Ernte futsch: Panamá incauta 1 517 paquetes de cocaína procedentes de Cuba

  • Seite 2 von 3
20.05.2019 12:00
#26 RE: Ernte futsch: Panamá incauta 1 517 paquetes de cocaína procedentes de Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito im Beitrag #19
Ob die Castro-Brüder die Drogengeschäfte Ochoas genehmigt hatten, weiß man nicht.

Historiker wie Zeuske wissen das aber. Das wird heute eigentlich von niemanden ernsthaft bezweifelt.

Zitat von pedacito im Beitrag #19
Die harte Säuberungswelle damals spricht eher dagegen,

Nein, die spricht dafür. Man hat die schmutzigen Hände ausgenutzt.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2019 12:20
#27 RE: Ernte futsch: Panamá incauta 1 517 paquetes de cocaína procedentes de Cuba
avatar
super Mitglied

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #26
Zitat von pedacito im Beitrag #19
Ob die Castro-Brüder die Drogengeschäfte Ochoas genehmigt hatten, weiß man nicht.

Historiker wie Zeuske wissen das aber. Das wird heute eigentlich von niemanden ernsthaft bezweifelt.

Zitat von pedacito im Beitrag #19
Die harte Säuberungswelle damals spricht eher dagegen,

Nein, die spricht dafür. Man hat die schmutzigen Hände ausgenutzt.


Dann freu ich mich schon auf die Quellen von Historikern wie Zeuske. Das wird ja ein spannender Abenteuernachmittag!


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2019 12:26 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2019 12:30)
#28 RE: Ernte futsch: Panamá incauta 1 517 paquetes de cocaína procedentes de Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

ich glaube, EHB hat sich zusätzlich bei der Glaskugel abgesichert, lt. deren Infos stimmt das eigentlich immer, was EHB schreibt Ein sogenannter Circulus vitiosus

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2019 12:48
avatar  Timo
#29 RE: Ernte futsch: Panamá incauta 1 517 paquetes de cocaína procedentes de Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Michael Zeuskes „Insel der Extreme, Kuba im 20. Jahrhundert“ wird das Thema ab Seite 240 angesprochen.

Keine Ahnung ob das Buch online verfügbar ist, die Historiker Samuel Farber, Louis Perez und andere gehen aber auch davon aus dass die Castros den Drogenhandel gebilligt haben.

Die historische Literatur zu Kuba ist sich da ziemlich einig.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2019 13:17
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#30 RE: Ernte futsch: Panamá incauta 1 517 paquetes de cocaína procedentes de Cuba
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Timo im Beitrag #29
die Historiker Samuel Farber, Louis Perez und andere gehen aber auch davon aus dass die Castros den Drogenhandel gebilligt haben.

"davon ausgehen" ist aber nicht dasselbe wie "faktenbasiertes Wissen"
wer sagt nicht, dass das einfach mal jemand behauptet hat und einige Historiker haben dann von dort abgeschrieben, worauf sich dann die Geschichte verselbstständigt hat?
es gibt ja genug Beispiele in der Geschichte, wo es so passiert ist...

Zitat von Timo im Beitrag #29
Die historische Literatur zu Kuba ist sich da ziemlich einig.

die Literatur die Du dazu liesst, das glaube ich sofort.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2019 14:01
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#31 RE: Ernte futsch: Panamá incauta 1 517 paquetes de cocaína procedentes de Cuba
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von farandula im Beitrag #18
Zitat von dirk_71 im Beitrag #17

Und genau in dieser Kasse herrscht mal wieder Ebbe, vielleicht wird das alte Geschäftsmodell neu belebt oder intensiviert.

Ja, vollkommen plausibel, da wirds aber höchste Zeit für ein Näschen (und man braucht nur zu warten, dass der Nachbar im Norden wie nach Panama einfällt)...


Es ist wohl wahrscheinlicher, dass in Colòn etwas "zugeladen" wurde, als dass die Drogen via Cuba nach Panamà gelangten.
Ernte futsch: Panamá incauta 1 517 paquetes de cocaína procedentes de Cuba
Zur Info für die Foristen welche sich mit dem Spanisch etwas schwerer tun. Der Satz in dem Artikel "La contaminación del contenedor posiblemente fue en Panamá", bedeutet soviel, wie dass die Drogen möglicherweise in Panamà zugeladen wurden, also wird Cuba eher ausgeschlossen.

