Welche Waschmaschine in Kuba?

  • Seite 1 von 3
30.07.2019 10:02 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2019 10:02)
avatar  nosanto
#1 Welche Waschmaschine in Kuba?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Bei meinem Rabenbratl hat die uralte gebrauchte Waschmaschine (russisches Modell) endgültig das Zeitliche gesegnet; angeblich ist auch keine Reparatur mehr möglich; im Moment wäscht sie einen Teil ihre Sachen mit der Hand und einen Teil bei einer Nachbarin, die eine Waschmaschine hat.
Sie hat gemeint, dass sie für ca 80 CUC eventuell wieder eine alte gebrauchte (russische) Waschmaschine kaufen könnte, aber irgendwie täte ihr das Geld leid, da nicht sicher ist, wie lange das gebrauchte Teil dann funktionieren würde.
Die billigste neue Rumpel würde im Geschäft 209 CUC kosten.
Hier die „technischen“ Rahmenbedingungen für den Betrieb:
Im Haus gibt es nur 110 Volt (keine 230 V) und immer wieder Stromschwankungen; Wasser muss aus dem Brunnen gepumpt werden (dh kein richtiger Wasserdruck aus der Leitung)
Daher meine Frage an die Experten im Forum:
Welche WaMa, die die obigen Rahmenbedingungen erfüllt, könnt ihr aus eigener Erfahrung empfehlen (eventuell mit ungefährem Richtpreis; vielleicht sogar mit einem Foto);
ich habe meinem RB gesagt, sie soll mit dem Kauf der WaMa warten, bis ich am 16 September wieder in Morón (Provinz Ciego de Ávila) bin, dann kaufen wir zusammen eine ordentliche neue WaMa.
Daher würde ich mich jetzt schon einmal vorab informieren. Saludos, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2019 10:22
avatar  kdl
#2 RE: Welche Waschmaschine in Kuba?
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Wenn klein ständiger Wasservorlauf garantiert ist, rate ich vor einer automatischen WM ab. Wir haben eine Kombimaschine von Sanyo (gibt es auch von anderen Firmen), also Waschzuber und Schleuder getrennt. Die hat inzwischen 3 Jahre auf dem Buckel, bisher ohne Probleme.
Im Moment sieht es aber so aus, dass diese Art von WM nicht im Verkauf sind, ich habe nur automatische gesehen.
Meine hat damals ca. 220 CUC gekostet.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2019 10:29
avatar  kdl
#3 RE: Welche Waschmaschine in Kuba?
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2019 10:41
avatar  nosanto
#4 RE: Welche Waschmaschine in Kuba?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

besten Dank kdl für die schnelle und informative Antwort und die Fotos; so ein Teil wäre super (wenn es dieses dann zu kaufen gäbe); in Kuba (und vor Allem bei einfachen Haushalten wie bei meinem RB) gilt vielleicht der Grundsatz "weniger ist mehr" und Robustheit vor Raffinesse, vor Allem wenn allfällige digitale Anzeigen/Schalter etc auf Grund von starken Stromschwankungen dann schnell den Geist aufgeben etc; saludos aus Wien, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2019 10:53
#5 RE: Welche Waschmaschine in Kuba?
avatar
Forums-Senator/in

Wirst eh nehmen müssen was es gibt


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2019 10:58
avatar  nosanto
#6 RE: Welche Waschmaschine in Kuba?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

flicflac, du machst mir Mut; wenn es in Morón nicht funktioniert, vielleicht in CdA? dann ist aber die Transportfrage zu lösen; mit dem Pferdefuhrwerk (wie in Moron) wird das natürlich dann nicht möglich sein


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2019 11:43 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2019 11:50)
avatar  Pauli
#7 RE: Welche Waschmaschine in Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

also das ging bei uns in santiago damals recht flott,wir fuhren mit dem roller zu einem großen supermarkt,der waschmaschinen hatte.
es waren chinesische fabrikate auch ohne wasseranschluss (sie sahen so aus wie kdls maschine),wir suchten uns eine aus, preis so um die 200 cuc.
zwei angestellte trugen die maschine aus dem supermarkt und stellten sie auf den bürgersteig,meine frau hatte in kurzer zeit einen jeep
organisiert,wir hoben die maschine auf die ladefläche,dort nahm meine frau auch platz um das teure stück festzuhalten .
für 5 cuc wurde frau und maschine nach hause gefahren,ich fuhr auf dem roller hinter dem jeep her,ich fand die aktion irgendwie lustig.
die maschine hat dann gut fünf jahre gelaufen,der vorteil bei solchen maschinen ist,sie sind nicht schwer meine frau und schwiegermutter haben die
maschine zum waschen meist nach draussen vor die tür gestellt


