Charmant abgezockt auf Kuba

  • Seite 2 von 2
29.12.2017 21:12
avatar  George1
#26 RE: Charmant abgezockt auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von emmo im Beitrag #8

Mit dem Softeis sehe ich anders. Letztendlich sollte das Ziel sein, dass Tourís gern wiederkommen.


Sowas sollte man sportlich sehen - die meisten haben nie gemerkt, das sie das 25-fache bezahlt haben und fühlen sich somit auch nicht abgezockt.
Bis auf ein paar "Rechenfehlern" ist mir auf Cuba eigentlich noch nichts großartiges diesbezüglich passiert.
Aber selbst da war nach einem freunlichen Hinweis meinerseits alles wieder geklärt.
Das man es bei Baustoffpreisen beim Yuma mal versucht kann ich nachvollziehen - "normale Touris" kaufen allerding eher selten im Urlaub Zement.
Und wer sowas vorhat, sollte sich natürlich vorher kundig machen.

Und wen bitte hebt es an, wenn man im Urlaub mal ne Mark mehr bezahlt - wem es zu teuer ist, braucht es ja nicht zu kaufen.
Wenn auf einem türkischen Basar ein T-Shirt 50 Euro kosten soll und ich es für 10 Euro erhandelt habe freuich mich - und der Basarhändler freut sich auch über den d.oofen Touri, weil er eigentlich nur 5 Euro haben wollte.
Sowas sehe ich nicht als Abzocke.

Hab auch schon viele Touris mit der "nie wieder Cuba"-Einstellung getroffen - das war meist bei Ankunft, nachdem man nach 2 Stunden nerviger Kontrolle und Warteierei im unklimatisierten Wartebereich ohne Sitzplätze in Holguin entlich vor der Tür war und es nix mehr zu trinken gab - sowas ist nur bedingt eine nette Visitenkarte eines Landes.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2017 21:16 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2017 21:18)
#27 RE: Charmant abgezockt auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Falls du hier in Abständen 10 Mal zum Trisör gehst in verschiedenen Stadteilen, dann landest du stets in einem türkischen Friseurgeschäft . Nichtdestotrotz mit Haaren können sie umgehen .

--- # 21 / Pauli ---


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2017 21:39
avatar  Pauli
#28 RE: Charmant abgezockt auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90 im Beitrag #27
Falls du hier in Abständen 10 Mal zum Trisör gehst in verschiedenen Stadteilen, dann landest du stets in einem türkischen Friseurgeschäft . Nichtdestotrotz mit Haaren können sie umgehen .

--- # 21 / Pauli ---


ich bin aber eine treue Seele,wenn ich einmal mit einer Dienstleistung zufrieden bin,gehe
ich immer wieder hin.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2017 21:49
#29 RE: Charmant abgezockt auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Das ist ja auch O.K., aber das Personal wechselt oft in diesem Bereich.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2017 05:33
avatar  Timo
#30 RE: Charmant abgezockt auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #25
Zitat von Documentos im Beitrag #23
Zitat von Pauli im Beitrag #21
Wenn der Verstand kommt, müssen die Haare weichen

EHB´s und mein Gesicht ist schöner und deshalb brauchen wir mehr Platz.

ich bezahle immer 20 mit waschen ,incl. tip [grin


Also kein Syrer oder Türke.




an meine Haare lasse ich nur Frauen und sie brauchen mir nicht vorher ihren Pass zu zeigen.


Erika Steinbach!


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2017 07:48
avatar  santana
#31 RE: Charmant abgezockt auf Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

wer sich abzocken lässt, ist meisstens selbst schuld,dass sowas in einem land wie Cuba von einigen versucht wird finde ich nicht aufregend.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2017 12:46
#32 RE: Charmant abgezockt auf Kuba
avatar
neues Mitglied

Also man sollte schon aufpassen. Mir wurde schon beim wechseln in der Bank falsch heraus gegeben (100Cuc), war natürlich ein versehen. Oder bei 20 Bier im Rapido falsch berechnet. Lieber gebe ich anständiges Trinkgeld als vorher schon beschissen zu werden.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2017 12:59
#33 RE: Charmant abgezockt auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #13
Inzwischen mach ich's mir selber.

Haste nix mehr zu poppen?


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2017 14:17
#34 RE: Charmant abgezockt auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Cristal Otti im Beitrag #33
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #13
Inzwischen mach ich's mir selber.

Haste nix mehr zu poppen?


Beim Frisör ?


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2017 14:20
avatar  Espanol
#35 RE: Charmant abgezockt auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90 im Beitrag #27
Falls du hier in Abständen 10 Mal zum Trisör gehst in verschiedenen Stadteilen, dann landest du stets in einem türkischen Friseurgeschäft . Nichtdestotrotz mit Haaren können sie umgehen .

--- # 21 / Pauli ---



Nicht nur mit Haaren, mein Lieblingsrestaurant wird von Tuerken betrieben, und dort esse ich ganz bestimmt keinen Doener!!


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2017 14:30 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2017 14:31)
#36 RE: Charmant abgezockt auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1 im Beitrag #26
Wenn auf einem türkischen Basar ein T-Shirt 50 Euro kosten soll und ich es für 10 Euro erhandelt habe freuich mich - und der Basarhändler freut sich auch über den d.oofen Touri, weil er eigentlich nur 5 Euro haben wollte.Sowas sehe ich nicht als Abzocke.
Nur mal so nebenbei, Georgie, handeln und einfach bescheißen sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe Einen orientalischen Basar und staatliche Läden sollte man da nicht vergleichen.

