Neues aus Kuba

11.07.2015 21:39
#1 Neues aus Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Hallo zusammen,

bin wieder zurück und möchte einige Erlebnisse mitteilen.

- Die Ausreisesteuer wird in Varadero weiterhin am Flughafen gezahlt. Also nicht über die Airline abgeführt (zumindest bei AirBerlin). Musste vor dem Check-In zahlen und durfte erst danach den Koffer aufgeben. Auch Kubaner die das Land zu Besuchszwecken verlassen, müssen die 25 CUC zahlen. War zumindest bei einer Kubanerin der Fall, die zum ersten mal nach Deutschland flog.

- Seitdem man mit moneda nacional im Rapido und auch anderen Läden zahlen kann, sind die Schlangen noch länger geworden.

- Die Abzocke hat ungekannte Dimensionen erreicht. Während man früher um 1-2 CUC abgezockt wurde, hauen die jetzt sofort mit 30, 40 CUC rein. Vor allem beim Geld wechseln. Daher immer in der Bank umtauschen und auf eine Rechnung bestehen. Die Ausrede, eine Rechnung kann derzeit nicht erstellt werden, nicht akzeptieren.

- Viele Kubaner leben weiterhin in einer Parallelwelt. Einige haben mir allen Ernstes erzählt. "Früher haben uns die Sowjets unterstützt, wenn jetzt die Amerikaner kommen, dann werden die für uns zahlen." Ich wäre fast vom Hocker gefallen.

- Wer wissen will, wie Kuba demnächst aussehen könnte, soll mal das Melia Marina Varadero besuchen. Diese Hotelanlage inklusive der kleinen Shopping Mall hat nichts mit dem Kuba zu tun, dass wir kennen. Derzeit urlauben dort viele Venezolaner, quasi als Beta-Tester. Das Hotel inkl. Anlage ist auf 4 Sterne Niveau in Europa. Ich weiß nicht was ich von solchen Entwicklung halten soll? Wie seht Ihr das?

VG
Documentos


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2015 09:03
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#2 RE: Neues aus Kuba
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat

Wer wissen will, wie Kuba demnächst aussehen könnte, soll mal das Melia Marina Varadero besuchen. Diese Hotelanlage inklusive der kleinen Shopping Mall hat nichts mit dem Kuba zu tun, dass wir kennen.



Ich sehen nur eine (Massen) Touri Hotelanlage.
Zu der der Hotelanlage gehört ausserdem eine Marina ganz ohne Boote.



Das ist doch nichts Neues/ Besonderes ?!

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2015 09:05
#3 RE: Neues aus Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Wann hattest du den dein Ticket gekauft? Was meinst du mit 30-40CUC Abzocke? Beim Geldwechseln? Natürlich verlangt man immer eine factura beim Geldwechseln! Das sich die Kubis über neue Melkkühe freuen ist doch nachvollziehbar. Die Amis werden auch ein paar Jahre brauchen, bis sich zumindest die gängisten Tricks der Kubis bei dennen herumgesprochen haben.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2015 10:30
#4 RE: Neues aus Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Im Melia Marina sieht es so aus wie in weiten Teilen Spaniens und der Service ist genau so . Dafür muss man glaube ich nicht mehr in die Karibik fliegen. Sieht so die Zukunft Kubas aus? Die Boote sollen ja aus Kuba kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2015 10:34
#5 RE: Neues aus Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Bin seit gestern zurück und der Abzockversuch wurde beim Geldwechseln unternommen. Nach einem lautstarken Protest von mir, gab mir die Dame - wie gefordert - meine Euros zurück. Bisher wurde so etwas in dieser Größenordnung nie unternommen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2015 11:17
avatar  Espanol
#6 RE: Neues aus Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Documentos im Beitrag #4
Im Melia Marina sieht es so aus wie in weiten Teilen Spaniens und der Service ist genau so . Dafür muss man glaube ich nicht mehr in die Karibik fliegen. Sieht so die Zukunft Kubas aus? Die Boote sollen ja aus Kuba kommen.



