Aus für US-Traktor-Pläne auf Kuba

  • Seite 2 von 4
24.08.2017 06:59
#26 RE: Aus für US-Traktor-Pläne auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von condor im Beitrag #22
Jeder gewillte Kubaner weiß, dass Exil-Kubaner über "Investmentfonds" auf der Insel investieren.

Der gemeine Kubaner weiß abseits von der Regierungspropaganda gar nix. Und diese erzählt den Kubanern ständig was von einer Blockade durch die USA. Nun kommt ein kubanischstämmiger US-Investor daher und will eine Fabrik für dringend benötigte landwirtschaftliche Gerätschaften in Kuba bauen und betreiben. Und uns Condor hat nix besseres zu tun, als von irgendwelchen gierigen Geierfonds unter Exilkubanern zu faseln, die sich Kubas Reichtum unter den Nagel reißen wollen. Vielleicht sollte er den "gewillten Kubanern" mal besser von der Selbstblockade durch sozialistische Taliban erzählen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2017 07:04
avatar  santana
#27 RE: Aus für US-Traktor-Pläne auf Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

ich stimme dir zu deiner aussage zu,nur ich kann mir nicht vorstellen,dass nur wenige das Geld haben ,um sich solche geräte zu kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2017 07:17
#28 RE: Aus für US-Traktor-Pläne auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Das ist das unternehmerische Risiko des Investors. Für die staatliche Landwirtschaft und für landwirtschaftliche Kooperativen wäre das auf jedem Fall was. Und auch für den Privatbauern wäre das mit einem staatlichen Investitionskredit womöglich was, wenn seine Anbaufläche groß genug ist.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2017 07:28
avatar  condor
#29 RE: Aus für US-Traktor-Pläne auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #26
Und uns Condor hat nix besseres zu tun, als von irgendwelchen gierigen Geierfonds unter Exilkubanern zu faseln, die sich Kubas Reichtum unter den Nagel reißen wollen.


Wo habe ich das geschrieben? Da arbeitet der Kopf wohl im Trump-Modus.

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2017 07:39
#30 RE: Aus für US-Traktor-Pläne auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #28
Das ist das unternehmerische Risiko des Investors. Für die staatliche Landwirtschaft und für landwirtschaftliche Kooperativen wäre das auf jedem Fall was. Und auch für den Privatbauern wäre das mit einem staatlichen Investitionskredit womöglich was, wenn seine Anbaufläche groß genug ist.



Könnte es aber nicht auch ein bissel daran liegen, das der Traktor nicht das ist, was der Cubaner braucht?

Auf dem Foto sieht das Ding nicht gerade danach aus, als wenn er einen Hering vom Teller ziehen könnte.
Klar, besser als nichts. Ich stell mir nur gerade vor, wie der 2 Anhänger mit Zuckerrohr ziehen soll...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2017 07:42 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2017 07:42)
#31 RE: Aus für US-Traktor-Pläne auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #30
Könnte es aber nicht auch ein bissel daran liegen, das der Traktor nicht das ist, was der Cubaner braucht?

Nein. Das ist genau das, was der Kubaner braucht: klein, leicht, einfach, preiswert. Eine riesige Produktivitätsverbesserung gegenüber Ochsen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2017 07:43
#32 RE: Aus für US-Traktor-Pläne auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Auf jeden Fall. Geb ich Dir Recht.

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2017 07:46
#33 RE: Aus für US-Traktor-Pläne auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Trotzdem denke ich, das er nicht der richtige ist.
Bei mir kommen auch jeden Tag Vertreter an und wollen was vertickern,
mal gutes, mal schlechtes. Und gerade dieser nicht gewollte Traktor bringt der Firma
ungeahnte kostenlose Werbung ( auch für ihre anderen Produkte) in der Welt.

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2017 07:55 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2017 07:55)
#34 RE: Aus für US-Traktor-Pläne auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #33
Trotzdem denke ich, das er nicht der richtige ist.

