Havannas neue Sammeltaxis kommen aus Russland

  • Seite 1 von 2
14.01.2019 16:38
avatar  reyney
#1 Havannas neue Sammeltaxis kommen aus Russland
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat
Havannas neue Sammeltaxis kommen aus Russland
Wie angekündigt trafen zum Ende der letzten Woche 450 neue Minibusse zur Verstärkung des öffentlichen Nahverkehrs in der kubanischen Hauptstadt an. Die russischen Fahrzeuge der Marke "GAZ" bieten Platz für 12 Passagiere und werden die US-Oldtimer maßgeblich beim Sammeltaxi-Transport ablösen.



Quelle: Cubaheute


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2019 16:52
#2 RE: Havannas neue Sammeltaxis kommen aus Russland
avatar
Rey/Reina del Foro

GAZ hat 13 Werke in Russland. Sie exportieren in über 30 Länder, auch nach Africa , Iran und Vietnam. Skoda Oktavia und Yeti laufen bei GAZ auch vom Band.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2019 16:54
avatar  Sacke
#3 RE: Havannas neue Sammeltaxis kommen aus Russland
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Varna 90 im Beitrag #2
GAZ hat 13 Werke in Russland. Sie exportieren in über 30 Länder, auch nach Africa , Iran und Vietnam. Skoda Oktavia und Yeti laufen bei GAZ auch vom Band.

Und??? Was willst du uns damit sagen?

Saludos

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2019 17:04
#4 RE: Havannas neue Sammeltaxis kommen aus Russland
avatar
Rey/Reina del Foro

Die sehen gut aus.

Weiß jemand, was die auf dem Dach haben?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2019 17:07
#5 RE: Havannas neue Sammeltaxis kommen aus Russland
avatar
Rey/Reina del Foro

Klappdach für die Fahrer

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2019 17:48
avatar  jan
#6 RE: Havannas neue Sammeltaxis kommen aus Russland
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Sammeltaxis für 12 ? Personen gibt es in Havanna schon länger.
5 Pesos Mn. bin öfters von Außerhalb nach bieja gefahren.

Antik, aber Ossis kennen es vielleicht GAS-Fz.

Hier Einsatz in Cuba-Oriente
FILE0734.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

14.01.2019 18:57 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2019 18:58)
avatar  cohiba
#7 RE: Havannas neue Sammeltaxis kommen aus Russland
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von reyney im Beitrag #1

Zitat
Havannas neue Sammeltaxis kommen aus Russland
Wie angekündigt trafen zum Ende der letzten Woche 450 neue Minibusse zur Verstärkung des öffentlichen Nahverkehrs in der kubanischen Hauptstadt an. Die russischen Fahrzeuge der Marke "GAZ" bieten Platz für 12 Passagiere und werden die US-Oldtimer maßgeblich beim Sammeltaxi-Transport ablösen.


Quelle: Cubaheute



Trauere trotzdem etwas den Almendrones nach. An die Strasse stehen, Hand raus und da einsteigen wo man will. Zudem wieder einen Wirtschaftszweig mehr, der sich der Staat unter den Nagel reist.
Mal schauen wie das funktionieren wird mit den 23 festen Routen und festen Haltestellen. Hoffe nicht, dass Sie im Zentrum von Vedado immer überfüllt an den Haltestellen vorbeifahren wie die heutigen Microbuse.

Halten die auch für Touris???

Warten wir mal ab, wie sich diese Sammeltaxi bewähren und wie lange diese Einsatzbereit sein werden.

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2019 21:03
avatar  Tigo
#8 RE: Havannas neue Sammeltaxis kommen aus Russland
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Almendrones wirds ja immer noch geben...einfach dreimal weniger und das ist auch gut so...doe russischen Sammeltaxis kodten 5MN pro Tramo, die Almendrones verlangen mittlerweile für die Selbe Strecke 1 CUC!


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2019 21:23
avatar  cohiba
#9 RE: Havannas neue Sammeltaxis kommen aus Russland
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Tigo im Beitrag #8
Almendrones wirds ja immer noch geben...einfach dreimal weniger und das ist auch gut so...doe russischen Sammeltaxis kodten 5MN pro Tramo, die Almendrones verlangen mittlerweile für die Selbe Strecke 1 CUC!


