Unión Eléctrica: stabile Stromversorgung im Sommer gewährleistet

  • Seite 2 von 4
14.07.2019 10:28 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2019 10:40)
#26 RE: Unión Eléctrica: stabile Stromversorgung im Sommer gewährleistet
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #25
Hi@all!



Allerdings habe ich ja diverse E-Bike Akkus in Kuba.

Demnächst kommt noch ein Elektroller Akku dazu.

der neue Akku wird nach Kuba Versandt






Servus @nico_030,

ich habe ganz vergessen, wie hast du nochmal die E-Bike Akkus nach Kuba gebracht und wie willst du den neuen Akku rüberbringen ?

Du hattest auch was geschrieben von einem nächsten Container. Ich dachte du bist gerade erst dabei einen Kontakt für einen Platz in einen Container zu organisieren. Hast du schon mal was in neinen Container rübergebracht und kannst du dazu was drüber erzählen , wie Ablauf, Möglichkeiten, Kosten u.s.w


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2019 12:51
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#27 RE: Unión Eléctrica: stabile Stromversorgung im Sommer gewährleistet
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #26


ich habe ganz vergessen, wie hast du nochmal die E-Bike Akkus nach Kuba gebracht und wie willst du den neuen Akku rüberbringen ?

Du hattest auch was geschrieben von einem nächsten Container. Ich dachte du bist gerade erst dabei einen Kontakt für einen Platz in einen Container zu organisieren. Hast du schon mal was in neinen Container rübergebracht und kannst du dazu was drüber erzählen , wie Ablauf, Möglichkeiten, Kosten u.s.w


Suche mal in Facebook nach "info contenedores a cuba".


joerg


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2019 15:14
#28 RE: Unión Eléctrica: stabile Stromversorgung im Sommer gewährleistet
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #27
Hi@all!

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #26


ich habe ganz vergessen, wie hast du nochmal die E-Bike Akkus nach Kuba gebracht und wie willst du den neuen Akku rüberbringen ?

Du hattest auch was geschrieben von einem nächsten Container. Ich dachte du bist gerade erst dabei einen Kontakt für einen Platz in einen Container zu organisieren. Hast du schon mal was in neinen Container rübergebracht und kannst du dazu was drüber erzählen , wie Ablauf, Möglichkeiten, Kosten u.s.w


Suche mal in Facebook nach "info contenedores a cuba".


joerg



Hab ich gemacht. Hilft mir bei meinen Fragen leider nicht weiter.

Ist ne Spedition, die von USA Dinge nach Cuba bringt. Leider ist mein spanisch zu schlecht und die Informationen auf der Homepage für mich nicht sonderlich hilfreich da keine Preise ersichtlich und wohl nicht sehr praktikabel Akkus die in D sind erst nach USA zu schicken um sie dann mit denen nach Kuba zu bringen.

Hast du mit denen die E-Bike Akkus rübergebracht und willst so auch den neuen Roller-Akku rüberbringen ?


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2019 16:24
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#29 RE: Unión Eléctrica: stabile Stromversorgung im Sommer gewährleistet
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #28

Suche mal in Facebook nach "info contenedores a cuba".


Hab ich gemacht. Hilft mir bei meinen Fragen leider nicht weiter.

Ist ne Spedition, die von USA Dinge nach Cuba bringt.




Wie findest Du eigentlich den Weg mit Deinem Truck?

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2019 17:16 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2019 17:18)
avatar  jojo1
#30 RE: Unión Eléctrica: stabile Stromversorgung im Sommer gewährleistet
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #22
In Teilen der Region Santiagos ist seit heute Freitag morgen der Strom ausgefallen. Dies wurde mir gerade per Whatsapp mitgeteilt.🤔



Der Stromausfall dauert in Contramaestre und/oder Umgebung weiter an. Auch Banken usw. können dort nicht mehr arbeiten.
Aus Santiago habe ich gestern noch eine Email aus der öffentlichen Verwaltung erhalten - zu diesem Zeitpunkt muss es dort Strom gegeben haben. Mwin Eindruck ist, dass die Großstädte bevorzugt versorgt werden.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2019 19:07 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2019 19:36)
#31 RE: Unión Eléctrica: stabile Stromversorgung im Sommer gewährleistet
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #29
Hi@all!

