ETECSA senkt die Preise für mobiles Internet

23.11.2019 12:28 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2019 12:37)
avatar  reyney
#1 ETECSA senkt die Preise für mobiles Internet
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat
ETECSA senkt die Preise für mobiles Internet
Kubas staatliche Telefongesellschaft ETECSA hat am Freitag neue Tarifoptionen für das mobile Internet bekannt gegeben. Dabei wurden die bestehenden Datenpakete um weitere Optionen erweitert, die den Preis pro Megabyte deutlich senken und das mobile Internet damit für große Teile der Bevölkerung erschwinglich machen.




Quelle: Cubaheute

Ich genieße es an dieser Stelle nochmal zu erwähnen: die Qualität des LTE-Netzes in Havanna ist gleich bzw. teilweise besser als in Berlin Mitte. Vielleicht hätte ich darauf lieber Wetten abschließen sollen, aber das hätte selbst ich nicht anno 2014 für möglich gehalten ;)


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2019 12:41
avatar  Trieli ( gelöscht )
#2 RE: ETECSA senkt die Preise für mobiles Internet
avatar
Trieli ( gelöscht )

Sorry, ich schmeiß mich hier gerade weg. Preise von 35-45 CUC als erschwinglich zu bezeichnen in einem Land wo der Durchschnittslohn bei 20 CUC pro Monat liegt ist echt der Knaller. 🤣🤣🤣


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2019 12:45 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2019 12:49)
avatar  reyney
#3 RE: ETECSA senkt die Preise für mobiles Internet
avatar
Forenliebhaber/in

Sorry, 20 Euro für 1GB LTE zu bezahlen in einem "Erste-Welt"-Land mit schlechter Netzabdeckung, während 8GB LTE in China umgerechnet 5€ kostet, finde ich auch lächerlich. In Havanna hatte ich im Speedtest bis zu 130 Mbit - in Berlin Mitte (ohne wahnsinnig teuren Zusatztarif) unvorstellbar. Besser ihr findet euch damit ab, dass das Internet in Kuba immer mehr zum "Recht aller" (Díaz-Canel) wird. Die jetzige Preissenkung war nicht die letzte. Die Preise für's Internet kennen nur eine Richtung in Kuba: nach unten, während sich die Qualität stetig verbessert. Das ist halt Fakt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2019 12:51 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2019 12:53)
avatar  Trieli ( gelöscht )
#4 RE: ETECSA senkt die Preise für mobiles Internet
avatar
Trieli ( gelöscht )

Ist ja super das es das jetzt gibt. Dummerweise dürfte es für einen Großteil der Kubaner unerschwinglich sein.
20€ sind in Deutschland selbst für HartzIV-Empfänger machbar, genau wie in China die Preise ans Einkommensniveau angeglichen sind. In Kuba aber fernab vom Durchschnittseinkommen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2019 12:56 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2019 12:57)
avatar  reyney
#5 RE: ETECSA senkt die Preise für mobiles Internet
avatar
Forenliebhaber/in

Über 5 Millionen Kubaner (bei 4,9 Mio. Erwerbstätigen laut ONE) haben mittlerweile eine Handynummer, die sie 40 CUC gekostet hat. Kann mir kaum vorstellen, dass sie keinen 1 CUC für 150 MB erübrigen können.

Man muss das mal in Relation setzen: Die Gesprächsminute im Handynetz kostet noch immer 0,35 CUC. Das heißt 3 Minuten Handytelefonat sind jetzt teurer als das günstigste Datenpaket - im LTE-Netz wohlgemerkt, das wirklich hervorragend funktioniert.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2019 13:10
#6 RE: ETECSA senkt die Preise für mobiles Internet
avatar
Forenliebhaber/in