Da bin ich nicht ganz deiner Meinung. Die almendrones fahren nicht so starre Routen. Man kann auch mal mit ihnen aushandeln das sie direkt eine Adresse anfahren.
Für welche Strecke nehmen Sie einen Cuc? Und warum soll das gut sein? Umweltschutz oder weil es nicht staatlich ist?

Tatsache ist, dass der Transport in Havanna in Havanna schlecht ist. Ob die Sammeltaxi daran etwas ändern werden, werden wir ja sehen.
Auf jeden Fall würden die almendrones schneller auf die Nachfrage reagieren als staatlich betriebene Sammeltaxi.

In Zukunft muss man dann wohl teure, gelbe Taxis nehmen (wenn es ha) wenn man eine andere Strecke als angeboten fahren muss.
Und komm jetzt nicht mit den billigen moneda national Taxis. Die dürfen nicht mit touris fahren.

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2019 21:24
avatar  reyney
#10 RE: Havannas neue Sammeltaxis kommen aus Russland
avatar
Forenliebhaber/in

Auch wenn ich persönlich auch positive Erinnerungen mit den US-Autos verbinde, muss man ehrlicherweise feststellen: die Almendrones-Fahrer haben sich halt selbst die Existenz zerstört indem sie überteuerte Preise mit geklautem Benzin verlangen und es damit sowohl mit Bevölkerung und Staat verspielt haben. "Es una estafa" wie man so schön sagt. Der Staat hat übrigens gar keine Lust dieses Business zu betreiben (hat weder große Einnahmen, noch ist es strategisch), aber es geht halt momentan nicht anders wenn man der Willkür die Stirn bieten will.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2019 21:27
#11 RE: Havannas neue Sammeltaxis kommen aus Russland
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von reyney im Beitrag #10
die Almendrones-Fahrer haben sich halt selbst die Existenz zerstört indem sie überteuerte Preise mit geklautem Benzin verlangen und es damit sowohl mit Bevölkerung und Staat verspielt haben.

Ich schätze mal, das war ihre einzige Chance, überhaupt kostendeckend zu fahren.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2019 21:36 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2019 21:37)
avatar  cohiba
#12 RE: Havannas neue Sammeltaxis kommen aus Russland
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von reyney im Beitrag #10
Auch wenn ich persönlich auch positive Erinnerungen mit den US-Autos verbinde, muss man ehrlicherweise feststellen: die Almendrones-Fahrer haben sich halt selbst die Existenz zerstört indem sie überteuerte Preise mit geklautem Benzin verlangen und es damit sowohl mit Bevölkerung und Staat verspielt haben. "Es una estafa" wie man so schön sagt. Der Staat hat übrigens gar keine Lust dieses Business zu betreiben (hat weder große Einnahmen, noch ist es strategisch), aber es geht halt momentan nicht anders wenn man der Willkür die Stirn bieten will.


Wie kommst du auf das mit den überhöhten Preisen. Bevor der Staat sich eingemischt hat, konnte man problemlos von der calle 12 in vedado nach havana vieja für 10 peso fahren. Nach Intervention des Staates, das eine Strecke nur noch 5 Cup kosten darf, haben sie die Strecken gekürzt. Zum Beispiel fahren sie dann halt von vieja nur noch zur compelía und man muss einen neuen taxi besteigen oder den Rest zu Fuss gehen. Solche Sachen ärgern die Leute.
Auch wurden die almendrones immer rege benutzt. Also wenn die Bevölkerung sonnegativ gegnüber den almendrones eingestellt wäre, wären diese meist leer rumgefahren. Das Gegenteil war aber der Fall.

Die Leute ärgern sich jetzt das es praktisch keine mehr hat oder das sie vielfach nur noch direkt und nicht mehr als Sammeltaxi fahren.

Aber schauen wir mal wie sich der Transport mit den neuen Sammeltaxi entwickeln wird. Aber bis jetzt hat der Staat noch nie gezeigt das er es besser kann.

