landwirtschaft sind die Hauptschuldigen. Die Nickelbergbaugebiete rund um Moa gelten dagegen allles andere als sauber. Selbiges ist für den Edelmetallabbau zu befürchten. Das Problem dort ist glaub ich hauptsächlich, dass riesige Erdmengen für eine mengenmäßig minimale Ausbeute bewegt werden müssen. Für das letzte Reinigen wohl auch viel Chemie.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2020 21:06 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2020 21:08)
#12 RE: Gold und Silber auf der Kieferninsel
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #11
Ein GEO-Artikel wurde mal treffend mit "Aus Versehen grün" überschrieben. Das heißt, die pure Nichtexistenz von Industrie und die aus finanziellen Gründen nicht mehr vorhandene industrielle Landwirtschaft sind die Hauptschuldigen.
Damit das nicht so einseitig stehen bleibt, gehört zur Wahrheit des Artikels aber auch noch Folgendes dazu: schon in den 60er Jahren ließ Cubas Regierung 348 Millionen Bäume pflanzen und 1/5 des Landes wurde als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Wie schrieb Patrick Symmes (der den Artikel, auf den sich EHB bezieht geschrieben hat) so treffend: "Aber selbst ein zweifelnder Besucher wie ich muss zugeben, dass eine spezielle Mischung kubanischer Faktoren - völlige ökonomische Inkompetenz (eine Seite der Medaille, selbstverständlich von EHB herausgekehrt), visionäre grüne Politik (die andere, die eben auch dazu gehört) und ein Schuss roter Brutalität (das musste wohl sein) bewirkt hat, dass die Insel im 21. JH über natürliche Vorzüge verfügt, die aus dem 19. JH zu stammen scheinen."

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2020 21:15 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2020 21:18)
#13 RE: Gold und Silber auf der Kieferninsel
avatar
Rey/Reina del Foro

Zur Wahrheit gehört neben dem Bäumepflanzen aber auch, dass bis zum Eintreten der Periodo especial Kubas Industrie und Landwirtschaft, wie daamls allgemein, also nicht nur im Sozialismus bzw. Kapitalismus üblich, sehr dreckig war. Und wo Kuba heutzutage noch etwas signifikant produziert (Beispiel Nickel), ist es auch alles andere als sauber.

Es ist einfach ein gern erzähltes Märchen, dass der Sozialismus im Allgemeinen und Kuba im Besonderen per se ökologisch wäre, nur weil es irgendwo geschrieben steht.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2020 21:22
#14 RE: Gold und Silber auf der Kieferninsel
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #13
Es ist einfach ein gern erzähltes Märchen, dass der Sozialismus im Allgemeinen und Kuba im Besonderen per se ökologisch wäre, nur weil es irgendwo geschrieben steht.
Ähm, wer hat dieses Märchen denn hier gern erzählt und wo steht das geschrieben?

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2020 21:27 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2020 21:28)
#15 RE: Gold und Silber auf der Kieferninsel
avatar
Rey/Reina del Foro

Und Cuba ist nun mal grün und nachhaltig nach den Statuten bzw. Untersuchungen des World Wildlife Fund - aus welchen Gründen, ist da erstmal wurscht - ich erinnere mich ja auch irgendwie so gar nicht daran, dass du das Ranking der Pressefreiheit in Frage gestellt hättest - Parameter und fertig. Punkt

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2020 21:29
avatar  Turano
#16 RE: Gold und Silber auf der Kieferninsel
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Wenn ich mir Varadero's Bebauung anschaue und das mit Hotelburgen auf Malle oder anderen touristischen Hochburgen vergleiche, schneidet bei mir aus ökologischer Sicht Varadero besser ab


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2020 21:41
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#17 RE: Gold und Silber auf der Kieferninsel
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #15
Und Cuba ist nun mal grün und nachhaltig nach den Statuten bzw. Untersuchungen des World Wildlife Fund - aus welchen Gründen, ist da erstmal wurscht - ich erinnere mich ja auch irgendwie so gar nicht daran, dass du das Ranking der Pressefreiheit in Frage gestellt hättest - Parameter und fertig. Punkt

Du willst doch nicht aussagen, dass "jemand" hier im Forum mit verschiedenen Ellen misst?


