Aus für US-Traktor-Pläne auf Kuba

  • Seite 3 von 4
24.08.2017 14:58
avatar  Timo
#51 RE: Aus für US-Traktor-Pläne auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso im Beitrag #50
Zitat von Pauli im Beitrag #49
Zitat von Mocoso im Beitrag #48
als ein 25PS Traktörchen für 8k


Früher hatten die Deuz Traktoren nur 12 PS aber sie waren Regelrechte Arbeitstiere fast unverwüstlich, es kommt nicht nur auf die PS an.


Früher war alles besser, keine Frage.

Wieviele von solchen Modellen sind denn noch im Einsatz? Wenn es denn so ein Erfolgskonzept ist?

Und wie geschrieben, ich ziehe ja die Dinger nicht per se in Frage (das war nur ein kleiner Seitenhieb für die, die ihn in größeren Anlagen verwenden wollen), sondern nur ihren Preis-Leistungskoeffizienten. Das Ding muss in 5 Jahren um CUC 8k mehr Ertrag in Kuba produzieren um nur eine schwarze Null zu schreiben (wobei da noch Sprit und 'Reparaturen' dazukommen müssten...).




Nun ja Kuba ist ja agrartechnisch auf dem Stand von "Früher". Vielleicht 70-80 Jahre hinterher. Da kann man ruhig mit einfacher Technologie anfangen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2017 15:04 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2017 15:10)
avatar  Pauli
#52 RE: Aus für US-Traktor-Pläne auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso im Beitrag #50
Zitat von Pauli im Beitrag #49
Zitat von Mocoso im Beitrag #48
als ein 25PS Traktörchen für 8k


Früher hatten die Deuz Traktoren nur 12 PS aber sie waren Regelrechte Arbeitstiere fast unverwüstlich, es kommt nicht nur auf die PS an.


Früher war alles besser, keine Frage.

Wieviele von solchen Modellen sind denn noch im Einsatz? Wenn es denn so ein Erfolgskonzept ist?

Und wie geschrieben, ich ziehe ja die Dinger nicht per se in Frage (das war nur ein kleiner Seitenhieb für die, die ihn in größeren Anlagen verwenden wollen), sondern nur ihren Preis-Leistungskoeffizienten. Das Ding muss in 5 Jahren um CUC 8k mehr Ertrag in Kuba produzieren um nur eine schwarze Null zu schreiben (wobei da noch Sprit und 'Reparaturen' dazukommen müssten...).




nicht alles,aber einiges

Natürlich kostet der Traktor Geld, aber wenn die Traktoren gut einsätzt, wird der Ertrag auch wesentlich höher.
Es ist doch eine Schande das so ein Land wie Kuba 80% der Nahrungsmittel im Ausland kauft,dabei ist der Boden gut und es könnte manches sogar zweimal im Jahr geerntet werden.

Puhh Glück gehabt,fast hätte mein Chef mich erwischt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2017 15:15
avatar  Mocoso
#53 RE: Aus für US-Traktor-Pläne auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

@Timo: Irgendwo hast du den Punkt nicht - zeig mir nen Businessplan dass sich das rentiert
rumerzählen, dass sie dort Schrott, wie er bei uns genannt werden würde, verwenden sollen ist ja wohl keine Argumentationsgrundlage (wenn er nicht auch für eine Schrottpreis rüberkommen würde).

@Pauli: ja, aber das ist die Krux, die hier noch keiner vorgelegt hat (nur das Geld auf der Kante reicht wohl nicht) - reicht 'wesentlich höher'?
Bei der Schande kann ich dir nicht widersprechen, aber trotzdem muss das Ganze Sinn machen - nach Kuba 20 Traktoren einführen (wie hierzuforums vorgeschlagen) hilft zwar, ist aber wohl noch nicht die Lösung von was du angesprochen hast.

Die Freigabe von Viehzucht in private Hände sehe ich da eher als strategisch wichtige Massnahme.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2017 15:25
#54 RE: Aus für US-Traktor-Pläne auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Mocoso, Viehzucht ohne Traktor ist auch wie im Mittelalter - also extrem beschwerlich.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2017 15:27 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2017 15:28)
avatar  Pauli
#55 RE: Aus für US-Traktor-Pläne auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso im Beitrag #53

Bei der Schande kann ich dir nicht widersprechen, aber trotzdem muss das Ganze Sinn machen - nach Kuba 20 Traktoren einführen (wie hierzuforums vorgeschlagen) hilft zwar, ist aber wohl noch nicht die Lösung von was du angesprochen hast.

