Auf Cuba wird gewählt

  • Seite 1 von 2
09.10.2019 20:27
#1 Auf Cuba wird gewählt
avatar
Rey/Reina del Foro

In Kuba wird gewählt - Nach Verabschiedung neuer Verfassung: Nationalversammlung stimmt über Präsidenten ab

Die kubanische Nationalversammlung (Asamblea Nacional del Poder Popular, ANPP) tritt am heutigen Donnerstag in Havanna zu einer außerordentlichen Sitzung zusammen, um den Präsidenten der Republik und dessen Stellvertreter zu wählen.
Die heutige Sitzung findet an einem historischen Datum statt. Der 10. Oktober ist in Kuba ein Feiertag, der dem Kampf für die Unabhängigkeit des Landes gewidmet ist.

Ganzer Artikel: hier

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2019 20:47
#2 RE: Auf Cuba wird gewählt
avatar
Rey/Reina del Foro

Es wird einstimmig die Hand gehoben. Mit einer Wahl hat das wohl kaum was zu tun.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2019 20:49
avatar  Timo
#3 RE: Auf Cuba wird gewählt
avatar
Rey/Reina del Foro

Für jeden Posten gibt es genau einen Kandidaten.

Und das nennt sich dann Wahl. Kommunistische Logik eben.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2019 21:49
#4 RE: Auf Cuba wird gewählt
avatar
Rey/Reina del Foro

Wie viele Kandidaten gab es denn in deiner Partei bei der letzten Wahl zur Parteivorsitzenden?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2019 21:58
#5 RE: Auf Cuba wird gewählt
avatar
Rey/Reina del Foro

Jeder Cubaner hat sogar täglich die Wahl..
"Arro con frijoles" o "frijoles con arro"


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2019 22:01
avatar  Timo
#6 RE: Auf Cuba wird gewählt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cabeza mala im Beitrag #4
Wie viele Kandidaten gab es denn in deiner Partei bei der letzten Wahl zur Parteivorsitzenden?


Solange es mehrere Kandidaten für die Bundeskanzlerschaft gibt interessiert mich das herzlich wenig.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2019 22:03
#7 RE: Auf Cuba wird gewählt
avatar
Rey/Reina del Foro

Kann man sich halt auch so hinbiegen, dass es passt 😏😎

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2019 22:14 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2019 22:15)
#8 RE: Auf Cuba wird gewählt
avatar
Rey/Reina del Foro

Da gibt es nix zu biegen. Es geht um den Präsidenten, nicht um einen Parteivorsitzenden in einem Mehrparteiensystem.

Cuba convoca a elecciones sin decir quiénes son los candidatos

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2019 22:20 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2019 22:21)
#9 RE: Auf Cuba wird gewählt
avatar
Rey/Reina del Foro

Es geht um Wahlen,und bei nur einem Kandidaten hat man keine Wahl.Da spielt es keine Rolle ob die Wahl einem Präsidenten,einem Parteivorsitzenden oder dem Vorsitzenden eines Karnickelvereins gilt.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2019 22:24 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2019 22:25)
avatar  Timo
#10 RE: Auf Cuba wird gewählt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cabeza mala im Beitrag #9
Es geht um Wahlen,und bei nur einem Kandidaten hat man keine Wahl.Da spielt es keine Rolle ob die Wahl einem Präsidenten,einem Parteivorsitzenden oder dem Vorsitzenden eines Karnickelvereins gilt.


Stimmt. Nur habe ich hier nie Behauptet die SPD-Mitglieder hätten eine Wahl bei der letzten „Wahl“. Ich bin dort ne Karteileiche mehr nicht. Was die so veranstalten interessiert mich nicht besonders.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2019 22:26 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2019 22:29)
#11 RE: Auf Cuba wird gewählt
avatar
Rey/Reina del Foro

Innerhalb der Parteien gibt es normalerweise ein Verfahren zur Auswahl. Wie demokratisch das ist, ist Sache der Partei und seiner Mitglieder. Auch bekommt der Kandidat in aller Regel keine 100%. Mit einer Präsidenten"wahl" in einer Einparteiendiktatur hat das nix zu tun. Das ist einfach nur extrem gehbehindert, aber kein Vergleich.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2019 22:31
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#12 RE: Auf Cuba wird gewählt
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Timo im Beitrag #3
Für jeden Posten gibt es genau einen Kandidaten.