[quote=sputnik-wulf|p8090468]

Wie findest Du eigentlich den Weg mit Deinem Truck?

joerg



Herzlichen Dank. Hatte es so in Facebook eingegeben und eine Seite auf spanisch von einer Firma in USA erhalten. War vielleicht ne andere Firma.

Danke auf jeden Fall. Ist die wo du mich auch gefragt hattest nehme ich an. Werde auf jeden Fall anrufen und mich mal informieren, wie oft z.b so ein Container nach Cuba geht. Der Preis ist ja genial günstig wenn ich es richtig überflogen habe und überhaupt die erste brauchbare Info überhaupt um was ohne Sportgepäckbeipackung nach Kuba zu bringen.

Und mit denen hast du schon öfters was verschifft ?

Mit Eingabe des Ortes habe ich es über Google auch in Facebook gefunden. Es erscheint mir aber als einmalige Sache, dass jemand von der Schweiz zurück nach Kuba zieht und noch Platz im Container hat und Leute diesen anbietet. Dass ist aber nicht so @nico_030 oder ?

P.S:
Naja von meinen Kunden bekomme ich halt mehr Infos , als schau mal in Facebook

Früher hatte ich sogar ohne Navi alle Ziele in Europa gefunden. Vielleicht hatte ich heute einen schlechten Tag oder ich weiß nicht wie man Facebook benutzt. Das kann aber schon sein , da ich es so gut wie nie benutze.


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2019 23:57
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#32 RE: Unión Eléctrica: stabile Stromversorgung im Sommer gewährleistet
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #31
Früher hatte ich sogar ohne Navi alle Ziele in Europa gefunden. Vielleicht hatte ich heute einen schlechten Tag oder ich weiß nicht wie man Facebook benutzt. Das kann aber schon sein , da ich es so gut wie nie benutze.

der Container geht aber ab der Schweiz. D.h. für Waren aus D in die CH einzuführen wirst di dich erstmals um die Zollsituation D/CH kümmern müssen. D.h. es erwartet dich wohl ein gewisser "Papierkrieg"


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2019 09:03
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#33 RE: Unión Eléctrica: stabile Stromversorgung im Sommer gewährleistet
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von Ralfw im Beitrag #32

der Container geht aber ab der Schweiz. D.h. für Waren aus D in die CH einzuführen wirst di dich erstmals um die Zollsituation D/CH kümmern müssen. D.h. es erwartet dich wohl ein gewisser "Papierkrieg"


Habe ich schon mehrfach so gemacht.
DHL Paket von mir privat als Geschenk und Wert nur 100 - 200 Euro. Wird ohne weiteres ausgeliefert.

Direkt Fahrradakku bei Hersteller/ Händler (E-Bike Solution) gekauft und nach Schweiz senden lassen.
Die Rechnung wurde ohne Mwst. von mir bezahlt. Der Empfänger bekommt eine Verzollung die ich Ihm überweise.
War in der Summe billiger für mich.

Bei Amazon (Global) gekauft. Wird direkt in die Schweiz versandt, die Zollberechnung erfolgt automatisch von Amazon vor
dem Bezahlvorgang.

Also niemals "Papierkrieg".

Demnächst geht ein Kajak in die Schweiz, auch hier kümmert sich der Verkäufer.

Wer näher dran wohnt bring die Sachen selbst im PKW dorthin.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2019 11:43
avatar  jojo1
#34 RE: Unión Eléctrica: stabile Stromversorgung im Sommer gewährleistet
avatar
Rey/Reina del Foro

Gestern habe ich folgende Mitteilung am 3-ten Tag ohne Strom erhalten:

Zitat

Dios mio hasta cuando será esto, me estoy volviendo loca sin corriente.



Dieser lange Stromausfall führt außerdem dazu, dass mittlerweile die Lebensmittel in den Tiefkühltruhen aufgetaut sind.
Und betroffen ist nach meinen letzten Informationen mindestens der gesamte Municipio von Contramaestre mit bis zu 100.000 Einwohnern.