Klar, du bist ja auch DER Spezialist für Landwirtschaft und landwirtschaftliche Technik. Wenn die Traktoren nicht die richtigen sind, rechnet sich der Betrieb nicht und er verschwindet wieder. Das Risiko hätte beim Unternehmer gelegen und nicht beim Staat, von dem bekannt ist, dass er von Wirtschaft keine Ahnung hat. Wo ist jetzt genau dein Problem. Du phantasierst hier analog Condor irgendwelche Begründungen zusammen, die mit der Realität ganz offensichtlich nix zu tun haben.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2017 07:56 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2017 07:57)
avatar  condor
#35 RE: Aus für US-Traktor-Pläne auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #33
Trotzdem denke ich, das er nicht der richtige ist.
Bei mir kommen auch jeden Tag Vertreter an und wollen was vertickern,
mal gutes, mal schlechtes. Und gerade dieser nicht gewollte Traktor bringt der Firma
ungeahnte kostenlose Werbung ( auch für ihre anderen Produkte) in der Welt.


Der Bausatz wurde speziell für Kuba entwickelt.

Zitat


Der Traktorenbauer aus Alabama hat eigens ein Modell für die Anforderungen der kubanischen Landwirtschaft entworfen, die von unabhängigen Kleinbauern und Kooperativen dominiert wird. Ihr Traktor sei einfach zu produzieren und zu warten und als »offener Bausatz« konstruiert, sodass in Kuba hergestellte Komponenten verwendet werden können, erklärt Berenthal.
http://www.juedische-allgemeine.de/article/view/id/24592



Nur für das Geld kauft Kuba gleich lieber chinesische Trecker...

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2017 08:20 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2017 08:35)
#36 RE: Aus für US-Traktor-Pläne auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #34
Zitat von falko1602 im Beitrag #33
Trotzdem denke ich, das er nicht der richtige ist.

Klar, du bist ja auch DER Spezialist für Landwirtschaft und landwirtschaftliche Technik.



Aber zum Glück Du..

Mit Glück, weisst Du wie Paulis Tomaten aussehen sollen und das vielleicht auch ohne Google Verlinkungen

Wie demokratisch doch einige hier sind! Nur ihre Meinungen gelten! Auch wenn meine Meinung falsch ist, ist sie eine
Meinung, die man respektieren sollte. Ich würde die Dinger ohne fachlichen Rat auch nicht kaufen, vielleicht hat sich
die cub. Regierung ja Rat geholt und sie kamen zum gleichen Ergebnis. Das weiss aber nur EHB und Jojo, die liegen
bei den Entscheidungsträgern ja unterm Bett

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2017 10:35
avatar  Timo
#37 RE: Aus für US-Traktor-Pläne auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #30
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #28
Das ist das unternehmerische Risiko des Investors. Für die staatliche Landwirtschaft und für landwirtschaftliche Kooperativen wäre das auf jedem Fall was. Und auch für den Privatbauern wäre das mit einem staatlichen Investitionskredit womöglich was, wenn seine Anbaufläche groß genug ist.



Könnte es aber nicht auch ein bissel daran liegen, das der Traktor nicht das ist, was der Cubaner braucht?

Auf dem Foto sieht das Ding nicht gerade danach aus, als wenn er einen Hering vom Teller ziehen könnte.
Klar, besser als nichts. Ich stell mir nur gerade vor, wie der 2 Anhänger mit Zuckerrohr ziehen soll...



Der Traktor soll ja auch nicht in der staatlichen Zuckerrohrwirtschaft eingesetzt werden, sondern bei privaten Kleinbauern und kooperativen.

Da muss er nicht riesige Anhänger ziehen, aber zum Beispiel das Feld umpflügen wie auf dem Bild. Das machen zur Zeit noch Ochsen.

Wenn ein erfolgreiches Unternehmen einen Traktor extra für Kuba entwickelt wird der schon zu gebrauchen sein.