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2019 12:05
avatar  nosanto
#8 RE: Welche Waschmaschine in Kuba?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

e Aktion Pauli, das ist ein guter Transportvorschlag


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2019 12:10
avatar  tom2134
#9 RE: Welche Waschmaschine in Kuba?
avatar
Forums-Senator/in

es gibt inzwischen viele Automatische und halbautomatische in den Shops, die sind nur sehr teuer; 9kg Samsung,

ich habe mir eine kleinere von Daewoo gemerkt, ich glaube 340 Cuc oä. weil wir schon einen Kühlschrank haben von Daewoo und der echt gut ist.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2019 12:16
avatar  nosanto
#10 RE: Welche Waschmaschine in Kuba?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

ich glaube der kritische Punkt beim Haushalt vom RB ist, wie kdl eingangs richtig hingewiesen hat, dass es keinen permanenten Wasservorlauf gibt, sondern das Wasser mittels Handpumpe vom Brunnen zur Maschine gepumpt werden muss; das wird wohl meiner Meinung nach die größte Herausforderung bei der Auswahl; eine ordentliche Wasserversorgung ist für später ohnehin ein weiteres Projekt, ebenso 230 V Strom; aber das ist im Moment Zukunftsmusik


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2019 13:17
avatar  Tina
#11 RE: Welche Waschmaschine in Kuba?
avatar
Forenliebhaber/in

wir haben auch eine automatica, die mit dem geringen Wasserdruck gut klarkommt, läuft auf 110V, Kosten ca. 400€, manchmal gibts die im Angebot. Macht das Waschen sehr viel bequemer, die semis sind echt anstrengend auf die Dauer, weil man immer zum spülen alles in die secadora und wieder zurück umpacken muß, viele Frauen spülen den Schaum auch im cubo aus, macht keinen Spaß.

Tina

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2019 13:18
avatar  Pauli
#12 RE: Welche Waschmaschine in Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #9


ich habe mir eine kleinere von Daewoo gemerkt, ich glaube 340 Cuc oä. weil wir schon einen Kühlschrank haben von Daewoo und der echt gut ist.


für das geld bekommt man hier gute maschinen mit 2 jahren garantie,es ist eine schande wie das volk in kuba vom staat abgezockt wird,
fast genauso wie im merkel-land


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2019 13:31
avatar  nosanto
#13 RE: Welche Waschmaschine in Kuba?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

hallo Tina, kenne mich ja überhaupt nicht mit WaMa s in Kuba aus und auch mit der genauen Unterscheidung "automatisch", "halbautomatisch" und "nicht automatisch?"; ihr habt also eine "automatica" habt ihr auch einen permanenten Wasservorlauf?; aber was ist, wenn kein permanenter Wasservorlauf gegeben ist, sondern das Wasser in die Maschine gepumpt werden muss, funktioniert dann eine "halbautomatische" WaMa auch? (nehme einmal an, dass ein "automatische" ohnehin nicht funktioniert); die 400 € würden mich nicht schrecken, aber das Teil sollte unter den "erschwerten" Wasser-Zufuhr-Bedingungen auch funktionieren; natürlich möchte ich aber auch, dass sich mein RB nicht plagen muss mit dem Waschen, ein Dilemma?; salu2, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2019 13:39
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#14 RE: Welche Waschmaschine in Kuba?
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Ist vielleicht für den Threaderöffner etwas übertrieben.

Globestar US bietet eine LG an.



