Treibstoff-Mangel in Kuba

  • Seite 8 von 13
29.09.2019 17:19 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2019 17:20)
#176 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chris im Beitrag #171

Ich habe in meinem Freundes- und Bekanntenkreis auch Ärzte, von denen wurde keiner zur "Mission" gezwungen, vielmehr ist es der Wunsch vieler auf Missionen geschickt zu werden wg der bekannten Vorzüge! Ein befreundeter Arzt war 5 Jahre in Caracas und besitzt nun einen lockeren Job im Krankenhaus-Depot, Haus, Auto und eine Einrichtuung, die nicht mal ich damals noch in Freiburg hatte!



Zur Mission wird wohl keiner gezwungen. Meine zukünftige Schwiegertochter hat dieses Jahr
als Jahrgangsbeste das Medizinstudium abgeschlossen und muss ihr soziales Jahr ableisten.
Das heisst, der Staat setzt sie dort hin, wo er meint sie brauchen zu müssen!
Da die besten meistens nach Hav kommen, findet das mein Lütter nicht gerade witzig.
CdA bis Hav ca 600 km...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2019 22:44
#177 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
avatar
super Mitglied

Deutschland wird auch diktatorisch regiert. Zitat;"Das ist alternativlos!"


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2019 04:04
avatar  el-che
#178 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chris im Beitrag #171
Zitat von Trieli im Beitrag #170
@nico: Viele Kubaner gehen aber nicht freiwillig, sondern werden genötigt es zu tun bzw. müssen es nach Ende ihres Studiums tun. Ansonsten hätten sie nicht Medizin studieren dürfen.
Einem Freund von mir wurde damals gesagt: Ok, du gehst 1 Jahr nach Afrika als Sicherheitsmann und danach bekommst du einen Job im Tourismus. Tust du es nicht, dann kannst du nie im Tourismus arbeiten und zusehen wie du deine Familie ernährst.
Von Freiwilligkeit keine Spur.

Ich habe in meinem Freundes- und Bekanntenkreis auch Ärzte, von denen wurde keiner zur "Mission" gezwungen, vielmehr ist es der Wunsch vieler auf Missionen geschickt zu werden wg der bekannten Vorzüge! Ein befreundeter Arzt war 5 Jahre in Caracas und besitzt nun einen lockeren Job im Krankenhaus-Depot, Haus, Auto und eine Einrichtuung, die nicht mal ich damals noch in Freiburg hatte!




an Chris: gerade deswegen, hast du dich nicht gefragt, woher stammen und kommen solche Vorzüge und Lebenstandart? Amigo, Korruption, du wie alle anderen müssen wissen, wenn an Patient zum Arzt geht (v.d Regimen General cubano) muss unter der hand 40 bis 50 dollar/cuc parat haben....Tigo und ndere werden schreien Skandal skandaaal, schei..e es ist die grösste wahrheit. (obwohl verboten ist -theoretisch- machen alle mit). Na klar bei solchen nebenverdiensten dann kannst du wie königs frankreich leben


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2019 07:53
avatar  Chris
#179 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el-che im Beitrag #178
an Chris: gerade deswegen, hast du dich nicht gefragt, woher stammen und kommen solche Vorzüge und Lebenstandart?

brauchte nicht zu fragen, weil mir mein Freund das erklärt hat. Er bekam ja in Venezuela einiges an Geld ausgezahlt (ca. 500 USD/Monat), dass er - da Vollpension dort - nicht brauchte, damit hat er sich dann in den insgesamt 5 Jahren besagten Hausstand besorgt und peu a peu nach Cuba gebracht. Haus/Wohnung hat er vom Staat bekommen, genau wie die geruhsame Arbeit im Anschluss an Venezuela. Für das was Gustavo heute hat musste nie Korruption oder Ärztebestechung herhalten, dass es bei anderen Ärzten anders zugeht schließe ich nicht aus. Ich persönlich musste in den 10 Jahren hier Gott sei Dank noch nie zahlen, damit ich oder Familie behandelt wurden. Das schliesst nicht aus, dass ich einem Arzt der mich oder meine Kinder gut behandelt hatte auch mal eine "Merienda" im Anschluss zukommen liess. Im Anschluss wohlgemerkt. Aber auch hier gibt es mit Sicherheit andere Situationen die andere anders erlebt haben, kann man nie ausschliessen, ist aber halt nicht generell der Fall.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2019 12:17
#180 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

