Varadero bekommt 4G-Datennetz

14.02.2018 20:57
avatar  reyney
#1 Varadero bekommt 4G-Datennetz
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat
Varadero bekommt 4G-Datennetz
Bis zum Ende des Monats soll Kubas Touristen-Hotspot Varadero über mobiles Internet mittels 4G-Technologie verfügen. Dies meldete die Tageszeitung „Juventud Rebelde“ am Dienstag. Derzeit läuft im gesamten Land der Testbetrieb für das mobile Datennetz auf 3G-Basis, welches bis Ende April die über 4,5 Millionen Handynutzer der Insel erreichen soll.



Quelle: Cubaheute


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2018 00:45
avatar  jojo1
#2 RE: Varadero bekommt 4G-Datennetz
avatar
Rey/Reina del Foro

Ist schon eine weitere Einnahmequelle für Kuba - denn primär werden dies Touristen nutzen. Roamingverträge existieren bereits aus meiner eigenen Erfahrung.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2018 01:40
#3 RE: Varadero bekommt 4G-Datennetz
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #2
Ist schon eine weitere Einnahmequelle für Kuba - denn primär werden dies Touristen nutzen. Roamingverträge existieren bereits aus meiner eigenen Erfahrung.

Das ist doch die klassische WIN-WIN-Situation.

Die Touris brauchen ganz dringend den ständigen Draht zum Rest der Welt, natürlich auch im Urlaub, und Kuba braucht die Knete der Touris.

Also: Alles im grünen Bereich! ...und alle glücklich!

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2018 01:51 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2018 01:52)
avatar  reyney
#4 RE: Varadero bekommt 4G-Datennetz
avatar
Forenliebhaber/in

Digicel bietet schon Roaming an, allerdings für schlappe 25 US$ á 100MB. Das können aber grundsätzlich auch Kubaner nutzen. ETECSA wird ab April mit einem eigenen (vermutlich günstigeren) Angebot nachlegen. 3G kommt dieses Jahr noch in der Fläche (Ausbau der Infrastruktur ist bis zu den Klein- und Mittelstädten schon fertig), 4G kann man immerhin bald in einigen anderen dicht besiedelten Gegenden erwarten: wenn bis Ende des Monats alle vorgesehenen LTE-Masten in Varadero stehen sollen, wird Havanna sicher nicht lange auf sich warten lassen...
Und last but not least haben am Ende auch noch die Leute in gebirgigen und entlegenen Gegenden etwas davon, die bisher ganz ohne Handynetz auskommen mussten: die bekommen die alten 2G-Masten.

Zitat
Mobile coverage in Cuba -- mixed 2G and 3G
They began the 3G rollout April 10 [2017] and by May 10 had 343 3G locations covering 13 % of the territory and 47% of the population.



Quelle: Laredcubana

@Mods: bitte die beiden vorangegangenen Beiträge löschen, danke!


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2018 04:06
avatar  jojo1
#5 RE: Varadero bekommt 4G-Datennetz
avatar
Rey/Reina del Foro

Solange die "normalen" Kubaner das Internet kaum bezahlen können, ist nicht alles im grünen Bereich. Das Internet ist schlichtweg unbezahlbar in Relation zu einem Einkommen in einen Staatsbetrieb.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2018 10:06
#6 RE: Varadero bekommt 4G-Datennetz
avatar
Rey/Reina del Foro

Das ist in der Tat so. In kenne in STGO ein paar Leute sehr gut, und zwar mit unterschiedlichen Berufen (älterer Rechtsanwalt, Putzfrau im mittleren Alter, junge Ärztin, junge Krankenschwester, 2 Barkeeper ca. 30 J. alt,die cubana mit der der Lupe usw. usw. Niemand von ihnen kann sich Internet leisten.Auf Sponsoren beziehe ich mich nicht !!!


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2018 13:04
#7 RE: Varadero bekommt 4G-Datennetz
avatar
super Mitglied

Das ist ein guter Anfang! Leider hat der Staat das Monopol, keine Konkurrenz die zu mehr Preiskampf führt.
Allgemein aber die richtige Richtung, schafft auch neue Jobs, nicht nur in Deutschland, auch Cuba muß kontrollieren, was da so alles
im NET z verbreitet wird! .. Sarkassmus off!)))


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2018 13:55
avatar  tom2134
#8 RE: Varadero bekommt 4G-Datennetz
avatar
Forums-Senator/in

"unbezahlbar in Relation zu einem Einkommen..."

das gilt in Kuba für alles.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2018 15:36
#9 RE: Varadero bekommt 4G-Datennetz
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #8
"unbezahlbar in Relation zu einem Einkommen..."

das gilt in Kuba für alles.


Richtig ! (Ausnahmen: Unterstützung aus dem Ausland)


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2018 14:13
#10 RE: Varadero bekommt 4G-Datennetz
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #5
Solange die "normalen" Kubaner das Internet kaum bezahlen können, ist nicht alles im grünen Bereich.

Also ich bekam vorneulich ein Mail von Kuba:

"Con respecto al internet aqui en Cuba todo está en la zona verde."

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!