Und das nennt sich dann Wahl. Kommunistische Logik eben.



ist wie bei den EU Kommissaren, wobei die Integritat und Korruptheit in Cuba kaum grösser sein wird.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2019 22:32 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2019 22:33)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#13 RE: Auf Cuba wird gewählt
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #11
Innerhalb der Parteien gibt es normalerweise ein Verfahren zur Auswahl.

wo nun? in Cuba oder in Deutschland?


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2019 23:33
avatar  jojo1
#14 RE: Auf Cuba wird gewählt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #2
Es wird einstimmig die Hand gehoben. Mit einer Wahl hat das wohl kaum was zu tun.

Exakt...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2019 23:55
#15 RE: Auf Cuba wird gewählt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #3
Für jeden Posten gibt es genau einen Kandidaten.

Und das nennt sich dann Wahl. Kommunistische Logik eben.




Im Gegensatz zur SPD. Da gibt's für einen Posten gar keinen Kandidaten oder eigentlich sind alle Kandidaten, da es dann im Ergebnis was hinten raus kommt eh egal ist, wie es sich eben für eine Demokratie gehört.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2019 00:05 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2019 00:07)
#16 RE: Auf Cuba wird gewählt
avatar
Rey/Reina del Foro

Oder nehmen wir die Präsidentin der Europäischen KommissionDa gab es zwar (andere) Kandidaten im Vorfeld und nicht zuletzt deshalb eine hohe Wahlbeteiligung - aber was schert's Brüssel und den Klüngel

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2019 00:08 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2019 00:09)
avatar  Timo
#17 RE: Auf Cuba wird gewählt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #12
Zitat von Timo im Beitrag #3
Für jeden Posten gibt es genau einen Kandidaten.

Und das nennt sich dann Wahl. Kommunistische Logik eben.



ist wie bei den EU Kommissaren, wobei die Integritat und Korruptheit in Cuba kaum grösser sein wird.


Die EU Kommissare müssen vom EU-Parlament bestätigt werden. 2 sind dieses mal schon vom Parlament abgelehnt worden. Wird darüber in der Schweiz nicht berichtet?

In Kuba hat das Parlament seit 1959 noch nie irgendwas abgelehnt. Weder einen Kandidaten noch ein Gesetz. Die sagen immer 100% Ja zu allem, was die Castro Bande will.

Die Asamblea ist auch gar kein Parlament, sondern nur eine Schaufenster Deko, damit Kommunisten wie Tigo behaupten können Kuba sei demokratisch.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2019 00:46 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2019 00:46)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#18 RE: Auf Cuba wird gewählt
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Timo im Beitrag #17

Die EU Kommissare müssen vom EU-Parlament bestätigt werden.


aber gewählt werden sie nicht, im Threadthema kommt das Wort "gewählt" vor

Zitat von Timo im Beitrag #17

2 sind dieses mal schon vom Parlament abgelehnt worden.


die sind so korrupt, das das Parlament gar nicht anders konnte. Das diese überhaupt vorgeschlagen werden ist schon eine Geringschätzung der Institution

Zitat von Timo im Beitrag #17

Wird darüber in der Schweiz nicht berichtet?


sonnst hätten wir ja auch noch ARD und ZDF

Zitat von Timo im Beitrag #17

In Kuba hat das Parlament seit 1959 noch nie irgendwas abgelehnt. Weder einen Kandidaten noch ein Gesetz.


... oder sie habenbessere Kandidaten, wäre ja auch eine Option

Zitat von Timo im Beitrag #17

Die Asamblea ist auch gar kein Parlament, sondern nur eine Schaufenster Deko


der Unterschied zu Brüssel ist aus der Ferne betrachtet wohl kleiner als Du es wahrhaben willst.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2019 01:14 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2019 01:16)
avatar  Timo
#19 RE: Auf Cuba wird gewählt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #18
Zitat von Timo im Beitrag #17

Die EU Kommissare müssen vom EU-Parlament bestätigt werden.


aber gewählt werden sie nicht, im Threadthema kommt das Wort "gewählt" vor




Wer hat denn hier behauptet, dass sie gewählt werden?


