Havannas neue Sammeltaxis kommen aus Russland

  • Seite 2 von 2
15.01.2019 19:34
#26 RE: Havannas neue Sammeltaxis kommen aus Russland
avatar
Forums-Senator/in


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2019 20:49
avatar  dirk_71
#27 RE: Havannas neue Sammeltaxis kommen aus Russland
avatar
Rey/Reina del Foro

Bezüglich Transport, dieses Bild von einer Haltestelle in Havanna habe ich heute bekommen.


IMG-20190115-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2019 21:11 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2019 21:13)
avatar  Chris
#28 RE: Havannas neue Sammeltaxis kommen aus Russland
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von dirk_71 im Beitrag #16
Bezüglich Transport, dieses Bild von einer Haltestelle in Havanna habe ich heute bekommen.

und was willst Du uns mit diesem Bild sagen? Dass es in Kuba Warteschlangen an Bushaltestellen gibt? Wo gibt es die nicht?
Gib mal in Google "Bushaltestelle mit Warteschlange" ein, du wirst überrascht sein ...

Habe auch ein schönes Bild dazu in meinem Blog


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2019 21:38
#29 RE: Havannas neue Sammeltaxis kommen aus Russland
avatar
Forums-Senator/in

Das Thema sind die Warteschlange, bzw. der mangelhafte Transport.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2019 23:32
#30 RE: Havannas neue Sammeltaxis kommen aus Russland
avatar
Forenliebhaber/in

Zwei Bekanntinnen haben am Wochenende anderthalb Stunden Wartezeit investiert, um von Centro nach Vedado zu kommen.
In derzeit wäre ich gelaufen......


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2019 00:40
#31 RE: Havannas neue Sammeltaxis kommen aus Russland
avatar
super Mitglied

Zitat von cohiba im Beitrag #23
Zitat von farandula im Beitrag #20

Keine Ahnung, ob es da eine andere Anweisung gibt, aber ich wurde bisher immer mitgenommen (sofern Platz war, und ja es waren bisher zu wenige unterwegs, aber das soll sich ja nun verbessern).


Ich weiss nicht ob wir hier vom gleichen sprechen. Ich meine die gelben MN Taxis, die von fixen Standpunkten losfahren und nicht die gelben MN Minibusse oder gelbe MN Taxis (Spitaltaxis) die zufällig leer rumkurven und die (eigentlich verboten) Personen gegen CUC mitnehmen.


Mhhh, ich meine die staatlichen schwarz-gelben PKW Taxi, die für 5$ MN bis zu 4 Fahrgäste auf festen Routen durch Havanna gurken.

Zitat

Letzte Woche, wollte ein gelber Taxista (staatlicher und nicht Cuenta Probista) tagsüber 20 CUC vom Parque Central nach Calle E im Vedado. Ich habe ihm gesagt das sei viel zu teuer, darauf meinte er unter 15 CUC müssen wir gar nicht reden. Diesen Preis finde ich dann für Kuba überhaupt nicht mehr ok! Scheint so, dass es zumindest dieser Taxista nicht mehr nötig hat. Hat jetzt ja auch weniger Konkurrenz.


Ja in der Tat, solche krotesken Ansagen hört man als erkennbarer Yuma am laufenden Band.
Ich versuche auch diese Taxis zu vermeiden, aber meistens kann man einen ganz vernünftigen Preis aushandeln.

Zitat

Die staatlichen Kurven mit zum Teil neuen Fahrzeugen rum die vom Staat finanziert wurden. Erhalten bevorzugt Ersatzteile, kriegen im Mitpreis inbegriffen Benzin etc. Die 60 CUC die sie pro Tag zahlen werden wohl kaum die Kosten decken.
Zudem haben sie eigene Standplätze, dürfen ungehindert an den Flughafen oder nach Varadero.
Die gelben Cuenta Propista dürfen zwar die gleichen Standplätze benutzen, an den Flughafen oder Varadero. Sie bezahlen dafür 650 CUC im Monat, erhalten dafür für ca. 350 CUC Benzin, stellen aber das eigene Fahrzeug und kommen nicht so bevorzugt an Ersatzteile wie die staatlichen.

Sorry, habe falsch zitiert.

Saludos




Ah, danke für die Infos!
Mir erzählen die immer, dass sie für 60CUC/Tag mieten und dann noch Benzin bezahlen müssen. Interessanterweise immer dieselbe Muela...
Aber letztendlich sind das doch ja auch nur einfache Cuenta Propistas mit Mietwagen. Trotz ein paar Vergünstigungen eigentlich sogar schlechter dran, als die mit dem eigenen Fahrzeug unterweg sind. Wie du schon sagst die 60 CUC/Tag dürften eine ziemliche Herausforderung sein.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2019 01:02 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2019 01:04)
#32 RE: Havannas neue Sammeltaxis kommen aus Russland
avatar
super Mitglied

Zitat von dirk_71 im Beitrag #27
Bezüglich Transport, dieses Bild von einer Haltestelle in Havanna habe ich heute bekommen.


Ja, begabter Fotograph!
Der öffentlich Nahverkehr ist ohne Diskussion eine Katastrophe in Havanna. Ob das allerdings aus dem Foto so hervorgeht, weiss ich nicht. Wenn man ein Foto von L und 23 macht, hat man ähnliche Menschenmassen, kommt aber in der Regel recht gut weg. Auf jeden Fall gibt es attraktivere Motive.
Aus wiener Perspektive allerdings ist der Nahverkehr in den meisten deutschen Städten auch eher katastrophal. I.e. Stuttgart: S-Bahn-Intervall gerne 1/2 Stunde tagsüber oder 1 Stunde am Abend. Mitternacht ist Schluss. Dafür von einem Ende zum anderen gerne 12 EUR fürs Einzelticket. Dann halt Rauchverbot auf der Stadtautobahn zwischen Daimler und Porsche.
Die Intervalle in Wien liegen i.d.R. bei 3-4 Minuten, dafür kostet die Jahreskarte dann aber auch gleich 1 EUR/Tag.

Also erst mal am eigenen Zipferl zupfen, bevor mit langem Finger auf andere gezeigt wird...
Jedenfalls bevorzuge ich den Stress, mir ein Tasi von der Rampe pflücken zu müssen, als in Feuerbach auf die S-Bahn zu warten.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!