um mal zum Thema zurückzukommen:

jetzt werden nachts schon die Strassenbeleuchtungen ausgeschaltet

https://www.cuballama.com/blog/intermite...cupa-habaneros/


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2019 22:21
avatar  auda
#181 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
avatar
super Mitglied

aber wie ergeht es zz den ankommenden fluggästen beim verlassen des jeweiligen flughafens? ps: was wurde bei diesem thema mal wieder an falscher stelle rumschwadroniert!


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2019 00:32
#182 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von auda im Beitrag #181
aber wie ergeht es zz den ankommenden fluggästen beim verlassen des jeweiligen flughafens? ps: was wurde bei diesem thema mal wieder an falscher stelle rumschwadroniert!


Die werden garantiert am Ausgang von den Taxistas überfallen.
Und sollen mehr Geld abdrücken mit der Begründung der Treibstoffknappheit.
Aber ist der Sprit denn teurer geworden? Nein....
Also nach wie vor 20 CUC ---> HAV Vedado


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2019 00:40 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2019 00:42)
avatar  jojo1
#183 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Schwarzmarkthändler verkaufen Benzin und Diesel garantiert zu höheren Preisen - was aber auch bedeutet, dass Touristen auch weiterhin immer noch in Kuba geholfen wird. Es gibt in jeder größeren Stadt noch Benzin für die Mietwagen der Touristen, wenn man sich durchfragt und gut bezahlt.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2019 18:31
#184 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre del norte im Beitrag #71
Auf der Homepage von Viazul ist jetzt Folgendes zu finden:

La Empresa de Ómnibus Nacionales (EON), informa que a partir del 16 de septiembre de 2019 y hasta nuevo aviso, varias de nuestras salidas estarán afectadas debido a las limitantes de combustible que afronta el país.

Cualquier duda e inquietud puede consultarnos a sales@viazul.com


Sehr hilfreich für Betroffene ...


Homepage von Friazul für euch noch erreichbar? Ich kriege immer nur eine Warnmeldung, dass das Sicherheitszertifikat abgelaufen wäre.

www.viazul.com

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2019 18:50
#185 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Bei mir kommt auch der Hinweis.
Weiter unten gibt es die Option „Webseite trotzdem öffnen“. Dann komme ich auf die Homepage.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2019 23:47
avatar  kdl
#186 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre del norte im Beitrag #184

Homepage von Friazul für euch noch erreichbar? Ich kriege immer nur eine Warnmeldung, dass das Sicherheitszertifikat abgelaufen wäre.


Als ich vorige Woche bei Viazul war, und meinen Bus nach Havanna bezahlte, sagte mir die Dame am Schalter, dass es im Moment besser wäre, keine Fahrkarten online zu kaufen.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2019 06:31
avatar  santana
#187 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

das böse erwachen kommt erst kein sprit alles wird teuter.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2019 06:32
avatar  santana
#188 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

teurer


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2019 12:12
#189 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre del norte im Beitrag #184
Zitat von hombre del norte im Beitrag #71
Auf der Homepage von Viazul ist jetzt Folgendes zu finden:

La Empresa de Ómnibus Nacionales (EON), informa que a partir del 16 de septiembre de 2019 y hasta nuevo aviso, varias de nuestras salidas estarán afectadas debido a las limitantes de combustible que afronta el país.

Cualquier duda e inquietud puede consultarnos a sales@viazul.com


Sehr hilfreich für Betroffene ...


Homepage von Friazul für euch noch erreichbar? Ich kriege immer nur eine Warnmeldung, dass das Sicherheitszertifikat abgelaufen wäre.

www.viazul.com



Funzt wieder. Sie haben offensichtlich das gestern abgelaufene Zertifikat erneuert.

Somit kann man zumindest theoretisch Fahrten buchen. Praktisch ist es aber auch sehr schwer bis unmöglich, jemanden als Telefon zu bekommen, um nachzufragen, ob eine reservierte Fahrt überhaupt durchgeführt wird.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2019 12:48
avatar  kdl
#190 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre del norte im Beitrag #189

Somit kann man zumindest theoretisch Fahrten buchen. Praktisch ist es aber auch sehr schwer bis unmöglich, jemanden als Telefon zu bekommen, um nachzufragen, ob eine reservierte Fahrt überhaupt durchgeführt wird.