Zitat

LAVADORA SECADORA LG 12 KGS
LAVADORA SECAODRA LG ENVIO INCLUIDO HACIA HAVANA

• Inverter DirectDrive - Las lavadoras LG con tecnología Inverter DirectDrive tienen el motor unido directamente a la tina, eliminando la correa y polea. Al tener menos partes mecánicas se asegura un uso más eficiente de la energía, proporcionando un mejor lavado, con menos ruidos y vibraciones, mayor durabilidad y ahorro energético.

• LAVADO RÁPIDO & LIMPIO con TurboWash™ - La función TurboWash™ reduce los tiempos de lavado, ahorra agua y energía y deja la ropa limpia. Rocía agua directamente sobre la tela durante aproximadamente 120 segundos haciendo que el ciclo de lavado se mucho más eficiente.

• Lavado Óptimo con 6 MotionDD - La tecnología 6 Motion DD proporciona combinaciones de movimientos optimizadas para cada tipo de tela, para conseguir un lavado perfecto con menos desgaste.

• Ahorro Energético - Certificación Energy Star LG excede los estándares de energía federales del 2014.

• Tina de Acero Inoxidable - Tina completamente de acero inoxidable, para una gran durabilidad y mayor higiene.
• Contro de Lógica Fuzzy - Detecta automáticamente el peso de la ropa, la cantidad de agua necesaria y tiempo de lavado.



https://us.globestarsrl.com/prodotto/?id=10

840 USD zzgl 40 USD Lieferung in einige Städte.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2019 13:47
avatar  nosanto
#15 RE: Welche Waschmaschine in Kuba?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von nico_030 im Beitrag #14
Hi@all!

Ist vielleicht für den Threaderöffner etwas übertrieben.

Globestar US bietet eine LG an.



joerg

scherzkeks , edles Teil, aber leider für den speziellen Fall unbrauchbar, vor allem die super Elektronik wird sicher ganz genial auf die zum Teil starken Stromschwankungen am Land reagieren; und dann die Ersatzteilbeschaffung der elektronischen Bauteile und die Reparatur/Einbau erst, gibt es ja überall ums Eck zu kaufen und natürlich die Techniker, die diese Teile dann einbauen warten auch auf dem Campo nur so auf Kundschaft; salu2, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2019 14:13
#16 RE: Welche Waschmaschine in Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Wir haben seit etwa 8 Jahren eine LG in Betrieb,ohne Probleme.Hat damals knapp 400 CUC gekostet mit zwei Jahren Garantie.Das mit dem Wasser dürfte kein Problem sein,da sie doch erst anfängt zu waschen bzw. zu spülen,wenn entsprechend Wasser in der Maschine ist.Meine Frau gießt auch manchmal Wasser aus einem Eimer dazu,damit es schneller geht.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2019 08:42
avatar  Tina
#17 RE: Welche Waschmaschine in Kuba?
avatar
Forenliebhaber/in

@ Nosanto:

die "automatica"ist mit der Wasserleitung des Tankes auf der Dachterrasse verbunden und das Wasser läuft rein, wenn es welches gibt, ansonsten mit Eimer auffüllen auch möglich. Man kann entsprechend der Wäschemenge auf wenig bis viel Wasserfüllstand einstellen, natürlich nur kalt, die Maschinen heizen nicht auf. Aber das ist nicht so wichtig, sie schleudern aber mehrmals zum ausspülen des Waschmittels und lassen wieder frisches Wasser zulaufen. Am Ende piept sie und schaltet sich aus. Habe leider kein Foto gefunden, in Havanna standen aber welche in den tiendas im Juni.

Tina

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2019 08:53
avatar  nosanto
#18 RE: Welche Waschmaschine in Kuba?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Danke Tina für die ausführliche u praktische Information; genau die Frage mit dem "mehrmals ausspülen des Waschmittels" und dem "lassen wir frisches Wasser zulaufen" ist besonders wichtig, wenn diese Nachfüllung (auf Grund fehlender permanenter nachfließender Wasserverbindung) manuell erfolgen soll; dh man muss fast ständig neben der WaMa stehen, damit man den richtigen Zeitpunkt erwischt, wann man das Wasser nach einem Spülvorgang manuell nachfüllen muss; mein RB hat derzeit keinen Wassertank auf dem Dach, das würde die Geschichte vereinfachen; salu2, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2019 10:10
#19 RE: Welche Waschmaschine in Kuba?
avatar
spitzen Mitglied