Die Entscheidung gegen die Fabrik wurde offensichtlich aus ideologischer Verbortheit getroffen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2017 11:09 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2017 11:11)
#38 RE: Aus für US-Traktor-Pläne auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Ok, hab mir den Bericht auch nicht durchgelesen, schande über mich.
Trotzdem ist das ein Spielzeug Traktor... hi hi hi

Erinnert mich an Crocodile Dundee: Das ist ein Messer!

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2017 11:09 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2017 11:14)
avatar  Mocoso
#39 RE: Aus für US-Traktor-Pläne auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #28
Das ist das unternehmerische Risiko des Investors. Für die staatliche Landwirtschaft und für landwirtschaftliche Kooperativen wäre das auf jedem Fall was. Und auch für den Privatbauern wäre das mit einem staatlichen Investitionskredit womöglich was, wenn seine Anbaufläche groß genug ist.


Nachdem du dich ja (im Gegensatz zu falko) hier als der Agrarexperte (zusätzlich zum bisherigen google Experten) outest:
1. Für staatliche Landwirtschaft scheint er mal gar nicht so wirklich geeignet - siehe remark 'KLEINE Einheiten'
2. Landwirtschaftliche Kooperativen als 'KLEINE Einheiten' zu bezeichnen würde wohl auch nur eingeschränkt gelten.
Damit bleibt eigentlich nur der Kleinbauer, für den wäre das Gerät wohl optimal. Aber da zwickt es halt schon wieder mit dem Preis - wie soll er die Kohle wieder reinholen? Wenn du das also als unternehmerisches Risiko des Investors siehst - Bauern gehören üblicherweise ja auch zur risikofreudigsten Schicht einer Gesellschaft, damit ist der Markt wohl abgesichert

Aber ich weiss, eigentlich geht es ja da ums Prinzip

Pauli: Du als wirklicher Experte im Tomatenbau, was denktst du dazu?

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2017 11:36 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2017 11:38)
avatar  condor
#40 RE: Aus für US-Traktor-Pläne auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #37


Wenn ein erfolgreiches Unternehmen einen Traktor extra für Kuba entwickelt wird der schon zu gebrauchen sein.

Die Entscheidung gegen die Fabrik wurde offensichtlich aus ideologischer Verbortheit getroffen.




Erfolgreich?

Zitat

Nach Beendigung seines Physik- und Mathematikstudiums in New York arbeitete Saúl Berenthal 18 Jahre lang für das IT-Unternehmen IBM. In dieser Zeit lernte er Horace Clemmons kennen, der bis heute sein Geschäftspartner ist. Gemeinsam gründeten sie drei Software-Firmen, die sie später mit Gewinn verkauften.

»Als wir in Rente gingen, haben wir entschieden, ein Unternehmen zu gründen, das kleinen Landwirten in den USA hilft. Aus dieser Idee entstand dann vor einigen Jahren Cleber LLC.«

Als die Präsidenten der USA und Kubas, Barack Obama und Raúl Castro, im Dezember 2014 die Annäherung zwischen den beiden früheren Erzfeinden verkündeten, war die Landwirtschaft einer jener wenigen Bereiche, in denen Handel zwischen beiden Ländern erlaubt war. »Wir dachten, wir könnten Teil dieser Annäherung sein«, sagt Berenthal. Die Idee mit den Traktoren für Kuba wurde geboren. »Wie in so vielen vorherigen Angelegenheiten ergänzen wir uns perfekt: Horace kennt sich mit Landwirtschaft und Traktoren aus und ich mich mit Geschäften und Kuba.«
Quelle:http://www.juedische-allgemeine.de/article/view/id/24592 via bing



Ich würde das windige Ding nicht kaufen.