Kann jetzt nicht ganz nachvollziehen, wieso Du dies an diesem einem Hotel festmachst Grosse Hotelanlagen gibt es in Varadero seit ueber
20 jahren, viele verbringen dort ihren Urlaub, andere lehnen diese Art vor Urlaub konsequent ab. Also absolut nichts Neues, und niemand
der das "wahre" Cuba besuchen moechte, wird gezwungen in einem dieser Hotels in Varadero zu uebernachten. Wo also liegt Dein Problem


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2015 11:34
avatar  Pauli
#7 RE: Neues aus Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Espanol im Beitrag #6
Zitat von Documentos im Beitrag #4
Im Melia Marina sieht es so aus wie in weiten Teilen Spaniens und der Service ist genau so . Dafür muss man glaube ich nicht mehr in die Karibik fliegen. Sieht so die Zukunft Kubas aus? Die Boote sollen ja aus Kuba kommen.



Kann jetzt nicht ganz nachvollziehen, wieso Du dies an diesem einem Hotel festmachst Grosse Hotelanlagen gibt es in Varadero seit ueber
20 jahren, viele verbringen dort ihren Urlaub, andere lehnen diese Art vor Urlaub konsequent ab. Also absolut nichts Neues, und niemand
der das "wahre" Cuba besuchen moechte, wird gezwungen in einem dieser Hotels in Varadero zu uebernachten. Wo also liegt Dein Problem



Er hat einfach die Faxen dicke mit Kuba,was ich auch etwas verstehen kann,
Kuba ist teuer und der Sevice unter aller Sau.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2015 12:09
avatar  jan
#8 RE: Neues aus Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von Documentos im Beitrag #5
Bin seit gestern zurück und der Abzockversuch wurde beim Geldwechseln unternommen. Nach einem lautstarken Protest von mir, gab mir die Dame - wie gefordert - meine Euros zurück. Bisher wurde so etwas in dieser Größenordnung nie unternommen.


Kannst du nicht mal angeben WO es war?

Bank, Cadeca, Adresse

Wieviel EUR wolltest du wechseln?

100 oder 1000?
.

12.07.2015 12:28
#9 RE: Neues aus Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Die Wahrheit liegt in der Mitte. Wo anders würde man sagen: "Ein neues Luxushotel. Wen interessiert es?" Für Kuba ist es schon Yumalandia. Durch diese Bauten wird Kuba zu einem 08/15 Reiseziel in der Karibik. Ich finde es schade, dass das Kuba, dass wir kennen gelernt haben demnächst nicht mehr existieren wird. In diesem Hotel war der Service sehr gut und freundlich und das ohne die Erwartung irgendwelcher CUC.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2015 13:07
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#10 RE: Neues aus Kuba
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Documentos im Beitrag #9
Die Wahrheit liegt in der Mitte. Wo anders würde man sagen: "Ein neues Luxushotel. Wen interessiert es?" Für Kuba ist es schon Yumalandia. Durch diese Bauten wird Kuba zu einem 08/15 Reiseziel in der Karibik. Ich finde es schade, dass das Kuba, dass wir kennen gelernt haben demnächst nicht mehr existieren wird. In diesem Hotel war der Service sehr gut und freundlich und das ohne die Erwartung irgendwelcher CUC.

Hotels mit den von Dir beschriebenen Eigenschaften gibt es aber auch in Cuba schon einige seit Jahren, ist also nicht wirklich etwas neues.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2015 13:24
#11 RE: Neues aus Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Documentos im Beitrag #9
Die Wahrheit liegt in der Mitte. Wo anders würde man sagen: "Ein neues Luxushotel. Wen interessiert es?" Für Kuba ist es schon Yumalandia. Durch diese Bauten wird Kuba zu einem 08/15 Reiseziel in der Karibik. Ich finde es schade, dass das Kuba, dass wir kennen gelernt haben demnächst nicht mehr existieren wird. In diesem Hotel war der Service sehr gut und freundlich und das ohne die Erwartung irgendwelcher CUC.

Von welchem Hotel sprichst Du denn jetzt?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2015 13:30
#12 RE: Neues aus Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Documentos im Beitrag #4
Die Boote sollen ja aus Kuba kommen.

Wie ist das zu verstehen?

Sollen dort Charter-Boote hingelegt werden, die "aus Kuba kommen"?

Wie, in Kuba gebaut?

Oder meinst Du die Yachten der vielen Kubaner, die bis dato ihre Yachten irgendwo versteckt haben?

Oder sollen sich Kubaner in Zukunft solche Boote leisten können, damit die Marina voll wird?