Naja, der Aufbau der Mobilfunk-Infrastruktur erfordert vorab hohe Investitionen als Vorleistung (=Verschuldung). Die Infrastrukturkosten, d.h. Antennentechnik etc., dürften zumindest bei Hard- und Software weltweit einigermaßen ähnlich sein, d.h. die Kosten sind für ETECSA auch nicht niedriger als für T-Mobile/Vodafon/Telefonica etc. in Dtl. oder auch sonst in der Welt, abgesehen von den Löhnen/Gehältern der Telekommunikations- und Baufirmen. Insofern darf man eher nicht erwarten, dass irgendwelche kaufkraftangepassten Preisunterschiede bestehen. Allerdings kann ETECSA dann die Preise senken, wenn immer mehr ETECSA-Kunden gewonnen werden und helfen, mit ihren Deckungsbeiträgen die Infrastruktur zu finanzieren. Im übrigen darf man nicht vergessen, dass in Kuba mobiles Internet noch ganz jung ist. Das dauert alles seine Zeit, bis es sich am Markt eingespielt hat. Was in Kuba allerdings völlig fehlt, ist Wettbewerb. Erst im Wettbewerb entsteht Leistung und entsteht Druck auf die Preise. Staatsmonopole können machen, was sie wollen. Einzig und allein: wenn‘s zu teuer wird, gibt‘s halt weniger Kunden ... . Mobiles Internet ist ja oder zumindest war früher kein Grundbedürfnis, sondern „nice-to-have“. Insofern braucht es auch keine staatlichen „Subventionen“ oder „Sozialtarife“ ... . Saludos CarpeDiem, der zwar gerne mobiles Internet weltweit nutzt (aber eigentlich immer auch geeignete kostengünstigere Wifi-Hotspots findet), sich andererseits aber auch seine Gedanken macht, wieviele Jugendliche Tag und Nacht kaum mehr ihre Augen vom Handy-Display abwenden ... .

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2019 13:19 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2019 13:44)
avatar  reyney
#7 RE: ETECSA senkt die Preise für mobiles Internet
avatar
Forenliebhaber/in

Gehe voll d'accord: es fehlt Wettbewerb. Ich weiß ja nicht wie das hier bekannt ist, aber das Monopol von ETECSA läuft 2025 aus. Sicher kann es danach verlängert werden, aber festgeschrieben ist das nicht, just sayin.

Trotzdem: dieser langsame Monopolist ist mittlerweile zu einer der konkurrenzfähigsten Firmen in Kuba geworden. Die größten Probleme sehe ich hier im Einzelhandel (TRD C. / Panamericana). ETECSA verhält sich heute viel marktkonformer als diese, obwohl sie Monopolist sind. Das merkt man auch im Kundenservice. Eine SIM-Karte bei ETECSA kaufen ist viel angenehmer, als einen Käse im Panamericana kaufen.

Fairerweise muss man sagen, dass ETECSA den schlechten Ruf, den sie 2015 noch hatten, zu Recht poco a poco etwas (nicht gänzlich) losgeworden sind.

Was mich eher überrascht ist, dass die Preissenkung heute dem Noticiero keine Nachricht wert war. Thema Medienpolitik ist immer noch viel zu wenig passiert.

Und jetzt mal summa summarum ganz basal: Sorry Leite, aber die Zeiten in denen man sich darüber beschweren kann dass der Zugang zum Internet extra teuer gehalten werden soll, sind vorbei. Das Argument zieht nicht mehr. Die Zensur von 14ymedio y Cibercuba gibt es, aber gleichzeitig ist es super billig das zu umschiffen. Cibercuba wird von extrem vielen hier gelesen. Wenn man die Artikel von Facebook aufruft, braucht man nichtmal einen VPN (der in jeder Tienda particular für Elektrosachen ohne Probleme erhältlich ist). Und selbst ohne VPN: El País, el Mundo, BBC, Wikipedia, Facebook, Twitter, Youtube, Wikipedia (in allen Sprachen), sind hier problemlos zugänglich. Weder gibt es ein staatliches Informationsmonopol, noch eine Zensur des Internets, die praktische Auswirkungen hat, noch eine Preispolitik (1 CUC pro 150 MB LTE), die wirklich noch als prohibitiv bezeichnet werden kann.

Mit den 150MB (25 Moneda Nacional) kann man sich einen VPN herunterladen und so viel 14ymedio / Cibercuba / Diariodecuba lesen wie man will. Und auch das ist kein Geheimnis mehr hier.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2019 13:46
avatar  Trieli ( gelöscht )
#8 RE: ETECSA senkt die Preise für mobiles Internet
avatar
Trieli ( gelöscht )

Also Netflix und Amazon Prime haben beide nicht funktioniert im Dezember 2018. Meine Nachfrage danach bei Amazon ergab, daß sie nicht geblockt haben, sondern von kubanischer Seite geblockt wird.
Auf offizielle Zahlen von irgendwelchen kubanischen Stellen gebe ich aber generell mal nichts. Und in Gibara und Banes ist die Verbindung immer noch grottig. Nur weil es Havanna funktioniert, heißt das noch lange nicht, daß es in anderen Städten gut läuft. Erst dann ist es ein Fortschritt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2019 13:50 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2019 13:57)
avatar  reyney
#9 RE: ETECSA senkt die Preise für mobiles Internet
avatar
Forenliebhaber/in

Umgekehrt wird ein Schuh draus: Nur weil es in Gibara noch nicht soweit ist, heißt das nicht, dass es noch nicht läuft. In allen Provinzhauptstädten gibt es mittlerweile LTE. Gibara ist keine Provinzhauptstadt. Aber: poco a poco wird das gute Netz (dank Huawei) auch in der Provinz ankommen.

