Proteste gegen Staatschef Daniel Ortega dauern an

25.07.2018 21:55 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2018 21:59)
avatar  jojo1
#1 Proteste gegen Staatschef Daniel Ortega dauern an
avatar
Rey/Reina del Foro

http://www.spiegel.de/politik/ausland/ni...-a-1219899.html

Zitat
...
Ramírez: Die Situation ist kompliziert. Ortega hat scheinbar gewonnen, er fühlt sich als Sieger, weil er in seinen Worten das Land befreit hat. Aber das ist eine falsche Wahrnehmung.

SPIEGEL ONLINE: Warum?

Ramírez: Weil der Protest nicht aufhört. Der Widerstand wird sich neue Wege suchen, denn die Ursachen des Unmuts existieren ja weiter. Die Entfremdung zwischen Volk und Regierung ebenso wie die Ablehnung einer autoritären Herrschaft, die mit Gewalt vorgeht. Der Widerstand zieht sich durch die ganze Gesellschaft, erfasst alle Altersgruppen, Männer und Frauen gleichermaßen.

SPIEGEL ONLINE: Aber Ortega hat klar gemacht, dass er ... bis 2021 regieren will, wenn seine Amtszeit endet.

Ramírez: Es ist unmöglich.... Das erträgt das Land nicht. Dann würde Nicaragua völlig in Trümmern liegen. Schon jetzt schließen Geschäfte, bleiben Investitionen aus, stürzt die Wirtschaft ab.

SPIEGEL ONLINE: ... Nicaragua versinke in einem Bürgerkrieg.

Ramírez: Das kann man nicht sagen, denn hier kämpft eine hochgerüstete Staatsmacht gegen ein weitgehend unbewaffnetes Volk. Was hier passiert, sind Massaker an der Zivilbevölkerung, jeden Tag sterben drei oder vier Menschen.
...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!