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2017 14:42
avatar  George1
#37 RE: Charmant abgezockt auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #36
Nur mal so nebenbei, Georgie, handeln und einfach bescheißen sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe Einen orientalischen Basar und staatliche Läden sollte man da nicht vergleichen.


Ist mir in staatlichen Läden noch nie passiert - geben da ja nur die Nummer in die Kasse ein oder scannen die Ware und auf dem Bon steht dann Produkt und Preis - kann man also jederzeit überprüfen.
Das, wer an der Bar kaum noch freihändig stehen kann, in Gefahr gerät etwas mehr zu bezahlen, kann dir auch in jeder deutschen Bar passieren.
Und das viele Italiener und alle Belgiere glauben, das im Hotel Gtmo das Bier 2 CUC kostet liegt auch nur daran, das die Graf Protz-mäßig die frischgefangene Puta die Getränke holen lassen.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2017 14:46
#38 RE: Charmant abgezockt auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Georgie, du weißt genau, was ich meine und wir sind uns ja im Prinzip einig

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2018 12:36
avatar  dirk_71
#39 Falsche Rechnung, Fake-Rolex Vorsicht vor diesen Abzock-Tricks im Trendland Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Falsche Rechnung, Fake-Rolex Vorsicht vor diesen Abzock-Tricks im Trendland Kuba

Jineteros heißen die Männer und Frauen, die in Havannas Altstadt besonders fantasievoll und trickreich die Touristen übers Ohr hauen. Das Wort heißt so viel wie Anbahner. Diese Kubaner wissen natürlich, wo es die netteste Bar und die süffigsten Mojitos gibt. Der gutgläubige Urlauber zahlt - manchmal das Dreifache. Den Profit aus dem völlig überteuerten Geschäft teilen sich die „Amigos“ mit dem Kellner oder Verkäufer. Was hier hilft: gesundes Misstrauen und ein freundliches „No gracias“. – Quelle: https://www.express.de/29431318 ©2018

Quelle: https://www.express.de/29431318 ©2018

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2018 12:55
avatar  Pauli
#40 RE: Falsche Rechnung, Fake-Rolex Vorsicht vor diesen Abzock-Tricks im Trendland Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Express die Bild vom Rhein


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2018 13:10
#41 RE: Falsche Rechnung, Fake-Rolex Vorsicht vor diesen Abzock-Tricks im Trendland Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

der text kommt mir bekannt vor, war die tage schon mal on - vlt unter anderer Flagge?


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2018 13:12
#42 RE: Falsche Rechnung, Fake-Rolex Vorsicht vor diesen Abzock-Tricks im Trendland Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2018 13:14
avatar  dirk_71
#43 RE: Falsche Rechnung, Fake-Rolex Vorsicht vor diesen Abzock-Tricks im Trendland Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #42
https://www.kubaforen.de/t553263f11718482-Charmant-abgezockt-auf-Kuba.html


Threads zusammengeführt.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2018 22:35
avatar  Turano
#44 RE: Falsche Rechnung, Fake-Rolex Vorsicht vor diesen Abzock-Tricks im Trendland Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Auch in staatlichen Läden funktioniert das Bescheißen , die Dame an der Kasse hat Barcodes zum Aufkleben zu liegen und zieht dann ihre Pausen-Cola mit durch...also auch immer schön auf die Stückzahl auf dem Bon achten. Das gerne das Wechselgeld nicht stimmt ist ja schon fast Gewohnheit.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2018 13:38 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2018 13:39)
avatar  reyney
#45 RE: Charmant abgezockt auf Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Das System der zwei Währungen ist in der Tat ein Problem, und begünstigt nicht nur Touri-Abzocke sondern auch Korruption in den Unternehmen und in der Buchhaltung. Da werden gern mal die Währungsvorzeichen vertauscht und am Ende hat niemand mehr einen Überblick über die Kosten und Gewinne.

Dass das Dollarzeichen ursprünglich eigentlich für den Peso steht und in Kuba je nach Kontext für CUP oder CUC verwendet wird, ist eine Information, die fett in jeden Reiseführer hineingeschrieben gehört. Viele Touris wissen ja noch nichtmal, dass sie ohne Probleme an beide Währungen gelangen und diese völlig legal (oft hält sich das Gerücht, es sei verboten) verwenden können.

Auf der anderen Seite fehlt auf Kuba eine gewisse Preis- und Geldkultur. Das reicht von der noch unzureichenden Durchsetzung mit Bankkonten und Erfahrung im Umgang mit Geldanlagen (Sparbücher und ähnliches) eben bis hin zu einem teils willkürlichen Preisniveau. Der kubanische Privatsektor (vom Taxifahrer über den Edelpaladar bis hin zum mercado negro) ist noch in einer sehr ursprünglichen, unregulierten und teils anarchischen Entwicklungsphase: Preise sind verhandelbar, aber es fehlt eine Kultur des Handels wie in manchen arabischen Ländern.

Die Abzocke von Touristen auch in staatlichen Verkaufsstellen kann nur von zwei Seiten her bekämpft werden: Durch das richtige Informieren und Verhalten der Touristen (eben den richtigen Preis einzufordern!), was zu einem Lerneffekt führen kann -- sowie durch korrekte Ausschilderung und Transparenz bei den Preisen sowie der Durchführung der Währungsreform.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!