Achja, ideologische Verbortheit - hier gibt es auch ein größeres Gespann, dass die Scheuklappen niemals abnimmt

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2017 11:42 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2017 11:43)
#41 RE: Aus für US-Traktor-Pläne auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

@Mocoso

Beim Kleinbauern "Zwickt es am Preis"

Frage: Kennst Du welche?
Ich schon, seit über 25 Jahren bin ich engst mit Einem befreundet! Er bewirtschaftet eine, seit Generationen sich im Familienbesitz befindliche, Finca in der
Nähe von Béjucal. Sein Hauptgeschäft sind Avocados; sonst Gemüse, frijoles, .........!
Ich kenne natürlich nicht seinen genauen Kontostand; aber ihm geht's für Verhältnisse echt gut!
(Z.Bsp. Er hat offiziell verdientes Geld in CUP zu super Zinsen angelegt, von denen macht er jedes Jahr einen längeren Urlaub in Varadero!)

Du würdest Dich wundern was manche "Guajiros" drüben auf der Kante haben!
Ergo; falls sich so ein Traktor wirklich lohnen würde, ich kann Dir versichern, dann gäbe es genügend Bauern die sich zumindest so ein Teil leisten könnten


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2017 12:43
#42 RE: Aus für US-Traktor-Pläne auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #38
Ok, hab mir den Bericht auch nicht durchgelesen, schande über mich.
Trotzdem ist das ein Spielzeug Traktor... hi hi hi

Erinnert mich an Crocodile Dundee: Das ist ein Messer!


falko, überleg mal - ein "richtiger Traktor" kostet geschätzt 100 Tsd EUR (Deutz; Hanomag; John Deere; Steyr usw. usw.) . Die Teile sind vollgestopft mit Elektronik, die Wartungen sind teuer. Cuba, das geht gar nicht - vom Preis mal abgesehen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2017 12:51
avatar  Pauli
#43 RE: Aus für US-Traktor-Pläne auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Der Traktor wäre gut für Cuba, natürlich gibt es bessere Traktoren,aber nicht für 8000$.
Wie schon geschrieben,warum holt man nicht ein paar auf die Insel um es auszuprobieren?


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2017 13:02
#44 RE: Aus für US-Traktor-Pläne auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #43
Der Traktor wäre gut für Cuba, natürlich gibt es bessere Traktoren,aber nicht für 8000$.
Wie schon geschrieben,warum holt man nicht ein paar auf die Insel um es auszuprobieren?




Das sehe ich genau so Pauli!! Ich habe mal in der Nähe von Pinar del Rio gesehen wie die Menschen sich quälen (Pflug aus Kanthölzern oder s. ä.).Traurig!


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2017 13:16 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2017 13:16)
avatar  Pauli
#45 RE: Aus für US-Traktor-Pläne auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90 im Beitrag #44
Zitat von Pauli im Beitrag #43
Der Traktor wäre gut für Cuba, natürlich gibt es bessere Traktoren,aber nicht für 8000$.
Wie schon geschrieben,warum holt man nicht ein paar auf die Insel um es auszuprobieren?



Das sehe ich genau so Pauli!! Ich habe mal in der Nähe von Pinar del Rio gesehen wie die Menschen sich quälen (Pflug aus Kanthölzern oder s. ä.).Traurig!


Eigentlich ist es ganz einfach,man holt ein paar Traktoren und bildet junge Männer als
Traktorfahrer auSxxßerdem sollten diese in der Lage sein kleinere Reparaturen selbständig
auszuführen,jeder Fahrer hat die Verantwortung für "seinen" Traktor,und nur diese Fahrer
fahren auch die Traktoren.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2017 13:30 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2017 13:31)
avatar  Mocoso
#46 RE: Aus für US-Traktor-Pläne auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #41
@Mocoso

Beim Kleinbauern "Zwickt es am Preis"

Frage: Kennst Du welche?
Ich schon, seit über 25 Jahren bin ich engst mit Einem befreundet! Er bewirtschaftet eine, seit Generationen sich im Familienbesitz befindliche, Finca in der
Nähe von Béjucal. Sein Hauptgeschäft sind Avocados; sonst Gemüse, frijoles, .........!
Ich kenne natürlich nicht seinen genauen Kontostand; aber ihm geht's für Verhältnisse echt gut!
(Z.Bsp. Er hat offiziell verdientes Geld in CUP zu super Zinsen angelegt, von denen macht er jedes Jahr einen längeren Urlaub in Varadero!)