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2020 21:47
avatar  Pastica
#18 RE: Gold und Silber auf der Kieferninsel
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Turano im Beitrag #16
Wenn ich mir Varadero's Bebauung anschaue und das mit Hotelburgen auf Malle oder anderen touristischen Hochburgen vergleiche, schneidet bei mir aus ökologischer Sicht Varadero besser ab



Ich war Dezember 2001 das erstemal in Guardalavaca. Das Meer war voller bunter Fische und heuet? Auf dem Grund nur noch Bierbüchsen, kein Fisch auser so ein par durchsichtige kleine Fische, alles weg.

Schade

Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2020 22:04
avatar  Turano
#19 RE: Gold und Silber auf der Kieferninsel
avatar
Top - Forenliebhaber/in

das ist parallel dem Plastikmüll generell, liegt aber auch viel an den Touristen, die das vorleben...da würde natürlich unser deutsches Pfandsystem helfen...mir ging es dabei um den Erhalt von Natur zwischen den Hotelanlagen....nicht jeder m² verbaut sondern Natur dazwischen


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2020 23:12 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2020 23:12)
avatar  Tigo
#20 RE: Gold und Silber auf der Kieferninsel
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Das mit den Korallenriffen hat nicht nur mit der (fehlenden) Industrie zu tun. Das Great Barrier Reef ist unter anderem so kaputt weil Millionen Touristen darauf rumtrampeln...in Kuba im Jardines del Rey und Reyna musst du dich darauf bewerben um dort zu tauchen. Glaube nur 2000 oder so dürfen pro Jahr dahin. Kuba könnte das vermarkten wie Australien und Geld schefeln, aber haben sich aus Rücksicht auf die Natur dagegen entschieden...


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2020 23:22 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2020 23:23)
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#21 RE: Gold und Silber auf der Kieferninsel
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von Tigo im Beitrag #20
Das mit den Korallenriffen hat nicht nur mit der (fehlenden) Industrie zu tun. Das Great Barrier Reef ist unter anderem so kaputt weil Millionen Touristen darauf rumtrampeln...in Kuba im Jardines del Rey und Reyna musst du dich darauf bewerben um dort zu tauchen. Glaube nur 2000 oder so dürfen pro Jahr dahin. Kuba könnte das vermarkten wie Australien und Geld schefeln, aber haben sich aus Rücksicht auf die Natur dagegen entschieden...


Das grosse Riff liegt weitab der Küste und ist grosser als Kuba, auch Millionen Taucher und Angler, ich bezweifle das es dort so viele gibt, könnten nicht so viel zerstören wie es durch die Erwärmung des Meeres geschieht.

Es gibt eine kubanische italienische angelreisen Firma, die mitten im Naturschutzgebiet ihre Basis hat und exclusiv dort tätig ist.

Unwissenheit, lesen bildet, usw.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2020 11:08
avatar  murci
#22 RE: Gold und Silber auf der Kieferninsel
avatar
super Mitglied

@ Tigo
Ja das ist schon zum großen Teil richtig das man in Kuba den Naturschutz mehr Beachtung schenkt als in den Industrie Ländern.
Ob gewollt oder nicht das Ergebnisse zählt,und in den Nationalparks findet auch eine entsprechende Umweltbildung der Menschen statt.
Aber oft dann auch angeleitet und Unterstütz- von NGOs zB OroVerde – Die Tropenwaldstiftung aus Deutschland in Baracoa.

https://www.regenwald-schuetzen.org/unse...lpark-aufbauen/
https://www.regenwald-schuetzen.org/unse...-artenvielfalt/
Und auch NGos aus Kanada haben dafür gesorgt das es zum Naturschutzpark wird.
Und dafür Spenden eingesammelt und weiter gegeben.
Und wie so oft in Kuba stehen die Kubaner sich bei der Entwicklung des Öko Tourismus selbst im Weg den es tut sich dort seit 20 Jahren nichts mehr.