Zitat von Ralfw im Beitrag #18

Zitat von Timo im Beitrag #17

2 sind dieses mal schon vom Parlament abgelehnt worden.


die sind so korrupt, das das Parlament gar nicht anders konnte. Das diese überhaupt vorgeschlagen werden ist schon eine Geringschätzung der Institution






Das EU-Parlament macht das was ein demokratisches Parlament macht. Es kontrolliert die Regierung, und überprüft dessen Entscheidungen. In diesem Fall lehnt es die Vorgeschlagenen Minister ab, weil es nicht mit ihnen einverstanden ist.



Zitat von Ralfw im Beitrag #18
Zitat von Timo im Beitrag #17

Die Asamblea ist auch gar kein Parlament, sondern nur eine Schaufenster Deko


der Unterschied zu Brüssel ist aus der Ferne betrachtet wohl kleiner als Du es wahrhaben willst.




Andersrum wird ein Schuh draus. Der Unterschied ist größer als du wahrhaben willst. Die Asamblea Nacional ist nichts weiter als ein Publicity-Gag damit die Diktatur behaupten kann sie sei eine Demokratie. Sie wird nicht frei gewählt und sie hat gar keine Macht. Auf Kuba wird alles von einer Führungsriege entschieden, die ebenfalls nicht gewählt wird.

In der EU ist jede Institution demokratisch legitimiert.Das Eu-Parlament wird in freien und fairen Wahlen gewählt, und entscheidet über die Gesetze. Die Eu Kommision wird vom Parlament bestätigt oder abgelehnt. Das Parlament kontrolliert die Arbeit der Kommission und kann sie über ein Misstrauensvotum stürzen.

Der Europäische Rat besteht aus den demokratisch gewählten Regierungschefs und der Rat der EU aus den Ministern der demokratische gewählten Regierungen.

Es ist übrigens schon ein wenig seltsam, dass du im Forum nicht müde wirst der EU einen Mangel an Demokratie vorzuwerfen und alles durch die strenge Schweizer Linse der direkten Demokratie betrachtest, während dich der eklatante Mangel an Demokratie Diktatur nicht im geringsten zu stören scheint.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2019 01:34
avatar  Tigo
#20 RE: Auf Cuba wird gewählt
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Kuba ist nicht perfekt, jedoch findet der demokratische Prozess in Kuba lange vor der Wahl statt...bei der Wahl wird dann nur das bereits diskutierte abgesegnet...timo, du hast einfach keinen Plan wie das in Kuba läuft...ich wette du hängst halt nicht mit Leuten hier rum die Delegados sind....

In Kuba wurde zum Beispiel die Verfassung und jetzt zum Beispiel schon das Familiengesetz ausgiebig in der Basis, Volk und Volksmacht diskutiert...am Ende kommt man auf einen Nenner und das wird dann abgesegnet...

Timo sag mir doch, wer soll diese Führungsriege in Kuba denn sein? Früher konntest du ja noch Fidel und Raul sagen, aber mittlerweile geht das nicht mehr..
In 10 Jahren wer wird dann diese Führungsriege sein? Und wie wird sie gewählt/bestimmt deiner Meinung nach? Wenn es so wäre wie du sagst, dann doch sicher die Kinder von Raul und Fidel? Eben nicht...also ist Kuba halt doch demokratischer als du denkst...Europa könnte in Sachen Partizipation noch was von Kuba lernen...


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2019 01:48
avatar  jojo1
#21 RE: Auf Cuba wird gewählt
avatar
Rey/Reina del Foro

Nun ja, wenn jemand in Kuba wirklich eine abweichende Meinung hat und diese offen darstellt, kommt er in Haft.
Das ist die Realität. Und niemand aus der Opposition kann sich ins Pseudo-Parlament wählen lassen.

Aber angeblich ist ja sogar Nordkorea eine Demokratie mit ein paar Blockflötenparteien. 😀😀

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2019 01:57 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2019 02:05)
avatar  Timo
#22 RE: Auf Cuba wird gewählt
avatar
Rey/Reina del Foro

Ah ja, da haben wir ja den Kommunisten, für den der ganze Zirkus mit Asambleas, Delegados und dem ganzen anderen Kram erfunden wurde, damit er hier das Märchen erzählen kann Kuba sei eine Demokratie. Alle sozialistischen Staaten haben so ein Firlefanz, denn der Sozialismus nimmt ja für sich in Anspruch demokratisch zu sein. Da muss man sich natürlich irgendeinen demokratischen Anstrich verpassen.

