Díaz-Canel kündigt schnellere Umsetzung der Reformen an

  • Seite 2 von 3
07.05.2020 17:06
#26 RE: Díaz-Canel kündigt schnellere Umsetzung der Reformen an
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #25
Ab Januar 2021 wird sich das bessern...

Warum gerade ab Januar? Bleibt Kuba den Rest des Jahres abgeschottet? Mi mol meinte gestern, ich könne bestimmt im Juni kommen, so wie sich die Situation entwickelt. Ich hab da leider weiterhin "leise" Zweifel, zumal mein Hinflug noch in der aktuellen deutschen Reisewarnungszeit liegen würde.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2020 17:10
#27 RE: Díaz-Canel kündigt schnellere Umsetzung der Reformen an
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #18
Ich denke die Hauptbremser für Reformen sind die Alt-Garde in der KP und die Machthaber im Militär.

Das Militär als solches glaub ich eher nicht. Nur wo die Schnittmenge Militär/KP-Altkader identisch ist ...

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2020 17:17
avatar  Tigo
#28 RE: Díaz-Canel kündigt schnellere Umsetzung der Reformen an
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich denke ab Ende Juni könnte es erste Flüge geben. Was ich gehört habe ist, dass mann schnellst möglich die Cayos öffnen will für die Kanadier, aber erst wenn man auf 0 neuen Fällen ist.

Ich meinte Januar 2021, weil ich denke erst ab dann fängt der Tourismus wieder stark an anzuziehen. Vorher wird es sicher auch Tourismus geben, aber bedeutend weniger.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2020 17:24
avatar  kdl
#29 RE: Díaz-Canel kündigt schnellere Umsetzung der Reformen an
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von Santa Clara im Beitrag #22

... und Polizei und Militär ist auch sehr präsent...


Na Gott Sei Dank ist es so, sonst würde es Mord und Totschlag vor den Geschäften geben.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2020 17:43
avatar  dirk_71
#30 RE: Díaz-Canel kündigt schnellere Umsetzung der Reformen an
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kdl im Beitrag #29
Zitat von Santa Clara im Beitrag #22

... und Polizei und Militär ist auch sehr präsent...


Na Gott Sei Dank ist es so, sonst würde es Mord und Totschlag vor den Geschäften geben.
Gruß
kdl



Wie? Ist denn nicht jeder unglaublich zufrieden.


Zitat von Tigo im Beitrag #19
Auch der letzte Kritiker der kubanischen Regierung im Land ist unglaublich zufrieden

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2020 18:15
avatar  Tigo
#31 RE: Díaz-Canel kündigt schnellere Umsetzung der Reformen an
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Es geht um die Eindämmung der Pandemie in Kuba...damit sind alle zufrieden und nicht mit der Versorgungslage.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2020 19:14
#32 RE: Díaz-Canel kündigt schnellere Umsetzung der Reformen an
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Tigo im Beitrag #19
Eins ist sicher, nach Corons und Krise mit 0 Tourismus ist die kubanische Revolution um ein 100 faches gestärkt...das Ende ist in Sichtweite. Am Januar 2021 gehts spätestens wieder los mit Tourismus und die Krise wird gute Inputs geben schon lange beschlossenes schneller und besser umzusetzen. Auch nach der Krise wird man vieles schneller und entschlossener angehen. (Währungsreform)

Rein ideologisch hat Kuba schon gewonnen... Auch der letzte Kritiker der kubanischen Regierung im Land ist unglaublich zufrieden und stolz was Kuba in dieser Pandemie geschafft hat. Top Regierungsarbeit!


Sag mal Tigo, wirst Du eigentlich bezahlt für solches Propaganda-Geschreibsel?

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2020 19:24 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2020 19:24)
avatar  tom2134
#33 RE: Díaz-Canel kündigt schnellere Umsetzung der Reformen an
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #27
Zitat von tom2134 im Beitrag #18
Ich denke die Hauptbremser für Reformen sind die Alt-Garde in der KP und die Machthaber im Militär.

Das Militär als solches glaub ich eher nicht. Nur wo die Schnittmenge Militär/KP-Altkader identisch ist ...


Die Militär-Firmen machen 80% des Umsatzes beim Tourismus, das sind keine Staatsfirmen, sondern Militärfirmen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2020 19:36 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2020 19:38)
#34 RE: Díaz-Canel kündigt schnellere Umsetzung der Reformen an
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #33
Die Militär-Firmen machen 80% des Umsatzes beim Tourismus, das sind keine Staatsfirmen, sondern Militärfirmen.