Aber man hatte auch in Kuba, zum Glück nie die Möglichkeiten die Natur in so hohem Maße zu schädigen wie wir das weiterhin machen.
Pflanzenschutzmittel können sie sich nicht leisten und Industrielle Landwirtschaft und Industrie gibt es kaum.
Aber wo es Industrieanlagen gibt sind es die größten Dreckschleudern.
Du kannst ja mal um Moa im Meer tauchen gehen und schauen was die Nickelmine dort so mit der Unterwasserwelt und den Korallen angerichtet hat.
Die Dumpig grounds der Nickelminen sickern so pö a pö mit giftigen Schlämmen ins Meer.
Aber zu gute halten muß man Kuba das die Mine in Mayari Pinares geschloßen ist ( Dumping Ground for chemicals Nicaro)
Und der bei Moa soll wohl ebenfalls geschloßen werden. ( Dumping ground for chemicals in Moa )



Auch im Bahia de Nipe bei Mayari wurden für die Thermo Elektrika einiges an Mangroven vernichtet.
http://datazone.birdlife.org/site/factsh...D-iba-cuba/text
http://datazone.birdlife.org/site/factsh...%C3%AD-iba-cuba
Auzug:
La principal actividad socioeconómica del poblado de Guatemala ha sido la agroindustria cañera, la cual cesó con la reestructuración de los complejos agroindustriales cañeros en Cuba. Otra actividad de importancia es la Industria Pesquera. En la bahía de Nipe se realizan las mayores capturas de pesca de escama de plataforma en la costa norte oriental, así como de jaibas y almejas. También existe el mayor parque de cultivo de ostión de mangle de Cuba. La tala irracional de los manglares para la obtención de madera y leña, el descortezamiento para obtención de taninos para curtir pieles, la producción de carbón como fuente alternativa de energía y la preparación de áreas para el cultivo agrícola, se pueden considerar como las amenazas más importantes para el área, las cuales han afectado la cobertura boscosa, de 1630 ha de manglares en 1983, hasta quedar en 994 ha en el 2003.
Auch könnte man sich mal Gedanken machen wo die Abwasser der Hotels so landen.
Hat Havana ein Kläranlage ?
Weist du das?
Und über das Umweltbewusstsein der Kubaner brauchen wir ja wohl nicht zu reden.
Die haben auch wichtigere Probleme.

Also so schön wie du es hier verkaufen möchtest mit Der Schutz der Umwelt ist in der Verfassung verankert...
ist es nicht immer.
Aber ohne frage machen sie einiges besser als wir im Bezug auf Umweltschutz.

Gruß Murci


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2020 11:24
avatar  murci
#23 RE: Gold und Silber auf der Kieferninsel
avatar
super Mitglied

@ElHombreBlanco
Es ist einfach ein gern erzähltes Märchen, dass der Sozialismus im Allgemeinen und Kuba im Besonderen per se ökologisch wäre, nur weil es irgendwo geschrieben steht.


Selbst wenn es nicht geschrieben steht im Verhältnis zu ihren Möglichkeiten steht Kuba ökologisch besser da, als viele andere.

Das die Industrie Länder für die weltweite Umweltverschmutzung verantwortlich sind wirst ja wohl selbst du nicht bezweifeln?
Und das so ein kleines und sehr armes Inselchen 348 Millionen Bäume pflanzen und 1/5 des Landes wurde als Naturschutzgebiet ausgewiesen hat ist eine beachtliche Leistung.

Gruß Murci


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2020 11:24
avatar  Pauli
#24 RE: Gold und Silber auf der Kieferninsel
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von murci im Beitrag #22
@ Tigo
Ja das ist schon zum großen Teil richtig das man in Kuba den Naturschutz mehr Beachtung schenkt als in den Industrie Ländern.
Ob gewollt oder nicht das Ergebnisse zählt,und in den Nationalparks findet auch eine entsprechende Umweltbildung der Menschen statt.


Gruß Murci



also mit der Umweltbildung ist es nicht sehr weit her,jedem würde ich raten wenn er /sie ins Meer geht sich Badeschuhe anzuziehen,
ansonsten könnte der Urlaub schnell zu ende sein.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2020 11:26
avatar  murci
#25 RE: Gold und Silber auf der Kieferninsel
avatar
super Mitglied

@ pauli,
das geht dir aber hier am Badesee genauso

gruß Murci


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!