Die Freigabe von Viehzucht in private Hände sehe ich da eher als strategisch wichtige Massnahme.


Auch Richtig,nach meiner Meinung sollten mal mindestens 10 Mil. Dollar in die Hand genommen werden um die Landwirtschaft Kubas mal in das 20 Jahrhundert zu holen.
Und natürlich sollten vor allem die Menschen so bezahlt werden ,dass sie die Arbeit gerne machen,und eine Zukunft für ihre Kinder sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2017 15:29 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2017 15:29)
avatar  Timo
#56 RE: Aus für US-Traktor-Pläne auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Schrott ist der Traktor sicherlich nicht. Und was will der Kubanische Bauer mit einem teuren hochtechnisierten Traktor, wenn er jetzt noch Ochsen benutzt?

Sei mal nicht so pessimitisch, dieses güntsige Modell wäre ein ernormer Fortschritt gewesen. Ich verstehe nicht warum du das jetzt so schlecht redest...


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2017 15:33
avatar  Mocoso
#57 RE: Aus für US-Traktor-Pläne auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90 im Beitrag #54
Mocoso, Viehzucht ohne Traktor ist auch wie im Mittelalter - also extrem beschwerlich.


Da widersprech ich ja keinem, aber hier wird er schon auch etwas zum Selbstzweck degradiert. Bzw. halt zum üblichen Systembashing, ohne dass man jetzt mal den simpl einfachen kaufmännischen Ansatz (der ja den Kubanern auch immer von hierzuforums abgestritten wird) mal vorrechnet.

Wenn hier auch nur EINER sagen kann, dass man mit dem Ding einen Mehrertrag in fünf Jahren in Kuba schafft, bin ich der erste Fürsprecher. Aber das hat hier bei all den wichtigen Postings noch keiner geschafft.

Wenn einer das Kapital für 200 Schweine und 5000 Hühner auf der grünen Wiese hat wird sich wohl so ein Traktor mal ausgehen - aber all das muss dann mal durchgerechnet werden.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2017 15:37
avatar  Timo
#58 RE: Aus für US-Traktor-Pläne auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso im Beitrag #57
Zitat von Varna 90 im Beitrag #54
Mocoso, Viehzucht ohne Traktor ist auch wie im Mittelalter - also extrem beschwerlich.


Da widersprech ich ja keinem, aber hier wird er schon auch etwas zum Selbstzweck degradiert. Bzw. halt zum üblichen Systembashing, ohne dass man jetzt mal den simpl einfachen kaufmännischen Ansatz (der ja den Kubanern auch immer von hierzuforums abgestritten wird) mal vorrechnet.

Wenn hier auch nur EINER sagen kann, dass man mit dem Ding einen Mehrertrag in fünf Jahren in Kuba schafft, bin ich der erste Fürsprecher. Aber das hat hier bei all den wichtigen Postings noch keiner geschafft.

Wenn einer das Kapital für 200 Schweine und 5000 Hühner auf der grünen Wiese hat wird sich wohl so ein Traktor mal ausgehen - aber all das muss dann mal durchgerechnet werden.



Das hätte man eben mal ausprobieren sollen, anstatt das Projekt von vornerein im Keim zu ersticken. Das ist einfach nur dumm.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2017 15:39
avatar  Pauli
#59 RE: Aus für US-Traktor-Pläne auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Bauer Lopez "besitzt" ein Feld so groß wie ein Fußballfeld,
um es zu pflügen braucht er mit seinen Ochsen Fidel und Raul zwei Tage .
Mit dem Traktor wäre es in sechs Stunden erledigt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2017 15:40
avatar  Mocoso
#60 RE: Aus für US-Traktor-Pläne auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #58


Das hätte man eben mal ausprobieren sollen, anstatt das Projekt von vornerein im Keim zu ersticken. Das ist einfach nur dumm.


Bist du der neue BER Projektleiter?

Mal ein bisschen ausprobieren und Kohle rein (die ist ja da), wird schon passen

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2017 15:42
#61 RE: Aus für US-Traktor-Pläne auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Pauli, deinen letzten Satz wünsche ich mir von ganzem Herzen für jeden Cubaner. Für mich hat sich seit 1994 WENIG auf Cuba verändert. Das Thema kann man natürlich tagelang schönreden. Daher höre ich auch hier auf.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2017 15:43
avatar  Mocoso
#62 RE: Aus für US-Traktor-Pläne auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #59
Bauer Lopez "besitzt" ein Feld so groß wie ein Fußballfeld,
um es zu pflügen braucht er mit seinen Ochsen Fidel und Raul zwei Tage .
Mit dem Traktor wäre es in sechs Stunden erledigt.


