Díaz-Canel kündigt schnellere Umsetzung der Reformen an

  • Seite 1 von 3
06.05.2020 00:00
avatar  reyney
#1 Díaz-Canel kündigt schnellere Umsetzung der Reformen an
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat
Díaz-Canel kündigt schnellere Umsetzung der Reformen an
Kubas Ministerrat hat am Wochenende Änderungen in der Wirtschaftspolitik beschlossen, um den wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie zu begegnen. Durch den kompletten Ausfall der Tourismuseinnahmen seien Einsparungen notwendig welche auch für die Bevölkerung spürbar werden, so Wirtschaftsminister Alejandro Gil. Kubas Präsident Miguel Díaz-Canel kündigte auf der Sitzung an, die Umsetzung der laufenden Wirtschaftsreformen zu beschleunigen...



Quelle: Cubaheute


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2020 09:41
avatar  el lobo
#2 RE: Díaz-Canel kündigt schnellere Umsetzung der Reformen an
avatar
Rey/Reina del Foro

Zu spüren bekommen die Cubaner das doch schon seit den 60iger Jahren. Da kommt dann ne
Periodo Especial in Neuauflage womit die Kubis dann aber auch wieder gut umgehen können.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2020 09:50
#3 RE: Díaz-Canel kündigt schnellere Umsetzung der Reformen an
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el lobo im Beitrag #2
Periodo Especial in Neuauflage

... und wenn alles vorbei ist, werden die Reformen wieder weitestgehend zurückgenommen werden. (Siehe Geschichte 1997)

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2020 09:54 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2020 09:55)
avatar  el lobo
#4 RE: Díaz-Canel kündigt schnellere Umsetzung der Reformen an
avatar
Rey/Reina del Foro

Zurückgenommen ja ! Deshalb bleibt das Gerenne nach Dingen des tägl. Bedarfs aber trotzdem. Für die die keine
Devisen haben ganz schön besch.......


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2020 10:05
#5 RE: Díaz-Canel kündigt schnellere Umsetzung der Reformen an
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el lobo im Beitrag #2
... Da kommt dann ne
Periodo Especial in Neuauflage womit die Kubis dann aber auch wieder gut umgehen können.

Da bin ich nicht sicher. Die Zeiten haben sich geändert und die Kubaner sind nicht mehr so unwissend wie damals. Sie sehen weit mehr von der Welt, virtuelle zumindest, und können besser vergleichen.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2020 11:01
avatar  el lobo
#6 RE: Díaz-Canel kündigt schnellere Umsetzung der Reformen an
avatar
Rey/Reina del Foro

Vergleichen ja aber VERÄNDERN tun sie nichtsSolange an jeder Ecke ne Amante ist dazu Domino en la calle mit Roncito ist die Welt doch in Ordnung,oder Das war 1985 so und wird vermtl. auch so bleiben.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2020 11:07
#7 RE: Díaz-Canel kündigt schnellere Umsetzung der Reformen an
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn ich mir den mir sichtbaren Mikrokosmos angucke, habe ich auch nicht den Eindruck, dass das baldige politische Konsequenzen hat. Es wird sich zwar lauthals über die aktuelle Situation beschwert, aber das schlägt nicht in allgemeinen Unmut über die Oberen um.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2020 11:37
avatar  tom2134
#8 RE: Díaz-Canel kündigt schnellere Umsetzung der Reformen an
avatar
Forums-Senator/in

"Durch den kompletten Ausfall der Tourismuseinnahmen seien Einsparungen notwendig welche auch für die Bevölkerung spürbar werden,"

Darauf hab ich gewartet, war ja irgendwie klar. Jetzt stellt sich mir die Frage, wo wollen die denn noch sparen?