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2019 21:58
avatar  Turano
#13 RE: Havannas neue Sammeltaxis kommen aus Russland
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von cohiba im Beitrag #12


Wie kommst du auf das mit den überhöhten Preisen. Bevor der Staat sich eingemischt hat, konnte man problemlos von der calle 12 in vedado nach havana vieja für 10 peso fahren. Nach Intervention des Staates, das eine Strecke nur noch 5 Cup kosten darf, haben sie die Strecken gekürzt. Zum Beispiel fahren sie dann halt von vieja nur noch zur compelía und man muss einen neuen taxi besteigen oder den Rest zu Fuss gehen.



Es gab zu Beginn der Jahre 2016 und 2017 immer wieder Versuche für bestimmte weite Routen die Preise zu verdoppeln. Dies versuchte man meist durch die an der Straße stehenden Außenorganisierer durchzusetzen. Die meisten haben dann ein Taxi ein paar Meter alleine gestoppt.
Für Touristen wird neuerdings bei leerem Taxi erstmal der Versuch gemacht ein Taxi -Solo draus zu machen, wenn man ablehnt und wartet sieht man das selbe Taxi dann wieder für alle nachdem etwas weiter gewendet hat. Ichpersönlich finde es nicht verwerflich. Selbst bei geklautem Sprit kann man mal auffliegen und dann ist das Geld wieder weg.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2019 22:04 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2019 22:05)
#14 RE: Havannas neue Sammeltaxis kommen aus Russland
avatar
super Mitglied

Jaja, die Kostendeckungsdisko gabs hier schon mal...

Zitat von cohiba im Beitrag #12

Wie kommst du auf das mit den überhöhten Preisen. Bevor der Staat sich eingemischt hat, konnte man problemlos von der calle 12 in vedado nach havana vieja für 10 peso fahren. Nach Intervention des Staates, das eine Strecke nur noch 5 Cup kosten darf, haben sie die Strecken gekürzt.


He??? 5 CUP gabs nie für particulares. Ganz ohne Intervention wurden die Preise successive erhöht. Plötzlich galt: durch'n Tunel 20 CUP. Dann nur noch bis Copelia, dann nur noch für 1 CUC bis Copelia. Vom Paradero de Playa bis Labana kann man nun leicht für 2-3 CUC abfahren.
Gut, dass der Staat hier der Preisfindung etwas nachhilft. Die ruteros sind meiner Erfahrung nach auch ziemlich flexibel. Haltestellen sind ja eh nur ein Vorschlag.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2019 22:07
avatar  Tigo
#15 RE: Havannas neue Sammeltaxis kommen aus Russland
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Almendrones Besitzer haben sich lange genug eine goldene Nase verdient... Sie haben halt nie den Hals voll gekriegt und jetzt geschieht es ihnen ganz Recht... Der Staat übernimmt und jetzt stinkt man auch nicht mehr nach Petrolio oder reisst sich irgendwo seine Hose/shirt auf.

Sorry, aber wirklich jeder bevorzugt Bus/Rutero Oder die MN Ruterotaxis oder MN Rutero Microbus Taxis. Nur schon wegen dem Preis...Almendrones soll es weiter geben, nur nicht so viel, aber vor allem in der Nacht braucht es sie...


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2019 22:28
avatar  dirk_71
#16 RE: Havannas neue Sammeltaxis kommen aus Russland
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #17
Almendrones Besitzer haben sich lange genug eine goldene Nase verdient... Sie haben halt nie den Hals voll gekriegt und jetzt geschieht es ihnen ganz Recht...



Und täglich grüßt das Murmeltier.
Streiks in HAV ???

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2019 07:42
#17 RE: Havannas neue Sammeltaxis kommen aus Russland
avatar
Rey/Reina del Foro

Wie schön es doch ist, seine Familie in Ciego de Avila zu haben,
solche Sorgen haben die dort nicht. Man läuft zu Fuss in die Stadt
oder nimmt ein Bici Taxi y ya...🤣

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2019 08:28 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2019 08:31)
avatar  cohiba
#18 RE: Havannas neue Sammeltaxis kommen aus Russland
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Tigo im Beitrag #15
Almendrones Besitzer haben sich lange genug eine goldene Nase verdient... Sie haben halt nie den Hals voll gekriegt und jetzt geschieht es ihnen ganz Recht... Der Staat übernimmt und jetzt stinkt man auch nicht mehr nach Petrolio oder reisst sich irgendwo seine Hose/shirt auf.