Da gibt es durchaus eine Logik dahinter: Wer immer etwas in den Container steckte geht davon aus, dass Containers welche in Cuba geladen wurden am Zielhafen weniger wahrscheinlich auf Drogen untersucht werden als Container aus Panamà oder Kolumbien. Während meiner Zeit in Mexico wurde mein Gepäck jeweils systematisch auf Drogen untersucht wenn ich aus einem anderen Land Lateinamerikas herkommend in Mexiko eingereist bin, mit einer Ausnahme; diese Ausnahme war Cuba. Da wurde kontrolliert wie bei einer Ankunft aus Europa....

Es gibt nun halt eine Fraktion welche versucht die ganze Geschichte propagandistisch auszuschlachten, dies unter Weglassen von wichtigen Informationen, nämlich dass die Untersuchung in Richtung "Zuladen in Colòn geht". Aber wir werden es ja in den kommenden Tagen sehen. Wenn wir nichts mehr aus Miami hören, dann wissen wir ja auch was das zu bedeuten hat.

Erinnert mich irgendwie an den 1000 Euro Wein welchen ich für 10 Euro gefunden habe
Diaz Canel und ein Foto (2)
Aber erstmals etwas in die Welt setzen in der Hoffnung, dass etwas hängen bleibt. Mindestens ist es extrem ruhig geworden um die 1000-Euro-Wein Geschichte.
Oder hat da jemand in Forum einen Up-date?


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2019 14:18
#32 RE: Ernte futsch: Panamá incauta 1 517 paquetes de cocaína procedentes de Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #29
Keine Ahnung ob das Buch online verfügbar ist


Die Leseprobe, die Amazon bietet, endet im 19. Jhrdt. Welche Beweise führt er denn an?

wiki sagt: "General Abrantes, der einzige Mann, der mit Sicherheit hätte sagen können, dass Castro über alles informiert gewesen war, starb, trotz ursprünglich guter Gesundheit, nur wenige Monate nach seiner Verhaftung im Gefängnis.[4]"

Wenn wir jetzt mal die kleine VT, die da am Ende des Satzes versteckt wurde, beiseite lassen, sagt mir der Satz doch es gibt keine Zeugen, die dies bestätigt hätten?


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2019 14:30
#33 RE: Ernte futsch: Panamá incauta 1 517 paquetes de cocaína procedentes de Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
La historia secreta sobre la relación entre Fidel Castro y Pablo Escobar
Popeye, el brutal sicario del capo narco colombiano, reveló en su autobiografía el vínculo que mantuvo el dictador cubano con el líder del Cártel de Medellín

https://www.infobae.com/america/america-...-pablo-escobar/


Auch die Sandinistas in Nicaragua haben fleißig mit Escobars Kokain gehandelt und so ihre Revolution mitfinanziert. Auch von FARC und ELN ist ist bekannt, dass sie gut vom Drogenhandel leben.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2019 14:34
#34 RE: Ernte futsch: Panamá incauta 1 517 paquetes de cocaína procedentes de Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #31
Da gibt es durchaus eine Logik dahinter: Wer immer etwas in den Container steckte geht davon aus, dass Containers welche in Cuba geladen wurden am Zielhafen weniger wahrscheinlich auf Drogen untersucht werden als Container aus Panamà oder Kolumbien.

Dafür wird normalerweise in Kuba recht penibel kontrolliert. Das wiederum würde für die Theorie der kubanischen Mitwisserschaft sprechen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2019 14:36
#35 RE: Ernte futsch: Panamá incauta 1 517 paquetes de cocaína procedentes de Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Und, was soll das beweisen? Wenn einer, dann alle? Whataboutism - passt das hier wieder

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2019 14:42
#36 RE: Ernte futsch: Panamá incauta 1 517 paquetes de cocaína procedentes de Cuba
avatar
super Mitglied

Ja, schickt einfach einen vernünftigen Link, kann ja nicht so schwer sein, wenn die Historiker sind sich einig sind und die Disko kann geschlossen werden. Solange mach ich mal den Fön an.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2019 14:47
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#37 RE: Ernte futsch: Panamá incauta 1 517 paquetes de cocaína procedentes de Cuba
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #34
Zitat von Ralfw im Beitrag #31
Da gibt es durchaus eine Logik dahinter: Wer immer etwas in den Container steckte geht davon aus, dass Containers welche in Cuba geladen wurden am Zielhafen weniger wahrscheinlich auf Drogen untersucht werden als Container aus Panamà oder Kolumbien.

