Unión Eléctrica: stabile Stromversorgung im Sommer gewährleistet

  • Seite 3 von 4
19.07.2019 14:14
avatar  reyney
#51 RE: Unión Eléctrica: stabile Stromversorgung im Sommer gewährleistet
avatar
Forenliebhaber/in

Es gab eine Havarie in Matanzas:

Zitat
Stromversorgung soll sich bis zum Wochenende wieder normalisieren
Seit einigen Tagen fällt vielerorts auf Kuba der Strom für mehrere Stunden pro Tag aus. Und das, obwohl der Stromversorger ONE vor kurzem ankündigte, dass genug Treibstoff für die Erzeugung zur Verfügung steht und diesen Sommer keine geplanten Abschaltungen notwendig seien...



http://cubaheute.de/2019/07/19/stromvers...-normalisieren/


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2019 22:57 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2019 23:07)
avatar  jojo1
#52 RE: Unión Eléctrica: stabile Stromversorgung im Sommer gewährleistet
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Versión oficial: los apagones son "por mantenimiento planificado" y no por falta de combustible; no hay cerveza en los locales estatales porque los privados acaparan y ponen los precios por las nubes... y no hay gasolina porque tenemos un "número mayor de vehículos circulando"...

Deutsche Übersetzung mittels Google Translate: Offizielle Version: Die Stromausfälle sind "für geplante Wartung" und nicht für Kraftstoffmangel; In den staatlichen Räumlichkeiten gibt es kein Bier, weil die Privaten die Preise in den Wolken monopolisieren und setzen ... und es gibt kein Benzin, weil wir eine "größere Anzahl von Fahrzeugen im Umlauf haben" ...



https://mobile.twitter.com/yoanisanchez/...285640115073027

Zitat

Más ridículas no pueden ser las excusas por dios. Y la "robolucion" y el castrocomunismo es la salvación de la humanidad no son culpables de nada. El cagandante en jefe sera propuesto por el PCC para su canonización y la china junto al puesto serán declarados beatos🤣🤣🤣🤣.

Deutsche Übersetzung mit Google Translate: Lächerlicher kann keine Entschuldigung für Gott sein. Und die "Robolution" und der Castrocommunism ist die Rettung der Menschheit, die sich an nichts schuldig gemacht hat. Das oberste caganate wird von der PCC für seine Heiligsprechung vorgeschlagen, und die Chinesen werden zusammen mit dem Posten als gesegnet erklärt.




https://mobile.twitter.com/LPGChile/stat...288844047368192

Es sind etwas lächerliche Ausreden und mehr nicht, die das Regime hier verbreitet.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2019 09:51
#53 RE: Unión Eléctrica: stabile Stromversorgung im Sommer gewährleistet
avatar
Rey/Reina del Foro

Nur weil dein spanisch Rudimentär ist,mußt du nicht noch diese zusammengestammelte Übersetzung hier mit reinstellen.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2019 12:30
#54 RE: Unión Eléctrica: stabile Stromversorgung im Sommer gewährleistet
avatar
Rey/Reina del Foro

Hatte gestern die Info von meiner suegra, dass " una de las plantas eléctrica más grande del país es rompió, porque hay una crisis de la electricidad ".

Hat jemand was gehört von solchen Problemen in der Provinz Mayabeque ?


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2019 12:57
avatar  Turano
#55 RE: Unión Eléctrica: stabile Stromversorgung im Sommer gewährleistet
avatar
Top - Forenliebhaber/in

https://www.periodicocubano.com/la-mayor...ra-de-servicio/

Vielleicht gibt es ja da einen Zusammenhang


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2019 15:04 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2019 15:05)
avatar  jojo1
#56 RE: Unión Eléctrica: stabile Stromversorgung im Sommer gewährleistet
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cabeza mala im Beitrag #53
Nur weil dein spanisch Rudimentär ist,mußt du nicht noch diese zusammengestammelte Übersetzung hier mit reinstellen.


Google-Translate nutzen sogar Foristen hier im Forum, die in Kuba leben... Es ist aber egal, der Sinn wird durch die Übersetzung erkennbar.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2019 15:12
avatar  Turano
#57 RE: Unión Eléctrica: stabile Stromversorgung im Sommer gewährleistet
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich hab noch in einem anderen Artikel was über Mayabeque gelesen da weiß ich leider die Quelle nicht mehr


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2019 16:11
#58 RE: Unión Eléctrica: stabile Stromversorgung im Sommer gewährleistet
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #56

Google-Translate nutzen sogar Foristen hier im Forum, die in Kuba leben...