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2020 12:20
avatar  santana
#9 RE: Díaz-Canel kündigt schnellere Umsetzung der Reformen an
avatar
Top - Forenliebhaber/in

die breite masse der Bevölkerung in Cuba ist zu bedauern.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2020 17:12
#10 RE: Díaz-Canel kündigt schnellere Umsetzung der Reformen an
avatar
Rey/Reina del Foro

von oben:

Zitat
Díaz-Canel hatte bereits vergangenes Jahr zu einer stärkeren Verzahnung von staatlichen und privaten Wirtschaftsakteuren angeregt, um „die Produktivkräfte zu entfesseln“. Staatliche Betriebe müssten „endlich als echte Unternehmen agieren“, forderte der 60-jährige zuletzt auf der jüngsten Tagung des Ökonomenverbands (ANEC) im Dezember. „Wir müssen mutig sein und die Dinge anders machen. In dem wir immer das selbe tun, werden wir weder Probleme lösen noch voranschreiten“, sagte Díaz-Canel am Samstag.



Richtig erkannt von D-C, jetzt müsste nur noch entsprechend gehandelt werden...


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2020 19:05
avatar  el lobo
#11 RE: Díaz-Canel kündigt schnellere Umsetzung der Reformen an
avatar
Rey/Reina del Foro

Gehandelt ja aber wer sollte handeln? Seit 1985 (ich wiederhole mich) als ich arbeitsmäßig CU betrat hat sich da
nie etwas verändert.
DC seine Absichten sind ja lobenswert aber ohne Leute die das verstehen und mitmachen steht er auf verlorenem Posten.
Im Hintergrund noch dazu die Altkader mit Militär und Seilschaften die garkein Interesse haben irgendetwas zu verändern. Naja und die Cubis selbst ? Bisschen die Yumas abmelken ,paar Schwarzgeschäfte und das wars .....


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2020 20:07
avatar  Turano
#12 RE: Díaz-Canel kündigt schnellere Umsetzung der Reformen an
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Aus meiner Sicht wird es keinen Wandel geben oder einen Aufstand. Es wird ein weiteres Abstimmen mit den Füßen geben und die die sowieso am System hängen, wissen auch das sie im Rest der Welt nicht klar kommen und bleiben.Ebenso die Alten, da die denken ihre letzten Jahre schaffen sie schon. Mein bester Kumpel inzwischen glücklich in der Nähe Barcelonas verheiratet, setzt auch alle Hebel in Gang um seine Mutter nachzuholen, obwohl er sich damit finanziell keinen Gefallen tut.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2020 20:28
avatar  Fulano
#13 RE: Díaz-Canel kündigt schnellere Umsetzung der Reformen an
avatar
Forenliebhaber/in

Die Karre war doch auch vor/ohne Corona schon knietief im Dreck. DC ist eben genau nicht der Reformer, er war als besonders linientreuer Hardliner in Villa Clara in Erscheinung getreten und hat nichts, aber auch Garnichts selber zu entscheiden. Das ist wie zum Ende der DDR, als man schnell noch einen "Reformer" nach Honni präsentieren wollte. Von Anfang an erinnerte er mich an die tragische Figur Krenz


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2020 23:28
avatar  Trieli ( gelöscht )
#14 RE: Díaz-Canel kündigt schnellere Umsetzung der Reformen an
avatar
Trieli ( gelöscht )

@Fulano: Sehe ich genauso wie du. Wären sie mal lieber zu Obamas Zeiten in die Knie gegangen. Aber nach Corona bleibt ihnen kaum noch mehr als der Kniefall vor Trump. Und das ist mehr als peinlich vor so einem Ixxxxen zu kapitulieren. Putin, China und alle anderen Länder haben genug damit zu tun ihre eigenen Wunden zu versorgen, der Ölpreis und der Tourismus ist im Keller, 30 Mio. Amerikaner mehr arbeitslos seit März. Woher will er denn noch Geld bekommen?