Und was macht Bauer Lopez die anderen 363 Tage bzw. 365,6 Tage?
In einem Fall kann er in den gewonnenen zwei Tagen die beiden Ochsen essen - äh verkaufen, aber dann

Ein Traktor für ein Fußballfeld, sowas hab ich mir gedacht hoffentlich wenigstens Tomaten

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2017 15:44 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2017 15:45)
avatar  Timo
#63 RE: Aus für US-Traktor-Pläne auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso im Beitrag #60
Zitat von Timo im Beitrag #58


Das hätte man eben mal ausprobieren sollen, anstatt das Projekt von vornerein im Keim zu ersticken. Das ist einfach nur dumm.


Bist du der neue BER Projektleiter?

Mal ein bisschen ausprobieren und Kohle rein (die ist ja da), wird schon passen



Das Risiko hätte eine private Firma getragen und private Bauern, nicht der kubanische Staat. Dass es trotzdem untersagt wird, beweist doch dass es aus ideologischen Gründen geschehen ist. Kosten hätte der Staat keine gehabt, im Gegenteil, er hätte an der Fabrik kräftig verdient.

Alles ist Besser als einen Ochsen, Mocoso. Ich verstehe deine Miesmacherei und deine Einwände wirklich nicht. Das ist quasi der billigste Traktor den es gibt, Varna hat ja ein paar Preise von modernen Traktoren genannt.

Immer dagegen sein ist einfach Mocoso, was ist denn deine Lösung für das Problem, dass auf Kuba mit Ochsen wie vor 100 Jahren gearbeitet wird?


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2017 15:49
avatar  jojo1
#64 RE: Aus für US-Traktor-Pläne auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

USA Traktoren sind nicht gut für Kuba - denn Sie haben den Geist der Freiheit im Tank.
Das ist der reale Grund, dass diese Projekt nichts werden konnte.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2017 15:51
avatar  Pauli
#65 RE: Aus für US-Traktor-Pläne auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso im Beitrag #62
Zitat von Pauli im Beitrag #59
Bauer Lopez "besitzt" ein Feld so groß wie ein Fußballfeld,
um es zu pflügen braucht er mit seinen Ochsen Fidel und Raul zwei Tage .
Mit dem Traktor wäre es in sechs Stunden erledigt.


Und was macht Bauer Lopez die anderen 363 Tage bzw. 365,6 Tage?
In einem Fall kann er in den gewonnenen zwei Tagen die beiden Ochsen essen - äh verkaufen, aber dann

Ein Traktor für ein Fußballfeld, sowas hab ich mir gedacht hoffentlich wenigstens Tomaten



Lopez besitzt den Traktor nicht,auch pflügt er nicht selber,der Traktor gehört dem Staat und auch der Traktorfahrer wird vom Staat bezahlt.
Bauer Lopez kann sich nun vermehrt anderen arbeiten zuwenden,Gemüse, Obst, seinen Schweinen und Hühnern usw.

Sorry Mocoso wenn es nach dir ginge lebten wir noch in Höhlen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2017 15:57 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2017 15:58)
avatar  Timo
#66 RE: Aus für US-Traktor-Pläne auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Lösungen scheinst du aber keine zu haben Mocoso, statdessen kommen nur irgendwelche sinnlosen Spaßbeiträge, die du anscheinen wahnsinning lutsig findest.

Du verteidigst nur mal wieder mal deine geliebte Diktatur - das übliche von dir halt. Sollen die Kubaner ruhig weiter mit Ochsen Pflügen, die brauchen keinen Traktor, die Partei hat immer Recht.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2017 16:05
avatar  Timo
#67 RE: Aus für US-Traktor-Pläne auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso im Beitrag Schrottpresse:Aus für US Traktor...-Falko
Zitat von Timo im Beitrag Schrottpresse:Aus für US Traktor...-Falko


Und du hattes schon immer eine lcoker Hand für whataboutism und sinnfreie Vergleiche.

Ein von der öffentlichen Hand finanziertes Megaprojekte hat NICHTS aber auch GAR NICHTS mit einer von einem privaten Unternehmen finazierten Fabkrik zu tun.



Da möchte ich dich erstmal auf die netiquette hinweisen, ich werde dir den Konter ersparen - wie ich schon mal schrieb: Was will man erreichen?