Dafür wird normalerweise in Kuba recht penibel kontrolliert. Das wiederum würde für die Theorie der kubanischen Mitwisserschaft sprechen.



dann passt aber diese Nachricht auch nicht in Dein Weltbild:
https://impresa.prensa.com/panorama/Narc...5265973415.html

schreib doch einfach, dass es Dich ärgern würde wenn Cuba an der Geschichte nichts angehängt werden könnte.

P.S. Hast Du News zu der 1000 Euro Flasche?


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2019 14:51
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#38 RE: Ernte futsch: Panamá incauta 1 517 paquetes de cocaína procedentes de Cuba
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #33
Auch die Sandinistas in Nicaragua haben fleißig mit Escobars Kokain gehandelt und so ihre Revolution mitfinanziert. Auch von FARC und ELN ist ist bekannt, dass sie gut vom Drogenhandel leben.

Kausalkette ist anders...

ist wie wenn ich schreibe dass Priester A und Priester B kleine Jungs und Mädchen begrapscht haben, also ist der Papst auch Pädo... Deine Aussage hat etwas denselben Grad an Logik...


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2019 15:24
#39 RE: Ernte futsch: Panamá incauta 1 517 paquetes de cocaína procedentes de Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #34
Zitat von Ralfw im Beitrag #31
Da gibt es durchaus eine Logik dahinter: Wer immer etwas in den Container steckte geht davon aus, dass Containers welche in Cuba geladen wurden am Zielhafen weniger wahrscheinlich auf Drogen untersucht werden als Container aus Panamà oder Kolumbien.

Dafür wird normalerweise in Kuba recht penibel kontrolliert. Das wiederum würde für die Theorie der kubanischen Mitwisserschaft sprechen.



Wenn du Drogen erst in Panama in dem Container versteckt wurden und in Kuba also noch gar nicht an Bord waren, ist Kuba Mitwisser?


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2019 15:43
avatar  dirk_71
#40 RE: Ernte futsch: Panamá incauta 1 517 paquetes de cocaína procedentes de Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Immerhin nicht der erste Fall dieser Art

Zitat

En el 2016, Panamá incautó un cargamento de 401 paquetes de cocaína provenientes de la isla. La droga se encontraba dentro de un contenedor, camuflada entre tanques con melaza de caña y tenía como destino Bélgica, explicó en aquella ocasión el Ministerio de Seguridad Pública panameño. La droga fue incautada como parte de un operativo denominado “Caña Brava” por agentes de la zona policial de Colón, de servicio en la Dirección de Inteligencia Policial.
https://www.14ymedio.com/nacional/Cuba-P...2657734206.html

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2019 21:33 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2019 21:40)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#41 RE: Ernte futsch: Panamá incauta 1 517 paquetes de cocaína procedentes de Cuba
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von dirk_71 im Beitrag #40
Immerhin nicht der erste Fall dieser Art
https://www.14ymedio.com/nacional/Cuba-P...2657734206.html

Was meinst Du mit erster Fall? Bezieht sich das auf "bewusst Meldungen zu streuen die bei genauerer Betrachtung wohl nicht korrekt sind"?
Den Fall von 2016 genauer betrachtend sieht Cuba das anders als 14ymedio:
http://www.escambray.cu/2016/la-miel-sal...-cocaina-fotos/
http://www.granma.cu/cuba/2016-04-19/not...00-04-16?page=3
https://www.diaadia.com.pa/el-pa%C3%ADs/...a-drogas-291539

das ist ja nicht wirklich ein Überraschung. Eine "neutrale" Seite mit einem gewissen Seriositätsanspruch die ich auf die Schnelle finden konnte ist von der kolumbianischen Antidrogenbehörde. Dort werden Narco-Traffic Fälle dokumentiert und beschrieben:
http://cimcon.armada.mil.co/node?page=71
http://cimcon.armada.mil.co/content/conf...-de-panam%C3%A1
und dort lese ich (Zitat):
pero un alto funcionario dijo la noche del viernes que la droga pudo haber sido cargada en el puerto panameño de Colón. “La contaminación (con la droga) pudo haber ocurrido en el puerto”, dijo el ministro de Seguridad Pública, Rodolfo Aguilera, en declaraciones vía telefónica al programa “A Fondo” de América TV.
das wäre dann eher so wie Cuba es sieht und nicht wie 14ymedio berichtet.
Wenn ich dann auf einen Bericht über Korruption im Hafen von Colòn im Zusammenhang mit Drogentransport lese, dann könnte der "alto funcionario" durchaus einen guten Punkt haben:
http://laestrella.com.pa/panama/politica...-droga/24006624

