Fleischpreise in Kuba

  • Seite 1 von 5
25.09.2018 17:12 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2018 17:15)
avatar  jojo1
#1 Fleischpreise in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Habe vor einigen Tagen ein Foto aus Kuba per Email erhalten, wo man sich über die teils extremen Fleischpreise in Kuba beschwert hat, wo ein Kilo Fleisch mit 30 bis 50 CUC in der Größenordnung von einem Monatslohn liegt. Es gibt wohl mittlerweile in vielen Städten staatliche Verkaufsläden, welche diese extremen Preise verlangen. Angeblich ist dies als Einkaufsmöglichkeit für private Restaurants u.ä. gedacht. Real geht es wohl wieder um dringend notwendige Devisenbeschaffung...

Das nachfolgende Handyfoto ist von der Qualität nicht optimal, die Preise sind aber alle in CUC.
Es gibt auch einige Presseberichte, welche dies bestätigen:

[[File:20180821_140854_resized.jpg|none|400px|900px]]

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2018 17:28
avatar  George1
#2 RE: Fleischpreise in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #1

Das nachfolgende Handyfoto ist von der Qualität nicht optimal, die Preise sind aber alle in CUC.


Da steht eindeutig $ - also CUP.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2018 19:43
avatar  jojo1
#3 RE: Fleischpreise in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Nein es sind wirklich CUC...Es gibt genug andere Presseberichte die bestätige, dass spezielle Geschäfte die Preise verlangen..

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2018 20:29 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2018 20:29)
#4 RE: Fleischpreise in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Die veräppeln dich, das sind CUP, so wie Georgie schrieb🤣

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2018 20:31
avatar  George1
#5 RE: Fleischpreise in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #3
Nein es sind wirklich CUC...Es gibt genug andere Presseberichte die bestätige, dass spezielle Geschäfte die Preise verlangen..


Ist doch albern - 70 CUC für 1 Kg das im Verkauft als 200 g Beef inkl. Beilagen 5 CUC kostet.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2018 20:36
avatar  kdl
#6 RE: Fleischpreise in Kuba
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #3
Nein es sind wirklich CUC...Es gibt genug andere Presseberichte die bestätige, dass spezielle Geschäfte die Preise verlangen..

Du solltest nicht alles glauben, was dir irgendwelche Kubis berichten. Dass du nicht selbst bemerkst, wenn du veräppelt wirst, erstaunt mich etwas.
Und "genug andere Presseberichte"? Na dann mal her mit einem Beispiel!!!
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2018 20:47
#7 RE: Fleischpreise in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich musste erstmal schauen ob Jojo den Thread unter Humor eröffnet hat.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2018 20:58
#8 RE: Fleischpreise in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Gestern hat man sich irgendwo über die Fleischpreise in der tienda "Gran Piedra" in Santiago aufgeregt. Für Qualitätsrindfleisch erscheinen die Preise von 8 bis 11 CUC /kg allerdings human, zumindest im Vergleich zu Jojos Preisen.

https://www.cibercuba.com/noticias/2018-...a-santiago-cuba

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2018 21:03
#9 RE: Fleischpreise in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

jojolein, mir fehlen die Worte .


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2018 22:40
avatar  MarionS
#10 RE: Fleischpreise in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Mal langsam, sollte es sich wirklich um echten Serrano Schinken handeln und um echte Chorizo, dann sind die ausgeschriebenen Preise definitiv in Dollar und vergleichbar mit denen in Deutschland.

@George: $ sind bekanntlich Dollar und niemals CUP


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2018 22:58 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2018 23:01)
avatar  Timo
#11 RE: Fleischpreise in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Nein Marion, auf Kuba bezeichnet das $ Symbol sehr wohl den CUP aber auch den CUC.

Die Preise an der Wand können also beides sein. Wenn es echter Serrano schinken ist, dann ist es wohl CUC. Auch sind 30-40 CUC das Kilo für Embutidos in den TRDS nicht unüblich.

Echter Serrano Schinken kostet hier zwischen 2-3 Euro für 100g, im Angebot auch mal weniger.

Wirklich teuer ist der Iberico-Schinken. Aber der stammt von Schweinen aus Freilandhaltung die mit Eicheln gemästet werden und hat nicht viel mit dem Serrano Schinken gemein, außer dass er ebenfalls aus Spanien stammt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2018 23:02
#12 RE: Fleischpreise in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Das für Peso CUP und CUC das gleiche Zeichen verwendet wird, wäre mir neu


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2018 23:05
avatar  Timo
#13 RE: Fleischpreise in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von flicflac im Beitrag #12
Das für Peso CUP und CUC das gleiche Zeichen verwendet wird, wäre mir neu


Beide Währungen haben offiziel das gleiche Symbol und zwar $.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2018 23:06
#14 RE: Fleischpreise in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von flicflac im Beitrag #12
Das für Peso CUP und CUC das gleiche Zeichen verwendet wird, wäre mir neu

Guckst du:

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2018 23:13
#15 RE: Fleischpreise in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Was in Kuba als Serano beschrieben wird ist etwas ähnliches wie Kochschinken bei uns.