Sorry, aber wirklich jeder bevorzugt Bus/Rutero Oder die MN Ruterotaxis oder MN Rutero Microbus Taxis. Nur schon wegen dem Preis...Almendrones soll es weiter geben, nur nicht so viel, aber vor allem in der Nacht braucht es sie...


Tigo

Ist das so, jeder bevorzugt Bus/Rutero? Und überall hatte es Bus und Ruteros, wie im Paradis. Dir ist aber schon klar, dass die Autobusse häufig völlig überfüllt sind, die Ruteros gar nicht anhalten, weil voll und die Leute einfach am Strassenrand stehen gelassen werden. Das man auch mitten in der Stadt in letzter Zeit zum Teil sehr, sehr lange Wartezeiten hat bis man irgendwo mitfahren kann.

Nochmals meine Frage, nehmen MN Ruterotaxis Touristen mit? Soviel ich weis nicht! Du zückst dann warscheinlich dein Carnet und wirst mitgenommen, vielleicht hast du aber auch das Glück, dass du sehr kubanisch aussiehst.
Ist dann natürlich super, zu MN-Preisen fahren und ein schönes Devisen Gehalt kassieren.

Das Problem ist aber, dass es abseits Habana Vieja und den Hotels praktisch gar keine gelben Taxis hat und wenn dann mal einer hält nur zu extrem hohen Preisen.
Arrogant und den Hals nicht voll kriegen können die staatlichen gelben Taxis. Die können es sich die Arroganz aber leisten, werden sie doch immer wieder mit neuen Gesetzen gegen die Privaten geschützt und behütet.

Wäre super gewesen, wenn die neuen Sammeltaxis als Ergänzung und nicht nur als Ersatz von den Almendrones gekommen wären. Wenn die Sammeltaxis so preiswert und gut sind/wären, würde der Markt die Almendrones ja automatisch aus dem Markt drängen. Leider ist aber zu befürchten, dass trotz der Sammeltaxis der Transport in Havanna nicht besser wird.

Nachts wären dann die Almendrones erwünscht, damit die staatlichen schlafen können. Der Betrieb von Almendrones ist aber häufig nur rentabel mit zwei Fahrern damit eine möglichst lange Betriebszeit abgedeckt werden kann. Die staatlichen Sammeltaxis haben das ja aber nicht nötig, das Defizit übernimmt der Staat und die privaten können das ja mit ihren Steuern abdecken.

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2019 08:41
avatar  Pauli
#19 RE: Havannas neue Sammeltaxis kommen aus Russland
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #17
Wie schön es doch ist, seine Familie in Ciego de Avila zu haben,




wenn man denn gesund dort ankommt


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2019 12:56 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2019 13:01)
#20 RE: Havannas neue Sammeltaxis kommen aus Russland
avatar
super Mitglied

Zitat von cohiba im Beitrag #18

Nochmals meine Frage, nehmen MN Ruterotaxis Touristen mit? Soviel ich weis nicht! Du zückst dann warscheinlich dein Carnet und wirst mitgenommen, vielleicht hast du aber auch das Glück, dass du sehr kubanisch aussiehst.


Keine Ahnung, ob es da eine andere Anweisung gibt, aber ich wurde bisher immer mitgenommen (sofern Platz war, und ja es waren bisher zu wenige unterwegs, aber das soll sich ja nun verbessern).

Zitat von cohiba im Beitrag #18

Ist dann natürlich super, zu MN-Preisen fahren und ein schönes Devisen Gehalt kassieren.


Hält dich nix davon ab, den Taxista ordentlich zu entlohnen.

Zitat von cohiba im Beitrag #18

Das Problem ist aber, dass es abseits Habana Vieja und den Hotels praktisch gar keine gelben Taxis hat und wenn dann mal einer hält nur zu extrem hohen Preisen.
Arrogant und den Hals nicht voll kriegen können die staatlichen gelben Taxis. Die können es sich die Arroganz aber leisten, werden sie doch immer wieder mit neuen Gesetzen gegen die Privaten geschützt und behütet.