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2020 02:06
#15 RE: Díaz-Canel kündigt schnellere Umsetzung der Reformen an
avatar
Forenliebhaber/in

Aufstand der Hungrigen oder Kniefall vor den USA, die von einem psychisch Kranken regiert werden -
es braucht irgendeinen Weg zwischen diesen beiden inakzeptablen Extremen!

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2020 06:39
#16 RE: Díaz-Canel kündigt schnellere Umsetzung der Reformen an
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn die bisherigen Machthaber (bei spürbaren Druck aus der Bevölkerung) die Macht nicht freiwillig abgeben und eine friedliche Revolution à la DDR ermöglichen, wird es wohl leider vom einen zum anderen Extrem fallen. Der psychisch Kranke hat sich im November/Januar hoffentlich erledigt. Sicher ist aber nix.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2020 10:54
#17 RE: Díaz-Canel kündigt schnellere Umsetzung der Reformen an
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von CarpeDiem im Beitrag #15
Aufstand der Hungrigen oder Kniefall vor den USA, die von einem psychisch Kranken regiert werden -
es braucht irgendeinen Weg zwischen diesen beiden inakzeptablen Extremen!

Wenn die Welt Glück hat, kriegt er Corona - und ein Hollywood-Heldenbegräbnis.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2020 13:31
avatar  tom2134
#18 RE: Díaz-Canel kündigt schnellere Umsetzung der Reformen an
avatar
Forums-Senator/in

Ich denke die Hauptbremser für Reformen sind die Alt-Garde in der KP und die Machthaber im Militär. Das erste wird sich nach und nach biologisch regeln. Das zweite weiß ich nicht.

Solange sie sich nicht von der planwirtschaftlichen Strukur in den Betrieben verabschieden wird es da immer so hin und her gehen. 2 Schritte vor 1,9 zurück.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2020 15:11 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2020 15:12)
avatar  Tigo
#19 RE: Díaz-Canel kündigt schnellere Umsetzung der Reformen an
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Eins ist sicher, nach Corons und Krise mit 0 Tourismus ist die kubanische Revolution um ein 100 faches gestärkt...das Ende ist in Sichtweite. Am Januar 2021 gehts spätestens wieder los mit Tourismus und die Krise wird gute Inputs geben schon lange beschlossenes schneller und besser umzusetzen. Auch nach der Krise wird man vieles schneller und entschlossener angehen. (Währungsreform)

Rein ideologisch hat Kuba schon gewonnen... Auch der letzte Kritiker der kubanischen Regierung im Land ist unglaublich zufrieden und stolz was Kuba in dieser Pandemie geschafft hat. Top Regierungsarbeit!


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2020 15:44
avatar  nosanto
#20 RE: Díaz-Canel kündigt schnellere Umsetzung der Reformen an
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Tigo im Beitrag #19
Auch der letzte Kritiker der kubanischen Regierung im Land ist unglaublich zufrieden und stolz was Kuba in dieser Pandemie geschafft hat. Top Regierungsarbeit!

werter Tigo, es mag vielleicht in Havanna die Versorgung der Bevölkerung in zB Quarantänegebieten gut sein, in der aktuellen Quarantäne in einem Teil von Moron (Patria) besteht die Versorgung aus ein paar mit stinkertem Käse (O-Ton "mal olor") belegten Weissbrot, etwas gekochtem Reis und einem Sirup mit Wasser ("refresco"), das ist Alles, für ein Erwachsenen schon ziemlich wenig, aber für ein knapp 3 jähriges Kind viel zu wenig; es gab schon Tumulte der betroffenen Bevölkerung u eine Messerstecherei, da die Leute auf Grund der angespannten Lage immer aggressiver werden; dort sind die Betroffenen stinkesauer auf die Behörden; sei froh, dass du in Havanna wohnst, wo die Versorgungslage schon immer besser war als in vielen Gegenden im Campo; saludos, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2020 15:58
#21 RE: Díaz-Canel kündigt schnellere Umsetzung der Reformen an
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el lobo im Beitrag #6
Vergleichen ja aber VERÄNDERN tun sie nichtsSolange an jeder Ecke ne Amante ist dazu Domino en la calle mit Roncito ist die Welt doch in Ordnung,oder Das war 1985 so und wird vermtl. auch so bleiben.