Fragen wir doch mal die Leute aus Santiago, Bayamo, Santa Clara oder Cienfuegos...

Amazon & Netflix wird definitiv nicht von kubanischer Seite aus geblockt, sondern von US-Amerikanischer. Ebenso verhält es sich mit eBay und allem, was mit PayPal zu tun haben könnte.
Die einzigen Seiten die von kubanischer Seite geblockt werden, sind eine Handvoll Blogs der Disidencia und Co (Cibercuba, 14ymedio,...), aber selbst das ist wie gesagt einfach über einen VPN (der von Kuba aus für 1 CUC im LTE-Netz heruntergeladen werden kann) zu umgehen. Und dafür wird man nicht mal schräg angeguckt, wie ich aus wissenschaftlichen Konferenzen hier bestätigen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2019 13:59
avatar  Tigo
#10 RE: ETECSA senkt die Preise für mobiles Internet
avatar
Top - Forenliebhaber/in

@Trieli

Ich benutze hier in Kuba Netflix täglich. Wird sicher nicht geblockt. Sollte eigentlich auch nicht von US-Seite aus geblockt sein, denn Netflix war die erste US-Amerkanische Firma im Medien Bereich die von der US-Regierung die Erlaubnis hatte in Kuba zu geschäften.

Zu den Preisen:

Immer das Selbe mit dem angeblichen Durchschnittslohn von 20 EUR. Erstens ist der Durchschnittslohn mittlerweile auf 35 EUR und zweitens leben 90% nicht von ihrem (staatlichen) Lohn, also erübrigt sich dieser Vergleich eigentlich. Die Kaufkraft in Kuba ist ungemein grösser als 35 CUC pro Person und Monat.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2019 14:03 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2019 14:04)
avatar  reyney
#11 RE: ETECSA senkt die Preise für mobiles Internet
avatar
Forenliebhaber/in

Dass es hier jede Menge angestaute Kaufkraft gibt, habe ich bei der Eröffnung von "Cuatro Caminos" gesehen. Selbst 4 Tage nach der Eröffnung kommentierten Kubaner meinen Einkaufswagen mit: "Der ist ja noch leer, füll ihn doch besser auf!"

@Tigo: Mit Netflix habe ich hier auch keine Probleme.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2019 14:26
avatar  Trieli ( gelöscht )
#12 RE: ETECSA senkt die Preise für mobiles Internet
avatar
Trieli ( gelöscht )

@Tigo und Reyney: Ich kann nur von Dezember 2018 sprechen. Da hat Beides nicht funktioniert. VPN kommt für mich nicht in Frage.
Was das Einkommen angeht, kann ich nur aus persönlicher Erfahrung sprechen und da gibt es halt kaum gesponserte Kubaner und die können sich das allesamt nicht leisten.
In Rafael Freyre läuft es allerdings auch nicht und das ist eine Provinzhauptstadt. Zu Holguin kann vielleicht @kdl was sagen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2019 14:44 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2019 14:51)
#13 RE: ETECSA senkt die Preise für mobiles Internet
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Trieli im Beitrag #12
@Tigo und Reyney: Ich kann nur von Dezember 2018 sprechen. Da hat Beides nicht funktioniert.


February 10, 2015 · 12:45 PM EST

On Monday, Netflix announced that "people in Cuba with Internet connections and access to international payment methods will be able to subscribe to Netflix and instantly watch a curated selection of popular movies and TV shows." The announcement came despite an environment in which even those Cubans who have Internet access do not have a strong enough connection to watch videos online. Nor do they have credit or debit cards to pay for service.

https://www.pri.org/stories/2015-02-10/h...ill-help-cubans

https://www.google.com/search?client=fir...blocked+in+cuba

saludos
hermanolito


Todo hermano se interesa por una hermana, sobre todo si esa hermana es de otro.

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2019 14:53
#14 RE: ETECSA senkt die Preise für mobiles Internet
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von reyney im Beitrag #5
Über 5 Millionen Kubaner (bei 4,9 Mio. Erwerbstätigen laut ONE) haben mittlerweile eine Handynummer, die sie 40 CUC gekostet hat.