Die nehmen doch nun wie oben gewünscht Devisen. Zumindest die "modernen" gelben Taxis (die Schrottladas sieht man immer weniger) werden von Cuenta Propistas betrieben, die mieten die Fahrzeuge für 60CUC/Tag vom Staat. Die gilt es erst einmal einzufahren. Dementsprechend sehe ich da nicht, dass die "sich es leisten können" arrogant zu sein. Es ist wohl eher eine Notwendigkeit zu vernünftigen Tarifen zu chauffieren, um die Ausgaben einzufahren.
Also doch vernünftig, dass die eher auf Touristen anspringen. Trotzdem sind deren Tarife i.d.R. immer noch sehr OK.

Zitat von cohiba im Beitrag #18

Die können es sich die Arroganz aber leisten, werden sie doch immer wieder mit neuen Gesetzen gegen die Privaten geschützt und behütet.


Ja, welche?

Zitat von cohiba im Beitrag #18

Wäre super gewesen, wenn die neuen Sammeltaxis als Ergänzung und nicht nur als Ersatz von den Almendrones gekommen wären. Wenn die Sammeltaxis so preiswert und gut sind/wären, würde der Markt die Almendrones ja automatisch aus dem Markt drängen. Leider ist aber zu befürchten, dass trotz der Sammeltaxis der Transport in Havanna nicht besser wird.


Sind sie nicht als Ergänzung gekommen?


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2019 14:23
avatar  Tigo
#21 RE: Havannas neue Sammeltaxis kommen aus Russland
avatar
Top - Forenliebhaber/in

@cohiba

Mir musst du nicht erklären wie es ist in Havanna den ÖV zu nehmen. Schon seit drei Jahren pendle ich täglich von Playa nach Habana Vieja. Wartezeiten zwischen 2min-1 Stunde je nach Glück/Pech. Man nimmt was kommt. Ich musste noch nie meine Residencia Permanente zeigen.

Nochmals, die Almendrones Fahrer haben ihren Besitzer bisher 60 CUC pro 12 Stunden inkl. Benzin/Diesel bezahlt. Rumheulen muss da niemand. Jetzt übernimmt zum Glück der Staat. Almendrones wird es noch immer geben, jedoch wird es sich wohl nicht mehr lohnen wie ein Kapitalist sein Auto einem "Fahrer" zu vermieten. Jetzt müssen die Besitzer schon selber ran und selber fahren, weil es sich sonst mit den neuen Regeln und der staatlichen Konkurrenz nicht mehr lohnt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2019 18:14
avatar  cohiba
#22 RE: Havannas neue Sammeltaxis kommen aus Russland
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Tigo im Beitrag #21
@cohiba

Mir musst du nicht erklären wie es ist in Havanna den ÖV zu nehmen. Schon seit drei Jahren pendle ich täglich von Playa nach Habana Vieja. Wartezeiten zwischen 2min-1 Stunde je nach Glück/Pech. Man nimmt was kommt. Ich musste noch nie meine Residencia Permanente zeigen.

Nochmals, die Almendrones Fahrer haben ihren Besitzer bisher 60 CUC pro 12 Stunden inkl. Benzin/Diesel bezahlt. Rumheulen muss da niemand. Jetzt übernimmt zum Glück der Staat. Almendrones wird es noch immer geben, jedoch wird es sich wohl nicht mehr lohnen wie ein Kapitalist sein Auto einem "Fahrer" zu vermieten. Jetzt müssen die Besitzer schon selber ran und selber fahren, weil es sich sonst mit den neuen Regeln und der staatlichen Konkurrenz nicht mehr lohnt.


@Tigo

Mir ging es nicht ums erklären, es war eine konkrete Frage, ob die gelben MN Taxis mit den neuen, fixen Standpunkten auch Touris mitnehmen oder nur Kubis, Residente oder solche die wie Kubis aussehen.
Denke wohl eher nicht, aber du kannst mir das sicher beantworten.
Ich bin mit dir einig, dass es unrentabel wird wenn der Besitzer des Almendron den Wagen nur vermietet und nicht selber fährt. Die staatliche Konkurrenz kämpft aber auch nicht mit den gleiche Waffen. Werden oft bevorteilt gegenüber privaten Taxis oder der Staat übernimmt Defizite.

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2019 18:41 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2019 18:49)
avatar  cohiba
#23 RE: Havannas neue Sammeltaxis kommen aus Russland
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von farandula im Beitrag #20

Keine Ahnung, ob es da eine andere Anweisung gibt, aber ich wurde bisher immer mitgenommen (sofern Platz war, und ja es waren bisher zu wenige unterwegs, aber das soll sich ja nun verbessern).


