Mietwagen-Zusatzversicherung für Selbstfahrer in Kuba

03.11.2016 21:44 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2016 21:50)
avatar  jojo1
#1 Mietwagen-Zusatzversicherung für Selbstfahrer in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Aus aktuellem Anlass darf ich darauf hinweisen, dass nach den mir vorliegenden Informationen nur eine stark eingeschränkte Haftpflichtversicherung bei Mietwagen in Kuba besteht. Auch wenn ich wohl ohne Sondererlaubnis des Forumsinhabers nicht von den Webseiten anderen Kubareisebüros direkt zitieren darf, kann ich wohl folgende Information sinngemäß weitergeben:

Die gesetzliche Haftpflichtversicherung in Kuba ist bei Mietwagen bei Schäden am Eigentum dritter Personen im unwahrscheinlichen Fall eines Unfall auf NUR 15.000 CUC limitiert. Sollte der sehr unwahrscheinliche Fall einer Verletzung ( oder sogar der Tod ) einer 3-ten Person eintreten, sind nach vorliegenden Informationen tatsächlich nur 5.000 CUC pro Person versichert. Wenn mehrere dritte Personen geschädigt werden, gibt es eine Limitierung der Gesamtsumme auf 25.000 CUC.

Bei der Arisa-Versicherung kann man z.B. folgende erweiterte Versicherung abschließen:

http://www.arisa-direkt.de/PDF_Documents/FLYER_MT.pdf

Zitat aus obigem Dokument:

Zitat

Wenn anlässlich eines Schadensfalles die Haftpflichtdeckungssummen für den Mietwagen im Besucherland
ausgeschöpft sind, beinhaltet die Mallorca-Police eine
Deckung in Höhe von 10 Millionen Euro und die Traveller-Police eine Deckung von 500.000 Euro pauschal für Sach- und Personenschäden.
Voraussetzung ist somit, dass für das gemietete Fahrzeug
eine gültige Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung besteht
und diese eintrittspflichtig ist.




Diese sog. "Traveller-Police" gilt aber auch in Kuba und bietet somit eine Deckung von 500.000 € ( welche in Kuba als ausreichend angesehen werden kann ) , eindeutig gilt diese jedoch nur für Selbstfahrer.

Jeder der Mitglied in einem Automobilclub ist sollte aber erstmal dort nachfragen, eventuell besteht schon eine entsprechende Versicherung.

Eine auch in Kuba gültige Rechtsschutzversicherung könnte auch noch Sinn machen, oder man muss im Notfall einen guten Anwalt selbst zahlen können, was je nach Fall so ab 1000 CUC realistisch ist.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2016 11:36
#2 RE: Mietwagen-Zusatzversicherung für Selbstfahrer in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #1
Wenn mehrere dritte Personen geschädigt werden, gibt es eine Limitierung der Gesamtsumme auf 25.000 CUC.



Das wäre ein Fall für Albert Einstein gewesen

Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 gehen raus,
muss wieder einer rein, damit der Raum leer ist.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!