Zur Antwort: Wo habe ich irgendetwas verglichen? Ist ein Hobby hier.
Ich habe nur eine einfache Frage gestellt, die dir anscheinend nicht gefallen hat, damit kann ich leben



Ja ja, red dich nur wieder raus. Dann erklär mir doch mal bitte was eine private Fabrik mit dem BER zu tun hat?

Wieso soll ich BER Projektleiter werden, wenn ich dafür bin, dass ein privater Unternehmer auf Kuba eine Fabrik aufbaut und dafür die Kosten und das Risiko trägt?

Und was man erreichen will, sind verbesserte Bedingungen für die kubanischen Bauern. Mit dem Traktor hätte man das erreicht. Mit der von dir unterstützen Devise, benutz mal weiter Ochsen, erreicht man gar nichts.

Wenn sich der Traktor nicht rechnet, rechnet er sich nicht. Das ist das Problem des Herstellers und der Kunden. Kein Grund deshalb eine Fabrik zu untersagen.

Aber so ein günstiges Modell hätte sich bestimmt gerechnet. In allen Ländern rechnen sich Traktoren mehr als Ochsen - nur auf Kuba soll das anders sein???


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2017 16:06 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2017 16:08)
avatar  Mocoso
#68 RE: Aus für US-Traktor-Pläne auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #66


Du verteidigst nur mal wieder mal deine geliebte Diktatur - das übliche von dir halt. Sollen die Kubaner ruhig weiter mit Ochsen Pflügen, die brauchen keinen Traktor, die Partei hat immer Recht.


Wenn deine Lösung ohne Businessplan auskommt - gratuliere. Meine Kritik war nur an unausgegorenen Ansätzen - wenn du da was anderes hineininterpretierst, sagt das mehr über dich aus (wobei der Informationsgewinn hierzuforums wahrscheinlich eher gering ausfällt) also über sonst etwas.

Wo habe ich 'meine(?)' geliebte Diktatur verteidigt?

Aber einen bestimmten Traktor zum Selbstzweck zu degradieren hat nichtmal derselbige verdient.

Wenn, wie ich schon wiederholt schrieb, EINER es rechnen kann, bin ich dabei. Nur die Ansätze waren eben, nett formuliert - semi-professionell.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2017 16:12 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2017 16:14)
avatar  Timo
#69 RE: Aus für US-Traktor-Pläne auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich habe wenigstens einen Lösungsansatz Mocoso, du präsentierst hier überhaupt keine Lösungen.

Du präsentiert hier nur vorgeschobene pseudo wirtschaftliche Gründe, mit denen du uns wohl weismachen willst, die kubanische Regierung hätte das Projekt zu Recht abgesagt weil es eh sinnlos wäre.

Nein, das Projekt wurde aus ideologischer Verbortheit untersagt. In Mexiko, in der Dom. Rep. auf Puerto Rico, fast überall in Lateinamerika benutzen Bauern Traktoren statt Ochsen - aber auf Kuba soll sich das nicht rechnen?

Deine Einwände machen leider keinen Sinn, weil die alternative Landwirtschaft wie vor 100 Jahren ist. Da liefert selbst ein einfacher Traktor Vorteile.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2017 16:18
avatar  Mocoso
#70 RE: Aus für US-Traktor-Pläne auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #69
Ich habe wenigstens einen Lösungsansatz Mocoso, du präsentierst hier überhaupt keine Lösungen.

Du präsentiert hier nur vorgeschobene pseudo wirtschaftliche Gründe, mit denen du uns wohl weismachen willst, die kubanische Regierung hätte das Projekt zu Recht abgesagt weil es eh sinnlos wäre.

Nein, das Projekt wurde aus ideologischer Verbortheit untersagt. In Mexiko, in der Dom. Rep. auf Puerto Rico fast überall in Lateinamerika benutzen Bauern Traktoren statt Ochsen - aber auf Kuba soll sich das nicht rechnen?

Deine Einwände machen leider keinen Sinn, weil die alternative Landwirtschaft wie vor 100 Jahren ist. Da liefert selbst ein einfacher Traktor Vorteile.


Nein, hast du nicht.
Denn es geht hier um den konkreten Traktor, den ich mich erlaubte anzuzweifeln (zB mit 20 Stück, wie ein Vorschlag kam, Kuba upzugraden)

Es geht nicht um Ideologien, denn für dich steht der Traktor doch nur für System. In der Realität geht es nicht um Mähmaschinen, Melkmaschinen, Sägen usw.