Und wie hoch ist der Prozentsatz derjenigen, die sich das aus ihrem eigenen kubanischen Einkommen leisten konnten?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2019 14:55
avatar  Trieli ( gelöscht )
#15 RE: ETECSA senkt die Preise für mobiles Internet
avatar
Trieli ( gelöscht )

@Hermalito: Das mag ja sein. Ich konnte die Seiten weder auf dem IPad, meine Rechner oder dem Handy öffnen und es ist bei Beiden eine Visa einer deutschen Bank hinterlegt. Immer die Mitteilung: Blocked!


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2019 14:56
avatar  Trieli ( gelöscht )
#16 RE: ETECSA senkt die Preise für mobiles Internet
avatar
Trieli ( gelöscht )

@EHB: Das dürfte bei 0% liegen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2019 15:34
#17 RE: ETECSA senkt die Preise für mobiles Internet
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #14
aus ihrem eigenen kubanischen Einkommen


Dazu müsste man definieren, welche Gegenleistung die Geldeingänge als Einkommen qualifiziert. Die Cubanos werden das wohl nicht so eng wir wir sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2019 16:17
#18 RE: ETECSA senkt die Preise für mobiles Internet
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #12

In Rafael Freyre läuft es allerdings auch nicht und das ist eine Provinzhauptstadt.


-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2019 18:39
#19 RE: ETECSA senkt die Preise für mobiles Internet
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Blogger-Lise bringt das (Miss-)Verhältnis zwischen Internetkosten und Einkommen mal wieder auf den Punkt

Zitat
Mientras los clientes reclaman que #BajenLosPreciosDeInternet el monopolio estatal Etecsa les regala... una sorpresa navideña: unos paquetes de datos para navegar desde el móvil por el valor de 35 y 45 CUC, el salario mensual de un profesional.

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=...&type=3&theater

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2019 19:17 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2019 19:21)
avatar  reyney
#20 RE: ETECSA senkt die Preise für mobiles Internet
avatar
Forenliebhaber/in

@ElHombreBlanco: Remesas sind halt kein rein kubanisches Phänomen, sondern in sämtlichen Lat. am Ländern, insbesondere in der Karibik verbreitet. Unter optimalen Bedingungen hätte Kuba etwas mehr Industrie, aber Remesas würden immer eine Rolle spielen.

Abgesehen davon haben wir fast 15 Prozent der Erwerbsbevölkerung im Privatsektor, Lohnerhöhung im Staatssektor und ein großer Teil in der Schattenwirtschaft. So zu tun als sei das alles nur und ausschließlich aus Europa gepudert ist halt auch das sich selbst in die Tasche lügen des alten weißen Mannes.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2019 19:23 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2019 19:24)
#21 RE: ETECSA senkt die Preise für mobiles Internet
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von reyney im Beitrag #20
@ElHombreBlanco: Remesas sind halt kein rein kubanisches Phänomen, sondern in sämtlichen Lat. am Ländern,

Weiß ich. Macht die Sache aber nicht besser. Und Kuba gehört hier glaub ich leider zu den Führenden, was den Prozentsatz der betroffenen Bevölkerung betrifft.
Zitat von reyney im Beitrag #20
Unter optimalen Bedingungen hätte Kuba etwas mehr Industrie,

Dass Sozialismus suboptimal ist, weiß ich auch.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2019 19:25
avatar  Trieli ( gelöscht )
#22 RE: ETECSA senkt die Preise für mobiles Internet
avatar
Trieli ( gelöscht )

Nur würde kein anderes Land komplett am Boden liegen, wenn die Remesas eingestellt würden.
Und warum hat Kuba die Industrie in all den Jahren nicht aufgebaut? An Kohle hat es ja jahrelang nicht gefehlt als die Russen das Land noch finanziert haben.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2019 22:09
avatar  kdl
#23 RE: ETECSA senkt die Preise für mobiles Internet
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #12
@Tigo und Reyney: Ich kann nur von Dezember 2018 sprechen. Da hat Beides nicht funktioniert. VPN kommt für mich nicht in Frage.
Was das Einkommen angeht, kann ich nur aus persönlicher Erfahrung sprechen und da gibt es halt kaum gesponserte Kubaner und die können sich das allesamt nicht leisten.
In Rafael Freyre läuft es allerdings auch nicht und das ist eine Provinzhauptstadt. Zu Holguin kann vielleicht @kdl was sagen.

R.Freyre eine Provinzhauptstadt? Von welcher?
Netflix bei mir zu Hause kein Problem. Zu Amazon Prime kann ich nix sagen, da ich dort kein Account habe.
Am PC benutze ich VPN nur bei bestimmten Seiten. Amazon lässt sich auch ohne öffnen, aber wenn's ans Bezahlen geht...
Und Ebay lässt sich auch nicht mit VPN austricksen. Keine Ahnung, wieso.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!