Was im eingangs genannten Artikel geschrieben worden ist, kann man nur als üble Propagandalügen ansehen. Denn auch wenn die Ursachen unklar sind: Ein starkes Unwetter hat es dort nicht gegeben - d.h. die Versorgungssicherheit, mit wenigstens ein paar Stunden Strom pro Tag, ist keineswegs gegeben.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2019 14:35 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2019 14:55)
avatar  jojo1
#35 RE: Unión Eléctrica: stabile Stromversorgung im Sommer gewährleistet
avatar
Rey/Reina del Foro

Im Municipio Contramaestre wurde die Stromversorgung, nach 3 Tagen dauerhafter Unterbrechung, heute wieder hergestellt. Aber es gibt das Gerücht, dass er in Kürze wieder abgestellt werden muss.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2019 05:40 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2019 05:42)
#36 RE: Unión Eléctrica: stabile Stromversorgung im Sommer gewährleistet
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #33
Hi@all!

Zitat von Ralfw im Beitrag #32

der Container geht aber ab der Schweiz. D.h. für Waren aus D in die CH einzuführen wirst di dich erstmals um die Zollsituation D/CH kümmern müssen. D.h. es erwartet dich wohl ein gewisser "Papierkrieg"


Habe ich schon mehrfach so gemacht.
DHL Paket von mir privat als Geschenk und Wert nur 100 - 200 Euro. Wird ohne weiteres ausgeliefert.

Direkt Fahrradakku bei Hersteller/ Händler (E-Bike Solution) gekauft und nach Schweiz senden lassen.
Die Rechnung wurde ohne Mwst. von mir bezahlt. Der Empfänger bekommt eine Verzollung die ich Ihm überweise.
War in der Summe billiger für mich.

Bei Amazon (Global) gekauft. Wird direkt in die Schweiz versandt, die Zollberechnung erfolgt automatisch von Amazon vor
dem Bezahlvorgang.

Also niemals "Papierkrieg".

Demnächst geht ein Kajak in die Schweiz, auch hier kümmert sich der Verkäufer.

Wer näher dran wohnt bring die Sachen selbst im PKW dorthin.

joerg



Hi nico. Danke nochmal für die genaue Beschreibung wie du es gemacht hast. Ich habe z.b bisher nur Firmenkundenware im Transit nach Italien gebracht mit T2 Verzollung oder als Einfuhr mit T1 aber auch noch nie im Transit über die CH nach Übersee und das Ganze als Privat.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2019 00:55
avatar  jojo1
#37 RE: Unión Eléctrica: stabile Stromversorgung im Sommer gewährleistet
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #35
Im Municipio Contramaestre wurde die Stromversorgung, nach 3 Tagen dauerhafter Unterbrechung, heute wieder hergestellt. Aber es gibt das Gerücht, dass er in Kürze wieder abgestellt werden muss.


Das Gerücht entspricht der Realität: Nach einem Tag wurde der Strom wieder abgeschaltet. 🤕😢🤔

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2019 05:23
#38 RE: Unión Eléctrica: stabile Stromversorgung im Sommer gewährleistet
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

http://www.tvcubana.icrt.cu/videos/4361-...mmiCXehZx13Oxow



Hier nun die staatliche Propaganda, in Zusammenarbeit mit dem Autor von diesem Thema!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2019 17:44
#39 RE: Unión Eléctrica: stabile Stromversorgung im Sommer gewährleistet
avatar
Rey/Reina del Foro

In CdA wird täglich bis zu 9 Std. des Nachts der Saft abgedreht😠
und das bei der Hitze und den Moskitos.
Es gibt Probleme im ganzen Land, sagt meine Frau.
Woran das wohl liegt, Ironie aus

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2019 18:00
avatar  dirk_71
#40 RE: Unión Eléctrica: stabile Stromversorgung im Sommer gewährleistet
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #39
In CdA wird täglich bis zu 9 Std. des Nachts der Saft abgedreht😠
und das bei der Hitze und den Moskitos.
Es gibt Probleme im ganzen Land, sagt meine Frau.