Dadurch wird es nicht besser.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2019 22:43 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2019 22:48)
#59 RE: Unión Eléctrica: stabile Stromversorgung im Sommer gewährleistet
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Turano im Beitrag #57
Ich hab noch in einem anderen Artikel was über Mayabeque gelesen da weiß ich leider die Quelle nicht mehr


Das war jetzt das erste mal wo wohl eine ganze Woche immer nur für 3h Strom da war.

Da hat natürlich nicos Plan auch nicht so die Wirkung wenn man nicht sehr viele Hochvoltenergiespeicher hat um so ne ganze Woche zu überbrücken.

Da machen dann Solarzellen vielleicht wieder Sinn, obwohl der Strom , wenn er den da ist, eigentlich viel zu billig ist, als dass man eine Solaranlage installieren müsste. Problem ist nur, dass man erstmal Ahnung haben muss, welche Teile man alles braucht und sie dann auch noch vor Ort einrichten muss. Ich weiss nicht, ob sich die Kubaner mit so was auskennen, wenn man alles ranschafft.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2019 03:30
avatar  jojo1
#60 RE: Unión Eléctrica: stabile Stromversorgung im Sommer gewährleistet
avatar
Rey/Reina del Foro

Nein ,Kubaner kennen sich mit der Installation einer Solaranlage mit Laderegler und einer Batterie an das Hausnetz nicht aus.

Und ich habe 10 Tage mit einem kub. Elektriker daran gearbeitet, bis es alles komplett war. Allerdings gehörten dazu auch die Halterung für die Solarzellen und ein Umschalter zw. Hausnetz und Solarversorgung usw. usw. .

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2019 09:08
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#61 RE: Unión Eléctrica: stabile Stromversorgung im Sommer gewährleistet
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #59
[quote=Turano|p8090766]
Das war jetzt das erste mal wo wohl eine ganze Woche immer nur für 3h Strom da war.

Da hat natürlich nicos Plan auch nicht so die Wirkung wenn man nicht sehr viele Hochvoltenergiespeicher hat um so ne ganze Woche zu überbrücken.




Wieso? In 3 h ist der Akku wieder voll. Ich lade mit 20 A.
21h Stromabschaltung pro Tag ist schon extrem. Da muss man den Verbrauch entsprechend anpassen.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2019 09:37 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2019 09:52)
avatar  jojo1
#62 RE: Unión Eléctrica: stabile Stromversorgung im Sommer gewährleistet
avatar
Rey/Reina del Foro

Einen Kühlschrank versorgt man nicht so einfach mit ein paar Pufferakkus, wenn der Strom den ganzwn Tag ausfällt.

Im Raum Contramaestre gab es auch gestern Samstag ganztägig zumindest ab dem vormittag keinen Strom.
Die staatlichen Angaben stimmen nicht, man bekommt die Problematik aktuell nicht in den Griff. Bis Samstag sollten die Versorgungsprobleme ja angeblich gelöst sein.

Wenn auch die Tankstellen Versorgungsprobleme haben, liegt es doch (auch) an Ölmangel im Land.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2019 11:41
avatar  kdl
#63 RE: Unión Eléctrica: stabile Stromversorgung im Sommer gewährleistet
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #62

Die staatlichen Angaben stimmen nicht, man bekommt die Problematik aktuell nicht in den Griff. Bis Samstag sollten die Versorgungsprobleme ja angeblich gelöst sein.


Es hieß, dass sich die Versorgungsprobleme ab Samstag normalisieren sollen. Zumindest in Holguin stimmt das so.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2019 16:06
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#64 RE: Unión Eléctrica: stabile Stromversorgung im Sommer gewährleistet
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!
Hi@xxxxxxxx

So etwas muss man nicht raten, dazu gibt es die Mathematik.

Zitat von jojo1 im Beitrag #62
Einen Kühlschrank versorgt man nicht so einfach mit ein paar Pufferakkus, wenn der Strom den ganzwn Tag ausfällt.