Egal, wie ich es drehe und wende => zu verstehen ist es nicht.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2015 13:39
avatar  Pauli
#13 RE: Neues aus Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Fragen,über Fragen


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2015 13:47
avatar  Hammer
#14 RE: Neues aus Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von Documentos im Beitrag #1
Hallo zusammen,

bin wieder zurück und möchte einige Erlebnisse mitteilen.

- Die Ausreisesteuer wird in Varadero weiterhin am Flughafen gezahlt. Also nicht über die Airline abgeführt (zumindest bei AirBerlin). Musste vor dem Check-In zahlen und durfte erst danach den Koffer aufgeben. Auch Kubaner die das Land zu Besuchszwecken verlassen, müssen die 25 CUC zahlen. War zumindest bei einer Kubanerin der Fall, die zum ersten mal nach Deutschland flog.

- Seitdem man mit moneda nacional im Rapido und auch anderen Läden zahlen kann, sind die Schlangen noch länger geworden.

- Die Abzocke hat ungekannte Dimensionen erreicht. Während man früher um 1-2 CUC abgezockt wurde, hauen die jetzt sofort mit 30, 40 CUC rein. Vor allem beim Geld wechseln. Daher immer in der Bank umtauschen und auf eine Rechnung bestehen. Die Ausrede, eine Rechnung kann derzeit nicht erstellt werden, nicht akzeptieren.

- Viele Kubaner leben weiterhin in einer Parallelwelt. Einige haben mir allen Ernstes erzählt. "Früher haben uns die Sowjets unterstützt, wenn jetzt die Amerikaner kommen, dann werden die für uns zahlen." Ich wäre fast vom Hocker gefallen.

- Wer wissen will, wie Kuba demnächst aussehen könnte, soll mal das Melia Marina Varadero besuchen. Diese Hotelanlage inklusive der kleinen Shopping Mall hat nichts mit dem Kuba zu tun, dass wir kennen. Derzeit urlauben dort viele Venezolaner, quasi als Beta-Tester. Das Hotel inkl. Anlage ist auf 4 Sterne Niveau in Europa. Ich weiß nicht was ich von solchen Entwicklung halten soll? Wie seht Ihr das?

VG
Documentos

Aus meiner Sicht braucht man sich an keinem Bankschalter mehr anstellen,wenn man eine Kreditkarte(visa-card)dabei hat, auf meiner Reise durch die Insel habe ich in allen Orten mit Bank auch einen Bankautomaten vorgefunden


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2015 14:11
#15 RE: Neues aus Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Von welchem Hotel sprichst Du denn jetzt?

[/quote]

Vom Melia Marina


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2015 14:18
#16 RE: Neues aus Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Documentos im Beitrag #15
Von welchem Hotel sprichst Du denn jetzt?


Vom Melia Marina

Das Hotel ist doch aber neu.

Wie kann es dann sein: "In diesem Hotel war der Service sehr gut..."?

Wann ist oder war dieses "war"?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2015 15:12
avatar  jan
#17 RE: Neues aus Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

NEU ist relatieef

Woanders eine Bewertung:
Das Hotel wurde im August 2013 eröffnet. Vom Design recht schön. Halt alles noch recht neu. Die Möbel im Zimmer zeigten aber teilweise für die recht kurze Lebensdauer schon starke Abnutzungserscheinungen. ... weiterlesen
verreist als Paar im Mai 14

Also nicht erst diesen Monat.

12.07.2015 15:24
#18 RE: Neues aus Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #17
NEU ist relatieef

Woanders eine Bewertung:
Das Hotel wurde im August 2013 eröffnet. Vom Design recht schön. Halt alles noch recht neu. Die Möbel im Zimmer zeigten aber teilweise für die recht kurze Lebensdauer schon starke Abnutzungserscheinungen. ... weiterlesen
verreist als Paar im Mai 14

Also nicht erst diesen Monat.

jan, lass´ doch bitte die antworten, die gefragt wurden.

Als ob ein Hotel nur im Monat der Eröffnung als neu gelten würde...

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2015 21:32 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2015 21:33)
#19 RE: Neues aus Kuba
avatar
erfahrenes Mitglied

Ich kann das mit der Visacard nur unterstreichen.Das klappt an allen Orten sehr gut.Selbst der Automat spuckt die Scheine ohne unfreiwillige propina aus.Ich mach das schon seit 8 Jahren und habe noch nie ne Schlappe erlebt. KANN HÖCHSTENS mal sein, dass der Automat für ein paar Stunden keine Verbidung zu Visa hat.Passiert aber sehr sehr selten


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!