Treibstoff-Mangel in Kuba

  • Seite 5 von 13
26.09.2019 21:03
avatar  Luz
#101 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Gestern Abend gab es einen halbstündigen Bericht im kubanischen Fernsehen über die Situation in Havanna. Versorgung mit der Libreta im Oktober gesichert. Probleme bei Seife uns Refrescos. Mit 50 Prozent des normalerweise eingesetzten Fuhrparks werden 60 Prozent der Fahrgäste befördert. Der Rest kann sich auf die Solidarität des kubanischen Volkes verlassen, sprich auf die Mitnahme durch staatliche PKWs, die ein B am Anfang des Nummernschilds haben. Apagones wird es nicht geben. Die Versorgung bestimmter Fahrzeuge mit Treibstoff hat Vorrang. Krankenwagen, Feuerwehr, Behindertentransporte usw


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2019 21:36
avatar  kdl
#102 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Ich war gestern bei Viazul und konnte erstmal ein Ticket für den 30.10. nach Havanna kaufen. Die Dame am Schalter sagte mir, dass die Verbindung Stgo. - Havanna immer beibehalten werden soll. Bisher gab es auch noch keinen einzigen Ausfall. Die geplante Rückfahrt nach Holguin am 09.11. kann ich ab Mitte Oktober kaufen. NUn kann ich nur hoffen dass beide Routen wirklich aufrecht erhalten werden, vor allem für die Rückfahrt.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2019 22:03
#103 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz im Beitrag #101
Apagones wird es nicht geben.


Aus Zentral- und Ostkuba wird mir ständig davon berichtet. Häufig dauern sie über Stunden oder sogar die ganze Nacht an.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2019 22:43
avatar  Tigo
#104 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Es kann sein, dass es in einigen Regionen ab und an Stromabschaltungen gibt, das hat jedoch nichts mit der jetzigen Situation zu tun. Wenn Stromleitungen geflickt werden, oder andere Reparaturen, dann wird der Strom abgeschaltet. Das passiert etwa 2-3 mal pro Jahr bei uns. Jedoch nie länger als 2 Stunden.

Apagones sind geplante längere Stromabschaltungen auf Grund von Sparmassnahmen. Dies gab es bisher NICHT, weil die wurden vorher angekündigt werden, damit man sich darauf vorbereiten kann.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2019 22:48
avatar  Luz
#105 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von hombre del norte im Beitrag #103
Zitat von Luz im Beitrag #101
Apagones wird es nicht geben.


Aus Zentral- und Ostkuba wird mir ständig davon berichtet. Häufig dauern sie über Stunden oder sogar die ganze Nacht an.



Sorry. Ich bin gerade in Holguin. Hier gibt es definitiv keine apagones. Allerdings zieht gerade ein heftiges Gewitter auf


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2019 23:01
#106 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #104
Es kann sein, dass es in einigen Regionen ab und an Stromabschaltungen gibt, das hat jedoch nichts mit der jetzigen Situation zu tun. Wenn Stromleitungen geflickt werden, oder andere Reparaturen, dann wird der Strom abgeschaltet. Das passiert etwa 2-3 mal pro Jahr bei uns. Jedoch nie länger als 2 Stunden.

Apagones sind geplante längere Stromabschaltungen auf Grund von Sparmassnahmen. Dies gab es bisher NICHT, weil die wurden vorher angekündigt werden, damit man sich darauf vorbereiten kann.

Tja,du wohnst halt in Havana....
En "El Pueblo" zb. Jagüey Grande oder Playa Larga sehr oft
ohne Ankündigung und bis zu 8 Stunden.

Und das seit Ende letzen Jahres und immer mehr.

Momentan plane ich und meine Frau meine Renten Pläne Richtung Spanien.

da haben wir zwar keine eigene Wohnung aber Strom,Essen,Auto,Medikamente.....


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2019 23:03
#107 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz im Beitrag #105
Zitat von hombre del norte im Beitrag #103
Zitat von Luz im Beitrag #101
Apagones wird es nicht geben.


Aus Zentral- und Ostkuba wird mir ständig davon berichtet. Häufig dauern sie über Stunden oder sogar die ganze Nacht an.



Sorry. Ich bin gerade in Holguin. Hier gibt es definitiv keine apagones. Allerdings zieht gerade ein heftiges Gewitter auf


Musst dich nicht entschuldigen, Luz. Holguín steht ja nun auch nicht für die gesamte Mitte und den gesamten Osten Kubas. Und die apagones überziehen ja auch nicht flächendeckend das halbe Land. Sind sicher lokal auftretende Engpässe.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2019 23:06
#108 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #104
Es kann sein, dass es in einigen Regionen ab und an Stromabschaltungen gibt, das hat jedoch nichts mit der jetzigen Situation zu tun.


Das wird die betroffenen Leute vor Ort aber freuen.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2019 23:27
avatar  Luz
#109 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von hombre del norte im Beitrag #107
Zitat von Luz im Beitrag #105
Zitat von hombre del norte im Beitrag #103
Zitat von Luz im Beitrag #101
Apagones wird es nicht geben.