In Kuba absolut eklig.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2018 23:18
avatar  Timo
#16 RE: Fleischpreise in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero im Beitrag #15
Was in Kuba als Serano beschrieben wird ist etwas ähnliches wie Kochschinken bei uns.

In Kuba absolut eklig.


In den feineren lokalen in Havanna gibt es echten Serrano schinken. In den Shoppis in Miramar und Playa manchmal auch.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2018 23:24 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2018 23:28)
#17 RE: Fleischpreise in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja, stimmt.
Aber hier war definitiv nicht Jamon Serrano gemeint. Sondern Lomo Serrano! So wird dieser komische Kochschinken genannt. Zumindest im Oriente. Ein Nachbar wollte mir mal so einen ganzen verkaufen.

Kennst Du das nicht?

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2018 23:29
avatar  Timo
#18 RE: Fleischpreise in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Also ich kenn den Gammel-Schinken auf Kuba den die particulares verkaufen.

Esse ich sehr gerne auf einem Bocadito mit Käse.

Ich stehe sowieso total auf Fleischabfälle. Deshalb esse ich auch so gerne Döner und son Kram.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2018 23:31
#19 RE: Fleischpreise in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

TIMO !!!

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2018 23:37
avatar  kdl
#20 RE: Fleischpreise in Kuba
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #11
Nein Marion, auf Kuba bezeichnet das $ Symbol sehr wohl den CUP aber auch den CUC.

Die Preise an der Wand können also beides sein. Wenn es echter Serrano schinken ist, dann ist es wohl CUC. Auch sind 30-40 CUC das Kilo für Embutidos in den TRDS nicht unüblich.


Die im Foto erscheinenden Preise sind definitiv CUP. Und das $-Simbol steht hier für CUP, das sieht man schon an den anderen Preisen. Oder meinst du, dass 1 kg Kasslerkotellet fast 50 CUC kosten würde. Und Serrano-Schinken steht doch gar nicht auf dem Aushang, und außerdem findest du den, wenn überhaupt, nur in ausgewählten Supermärkten und nicht bei CARACOL. Ihr könntet bedenkenlos die Diskussion abbrechen, es handelt sich um CUP. Aber wie ich das Forum kenne, ...
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2018 23:39
avatar  Timo
#21 RE: Fleischpreise in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Dann ist es in dem Fall CUP.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2018 23:55
avatar  Pauli
#22 RE: Fleischpreise in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #19


Ich stehe sowieso total auf Fleischabfälle.



das erklärt so einiges


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2018 00:07
avatar  Timo
#23 RE: Fleischpreise in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja, ich bekomme genug Würste in Spitzenqualität.

Da muss ich bei anderen Fleischarten nicht so mäkelig sein.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2018 00:32
avatar  Pauli
#24 RE: Fleischpreise in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #24
Ja, ich bekomme genug Würste in Spitzenqualität.

Da muss ich bei anderen Fleischarten nicht so mäkelig sein.



so genau wollte ich es nicht wissen


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2018 03:08 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2018 03:32)
avatar  jojo1
#25 RE: Fleischpreise in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Eine der Presseveröffentlichungen bzgl. der teils exorbitant hohen Fleischpreise, z.B. mit Rindfleisch für 52 CUC pro Kilo:

https://www.cibercuba.com/noticias/2017-...-tienda-baracoa

Zitat
...
Según informa Diario de Cuba, en junio pasado abrió una tienda del Cimex (del consorcio Gaesa) en Baracoa,
que tiene la carne de res a 52 CUC el kilo
, más de veinte dólares por encima de su precio normal en supermercados europeos, como El Corte Inglés español, donde este jueves se pagaba el kilo de entrecot de lomo de ternera blanca a 27,95 euros (32,94 USD).
....
Pero lo que más ofende a los vecinos no es el precio de la carne de res sino del pollo, que ronda los 10 CUC por siete piezas
....



Diese Angebote richten sich offiziell an Touristen als Endabnehmer und sollen somit den Bedarf von Touristenrestaurants decken.
Trotzdem ergibt sich viel Verärgerung bei Kubanern wegen diesen Preisen.
Es gibt mittlerweile auch in anderen Orten mit Touristen zumindest ähnliche Angebote in staatlichen Geschäften.

Die Preise aus dem Startbeitrag im Thema von mir kann man aufgrund des Fotos zwar nicht in direkt einer der beiden Währungen zuordnen, da das $-Zeichen für CUP und CUC verwendet wird, allerdings wären die Preise in CUP offensichtlich auch wieder niedriger als die bisher üblichen Marktpreise. Es sind somit m.E. wahrscheinlich doch Angaben in CUC, auch wenn ich selbst erst daran gezweifelt habe. Zumindest habe ich eine Email mit dem Foto erhalten, wo ausdrücklich darauf hingewiesen wurde, dass alles CUC-Preise wären. Das $-Zeichen wird wirklich für CUP & CUC verwendet, wie oben bereits nachgewiesen.

Wichtiger sind aber die Presseberichte, welche diesen Preisrahmen in speziellen Geschäften bestätigen.
Die Regelpreise für kub. Endverbraucher sind dies aber nicht, auch dies steht korrekterweise in obigem Artikel.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!