Und nun das "Zückerchen":
https://teleantillas.com.do/internaciona...cuba-en-panama/
dort steht im letzten Absatz (Zitat):
En el 2016, Panamá incautó un cargamento de 401 paquetes de cocaína provenientes de la isla. La droga se encontraba dentro de un contenedor, camuflada entre tanques con melaza de caña y tenía como destino Bélgica, explicó en aquella ocasión el Ministerio de Seguridad Pública panameño. La droga fue incautada como parte de un operativo denominado “Caña Brava” por agentes de la zona policial de Colón, de servicio en la Dirección de Inteligencia Policial. La información oficial no precisa el nombre ni la nacionalidad del barco que transportó el contenedor. En aquel momento las investigaciones demostraron que la droga fue introducida en Panamá.

Fazit: Eher nicht die erste Meldungen der antikubanischen Presse betreffenf Cuba welche bei genauerer Betrachtung wohl nicht korrekt ist


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2019 21:44
#42 RE: Ernte futsch: Panamá incauta 1 517 paquetes de cocaína procedentes de Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito im Beitrag #39
Wenn du Drogen erst in Panama in dem Container versteckt wurden und in Kuba also noch gar nicht an Bord waren, ist Kuba Mitwisser?

Ich hab gar keine Drogen versteckt. Ich weiß auch nicht, ob das offizielle Kuba mit drinsteckt. Dazu fehlen mir die Beweise. Es würde mich aber nicht groß wundern, wenn es so wäre.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2019 22:00
#43 RE: Ernte futsch: Panamá incauta 1 517 paquetes de cocaína procedentes de Cuba
avatar
super Mitglied

Zitat von farandula im Beitrag #27
Dann freu ich mich schon auf die Quellen von Historikern wie Zeuske. Das wird ja ein spannender Abenteuernachmittag!

Schade, wieder nix. Hat so heiss begonnen... Alle Historiker und Forumsexperten waren sich schon so sicher. Den Fön roll ich dann wieder ein: Nicht mal mehr warme Luft bleibt übrig von all dem Gezeter.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2019 22:06
#44 RE: Ernte futsch: Panamá incauta 1 517 paquetes de cocaína procedentes de Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Richtig! EHB rettet sich in "wundern würde es mich nicht"🙄 aber es ist noch nicht zu Ende: Mr Allwissend hat noch nicht eingegriffen 😂😎

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2019 19:09
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#45 RE: Ernte futsch: Panamá incauta 1 517 paquetes de cocaína procedentes de Cuba
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Nachdem es sich ja vermutlich herumgesprochen hat,dass an der Version der Miami-Presse wohl doch nicht so viel dran ist, ist es ruhig geworden in diesem Thread.
Aber es wäre interessant zu erfahren, wieso Personen denen ich durchaus kritisches Denken zutraue, das Miami-Geschreibe unkritisch als bare Münze nehmen und hier im Forum auch noch vertreten.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2019 19:21
#46 RE: Ernte futsch: Panamá incauta 1 517 paquetes de cocaína procedentes de Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #45
Nachdem es sich ja vermutlich herumgesprochen hat,dass an der Version der Miami-Presse wohl doch nicht so viel dran ist, ist es ruhig geworden in diesem Thread.

Leider weiß ich nicht, was sich inzwischen rumgesprochen hat. Hast du Neuigkeiten? Ansonsten hab ich für meinen Teil gestern dazu vorläufig alles gesagt.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2019 19:37 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2019 19:38)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#47 RE: Ernte futsch: Panamá incauta 1 517 paquetes de cocaína procedentes de Cuba
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #46
Leider weiß ich nicht, was sich inzwischen rumgesprochen hat. Hast du Neuigkeiten?

Lernresistent?