Zitat

Der Stromverbrauch eines modernen Kühlschranks ist da deutlich geringer. Eine weit verbreitete Kühl-Gefrierkombination mit einem Nutzinhalt von etwa 250 (Kühlen) und 90 (Gefrieren) Litern verbrauchte vor 12 Jahren rund 329 kWh im Jahr. Moderne Geräte der Effizienzklasse A+++ kommen auf nur noch 139 kWh jährlich



https://www.energie.web.de/ratgeber/verb...h-kuehlschrank/

139 kwh Jahresverbrauch geteilt durch 365 Tage sind aufgerundet 0,4 khw pro Tag Stromverbrauch vom Kühlschrank.
4,2 kwh Kapazität des Roller Akku geteilt durch den Tagesverbrauch des Kühlschrank sind ca. 10 Tage die der Stromspeicher den Kühlschrank betreiben kann.

Nicht eingerechnet sind die 10 % Verlust vom Wechselrichter.
Aber die fundierte Aussage unseres xxxxxx ist ja wohl damit widerlegt.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2019 16:23 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2019 16:24)
avatar  jojo1
#65 RE: Unión Eléctrica: stabile Stromversorgung im Sommer gewährleistet
avatar
Rey/Reina del Foro

Nun ja, ich habe nur überhaupt keine konkreten Zahlen angegeben.
4,2 kWh Kapazität eines Roller Akkus sind schon sehr viel. Dieser Akku mag aktuell ausreichend sein, solange ein Ladegerät mit ausreichend hoher Ladeleistung genutzt werden kann und andere leistungsstarke Verbraucher konsequent weitestgehend abgeschaltet werden.

Ich habe nur einen Akku mit 1,5 kWh verbaut und diesen mit Solarzellen geladen.

Für die Gesamtenergiebilanz würde ich außerdem mit einer Exeltabelle arbeiten.

Wer hier wohl der ...... ist ? Man muss außerdem immer ein Leerzeichen zwischen jedem Buchstaben einfügen, wenn man unsachliche Worte verwenden will. Korrekt ist es auch dann nicht.
Die Umgangsformen sind hier unmöglich. 😢🤔

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2019 16:26 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2019 16:28)
avatar  jan
#66 RE: Unión Eléctrica: stabile Stromversorgung im Sommer gewährleistet
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Och JOJO



Wir lieben Dich doch auch

21.07.2019 20:22 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2019 20:23)
#67 RE: Unión Eléctrica: stabile Stromversorgung im Sommer gewährleistet
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #61
Hi@all!

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #59
[quote=Turano|p8090766]
Das war jetzt das erste mal wo wohl eine ganze Woche immer nur für 3h Strom da war.

Da hat natürlich nicos Plan auch nicht so die Wirkung wenn man nicht sehr viele Hochvoltenergiespeicher hat um so ne ganze Woche zu überbrücken.




Wieso? In 3 h ist der Akku wieder voll. Ich lade mit 20 A.
21h Stromabschaltung pro Tag ist schon extrem. Da muss man den Verbrauch entsprechend anpassen.

joerg



Ich muss zugeben, das ich es nur vermutet und noch nicht mal geschätzt habe. Die letzten E-Technik und Physik Klausuren sind schon 30 J her und zudem habe ich leider von Hauselektrik und Stromverteil und speichertechnik leider Null Ahnung.

Es scheint mir aber, dass der Normalkubabesucher viele Reisen braucht um eine ähnlich große Käpazität an Stromspeicher aufbauen zukönnen wie du.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2019 20:35
avatar  jojo1
#68 RE: Unión Eléctrica: stabile Stromversorgung im Sommer gewährleistet
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn in Kuba dauerhaft zu wenig Strom produziert wird, benötigt man zwingend andere Energiequellen.
Und in Kuba sind (private) Solaranlagen dafür optimal.

Keineswegs kann Kuba eine zu geringe Stromenergieproduktion durch Pufferbatterien ausgleichen. Die kub. Netzbetreiber planen dies aber auch nicht. Für einzelne private Nutzer ist es dennoch eine Lösung, solange man auf Klimaanlagen usw. verzichtet.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2019 20:48 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2019 20:49)
#69 RE: Unión Eléctrica: stabile Stromversorgung im Sommer gewährleistet
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #64
Hi@all!
Hi@xxxxxxxx

So etwas muss man nicht raten, dazu gibt es die Mathematik.

Zitat von jojo1 im Beitrag #62
Einen Kühlschrank versorgt man nicht so einfach mit ein paar Pufferakkus, wenn der Strom den ganzwn Tag ausfällt.