Ich weiss nicht ob wir hier vom gleichen sprechen. Ich meine die gelben MN Taxis, die von fixen Standpunkten losfahren und nicht die gelben MN Minibusse oder gelbe MN Taxis (Spitaltaxis) die zufällig leer rumkurven und die (eigentlich verboten) Personen gegen CUC mitnehmen.

Zitat von cohiba im Beitrag #18

Ist dann natürlich super, zu MN-Preisen fahren und ein schönes Devisen Gehalt kassieren.


Hält dich nix davon ab, den Taxista ordentlich zu entlohnen.

Zitat von farandula im Beitrag #20

Die nehmen doch nun wie oben gewünscht Devisen. Zumindest die "modernen" gelben Taxis (die Schrottladas sieht man immer weniger) werden von Cuenta Propistas betrieben, die mieten die Fahrzeuge für 60CUC/Tag vom Staat. Die gilt es erst einmal einzufahren. Dementsprechend sehe ich da nicht, dass die "sich es leisten können" arrogant zu sein. Es ist wohl eher eine Notwendigkeit zu vernünftigen Tarifen zu chauffieren, um die Ausgaben einzufahren.
Also doch vernünftig, dass die eher auf Touristen anspringen. Trotzdem sind deren Tarife i.d.R. immer noch sehr OK.



Letzte Woche, wollte ein gelber Taxista (staatlicher und nicht Cuenta Probista) tagsüber 20 CUC vom Parque Central nach Calle E im Vedado. Ich habe ihm gesagt das sei viel zu teuer, darauf meinte er unter 15 CUC müssen wir gar nicht reden. Diesen Preis finde ich dann für Kuba überhaupt nicht mehr ok! Scheint so, dass es zumindest dieser Taxista nicht mehr nötig hat. Hat jetzt ja auch weniger Konkurrenz.
Für mich sind die "echten" Cuenta Propista solche die das Fahrzeug selber finanzieren mussten. Die sind auch nicht so arrogant!

Zitat von farandula im Beitrag #20

Ja, welche?


Die staatlichen Kurven mit zum Teil neuen Fahrzeugen rum die vom Staat finanziert wurden. Erhalten bevorzugt Ersatzteile, kriegen im Mitpreis inbegriffen Benzin etc. Die 60 CUC die sie pro Tag zahlen werden wohl kaum die Kosten decken.
Zudem haben sie eigene Standplätze, dürfen ungehindert an den Flughafen oder nach Varadero.
Die gelben Cuenta Propista dürfen zwar die gleichen Standplätze benutzen, an den Flughafen oder Varadero. Sie bezahlen dafür 650 CUC im Monat, erhalten dafür für ca. 350 CUC Benzin, stellen aber das eigene Fahrzeug und kommen nicht so bevorzugt an Ersatzteile wie die staatlichen.

Sorry, habe falsch zitiert.

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2019 19:17
#24 RE: Havannas neue Sammeltaxis kommen aus Russland
avatar
Forums-Senator/in

Um mal auf den Eingang zurück zu kommen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wurden 45 Taxis geliefert, die jetzt auf 23 Routen fahren sollen.
D.h. pro Route ca. 2 Taxis. In Cuba steht von 2 Fahrzeugen immer eins in der Werkstatt.
Was sollen diese 45 Taxis bewirken ? das Transportwesen revolutionieren ?? Konkurenz für die colectivos sein ?
Wenn so ein nues Sammeltaxi die Route calle 23 bis Flughafen/Santiago de las Vegas fährt, braucht er 1 1/2 Stunde für eine Runde, d.h. ich warte 1 1/2 Std. an der Bushaltestelle und nur mit Glück ist noch ein Platz frei.
DAS BEWIRKT GAR NICHTS


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2019 19:33
#25 RE: Havannas neue Sammeltaxis kommen aus Russland
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von reyney im Beitrag #1

Wie angekündigt trafen zum Ende der letzten Woche 450 neue Minibusse zur Verstärkung des öffentlichen Nahverkehrs in der kubanischen Hauptstadt an.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!