Alle Macht den Ortegas

17.04.2007 09:13
avatar  Chris
#1 Alle Macht den Ortegas
avatar
Rey/Reina del Foro

Alle Macht den Ortegas

100 Tage nach der Wahl ist noch nicht viel aus den Versprechungen geworden


Daniel Ortega (Foto: dpa)

Managua/dpa. Mit großem Getöse hatte der Sandinist Daniel Ortega seine Präsidentschaft in Nicaragua begonnen. Jetzt, 100 Tage danach, ist es stiller geworden. Denn aus den vielen Versprechungen, die Probleme des bitterarmen mittelamerikanischen Landes hinwegzufegen, ist noch nicht viel geworden. Für die Armutsbekämpfung stehen nach wie vor nur 14 Prozent des ohnehin bescheidenen Staatshaushalts zur Verfügung. Eine große Anstrengung, die Ressourcen zu Gunsten der Mittellosen umzuleiten, ist nicht in Sicht. Stattdessen hat Ortega seine politische Macht weiter konsolidiert. Politische Analysten sehen zudem erste Anzeichen für Verstaatlichungen in der Wirtschaft.

Ortega, der das Land bereits vor zwei Jahrzehnten in die sandinistische Revolution und ins Chaos geführt hatte, hat nach Meinung von Experten dieses Mal gute Voraussetzungen bei seinem Amtsantritt Anfang Januar vorgefunden. Die Exporte waren erstmals auf über eine Milliarde US-Dollar angestiegen, Die Verschuldung war mit 3,7 Milliarden Dollar nur noch so niedrig wie 1990. Und die liberal-konservative Regierung von Vorgänger Enrique Bolaños hatte die Inflation weitgehend in den Griff bekommen.

Ortega hatte sich von Anfang an bemüht, nicht den Eindruck aufkommen zu lassen, er werde Nicaragua erneut in ein kommunistisches Abenteuer stürzen. Er hat sich zwar mit dem venezolanischen Präsidenten Hugo Chavez, den Anführer der anti-Washington-Länder Lateinamerikas und mit Kuba verbündet, sendet aber gleichzeitig versöhnliche Signale nach Norden, um Washington nicht über alle Maßen zu provozieren.

Überhaupt, der 60-jährige Altrevolutionär verbreitet Nachrichten ...
http://www.mz-web.de/servlet/ContentServ...d=1018881578341



 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2007 14:17
#2 RE: Alle Macht den Ortegas
avatar
Rey/Reina del Foro

was für einen Bären willst Du uns da aufbinden?! die US&A haben das Land ausgepreßt und dann in einen blutigen Bürgerkrieg gestürtzt - und Ortega ist demokratischer als Bushi junior. Er ist nach Abwahl zurückgetreten. Mit Napalm gegen Kinder - mir wird übel bei Deiner Propaganda! Geschichtsverdrehung - einfach beim Wahrheitsministerium bewerben!

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2007 15:03 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2007 15:04)
#3 RE: Alle Macht den Ortegas
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von San_German
was für einen Bären willst Du uns da aufbinden?!
[...]Mit Napalm gegen Kinder - mir wird übel bei Deiner Propaganda! Geschichtsverdrehung - einfach beim Wahrheitsministerium bewerben!

Wovon (und mit wem) redest du? Hast du den Artikel gelesen (und verstanden)?
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2007 15:41
#4 RE: Alle Macht den Ortegas
avatar
Rey/Reina del Foro

>Ortega, der das Land bereits vor zwei Jahrzehnten in die sandinistische Revolution und ins Chaos geführt hatte,<

davon rede ich - wer lesen kann ist eindeutig im vorteil

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2007 15:52
#5 RE: Alle Macht den Ortegas
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von San_German
davon rede ich - wer lesen kann ist eindeutig im vorteil

Und wieso ist Chris jetzt ein Geschichtsfälscher? Hat er den Artikel geschrieben oder ist persönlich haftbar zu machen dafür?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2007 16:04 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2007 16:05)
#6 RE: Alle Macht den Ortegas
avatar
Rey/Reina del Foro
nun wenn ich hier was zitiere - unkommentiert - dann würde ich mich gedanklich hinter das Zitat stellen. andererseits hab ich nicht umsonst keine Namen genannt - also kann chris sich die Jacke anziehen oder an den Verfasser weiterreichen.

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2007 17:17 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2007 17:17)
avatar  Chris
#7 RE: Alle Macht den Ortegas
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
also kann chris sich die Jacke anziehen oder an den Verfasser weiterreichen

Heute war es verdammt warm bei mir im Büro (ca. 26°C - Freiburg - Südseite!), deswegen hab ich mir auch keine Jacke angezogen !

Saludos
Chris

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!