Ernte futsch: Panamá incauta 1 517 paquetes de cocaína procedentes de Cuba
Ernte futsch: Panamá incauta 1 517 paquetes de cocaína procedentes de Cuba (2)


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2019 19:47 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2019 19:49)
#48 RE: Ernte futsch: Panamá incauta 1 517 paquetes de cocaína procedentes de Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #47
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #46
Leider weiß ich nicht, was sich inzwischen rumgesprochen hat. Hast du Neuigkeiten?

Lernresistent?

Vielleicht. Vielleicht drückst du dich auch ungenau aus?

Zitat von Ralfw im Beitrag #47
https://www.kubaforen.de/t555750f11718482-Ernte-futsch-Panam-aacute-incauta-paquetes-de-coca-iacute-na-procedentes-de-Cuba.html#msg8085607

Hier steht, dass panamaische Behörden in einem von einem kubanischen Hafen kommenden Schiff Drogen gefunden haben. Und?
Zitat von Ralfw im Beitrag #47
https://www.kubaforen.de/t555750f11718482-Ernte-futsch-Panam-aacute-incauta-paquetes-de-coca-iacute-na-procedentes-de-Cuba-1.html#msg8085737

Das ist ein anderer Fall von 2016.

Ich seh jetzt wirklich nicht, wo hier nun Kubas Unschuld quasi erwiesen ist, wie du anzudeuten versuchst.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2019 20:36 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2019 20:37)
#49 RE: Ernte futsch: Panamá incauta 1 517 paquetes de cocaína procedentes de Cuba
avatar
super Mitglied

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #48
Ich seh jetzt wirklich nicht, wo hier nun Kubas Unschuld quasi erwiesen ist, wie du anzudeuten versuchst.

Schade, dass du deine Quellen nicht preisgibst. Bisher lese ich hier nur Behauptungen und wenn man nach Evidenz fragt, gibt es neue Behauptungen.
Wieder nix mit den versprochenen Piratengeschichten...


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2019 20:38
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#50 RE: Ernte futsch: Panamá incauta 1 517 paquetes de cocaína procedentes de Cuba
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #48

Hier steht, dass panamaische Behörden in einem von einem kubanischen Hafen kommenden Schiff Drogen gefunden haben. Und?


da haben aber zwei Foristen vielleicht doch etwas anderes gelesen :
Zitat von Timo im Beitrag #6
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #5
Vielleicht eine kleine Gefälligkeit für die befreundete Narco-Regierung in Venezuela?

Das würde ich auch vermuten.


aber schauen wir mal die Presse:
Zitat von Timo im Beitrag #2
Also die oppositionellen kubanischen Medien (14ymedio, cibercuba, dariodecuba) haben das heute groß gebracht. Auch Yusnaby hat es auf Facebook gepostet.
Das in der Omma darüber nix steht, wundert mich nicht.

wenn ich dann bei den erwähnten "Qualitätsblättern" nachschaue, da steht z.B. (Zitat):
"Almagro felicita a Panamá por interceptar cocaína procedente de Cuba"
https://www.cibercuba.com/noticias/2019-...aina-procedente
was ja doch eine leicht andere Aussage ist

dies auch im Gegensatz zur panamaischen Presse, dort steht z.B. (Zitat):
La contaminación del contenedor posiblemente fue en Panamá.
https://panamapress.com.pa/90-millones-c...-incauta-senan/
irgendwie anders als was cibercuba als grossen Titel schreibt.

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #48

Das ist ein anderer Fall von 2016.


es war ja auch nicht ich, der den 2016 Fall hier aufgerollt hat und versucht hat als Indiz für Cubas Verwicklung in den neusten Fall zu implizieren.

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #48

Ich seh jetzt wirklich nicht, wo hier nun Kubas Unschuld quasi erwiesen ist, wie du anzudeuten versuchst.

die Ermittlungen laufen aber mindestens laut Zeitungsartikel aus Panamà nicht unbedingt in Richtung Cuba.

Ich wette mit Dir eine sehr gute Flasche Rum, dass die Drogen in Panamà in den Container geladen wurden:
https://www.rumundco.de/Ron-Centenario-E...30-Jahre-40-07l

machst Du mit? Dann haben wir einen Grund dem Fall bis zur finalen Auflösung auf der Spur zu bleiben.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!