In Kuba wurde um die Verfassung eine ausgiebige Schow veranstaltet. Die Verfassung hat sich die PCC ausgedacht, um ihre Machtmonopol weiter festzuschreiben. Das sich eine Partei sich die absolute Macht in der Verfassung über einen Staat und eine Gesellschaft sichert ist undemokratisch. Das ist der Kern der Verfassungen.

Die sogenannten Diskussionen die es an der Basis gab waren ein Witz. Ein Witz weil es auf Kuba keine Meinungsfreiheit gibt. Man konnte auf diesen Diskussionen seine Meinung zur Verfassung nicht frei äußern. Insbesondere konnte man das Machtmonopol der PCC nicht in Frage stellen ohne Repressalien fürchten zu müssen. Hätte man das getan würde man von den Fanatikern zumindest niedergeschriehen werden, wenn nicht noch mehr Probleme hinzugekommen wären. Man kann ja hier im Forum sehr gut erleben wie du mit Kubanern umgehst die andere Meinung sind. Die beschimpfst du auf übelste Weise. So gehen auch die kubanischen Kommunisten mit Anderdenkenden um. Ich habe das selbst oft genug erlebt wie fanatisch Kubaner sein können.Das verwundert ja auch nicht, keine autoritäre Ideologie toleriert Andersdenkende.

Darum gab es an der Verfassung auch nix mehr als kosmetische Änderung seitnes der Basis. Der Kern der Verfassung, die Diktatur der PCC einen pseudo-rechtlichen Ramen zu geben, stand nie in Frage.

Auch das "Referendum" war eine einzige Farce. Es durfte nicht offen für ein Nein Kampagne gemacht werden, und es wurde keine unabhängigen Wahlbeobachter zugelassen.

Die Führungsregiege Kubas ist die Familie Castro, ihre Marionette Diaz Canel, und die Generäle die GAESA kontrollieren. Sie haben alle Macht im Land, der Rest der Menschen hat zu gehorchen. Auch in 10 Jahren bestimmen diese Mächtigen Clique, wer in Kuba auf dem Chefssessel sitz, und in keinem Fall das Volk. Das Volk hat zu gehorchen, Andersdenkeden zu melden und zu unterdrücken, der Regierung auf irgendwelchen Veranstaltungen nach dem Mund zu reden, und ansonsten die Schauze zu halten.

Es ist übrigens wirklich drollig, dass du meinst einem gelernten Politikwissenschaftler, weiss zu machen, eine Diktatur wie Kuba sei eine Demokratie. Zu Überprüfen ob Staaten Demokratien sind oder nicht ist ein der Kenrdisziplinen der Politkwissenschaft, das lernst man bereits als Erstsemester. Darüber hinaus habe ich meine Masterarbeit über Kuba geschrieben, ich kenne das politische System das Landes also sehr genau. Spar dir also lieber dein Märchen von der kubanischen Demokratie für eine Person auf, die für so einen Stuss empfänglich ist.

Mit deinen absurden Propaganda-Ergüssen zu Kuba würdest du in einer politkwissenschaftlichen Arbeit zum dem Thema exakt NULL Punkte erhalten, und zwar völlig zu Recht.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2019 07:00
#23 RE: Auf Cuba wird gewählt
avatar
Rey/Reina del Foro

Finde es immer wieder witzig das Tigo ein Stöckchen wirft und Timo es holt..
Obwohl ich diesmal näher an Timo bin!

Wenn Tigo es jetzt noch schaffen würde Timo sitz, platz und sei ruhig beizubringen,
wäre ich begeistert😂

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2019 12:56
avatar  Mocoso
#24 RE: Auf Cuba wird gewählt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #23

Obwohl ich diesmal näher an Timo bin!



Naja

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2019 13:11
avatar  nosanto
#25 RE: Auf Cuba wird gewählt
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Mocoso im Beitrag #24
Zitat von falko1602 im Beitrag #23

Obwohl ich diesmal näher an Timo bin!



Naja






 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!