Aus Havanna gerade ähnliches gehört per IMO

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2019 19:17
avatar  jojo1
#41 RE: Unión Eléctrica: stabile Stromversorgung im Sommer gewährleistet
avatar
Rey/Reina del Foro

Im Municipio Contramaestre gab es von gestern 22 Uhr bis heute morgen 7 Uhr kubanischer Zeit wieder Strom aus dem staatlichen kubanischen Netz.

Es ergibt sich folgendes Gesamtbild:

1) Die aktuelle Stromproduktion ist viel zu niedrig .

2) Soweit möglich, erhalten die Großstädte wie CdA und Havanna tagsüber Strom, damit dort das normale Leben weiter gehen kann. Bei kleineren Orten gibt es oftmals Stromsperren von morgens bis abends um 22 Uhr, oder tagelang überhaupt keinen Strom aus dem Netz.

3) Es gibt keinerlei offizielle Vorab-Information für die Bürger, wann die nächste Stromsperre zu erwarten ist, statt dessen nur Gerüchte. Der Grund ist auch die staatliche Propaganda, die wahrheitswidrig behauptet, dass die Versorgungssicherheit grundsätzlich garantiert wäre. Und es eben nur bei starken Unwettern zu Ausfällen kommen könnte, was aktuell natürlich gelogen ist.

Für die Bürger wären aber Vorabinformationen extrem hilfreich - damit könnte man wenigstens planen.

Die aktuelle Situation führt jetzt natürlich dazu, dass jeder Kubaner mit Geld oder Geldquellen im Ausland versuchen wird, eine Solarstromanlage mit Pufferbatterien zu erhalten.
Damit wird sich die schon jetzt sehr große soziale Spaltung im Land weiter vertiefen, gleichzeitig wird das Land dadurch aber schrittweise etwas unabhängiger von Öllieferungen werden.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2019 19:54
#42 RE: Unión Eléctrica: stabile Stromversorgung im Sommer gewährleistet
avatar
Rey/Reina del Foro

jojo, von 1-3 stimme ich Dir zu. Der letzte Absatz ist wieder Jojos Glaskugel...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2019 20:05 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2019 20:05)
avatar  jojo1
#43 RE: Unión Eléctrica: stabile Stromversorgung im Sommer gewährleistet
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #42
jojo, von 1-3 stimme ich Dir zu. Der letzte Absatz ist wieder Jojos Glaskugel...



Nun ja, auch hier wird geschrieben, wie man Ersatzstromversorgungen am Besten organisieren kann. Solarstromanlagen funktionieren aber nur wenn ein Dach oder einen Balkon mit Sonnenlicht hat - hat auch nicht Jeder.

So oder so, die obere Nomenklatura hat immer Strom, aktuell per Generator vor oder in dem Haus und in Zukunft eventuell per Solaranlagen mit großen Pufferakkus für die Nacht...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2019 20:08
#44 RE: Unión Eléctrica: stabile Stromversorgung im Sommer gewährleistet
avatar
Rey/Reina del Foro

ob man den wohl nach Cu bekommen kann, leider ist das Gewicht nicht angegeben..

https://www.greenbase-shop.de/stromerzeu...aign=Preissuche

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2019 00:57 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2019 00:57)
avatar  jojo1
#45 RE: Unión Eléctrica: stabile Stromversorgung im Sommer gewährleistet
avatar
Rey/Reina del Foro

Was ich im Januar als Geschenk nach Kuba mitgebracht habe, waren mehrere kleine Solarpanelgeräte mit je 3 LED-Lampen, kleiner Pufferbatterie und USB - Ladeausgang. Diese werden jetzt in Kuba genutzt:

p.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gibt es bei Ebay für ein paar Euro und paasen in jedes Reisegepäck.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2019 01:03
avatar  reyney
#46 RE: Unión Eléctrica: stabile Stromversorgung im Sommer gewährleistet
avatar
Forenliebhaber/in

Es gibt Infos dazu:

Zitat

Ab Samstag verläuft Stromversorgung wieder normal


„Die Beeinträchtigungen bei der Stromversorgung des Landes, die in den letzten Stunden aufgetreten sind, haben mit einem Defizit bei der Stromerzeugungskapazität zu tun, das durch Havarien verursacht wurde, die mit der geplanten Abschaltung von Kraftwerken aus Wartungsgründen zusammenfielen.“

Das erklärte der Minister für Energie und Bergbau Raúl García Barreiro vor der Presse und er betonte dabei, dass diese Situation nichts mit der Verfügbarkeit von Treibstoff für die Stromerzeugung zu tun habe.

Es finden Wartungsarbeiten bei zwei Kraftwerken statt – beim 158 MW Wärmekraftwerk Carlos Manuel de Céspedes in Cienfuegos und beim Aggregat 5 von 100 MW des Kraftwerks Antonio Maceo in Santiago de Cuba. Wegen Havarien verließen das Netz der Stromversorgung eine Einheit von Mariel, die drei 120 MW Einheiten von Nuevitas und die 300 MW Einheit des Kraftwerks Antonio Guiteras.

Der Minister führte aus, dass dies ein Defizit in der Basiserzeugungskapazität des Systems hervorgerufen habe, das man mit der für die Spitzenzeiten geplanten Kapazität des nationalen Stromversorgungssystems nicht habe lösen können.



Quelle: Granma


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2019 01:11
avatar  Trieli ( gelöscht )
#47 RE: Unión Eléctrica: stabile Stromversorgung im Sommer gewährleistet
avatar
Trieli ( gelöscht )

Aus der Region Holguin hat es solche massiven Stromabschaltungen wohl nicht gegeben. Banes, Guardalavaca, Gibara und Rafael Freyre haben mir zwar geschrieben, daß es vereinzelt zu 1-2 Stunden Stromausfall 1-3 mal die Woche gekommen ist, aber nicht so massiv wie ich es hier aus Santiago lese.
Es könnte, muss aber nicht, eine Havarie gewesen sein.
Allerdings entspricht es nicht Jojos Theorie, daß Großstädte besser behandelt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2019 09:58
avatar  Jorge2
#48 RE: Unión Eléctrica: stabile Stromversorgung im Sommer gewährleistet
avatar
Rey/Reina del Foro

Was ich nicht verstehe: Man hat Sonne und Wind im Überfluss und verbrennt teure Rohstoffe für die Stromerzeugung.
Yo, für Wind- und Solar-Energie braucht es natürlich Finanzmittel - und diese hat Kuba nun einmal nicht auf Abruf. Hier in Deutschland kann man sich Solaranlagen aufs Dach bauen lassen und auf 20 Jahre per Mietkauf abbezahlen. Mit der Einspeisung ins öffentliche Stromnetz wird der Ratenbetrag refinanziert. Aber wer finanziert schon eine marodes System?


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2019 19:41
avatar  jojo1
#49 RE: Unión Eléctrica: stabile Stromversorgung im Sommer gewährleistet
avatar
Rey/Reina del Foro

Stomabschaltung heute auch in Santiago


Zitat

2do apagón hoy en Santiago de #Cuba #UNPACU
#CambioDeSistema
#AlertaJoven
#CubaDecide
#Remolcador13deMarzo
@DiazCanelB




https://mobile.twitter.com/jdanielferrer...836869913522176

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2019 22:28
avatar  jojo1
#50 RE: Unión Eléctrica: stabile Stromversorgung im Sommer gewährleistet
avatar
Rey/Reina del Foro

Die kubanische Regierung hat folgende Erklärung zu den aktuellen Stromsperren veröffentlicht:

http://www.granma.cu/cuba/2019-07-17/a-p...7-2019-00-07-49


Es wird darin auf technische Probleme in Kraftwerken hingewiesen, welche bis Samstag behoben sein sollen.
Angeblich gäbe es keinen Mangel an Öllieferungen - aber einen Mangel an Ersatzteilen gibt es ganz sicher...

Mal sehen wie es die nächsten Wochen weitergeht.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!