Kuba startet kostenlose Testphase des mobilen Internets

  • Seite 1 von 3
14.08.2018 19:42
avatar  reyney
#1 Kuba startet kostenlose Testphase des mobilen Internets
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat
Kuba startet kostenlose Testphase des mobilen Internets
Am heutigen Dienstagmorgen ereignete sich um genau 11 Uhr Ortszeit auf Kuba die Überraschung des Jahres: der Beginn der landesweiten Testphase des mobilen Internets – gratis! Wie mehrere Medien berichten, ist die Erprobungsphase vollumfänglich gebührenfrei und kann von jedem „Nauta“-Kunden des staatlichen Telefonanbieters in Anspruch genommen werden. Derzeit hat Kuba etwa fünf Millionen Handynutzer, von denen viele die lang angekündigte Inbetriebnahme des Datennetzes bereits sehnlichst erwartet haben. Für viele weitere dürfte heute erstmals die Ära des Internets richtig anbrechen.



Quelle: Cubaheute

Schon Erfahrungen? :)


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2018 19:44
#2 RE: Kuba startet kostenlose Testphase des mobilen Internets
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von reyney im Beitrag #1
Schon Erfahrungen? :)

Mein FB-Profil ist noch nicht wie angedroht kompromittiert worden.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2018 19:50
avatar  wolkert
#3 RE: Kuba startet kostenlose Testphase des mobilen Internets
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Gerade getestet: Imo funktioniert zur Zeit über Mobile Daten 3G gratis.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2018 19:55
#4 RE: Kuba startet kostenlose Testphase des mobilen Internets
avatar
Rey/Reina del Foro

Vor 5 Minuten erster Anruf über 3G zu uns hier


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2018 20:34
#5 RE: Kuba startet kostenlose Testphase des mobilen Internets
avatar
Rey/Reina del Foro

Hab ich es nicht gesagt?

Hype um kostenlosen Internetzugang


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2018 21:58
avatar  ruebe
#6 RE: Kuba startet kostenlose Testphase des mobilen Internets
avatar
Mitglied

Sowohl um und in Havanna sind jetzt IMO Anrufe (und Whatsapp) Video Konferenzen möglich. Auch aus der Provinz (Antilla, Holguin) ist die Kommunktation jetzt von zu Hause möglich. Die Bildübertragung ist zwar etwas pixelig und wie sich das Netz verhält wenn alle Kubaner diesen Service benutzen ist offen.
Aber wenigstens mal eine guten Nachricht, auch wenn die Testphase gratis ist - Läuft dies gebührenpflichtig über den NAUTA account.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2018 22:46
avatar  Lorenzo
#7 RE: Kuba startet kostenlose Testphase des mobilen Internets
avatar
normales Mitglied

In Las Tunas war die Überraschung heute auch groß , ich konnte meiner Novia beim Kochen zusehen und sie mir im Fitnessstudio ;.) Der Test soll wohl bis 20 Uhr kubanische Zeit gehen,


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2018 00:20 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2018 00:26)
avatar  reyney
#8 RE: Kuba startet kostenlose Testphase des mobilen Internets
avatar
Forenliebhaber/in

Spannend. Es kam wohl wirklich als "Überraschung". Jetzt erst hat die Granma gemeldet...

Zitat

Funcionó la 3G y la noticia se esparció por Cuba
La esperada noticia de la conexión a internet llegó como parte de una prueba que realiza Etecsa para todos los clientes de la telefonía móvil prepago



Quelle: Granma

Was ist die Botschaft? Das Internet ist gekommen, um zu bleiben. So würde ich das interpretieren. Was sich seit Jahren schon langsam abzeichnet (zuerst durch schrittweise Preisreduktionen flankiert durch zahlreiche Bonusaktionen) wird immer deutlicher: die Zeit der prohibitiven Preispolitik wird langsam aber sicher zu einem Ende kommen. Die Frage, ob Kuba eine Internet-Gesellschaft wird, ist politisch entschieden, "Sí" lautet die Antwort.

Über Nacht wird sich das nicht ändern, aber in den nächsten Jahren Monaten und Jahren wird Kuba seinen Ruf als "isla desconectado" abwerfen, da bin ich mir sicher. Das mobile Datennetz wird der neue WiFi-Hotspot. Auch wenn noch viel zu tun bleibt, vor allem bei den Hausanschlüssen: das Tempo der letzten Jahre stimmt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2018 15:35
#9 RE: Kuba startet kostenlose Testphase des mobilen Internets
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Lorenzo im Beitrag #7
In Las Tunas war die Überraschung heute auch groß , ich konnte meiner Novia beim Kochen zusehen und sie mir im Fitnessstudio ;.) Der Test soll wohl bis 20 Uhr kubanische Zeit gehen,


Ich hatte gestern auch Kontakt über IMO nach Tunas. (Da die prima nicht kochen kann wird es wohl eine andere gewesen sein). Qualität war aber ziemlich schlecht. Sind dann wieder auf Wifi gewechselt.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2018 15:36
#10 RE: Kuba startet kostenlose Testphase des mobilen Internets
avatar
Rey/Reina del Foro

Gibt es schon Tarife?

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2018 15:44 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2018 15:45)
#11 RE: Kuba startet kostenlose Testphase des mobilen Internets
avatar
Rey/Reina del Foro

Nein. Laut offizieller ETECSA-Verlautbarung von gestern sollen erst mal noch weitere Testläufe kommen, bevor Termine zur endgültigen Markteinführung und Preise genannt werden.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2018 15:47
#12 RE: Kuba startet kostenlose Testphase des mobilen Internets
avatar
Rey/Reina del Foro

Danke!