1985 war die kubanische Welt aber noch halbwegs in Ordnung!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2020 16:01
#22 RE: Díaz-Canel kündigt schnellere Umsetzung der Reformen an
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nosanto im Beitrag #20
Zitat von Tigo im Beitrag #19
Auch der letzte Kritiker der kubanischen Regierung im Land ist unglaublich zufrieden und stolz was Kuba in dieser Pandemie geschafft hat. Top Regierungsarbeit!

werter Tigo, es mag vielleicht in Havanna die Versorgung der Bevölkerung in zB Quarantänegebieten gut sein, in der aktuellen Quarantäne in einem Teil von Moron (Patria) besteht die Versorgung aus ein paar mit stinkertem Käse (O-Ton "mal olor") belegten Weissbrot, etwas gekochtem Reis und einem Sirup mit Wasser ("refresco"), das ist Alles, für ein Erwachsenen schon ziemlich wenig, aber für ein knapp 3 jähriges Kind viel zu wenig; es gab schon Tumulte der betroffenen Bevölkerung u eine Messerstecherei, da die Leute auf Grund der angespannten Lage immer aggressiver werden; dort sind die Betroffenen stinkesauer auf die Behörden; sei froh, dass du in Havanna wohnst, wo die Versorgungslage schon immer besser war als in vielen Gegenden im Campo; saludos, nosanto


So ist es und Polizei und Militär ist auch sehr präsent. Edel Genosse Tigo meint sicherlich die Versorgung im Regierungsviertel und das er extra starke Scheuklappen zur Realität hat, ist ja bekannt!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2020 16:10
#23 RE: Díaz-Canel kündigt schnellere Umsetzung der Reformen an
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #14
@Fulano: Sehe ich genauso wie du. Wären sie mal lieber zu Obamas Zeiten in die Knie gegangen. Aber nach Corona bleibt ihnen kaum noch mehr als der Kniefall vor Trump. Und das ist mehr als peinlich vor so einem Ixxxxen zu kapitulieren. Putin, China und alle anderen Länder haben genug damit zu tun ihre eigenen Wunden zu versorgen, der Ölpreis und der Tourismus ist im Keller, 30 Mio. Amerikaner mehr arbeitslos seit März. Woher will er denn noch Geld bekommen?


Liebeskasper reisen ja nun auch nicht ein und da fehlen dann gewaltige Einnahmen! Der von Dir *zitierte Ixxxx* hat aber Lebensmittel Lieferungen nach Kuba genehmigt! Sonst wäre wohl Ende auf der Insel.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2020 16:11
avatar  tom2134
#24 RE: Díaz-Canel kündigt schnellere Umsetzung der Reformen an
avatar
Forums-Senator/in

Ich stimme Genosse @Tigo völlig zu, wir befinden uns in einem revolutionären Prozess, eine weltweite Pandemie wird den Untergang des Kapitalismus nur beschleunigen und letztlich einleiten. Dieser wird an seiner Unlogik zugrunde gehen, wie schon KM feststellte.

Der Sozialismus kann aus einer solchen Herausforderung nur gestärkt und letzlich als Sieger hervorgehen. Solidarität und Gesundheit, Genossen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2020 16:36
avatar  Tigo
#25 RE: Díaz-Canel kündigt schnellere Umsetzung der Reformen an
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich habe nie von der Versorgungslage geredet. Die ist natürlich schlecht momentan...aber das ist auch allen klar, dass das passieren wird...wie gesagt ein Ende ist in Sicht...Ab Januar 2021 wird sich das bessern...2020 wird diesbezüglich hart.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!