Du würdest Dich wundern was manche "Guajiros" drüben auf der Kante haben!
Ergo; falls sich so ein Traktor wirklich lohnen würde, ich kann Dir versichern, dann gäbe es genügend Bauern die sich zumindest so ein Teil leisten könnten


@Trabu
Erste Antwort: Kenne nur zwei (und die nur ca. 4 Jahre), ist also zugegebenermassen nicht repräsentativ für ganz Kuba, aber auch nicht einer.
Du hast nur den ersten Teil meines Postings gelesen? Da ging es um die Leistbarkeit, ja. Aber es geht wohl nicht um 'ich hab das geilste Teil' auch wenn auf Kuba sonst vielfach üblich.
Wenn es aber darum geht, dass er ja auch 'damit' einen dementsprechenden Ertrag reinfährt bzw. den Ertrag dadurch eben um diesen Betrag (sagen wir auf 5 Jahre verteilt) vermehrt? Kohle auf der Kante zu haben ist immer gut, was sinnvolles damit anfangen...

Könnte sich bei Avocados - wenn denn Zugang zu Marktpreisen - wie auch bei Grapefruits ausgehen, sind aber eben ein paar aber dabei.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2017 13:48
#47 RE: Aus für US-Traktor-Pläne auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn man sich diesen Thread Nuevos carros para el pais! anschaut, dann
Klar, neue Autos einzuführen ist enorm wichtig, Landwirtschaftstechnik aber wahrscheinlich noch wichtiger!!!

Für einige Mio. $ neue Ladas, anscheinend kein Problem! Entgegen vielleicht 150 oder 200 tsd für Traktoren. ............


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2017 13:55 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2017 13:55)
avatar  Mocoso
#48 RE: Aus für US-Traktor-Pläne auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Da kann ich dir ja schon eher zustimmen, wobei mit 150k-200k man wahrscheinlich nicht weit kommt.
Das Thema wäre dann aber eher mal was allgemeineres (abgerundeteres) als ein 25PS Traktörchen für 8k.
Bei den Carros - Tourismus ist halt gross geschrieben und momentan ein Nadelöhr (wobei man das bei der Landwirtschaft auch behaupten kann)

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2017 14:40
avatar  Pauli
#49 RE: Aus für US-Traktor-Pläne auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso im Beitrag #48
als ein 25PS Traktörchen für 8k


Früher hatten die Deuz Traktoren nur 12 PS aber sie waren Regelrechte Arbeitstiere fast unverwüstlich, es kommt nicht nur auf die PS an.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2017 14:50
avatar  Mocoso
#50 RE: Aus für US-Traktor-Pläne auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #49
Zitat von Mocoso im Beitrag #48
als ein 25PS Traktörchen für 8k


Früher hatten die Deuz Traktoren nur 12 PS aber sie waren Regelrechte Arbeitstiere fast unverwüstlich, es kommt nicht nur auf die PS an.


Früher war alles besser, keine Frage.

Wieviele von solchen Modellen sind denn noch im Einsatz? Wenn es denn so ein Erfolgskonzept ist?

Und wie geschrieben, ich ziehe ja die Dinger nicht per se in Frage (das war nur ein kleiner Seitenhieb für die, die ihn in größeren Anlagen verwenden wollen), sondern nur ihren Preis-Leistungskoeffizienten. Das Ding muss in 5 Jahren um CUC 8k mehr Ertrag in Kuba produzieren um nur eine schwarze Null zu schreiben (wobei da noch Sprit und 'Reparaturen' dazukommen müssten...).

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!