Wenn eine Firma pleite geht (wie eben dieser eine Vorschlag nicht realisiert wird), kann man daraus noch nicht den Untergang des Abendlandes stilisieren.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2017 16:25 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2017 16:27)
avatar  Timo
#71 RE: Aus für US-Traktor-Pläne auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Dass die Firma nun Pleite ist, wusste ich gar nicht, also stilisiere ich auch nicht den Untergang des Abendlandes

Es geht darum, dass die kubanische Regierung die Investition für die Fabrik für diese Traktoren verboten hat. Die Fabrik wird also nicht gebaut. Alles deutet daraufhin, dass dies aus ideologischen Gründen geschieht. Es ist eine verpasste Chance für kubanische Bauern.

Du aber willst einem hier offensichtlich weismachen, dass es für die kubanischen Bauern sinnvoller sei, weiter mit Ochsen zu arbeiten als 8000 USD in einen Traktor zu investieren. Deshalb, und nicht aus ideologischen Gründen, hätte die kubanische Regierung das Projekt untersagt, deutest du an.

Ich glaube das aber nicht, weil sich überall auf der Welt Traktoren mehr rechnen als Ochsen. Das wird auf Kuba nicht anders sein.

Und die Frima wird sehr wohl einen Businessplan und sich Gedanken gemacht haben. Wie gesagt eine verpasste Chance für Kuba.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2017 16:28 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2017 16:29)
avatar  condor
#72 RE: Aus für US-Traktor-Pläne auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #64
USA Traktoren sind nicht gut für Kuba - denn Sie haben den Geist der Freiheit im Tank.
Das ist der reale Grund, dass diese Projekt nichts werden konnte.


LOL.

Wohl eher, dass man schon Zugmaschinen ab 10.000$ beim Chinesen kaufen kann.

Zitat

Cuba compra tractores a China para producción agrícola

La entrega a Cuba de 587 tractores por el grupo chino YTO, líder en la fabricación de maquinarias agrícolas en ese país asiático, constituye una ventaja para la producción nacional de alimento

http://www.radioangulo.cu/cuba/6038-cuba...uccion-agricola

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2017 16:30
avatar  jojo1
#73 RE: Aus für US-Traktor-Pläne auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Traktoren will Kuba auch weiterhin aus Russland und ev. auch teils auch China erhalten.
Plant China einmal ein Traktorenwerk in Kuba wird dies bei der jetzigen kub. Regierung auch umgesetzt.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2017 16:32
avatar  Mocoso
#74 RE: Aus für US-Traktor-Pläne auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #71


Du aber willst einem hier offensichtlich weismachen, dass es für die kubanischen Bauern sinnvoller sei weiter mit Ochsen zu arbeiten als 8000 USD in einen Traktor zu investieren.

Und die Frima wird sehr wohl einen Businessplan und sich Gedanken gemacht haben. Wie gesagt eine verpasste Chance für Kuba.


Erste Zeile: Wo habe ich das geschrieben?

Zweite Zeile: Wie oft muss ich es noch schreiben, dass sogar du - ich weiss, das Deutsch - es liest? Her mit dem Plan und ich bin voll dafür (aber nicht nur Gedanken machen - konkret! Auch bei uns finanziert dir auf Gedanken machen keiner was)

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2017 16:38
avatar  Mocoso
#75 RE: Aus für US-Traktor-Pläne auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von condor im Beitrag #72
Zitat von jojo1 im Beitrag #64
USA Traktoren sind nicht gut für Kuba - denn Sie haben den Geist der Freiheit im Tank.
Das ist der reale Grund, dass diese Projekt nichts werden konnte.


LOL.

Wohl eher, dass man schon Zugmaschinen ab 10.000$ beim Chinesen kaufen kann.

Zitat

Cuba compra tractores a China para producción agrícola

La entrega a Cuba de 587 tractores por el grupo chino YTO, líder en la fabricación de maquinarias agrícolas en ese país asiático, constituye una ventaja para la producción nacional de alimento

http://www.radioangulo.cu/cuba/6038-cuba...uccion-agricola







Mit diesen Dingern könnte man wohl auch in einer Genossenschaft was anfangen. Wenn denn nicht zu anfällig und leicht zu reparieren. Gibts auch bei uns (Kann man Bewertungen lesen, nicht wegen whatablabla)
85PS (sorry Pauli) und der Preisunterschied...

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!