Für deine Wassersituation gibt es nur die Empfehlung von kdl (#2 und #3) zu wählen. Meine suegra hat auch schon über Jahre so eine. Sehr zufrieden und unabhängig vom Wasserdruck.
saludos


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2019 10:23
avatar  nosanto
#20 RE: Welche Waschmaschine in Kuba?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Danke Pincheira für Deine Information; da ich nur 5 Tage in Morón bin, und in dieser kurzen Zeit nicht die Wasserversorgung "verbessern" kann (dh Wasserbehälter kaufen und dann auf Dach platzieren, da müsste erst einmal eine Verstärkung gebaut werden, dann Wasserkanister und Leitungen an WaMa anschließen etc) wird es wohl ein einfacheres WaMa Modell werden; salu2, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2019 11:19
avatar  tom2134
#21 RE: Welche Waschmaschine in Kuba?
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Pauli im Beitrag #12
Zitat von tom2134 im Beitrag #9


ich habe mir eine kleinere von Daewoo gemerkt, ich glaube 340 Cuc oä. weil wir schon einen Kühlschrank haben von Daewoo und der echt gut ist.


für das geld bekommt man hier gute maschinen mit 2 jahren garantie,es ist eine schande wie das volk in kuba vom staat abgezockt wird,
fast genauso wie im merkel-land


ja das ist auch richtig, aber das ist jetzt eine andere Sache.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2019 12:22
avatar  Jorge2
#22 RE: Welche Waschmaschine in Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nosanto im Beitrag #15
Zitat von nico_030 im Beitrag #14
Hi@all!

Ist vielleicht für den Threaderöffner etwas übertrieben.

Globestar US bietet eine LG an.



joerg

scherzkeks , edles Teil, aber leider für den speziellen Fall unbrauchbar, vor allem die super Elektronik wird sicher ganz genial auf die zum Teil starken Stromschwankungen am Land reagieren; und dann die Ersatzteilbeschaffung der elektronischen Bauteile und die Reparatur/Einbau erst, gibt es ja überall ums Eck zu kaufen und natürlich die Techniker, die diese Teile dann einbauen warten auch auf dem Campo nur so auf Kundschaft; salu2, nosanto


Na dann ist gleich eine Lichtdisco mit dabei - dafür halt etwas teurer.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2019 11:04 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2019 11:05)
avatar  nosanto
#23 RE: Welche Waschmaschine in Kuba?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

laut gestriger telefonischer Information von meinem Rabenbratl gibt es derzeit in ganz Morón keine WaMa in den Geschäften zu kaufen; sie hat gesucht und leider keine gefunden; wir müssen daher nach CdA fahren; ich hoffe, dass sich die Situation eventuell bis 15. September (meine Ankunft in Morón) noch verbessert; ich liebe Kuba, aber Kuba macht es einem manchmal nicht leicht, es auch zu lieben, vor allem dieses "no hay" ist schon schwer zu verdauen; Morón ist ja kein Kuhdorf mit 500 Leuten sondern eine größerer Ort mit rund 65.000 Einwohnern, und da gibt es keine neue WaMa zum Kaufen


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2019 11:10
#24 RE: Welche Waschmaschine in Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Hi, bevor sie nach CdA fährt, sollte sie lieber dort anrufen, ob es dort welche gibt.

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2019 11:33 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2019 11:36)
avatar  nosanto
#25 RE: Welche Waschmaschine in Kuba?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

hast ja Recht falko1602 (entspricht der deutschen Gründlichkeit ); bei jedem meiner Besuche in Morón fand auch ein eintägiger Ausflug nach CdA statt, wird im September nicht anders sein, hoffe dann, dass wir bei unserer "Spontansuche" "Glück" mit dem WaMa-Kauf haben (Methode nosanto-Österreich); immerhin ist CdA die Provinzhauptstadt mit rund 150.000 Einwohnern, da sollte es doch (hoffentlich) so ein Teil zu kaufen geben ; saludos aus dem sonnigen Wien, nosanto
EDIT: derzeit wäscht RB die kleinen Teile händisch und größere Teile bei einer Nachbarin, die eine WaMa hat


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!