Aus Zentral- und Ostkuba wird mir ständig davon berichtet. Häufig dauern sie über Stunden oder sogar die ganze Nacht an.



Sorry. Ich bin gerade in Holguin. Hier gibt es definitiv keine apagones. Allerdings zieht gerade ein heftiges Gewitter auf


Musst dich nicht entschuldigen, Luz. Holguín steht ja nun auch nicht für die gesamte Mitte und den gesamten Osten Kubas. Und die apagones überziehen ja auch nicht flächendeckend das halbe Land. Sind sicher lokal auftretende Engpässe.



Wofür bitte sollte ich mich entschuldigen müssen?


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2019 23:39
#110 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz im Beitrag #109
Wofür bitte sollte ich mich entschuldigen müssen?


Die Frage kannst nur du selbst dir beantworten. Du hattest deinem Beitrag #103 ein "Sorry." vorangesetzt.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2019 23:49
#111 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #104
Apagones sind geplante längere Stromabschaltungen auf Grund von Sparmassnahmen. Dies gab es bisher NICHT, weil die wurden vorher angekündigt werden, damit man sich darauf vorbereiten kann.

Also in Boyeros, das ist fast Havanna, gibt es für mehrere Stunden und vor allem des Nachts keinen Strom. Das wird nicht angekündigt. Sind es also keine apagones?

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2019 00:11
avatar  Luz
#112 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Echte apagones, wie es sie bis 2006 regelmaessig, teilweise ueber mehrere Tage hinweg, gab, gibt es definitiv zur Zeit nicht. In irgendeinem Bergdorf vielleicht,aber in keinem groesseren Ort. Apagones in Havanna bedeutet erst nur kein Strom, wenn der Tank auf dem Dach dann alle ist, auch kein Wasser mehr. Die Luft steht, aus der Toilette stinkt es, die Verzweiflung steigt. Emotionaler Stillstand


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2019 00:22
#113 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
avatar
spitzen Mitglied

O.K. ... dann sind es wohl jetzt "falsche apagones" und keine echten... ... was passiert dann mit den Emotionen?


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2019 00:33
avatar  Tigo
#114 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Komm hör auf Sissy, in Boyeros steigt vielleicht mal fur 1-2 Stunden den Strom aus, aber definitiv gibt's keine Apagones. War grad gestern in Boyeros. Boyeros IST übrigens Havanna und nicht "fast" Havanna.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2019 01:51
#115 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #114
Komm hör auf Sissy, in Boyeros steigt vielleicht mal fur 1-2 Stunden den Strom aus, aber definitiv gibt's keine Apagones. War grad gestern in Boyeros.

Tja, wenn du gerade in Boyeros warst, dann weißt du es natürlich besser als die, die dort wohnen. Dann gibt es ganz sicher keine apagones dort sondern nur stundenlange und nächtelang Stromausfälle. Höchstwahrscheinlich auch nur, weil eine Sicherung durchgebrannt ist oder ein Kabel riss, nicht wahr?

Oh Mann, deine Argumentation wird immer schräger.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2019 02:37 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2019 02:38)
#116 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sisyphos im Beitrag #115
Zitat von Tigo im Beitrag #114
Komm hör auf Sissy, in Boyeros steigt vielleicht mal fur 1-2 Stunden den Strom aus, aber definitiv gibt's keine Apagones. War grad gestern in Boyeros.

Tja, wenn du gerade in Boyeros warst, dann weißt du es natürlich besser als die, die dort wohnen. Dann gibt es ganz sicher keine apagones dort sondern nur stundenlange und nächtelang Stromausfälle. Höchstwahrscheinlich auch nur, weil eine Sicherung durchgebrannt ist oder ein Kabel riss, nicht wahr?

Oh Mann, deine Argumentation wird immer schräger.


Aber Spitzname "Sissy" war gut, muss ich mir merken.. Übringens bei uns war diesmal auch öfters für viel Stunden der Strom weg an etlichen Tagen.
Wei§ nur nicht warum ihr euch streitet ob angekündigt oder nicht. Ist keine Kühlschrankkühlung und keine Telenovela ( wie ich es liebe diese Stille ohne Strom) besser weil angekündigt. Ich finde , die Kaxxe ist die selbe.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2019 02:41
#117 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cabeza mala im Beitrag #93
Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #92

Kann man nur hoffen, dass bis dahin die Mehrheit des Volkes sich nicht von den Sirenen des Kapitals verlocken lassen.


Sagt der,der mit seinen im Kapitalismus verdienten Euros dort eine gute Zeit hat.