Wenn Du online bist brauche ich nicht erst googeln. Du bist schneller.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2018 15:53
#13 RE: Kuba startet kostenlose Testphase des mobilen Internets
avatar
Rey/Reina del Foro

Hab auch nicht gegooglet, sondern die Mitteilung, die ich heute früh gelesen habe, gedächtniszitiert.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2018 23:55
avatar  Lorenzo
#14 RE: Kuba startet kostenlose Testphase des mobilen Internets
avatar
normales Mitglied

"Da die prima nicht kochen kann wird es wohl eine andere gewesen sein!

wir sollten keine Witze darüber machen .... die Realität kann manchmal sehr hart sein ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2018 00:24
avatar  Timo
#15 RE: Kuba startet kostenlose Testphase des mobilen Internets
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Lorenzo im Beitrag #14
"Da die prima nicht kochen kann wird es wohl eine andere gewesen sein!

wir sollten keine Witze darüber machen .... die Realität kann manchmal sehr hart sein ;-)


Wenn man eine Frau mit jemanden teilt, der so gut aussieht wie Carnicero, hat man zumindest was richtig gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2018 13:40 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2018 13:40)
#16 RE: Kuba startet kostenlose Testphase des mobilen Internets
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Kuba ist online! Zumindest für neun Stunden

Wer auf Kuba ins Internet möchte, braucht Geduld, Geld und ein bisschen Glück. Bis 2015 war die Karibikinsel quasi offline.

https://blog.zeit.de/teilchen/2018/08/16...pot-revolution/


Zitat
Internet im SozialismusWarum ich in Kuba von dubiosen Dealern Wifi gekauft habe

Für Kubaner war es eine Sensation: Für neun Stunden schaltete die Regierung am Dienstag mobiles Internet für Handys frei. Das ist sonst nur wenigen Privilegierten vorbehalten. Alle anderen müssen auf limitierte Wifi-Hotspots ausweichen – auch Touristen. Ein Erfahrungsbericht.

https://www.stern.de/reise/fernreisen/in...be-8214480.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2018 14:01
#17 RE: Kuba startet kostenlose Testphase des mobilen Internets
avatar
Rey/Reina del Foro

Also nach Rückmeldungen aus Kuba klappt das auf der Isla de la Juventud schon nicht mehr. Die Verbindung war aber von Beginn an so schlecht, dass fast nichts gegangen ist. Vielleicht ist sie nun nur noch mehr genutzt und noch schlechter, so dass es wirkt wie abgeschaltet.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2018 14:19
avatar  kdl
#18 RE: Kuba startet kostenlose Testphase des mobilen Internets
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Die Verbindung ist wirklich abgeschaltet und zumindest hier in Holguín war sie sehr gut. Videotelefonie, Youtube, usw. ohne Ruckeln.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2018 14:20
#19 RE: Kuba startet kostenlose Testphase des mobilen Internets
avatar
Rey/Reina del Foro

Die erste Testphase war ja auch erstmal nur bis vorgestern 20 Uhr Ortszeit. Scheint also logisch, dass erstmal wieder nix geht. Ist die geprüfte Gegend auf der Jugendinsel 3G-verorgt? (Wegen der Geschwindigeitsprobleme.)

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2018 17:41
#20 RE: Kuba startet kostenlose Testphase des mobilen Internets
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #15
Zitat von Lorenzo im Beitrag #14
"Da die prima nicht kochen kann wird es wohl eine andere gewesen sein!

wir sollten keine Witze darüber machen .... die Realität kann manchmal sehr hart sein ;-)


Wenn man eine Frau mit jemanden teilt, der so gut aussieht wie Carnicero, hat man zumindest was richtig gemacht.


😘

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2018 18:04
avatar  George1
#21 RE: Kuba startet kostenlose Testphase des mobilen Internets
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #15
Wenn man eine Frau mit jemanden teilt, der so gut aussieht wie Carnicero, hat man zumindest was richtig gemacht.



Sorry aber forumsinterne Frauenteilerei ist nich so meins - auch nicht nit unserem Caricero.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2018 18:06
#22 RE: Kuba startet kostenlose Testphase des mobilen Internets
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1 im Beitrag #21
Sorry aber forumsinterne Frauenteilerei ist nich so meins -

Das heißt, du teilst lieber außerhalb des Forums? Das kann ich gut verstehen. Wer weiß, was sonst getratscht wird.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2018 18:14 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2018 18:18)
avatar  George1
#23 RE: Kuba startet kostenlose Testphase des mobilen Internets
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sisyphos im Beitrag #22
Zitat von George1 im Beitrag #21
Sorry aber forumsinterne Frauenteilerei ist nich so meins -

Das heißt, du teilst lieber außerhalb des Forums? Das kann ich gut verstehen. Wer weiß, was sonst getratscht wird.


Unter Freunden gibt das doch nur Ärger.
Was das aber alles noch mit mobilem Internet zu tun hat - da müßte man mal den verantwortlichen Blockwart fragen.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2018 17:13
avatar  Pauli
#24 RE: Kuba startet kostenlose Testphase des mobilen Internets
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero im Beitrag #10
Gibt es schon Tarife?


Entweder 1 CUC für den Tag
oder 15 CUC für den Monat


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2018 17:15
#25 RE: Kuba startet kostenlose Testphase des mobilen Internets
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #24
Entweder 1 CUC für den Tag
oder 15 CUC für den Monat

Quelle? Wieviel MB?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!