Weiß ich. Ich weiß auch, dass das Militär marktwirtschaftlichen Reformen eher aufgeschlossen gegenüber stehen soll. Dass der Trumpel sie zum Feindbild Nr. 1 macht für seine Embargo-Maßnahmen, folgt nur der Logik von deren wirtschaftlichen Einfluss und nicht deren vermeintliche Rolle im Repressionsapparat.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2020 19:56
avatar  Turano
#35 RE: Díaz-Canel kündigt schnellere Umsetzung der Reformen an
avatar
Top - Forenliebhaber/in

träum weiter, der Tourismus wird sich nicht zu alten Zeiten erholen und die Sozialismus Nostalgiker werden auch nicht mehr soviel unterstützen können, da sie ihr Geld selber brauchen. Selbst wenn Trump nicht wiedergewählt wird, sind nicht gleich wieder alle Wege offen und Kuba ist schwer angeschlagen und muss aufpassen dass nicht die Gewalt zunimmt. Leider gibt es ja keine Statistk der man vertrauen könnte, die einen übertreiben , die anderen untertreiben. Aber aus dem Bekanntenkreisen weiß ich das die Hemmschwelle für körperliche Gewalt stark gesunken ist.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2020 19:57
avatar  tom2134
#36 RE: Díaz-Canel kündigt schnellere Umsetzung der Reformen an
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von kdl im Beitrag #29
Zitat von Santa Clara im Beitrag #22

... und Polizei und Militär ist auch sehr präsent...


Na Gott Sei Dank ist es so, sonst würde es Mord und Totschlag vor den Geschäften geben.
Gruß
kdl



Was gibts denn so in den Geschäften, was Mord und Totschlag wert wäre?


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2020 20:02
avatar  tom2134
#37 RE: Díaz-Canel kündigt schnellere Umsetzung der Reformen an
avatar
Forums-Senator/in

"marktwirtschaftlichen Reformen eher aufgeschlossen"

wäre völlig unlogisch; Marktwirtschaft heisst Konkurrenz und Vielfalt zulassen, dass werden die nicht wollen wollen. Du siehst ja wie jetzt schon die CP Besitzer "reguliert" werden, um sie einzudämmen, weil sie Konkurrenz zu den Militär-Hotels sind.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2020 20:03
avatar  Pauli
#38 RE: Díaz-Canel kündigt schnellere Umsetzung der Reformen an
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #36
Zitat von kdl im Beitrag #29
Zitat von Santa Clara im Beitrag #22

... und Polizei und Militär ist auch sehr präsent...


Na Gott Sei Dank ist es so, sonst würde es Mord und Totschlag vor den Geschäften geben.
Gruß
kdl



Was gibts denn so in den Geschäften, was Mord und Totschlag wert wäre?



Zahnpasta


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2020 20:15 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2020 20:15)
avatar  ich
#39 RE: Díaz-Canel kündigt schnellere Umsetzung der Reformen an
avatar
ich
Forenliebhaber/in

Zitat von tom2134 im Beitrag #37
"marktwirtschaftlichen Reformen eher aufgeschlossen"

wäre völlig unlogisch; Marktwirtschaft heisst Konkurrenz und Vielfalt zulassen, dass werden die nicht wollen wollen. Du siehst ja wie jetzt schon die CP Besitzer "reguliert" werden, um sie einzudämmen, weil sie Konkurrenz zu den Militär-Hotels sind.

Wie gehabt eine völlig einseitige Sichtweise: In Kuba herrscht dort, wo Markt zugelassen ist, völlige Freiheit. Keine Patente, keine Urheberrechte, keine Anwälte und Unterlassungsklagen, keine Oligopol- oder gar Monopolbildung. Nur echte Konkurrenz zwischen Kleingewerbetreibenden.

Und wenn ich mich recht erinnere, dann hatte die Regulierung im Bereich der Casas Particulares vor allem dem Hintergrund, Touristen vor Diebstählen und anderen kriminellen Übergriffen zu schützen und zu große Ungleichheit bei den Einkommen zu vermeiden. Wobei man das Ding mit der Ungleichheit zuletzt aufgegeben hatte, denn der Staat schöpft da mittlerweile fast nichts mehr ab. Viel weniger "Steuerlast" wie im "freien Westen". Den Rest regelt der Markt: Einige machen fett Kasse, andere Pleite.

Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2020 20:24
avatar  Turano
#40 RE: Díaz-Canel kündigt schnellere Umsetzung der Reformen an
avatar
Top - Forenliebhaber/in

deswegen sind ja auch die Taxipreise reguliert, weil es Marktwirtschaft gibt auf Kuba oder die Preise in den Particulares wurden auf ein Höchstmass beschränkt.....und ja wegen Diebstählen von Touristen wurden die Casas reguliert...ich wurde im Hotel öftre beklaut als in der Casa


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2020 20:26 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2020 20:28)
#41 RE: Díaz-Canel kündigt schnellere Umsetzung der Reformen an
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ich im Beitrag #39
Und wenn ich mich recht erinnere, dann hatte die Regulierung im Bereich der Casas Particulares vor allem dem Hintergrund, Touristen vor Diebstählen und anderen kriminellen Übergriffen zu schützen und zu große Ungleichheit bei den Einkommen zu vermeiden.

Das war wohl eher der Vorwand als der Grund. Wenn man bei dem bescheidenen Einkommen wie von CP-Besitzern schon an ungerechtfertigten Reichtum denkt, hat man den Schuss nicht gehört. Genau diese "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass"-Politik, oder anders gesagt, zwei Schritte vor und anderthalb wieder zurück, ist genau der Grund, warum Kuba wirtschaftlich nix auf die Beine gestellt bekommt und viel weniger die pöse Blockade der Amis. Frei nach dem Motto: "Ihr dürft privat wirtschaften, aber Erfolg darf diese Unternehmung möglichst nicht haben!"

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2020 20:31
#42 RE: Díaz-Canel kündigt schnellere Umsetzung der Reformen an
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #37
wäre völlig unlogisch; Marktwirtschaft heisst Konkurrenz und Vielfalt zulassen, dass werden die nicht wollen wollen. Du siehst ja wie jetzt schon die CP Besitzer "reguliert" werden, um sie einzudämmen, weil sie Konkurrenz zu den Militär-Hotels sind.

Die Politik wird nicht vom Militär gemacht. Die Militärs sind zwar die Verwalter der Hotels, Besitzer und Gewinne einbehaltender ist der Staat.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2020 22:12
avatar  tom2134
#43 RE: Díaz-Canel kündigt schnellere Umsetzung der Reformen an
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #42
Zitat von tom2134 im Beitrag #37
wäre völlig unlogisch; Marktwirtschaft heisst Konkurrenz und Vielfalt zulassen, dass werden die nicht wollen wollen. Du siehst ja wie jetzt schon die CP Besitzer "reguliert" werden, um sie einzudämmen, weil sie Konkurrenz zu den Militär-Hotels sind.

Die Politik wird nicht vom Militär gemacht. Die Militärs sind zwar die Verwalter der Hotels, Besitzer und Gewinne einbehaltender ist der Staat.


ist das so ?


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2020 22:34
avatar  Fulano
#44 RE: Díaz-Canel kündigt schnellere Umsetzung der Reformen an
avatar
Forenliebhaber/in

Das ist nicht so glaube ich, das Militär hat seine deutlich zugewiesenen Einkommensquellen, und die sind enorm


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2020 22:47
avatar  ich
#45 RE: Díaz-Canel kündigt schnellere Umsetzung der Reformen an
avatar
ich
Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #41
Zitat von ich im Beitrag #39
Und wenn ich mich recht erinnere, dann hatte die Regulierung im Bereich der Casas Particulares vor allem dem Hintergrund, Touristen vor Diebstählen und anderen kriminellen Übergriffen zu schützen und zu große Ungleichheit bei den Einkommen zu vermeiden.

Das war wohl eher der Vorwand als der Grund. Wenn man bei dem bescheidenen Einkommen wie von CP-Besitzern schon an ungerechtfertigten Reichtum denkt, hat man den Schuss nicht gehört. Genau diese "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass"-Politik, oder anders gesagt, zwei Schritte vor und anderthalb wieder zurück, ist genau der Grund, warum Kuba wirtschaftlich nix auf die Beine gestellt bekommt und viel weniger die pöse Blockade der Amis. Frei nach dem Motto: "Ihr dürft privat wirtschaften, aber Erfolg darf diese Unternehmung möglichst nicht haben!"


Kannste leider nicht richtig machen. Wenn ein Arzt 20 CUC im Monat verdient und ein CP-Betreiber 1.000 CUC einnimmt, nachdem er sein Patente bezahlt hat, dann ist der Ärger in Sachen Neid vorprogrammiert. Mittlerweile verdient der Arzt 60 CUC und das Patente ist viel preiswerter. Deswegen gibt es wieder jede Menge CP, mehr Konkurrenz und deswegen weniger CP-Betreiber, die 'nen 1.000er einnehmen. Mehr Markt. Ist doch eigentlich wünschenswert.

Nur in Sachen Steuerpolitik sollte man sich in Havanna irgendwann mal was einfallen lassen. Das mit der Klauerei bekommen die nie in den Griff, auch nicht in den Hotels. Das funktioniert wirklich nur in den CP. Aber da immerhin zielich gut.

Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2020 22:59
avatar  ich
#46 RE: Díaz-Canel kündigt schnellere Umsetzung der Reformen an
avatar
ich
Forenliebhaber/in

Zitat von Fulano im Beitrag #44
Das ist nicht so glaube ich, das Militär hat seine deutlich zugewiesenen Einkommensquellen, und die sind enorm

Enorm ist natürlich relativ. In Deutschland lag der Verteidigungshalshalt 2015 bei 40,89 Mrd. Euro. Die gesamten kubanischen Staatsausgaben lagen demgegenüber in 2015 unter 55 Mrd. USD. Habe mal 2015 genommen, weil ich auf die schnelle nix neueres gefunden habe. Verteidigungsausgaben in D wurden übrigens bis 2019 massiv erhöht auf aktuell laut statista mehr als 50 Mrd. Euro.

Ganz wertfreie Feststellung, denn jedes Land hat 'ne Armee: Entweder 'ne eigene oder 'ne fremde.

Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2020 23:05
avatar  Fulano
#47 RE: Díaz-Canel kündigt schnellere Umsetzung der Reformen an
avatar
Forenliebhaber/in

Wenn Du da Deutschland zum Vergleich nimmst, weisst Du das sich kein General direkt an Einnahmen bereichert, Vielmehr wird er über den Staat finanziert/besoldet. Wir reden hier über direkt vom Militär verwaltete Institutionen wie Gaviota, Agrofar etc. Das Beispiel hinkt also deutlich, weisst Du aber selber


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2020 23:15
avatar  Fulano
#48 RE: Díaz-Canel kündigt schnellere Umsetzung der Reformen an
avatar
Forenliebhaber/in

Noch dazu "olle Kamellen", das der kubanische Staatshaushalt so gewaltig abkackt ist halt einfach ein hausgemachtes Problem einer kommunistischen Feudalclique/Familie, die das in 6 Jahrzehnten geschafft hat. Der Pro Kopf Vergleich mit Europa/Deutschland sah vor der kommunistischen Versklavung des kubanischen Volkes schonmal deutlich besser aus!


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2020 23:46 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2020 23:47)
avatar  Timo
#49 RE: Díaz-Canel kündigt schnellere Umsetzung der Reformen an
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Militärs die Gaviota und andere Tourismusfirmen managen leben jedenfalls richtig gut.

Großes Haus in Playa/Miramar, die Kinder ne nette Wohnung in Nuevo Vedado, für jedes Familienmitglied ein Auto, Urlaub auf den Cayos auf Staatskosten und auch Urlaube in Europa.

Offiziell um Verträge mit den europäischen Reiseveranstaltern zu knüpfen, was auch passiert, nur dass die ganze Familie auf Staatskosten mitfährt.

Die Kinder haben dann oft noch ein paar halblegale Geschäfte am laufen. Bars oder der Import von Klamotten/Elektronik aus dem Ausland wo dann der Zoll schön wegschaut.

Im Studium auf Kuba habe ich den Neffen eines Generals kennengelernt. Das Leben seiner Familie hat nix mit dem der normalen Kubaner gemein.

Diese Erfahrung ist einer der Gründe warum ich vom kubanischen „Sozialismus“ nicht besonders viel halte.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2020 00:02
avatar  el-che
#50 RE: Díaz-Canel kündigt schnellere Umsetzung der Reformen an
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #49
Die Militärs die Gaviota und andere Tourismusfirmen managen leben jedenfalls richtig gut.

Großes Haus in Playa/Miramar, die Kinder ne nette Wohnung in Nuevo Vedado, für jedes Familienmitglied ein Auto, Urlaub auf den Cayos auf Staatskosten und auch Urlaube in Europa.

Offiziell um Verträge mit den europäischen Reiseveranstaltern zu knüpfen, was auch passiert, nur dass die ganze Familie auf Staatskosten mitfährt.

Die Kinder haben dann oft noch ein paar halblegale Geschäfte am laufen. Bars oder der Import von Klamotten/Elektronik aus dem Ausland wo dann der Zoll schön wegschaut.

Im Studium auf Kuba habe ich den Neffen eines Generals kennengelernt. Das Leben seiner Familie hat nix mit dem der normalen Kubaner gemein.

Diese Erfahrung ist einer der Gründe warum ich vom kubanischen „Sozialismus“ nicht besonders viel halte.



@Tigo, du als Apparatschik-treuer warst du bestimmt eingeladen bei paradisus hotel, kapazität bis 2000 personen und jedes jahr deine genossen geniessen in vollen zügen die verbrecherische atmosphäre des kapitalismus


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!