Dafür aber 40 Wo im Jahr ne schxxß Zeit. Schlechtes Geschäft finde ich.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2019 03:53
avatar  nosanto
#118 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von kdl im Beitrag #102
Ich war gestern bei Viazul und konnte erstmal ein Ticket für den 30.10. nach Havanna kaufen. Die Dame am Schalter sagte mir, dass die Verbindung Stgo. - Havanna immer beibehalten werden soll. Bisher gab es auch noch keinen einzigen Ausfall. Die geplante Rückfahrt nach Holguin am 09.11. kann ich ab Mitte Oktober kaufen. NUn kann ich nur hoffen dass beide Routen wirklich aufrecht erhalten werden, vor allem für die Rückfahrt.
Gruß
kdl

zumindest letzte woche fuhr nur mehr ein einziger viazul bus pro tag die strecke havanna stgo u zurück; bin lt i fo v viazul mit dem letzten regulären viazul bus am sonntag 15 september 22 uhr v hav nach cda gefahren; ab montag 16 sept nur mehr einer pri tag; freitag 20 september konnte ich mein in öster vor 2 monaten gekauftes ticket nicht verwenden, da mein termin cekanzelt wurde; der einzige viazu bus hält in cda um 1 uhr nacht; reservierung unmöglich; mitfahrt nur wenn noch 1 platz frei wäre; bin daher privat im samneltaxi für 35 cuc nach hav gefahren;
sorry für tippfehler v handy; lt info v meinem taxifahrer der heute mit seinem fbruder, der heute aus cda gekommen ist gibt es kein sprit mehr zu kaufen in moron u cda; saludos v flughafen havanna, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2019 04:12
avatar  Luz
#119 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Jetzt also Boyeros. Ich bin die letzten Jahre regelmaessig in Boyeros gewesen und hab dort privat in einen der Wohnblocks in Alta Habana gewohnt (Dieses Jahr allerdings noch nicht). Strom fiel dort immer mal wieder fuer ne halbe oder ganze Stunde aus.
Nur weil das Leben in Kuba fuer die Mehrheit der dort lebenden Menschen mies bis unertraeglich ist, muss man nicht immer wieder kuenstlich irgendwelche Ereignisse zu einer Krise aufbauschen, wo es keine gibt. Allerdings heißt das nicht, das diese nicht noch kommen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2019 08:38
#120 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #117


Dafür aber 40 Wo im Jahr ne schxxß Zeit. Schlechtes Geschäft finde ich.


Dann lebe doch mit deinem RD 52 Wochen im Jahr auf Cuba.
Oder hast du Angst,die Liebe hält nicht lange,wenn kein frisches Geld nachkommt.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2019 08:46
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#121 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von Calle_62 im Beitrag #98



Im Vordergrund die drei Schornsteine sind Kraftwerke.
Meinst Du links die kleinen Kaskaden?


Du kannst fragen stellen.



joerg


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2019 08:48
#122 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Sisyphos im Beitrag #115
Zitat von Tigo im Beitrag #114
Komm hör auf Sissy, in Boyeros steigt vielleicht mal fur 1-2 Stunden den Strom aus, aber definitiv gibt's keine Apagones. War grad gestern in Boyeros.

Tja, wenn du gerade in Boyeros warst, dann weißt du es natürlich besser als die, die dort wohnen. Dann gibt es ganz sicher keine apagones dort sondern nur stundenlange und nächtelang Stromausfälle. Höchstwahrscheinlich auch nur, weil eine Sicherung durchgebrannt ist oder ein Kabel riss, nicht wahr?

Oh Mann, deine Argumentation wird immer schräger.

Die falschen apagones in Boyeros kann ich bestätigen


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2019 08:50
#123 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #117
Zitat von cabeza mala im Beitrag #93
Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #92

Kann man nur hoffen, dass bis dahin die Mehrheit des Volkes sich nicht von den Sirenen des Kapitals verlocken lassen.


Sagt der,der mit seinen im Kapitalismus verdienten Euros dort eine gute Zeit hat.


Dafür aber 40 Wo im Jahr ne schxxß Zeit. Schlechtes Geschäft finde ich.


Dann ist der Leidensdruck wohl noch nicht hoch genug


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2019 09:27
avatar  kdl
#124 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von nosanto im Beitrag #118

zumindest letzte woche fuhr nur mehr ein einziger viazul bus pro tag die strecke havanna stgo u zurück; bin lt i fo v viazul mit dem letzten regulären viazul bus am sonntag 15 september 22 uhr v hav nach cda gefahren; ab montag 16 sept nur mehr einer pri tag; freitag 20 september konnte ich mein in öster vor 2 monaten gekauftes ticket nicht verwenden, da mein termin cekanzelt wurde; der einzige viazu bus hält in cda um 1 uhr nacht; reservierung unmöglich; mitfahrt nur wenn noch 1 platz frei wäre; bin daher privat im samneltaxi für 35 cuc nach hav gefahren;
sorry für tippfehler v handy; lt info v meinem taxifahrer der heute mit seinem fbruder, der heute aus cda gekommen ist gibt es kein sprit mehr zu kaufen in moron u cda; saludos v flughafen havanna, nosanto


Die Dame am Schalter bezog sich auf den Bus, der , aus Santiago kommend, 19.35 Uhr in Holguin abfährt.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2019 10:44
#125 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 5 von 13 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ... 13 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!