Zitat

Der Stromverbrauch eines modernen Kühlschranks ist da deutlich geringer. Eine weit verbreitete Kühl-Gefrierkombination mit einem Nutzinhalt von etwa 250 (Kühlen) und 90 (Gefrieren) Litern verbrauchte vor 12 Jahren rund 329 kWh im Jahr. Moderne Geräte der Effizienzklasse A+++ kommen auf nur noch 139 kWh jährlich



https://www.energie.web.de/ratgeber/verb...h-kuehlschrank/

139 kwh Jahresverbrauch geteilt durch 365 Tage sind aufgerundet 0,4 khw pro Tag Stromverbrauch vom Kühlschrank.
4,2 kwh Kapazität des Roller Akku geteilt durch den Tagesverbrauch des Kühlschrank sind ca. 10 Tage die der Stromspeicher den Kühlschrank betreiben kann.

Nicht eingerechnet sind die 10 % Verlust vom Wechselrichter.
Aber die fundierte Aussage unseres xxxxxx ist ja wohl damit widerlegt.

joerg



Müsste mal ausrechnen, was meine Family so am Tag normal braucht. Also Kühlschrank ( ist sicher nicht A+++ ), alle Lampen am Abend, E- herdplatte die ja gefühlt den ganzen Tag läuft, Tv, Ventilator, Föhn, Handy, Tablet laden u.s.w. Hatte mir bis jetzt leider noch nie die Mühe gemacht. Ist natürlich auch die Frage wie sauber sprich sinusmäßig der Strom rauskommt um nicht vielleicht den TV zu killen.

Müsste man dann mal eine Stromverbrauchstabelle v
erstellen und dann mit den zur Verfügung stehenden Wh abgleichen.

Wenn man 2,2 Wh Kapazität hätte und mit 10 A lädt, wäre der Speicher wieder in 2h aufgeladen. Richtig ?


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2019 20:58
#70 RE: Unión Eléctrica: stabile Stromversorgung im Sommer gewährleistet
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #69
Müsste mal ausrechnen, was meine Family so am Tag normal braucht.

Das müsste sie eigentlich wissen. Strom wird m.W. nach Verbrauch bezahlt.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2019 21:44 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2019 21:44)
#71 RE: Unión Eléctrica: stabile Stromversorgung im Sommer gewährleistet
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #70
Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #69
Müsste mal ausrechnen, was meine Family so am Tag normal braucht.

Das müsste sie eigentlich wissen. Strom wird m.W. nach Verbrauch bezahlt.


Stimmt. Gesamtverbrauch bekommen sie mit der Rechnung. Hatte mich nicht ganz genau ausgedrückt. Die Einzelposten wären natürlich interessant, da die unwichtigeren Verbraucher man ja runterfahren könnte.

Ich denke

Nr.

1. wäre Kühlschrank,

2. Herd, wobei man da auf Gas umsteigen könnte, so man was bekam

3. Fernseher

4. Licht u.s.w


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2019 12:32
#72 RE: Unión Eléctrica: stabile Stromversorgung im Sommer gewährleistet
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Cuba y el fantasma de los apagones

El fantasma de los apagones resurge en Cuba a raíz de la actividad creciente en las redes sociales, algo nuevo en la isla pues internet llegó a los teléfonos en diciembre de 2018.

https://www.france24.com/es/20190721-cuba-fantasma-apagones

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2019 20:26
avatar  jojo1
#73 RE: Unión Eléctrica: stabile Stromversorgung im Sommer gewährleistet
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn es wirklich auch lange Schlangen an den Tankstellen gibt, liefert Venezuela aktuell zu wenig Öl.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2019 21:18
avatar  jojo1
#74 RE: Unión Eléctrica: stabile Stromversorgung im Sommer gewährleistet
avatar
Rey/Reina del Foro

https://www.cubanet.org/noticias/regimen...tible-temporal/

Hier wird bestätigt, dass es sehr lange Schlangen an den Tankstellen gibt.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2019 23:23 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2019 23:23)
avatar  Trieli ( gelöscht )
#75 RE: Unión Eléctrica: stabile Stromversorgung im Sommer gewährleistet
avatar
Trieli ( gelöscht )

Was haben denn jetzt die Schlangen an Tankstellen mit dem Strom zu tun?
Wurde doch schon mehrfach geschrieben, daß das Öl primär zur Stromerzeugung genutzt wird. Dadurch fehlt es halt woanders.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!