Das wirst du wohl meistens erst am Tage der Abfahrt erfahren
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2019 23:19
#191 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Nur Kuba wird noch notdürftig versorgt:

https://www.tagesschau.de/ausland/oelkri...ezuela-101.html

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2019 07:52
#192 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Kuba und Venezuela in der Krise
Im Gleichgewicht des Mangels

Kuba leidet unter einer Wirtschafts- und Energiekrise. Entlastung bringen Öl-Lieferungen aus dem ebenso schwachen Venezuela. Langfristige Hilfe bieten Russland und China - aber nicht ohne Hintergedanken.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/k...-a-1290553.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2019 10:48
#193 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Wie wohl China das Handelsembargo mit seinen Schiffen umschiffen will?
Will in CU Waren umladen und von dort aus in die USA...
Wenn das mal nicht ein Schuss nach hinten ist....

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2019 11:27
#194 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn die Redereien nix mit den USA zu tun haben, kann ihnen das Embargo schnuppe sein. Das Problem, dass Schiffe nicht gleichzeitig Kuba und die USA anlaufen können, gibt es schon über 20 Jahre.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2019 11:36
#195 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #194
Wenn die Redereien nix mit den USA zu tun haben, kann ihnen das Embargo schnuppe sein. Das Problem, dass Schiffe nicht gleichzeitig Kuba und die USA anlaufen können, gibt es schon über 20 Jahre.


Also umladen auf hoher See?
So wie ich es verstanden haben, wollen die aber in CU umladen und dann mit den Waren und dem Bötchen in die USA fahren...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2019 13:51
#196 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von hombre del norte im Beitrag #191
Nur Kuba wird noch notdürftig versorgt:

https://www.tagesschau.de/ausland/oelkri...ezuela-101.html





Zitat:
Unter den US-Sanktionen in Folge des Machtkampfs zwischen dem sozialistischen Präsidenten Nicolás Maduro und dem selbsternannten Interimspräsidenten Juan Guaidó hat der venezolanische Ölexport massiv gelitten. Das Land verfügt zwar über große Vorräte, aber die Strafmaßnahmen aus Washington gegen venezolanische und kubanische Ölfirmen halten etliche Unternehmen und Schiffe davon ab, das Öl tatsächlich zu transportieren.
Zitatende

Wieso hat Kuba eigentlich keine eigenen Öltanker??


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2019 13:55
#197 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Calle_62 im Beitrag #196

Wieso hat Kuba eigentlich keine eigenen Öltanker??


Einer würde ja schon reichen.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2019 14:11
#198 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Calle_62 im Beitrag #196
... Das Land verfügt zwar über große Vorräte, aber die Strafmaßnahmen aus Washington gegen venezolanische und kubanische Ölfirmen halten etliche Unternehmen und Schiffe davon ab, das Öl tatsächlich zu transportieren.
...

Das ist ja wieder mal bestenfalls die halbe Wahrheit und damit fast eine komplette Lüge.

Seit 2008 ist die Ölproduktion in Venezuela auf ca. 20% gefallen. Das hat nichts mit den US-Strafmaßnahmen zu tun sondern mit der Arbeitseffizienz im Land und dem Verfall der Anlagen in Venezuela bei unzureichender Wartung und Reparatur.
Da kommen Trumps Dummheiten nur noch ergänzend hinzu, die Ursache der Probleme sind sie nicht.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2019 14:21
#199 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sisyphos im Beitrag #198
Da kommen Trumps Dummheiten nur noch ergänzend hinzu, die Ursache der Probleme sind sie nicht.

Nicht nur deshalb finde ich solche Sanktionen auch extra dumm. Damit gibt man denen die perfekte Ausrede in die Hand. Funktioniert in Kuba und bei seinen Apologeten seit Jahrzente, sämtliche hausgemachten Probleme durch sozialistische Mistwirtschaft auf die Blockade zu schieben.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2019 14:25
#200 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Da sind wir vollkommen einer Meinung.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 8 von 13 « Seite 1 ... 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!