IBERIA nimmt mir das Handgepäck ab

  • Seite 2 von 2
06.04.2019 15:29
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#26 RE: IBERIA nimmt mir das Handgepäck ab
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Timo im Beitrag #23
Direkt am Flieger gibt es Handgepäck nur bei kleinen Fliegern, bei denen fast alles Handgepäck abgenommen wird.

ist mir genau so schon einige Male passiert bei kleinen Maschinen. Da diese immer Aussenstation hatten (nicht am Gate) wurde unten an der Treppe am Flieger beim Aussteigen das Gepäck gerade wieder verteilt. Auch wurde mir bei der Gepäckabgabe gesagt, dass ich es direkt am Flugzeug wieder erhalte, d.h. nicht einfach davonrennen sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2019 17:03
avatar  Timo
#27 RE: IBERIA nimmt mir das Handgepäck ab
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja genau das ist das Standard verfahren bei kleinen Fliegern. Da kommen dann auch spezielle Tags dran, so dass die Lader wissen dass die Koffer direkt am Flieger ausgegeben werden. Das sind sog. DAA Tags, Delivery at Aircraft. DAA-Gepäck wird auch nicht vom Gate im System eingegeben, der Kapitän bekommt am Ende von Ramp Agenten die Anzahl der Koffer und justiert dann Manuelle den Trim.

Bei Großen verfahren werden Gate-Bag Tags benutzt. Die Gate Bags kommen dann am Ende mit den restlichen Koffern aufs Band. Die müssen eigentlich auch ins System eingegeben werden, und werden automatisch vertrimmt. Das ist in Calle‘s fall leider unterlassen worden, deshalb wurde auch nur die 2 Großen Koffer in Madrid ausgeladen. Wenn das Gate Calles Handgepäck Koffer eingegeben hätte, dann hätten die Lader in Madrid gewusst dass noch ein 3. Koffer ausgeladen werden muss.

Eigentlich hätte aber der ganze Vorfall auch so nicht passieren dürfen, wenn man sich in Madrid an die Vorschriften gehalten hätte. In Madrid wurde einfach ein Koffer zu viel verladen, das ist eigentlich ein absolutes NO-GO, weil das ein Sicherheitsrisiko bedeutet. Calles Koffer war nicht im System, die Lader haben also entweder sich verzählt, oder dem Loadcontroller war es egal und er hat einfach ein Loadsheet mit einem Teil zu viel verschickt. Würde ich niemals tun, ist auch verboten, weil wer weiß was das für ein Teil ist.

Aber in Spanien nimmt man das anscheinend lockerer.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2019 00:37
#28 RE: IBERIA nimmt mir das Handgepäck ab
avatar
Forenliebhaber/in

@Timo
Danke für die schlüssige Antwort!

Zwei Fragen:
Kannst Du oder IBERIA den Weg meines Koffers anhand des Tags verfolgen?
Kann ich IBERIA um eine Entschädigung bitten?

Bin bis Ende April in Kuba und nur mit Handy im Internet. Bisschen schwierig mit recherchieren.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2019 09:53
avatar  Timo
#29 RE: IBERIA nimmt mir das Handgepäck ab
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Calle_62 im Beitrag #28
@Timo
Danke für die schlüssige Antwort!

Zwei Fragen:
Kannst Du oder IBERIA den Weg meines Koffers anhand des Tags verfolgen?
Kann ich IBERIA um eine Entschädigung bitten?

Bin bis Ende April in Kuba und nur mit Handy im Internet. Bisschen schwierig mit recherchieren.




Iberia kann den weg des Koffers nur verfolgen, wenn das Tag gescannt worden ist. Da das Tag aber einfach dran geheftet worden ist, ohne es mit deinem Ticket zu verlinken, weiß ich nicht ob das System überhaupt richtig funktioniert.

Eine Entschädigung für den beschädigten Koffer kann es nur geben wenn du den Schaden direkt vor Ort reklamierst.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2019 12:25 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2019 12:25)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#30 RE: IBERIA nimmt mir das Handgepäck ab
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Timo im Beitrag #29

Iberia kann den weg des Koffers nur verfolgen, wenn das Tag gescannt worden ist. Da das Tag aber einfach dran geheftet worden ist, ohne es mit deinem Ticket zu verlinken, weiß ich nicht ob das System überhaupt richtig funktioniert.

Eine Entschädigung für den beschädigten Koffer kann es nur geben wenn du den Schaden direkt vor Ort reklamierst.

aber irgendeine Flugsicherheitsbehörde würde sich vielleicht dafür interessieren wie Iberia es schafft nicht registriertes Gepäck im Laderaum zu haben?


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2019 13:08 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2019 13:09)
avatar  Timo
#31 RE: IBERIA nimmt mir das Handgepäck ab
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #30
Zitat von Timo im Beitrag #29

Iberia kann den weg des Koffers nur verfolgen, wenn das Tag gescannt worden ist. Da das Tag aber einfach dran geheftet worden ist, ohne es mit deinem Ticket zu verlinken, weiß ich nicht ob das System überhaupt richtig funktioniert.

Eine Entschädigung für den beschädigten Koffer kann es nur geben wenn du den Schaden direkt vor Ort reklamierst.

aber irgendeine Flugsicherheitsbehörde würde sich vielleicht dafür interessieren wie Iberia es schafft nicht registriertes Gepäck im Laderaum zu haben?



Müssten sie eigentlich. Zu mal das auch noch inbound Transfer Gepäck war. Dass muss wegen dem Lockerbie-Anschlag, wo ein Terrorist extra den Anschlussflug verpasst hat, und sein Koffer mit der Bombe trotzdem geflogen ist, verpflichtend gescannt werden.

Dann hätte der Scanner-Gepiept und NO-Record angezeigt, weil ja Niemand den Koffer mit Calles Buchung verlinkt hat, und das Gepäck hätte deshalb in Madrid stehen bleiben müssen. Aber mir kommt hier der Verdacht auf, das Iberia wohl generell die Handgepäck-Teile nicht ins System einträgt, und dann die in Madrid trotzdem verladen werden, damit nicht alles in Madrid stehen bleibt.

Ist nur ein Verdacht, aber wie ich Iberia so kenne, könnte ich mit das gut vorstellen. Jede Fluggesellschaft ist ein Spiegel ihres Landes, und in Spanien ist man ja generell „lockerer“ um nicht zu sagen etwas lax


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2019 14:50
#32 RE: IBERIA nimmt mir das Handgepäck ab
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja, da hat sich seit Hernan Cortez' Zeiten wohl ein bisschen was verändert 😎

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2019 19:51
#33 RE: IBERIA nimmt mir das Handgepäck ab
avatar
Forenliebhaber/in

Bezgl. Enzschädigung meinte ich nicht den beschädigten Koffer, sondern Taxikosten, neues Visum und verspätete Ankunft jm einen Tag.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2019 21:02 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2019 21:05)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#34 RE: IBERIA nimmt mir das Handgepäck ab
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Calle_62 im Beitrag #33
Bezgl. Enzschädigung meinte ich nicht den beschädigten Koffer, sondern Taxikosten, neues Visum und verspätete Ankunft jm einen Tag.

Iberia wird alles von sich weisen, ist mindestens meine Erfahrung mit denen.
Was Du versuchen kannst ist diplomatisch drauf hinweisen, dass Dir klar ist, dass Dein Gepäck wegen nicht eingehaltener Sicherheitsvorschriften im Laderaum gelandet ist auf einem Flug an dem Du nicht an Bord warst. Dazu ein Hinweis, dass Du das gerne "freundschaftlich lösen" würdest. Wenn sie blöd tun, dann halt der Aufsichtsbehörde melden.

Dein Aufwand könnte gross sein und das ganze zieht sich sicher hin. Erfolg sehr ungewiss; immerhin könntest Du ihnen ganz leicht ans Bein pinkeln, d.h. Du fühlst Dich vielleicht besser weil nicht nur Du Ärger hast.

Rechtlich gesehen hast Du kaum Chancen, da Du die Papiere nicht aus dem Handgepäck rausgenommen hast. Einzig die Aussicht, dass Iberia Ärger vermeiden möchte könnte sie kulant stimmen. Du machst keinen Ärger und sie sind eben kulant.

Aber Timo hat da sicher weitere Infos.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!