Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Billige Kubaflüge, Mietwagen in Kuba, Tickets für Euren kubanischen Gast - inkl. unserer günstigen Krankenversicherungen - hier alles günstig buchen ! Infotelefon: 06056/911912 /// Die günstigsten Kubaflüge und Kubareisen,Rundreisen, Mietwagen, Hotels und Transfers hier buchen : www.billigfly.de --- Infotelefon: 06056/911912 ///  
www.kuba-fluege.de - hier finden Sie Ihre günstige Kubareise, die billigsten Kubaflüge,Hotels in Kuba,
günstige Kuba-Mietwagen,die besten Rundreisen in Kuba und vieles mehr. Infotelefon: 06056/911912
Deutschland Kuba
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 45 Antworten
und wurde 8.150 mal aufgerufen

Technikforum: Fragen zu Themen Computer, Smartphone, Telefonverbindungen ,Telefonkosten usw.
Seiten 1 | 2
sputnik-wulf
Online PM schicken
Top - Forenliebhaber/in

Cubanische SIM Karte
23.07.2017 11:54

Hallo liebe Foristen. Ich bin bei diesem Thema nicht ganz im Bilde. Vielleicht kann jemand mir helfen.

Ich habe zwar gelesen wie man Cubacel Handys aufladen kann , aber was ist das ? Sind das spezielle Handys mit Karten nur für Kuba oder kann man normale Sim Karten kaufen und in jedes beliebige Smartphone einlegen. Dazu die Frage: kann man kubanische SIM Karten als Ausländer ohne Wohnsitz in Kuba kaufen ( dies ging z,B früher in RUS nicht ), wo kann man die kaufen, gibt es verschiedene Anbieter, wenn wer ist der beste? , was kosten die ? Wie sind die Tarife für Telefon und Internet ? Wie lange kann man die ruhen lassen bevor sie ungültig werden ?

Irgendwo habe ich gelesen, dass wenn WiFi zugänglich ist die Kubaner bevorzugt über das App IMO kommunizieren und nicht über WhatsApp, Viper oder Line.
Ist das richtig?

Ich hoffe das ich die Fragen nicht schon woanders alle geklärt wurden und ich sie doppelt stelle.

Danke schon mal im Voraus. Weil Internet ist für mich geschäftlich eminent wichtig,da ich mich auch im Urlaub nicht völlig ausklingen kann.

sputnik-wulf
Online PM schicken
Top - Forenliebhaber/in

#2 RE: Cubanische SIM Karte
23.07.2017 12:38

Habe jetzt doch Einen Thread aus 2012 gefunden. Ist das noch alles aktuell, oder gibt es die eine oder andere Anmerkung zu meinen Fragen , die sus dem Thread von 2012 so nicht mehr stimmen oder ergänzt werden müssen ?

pedacito
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#3 RE: Cubanische SIM Karte
23.07.2017 13:49

Cubacel SIM-Karte können Touristen nicht kaufen. Kubaner dürfen aber bis zu 3 Stück besitzen, entsprechend habe ich meine auch von meiner Kleinen kaufen lassen.

Für Internet brauchst du aber sowieso keine Cubacel-SIM, sondern nur irgendein WLAN-fähiges Smartphone, Tablet oder Notebook. DU kaufst dann für 10 CUC eine Rubbelkarte mit 5 Stunden Internet. Reicht völlig aus, du darfst nur nicht vergessen, dich abzumelden, bevor du WLAN wieder aussschaltest oder den WLAN-Bereich verlässt.

IMO ist für Kubis das, was für uns Whatsapp ist.

el mayimbe
Offline PM schicken
spitzen Mitglied

#4 RE: Cubanische SIM Karte
23.07.2017 14:14

Zitat von pedacito im Beitrag #3
Cubacel SIM-Karte können Touristen nicht kaufen.

Das stimmt so nicht mehr. Ich habe am 20. Februar eine SIM-Karte auf meinen Namen bei der ETECSA gekauft. Paquete basico, celular prepago, 40 CUC. Ich mußte mich mit dem Reisepass ausweisen, als domicilio wurde Plaza de la Revolución im Vertrag eingetragen . Mir wurde gesagt, dass die Karte und die Rufnummer 1 Jahr gültig bleiben, auch wenn zwischendurch keine Aufladung erfolgt.

________
you can lose a lot of money chasing women, but you'll never lose women chasing money

pedacito
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#5 RE: Cubanische SIM Karte
23.07.2017 14:22

Gut, letztes Jahr wollten sie mir direkt keine verkaufen. Aber manchmal kann man auch Glück haben, wie joerg mit seinem eigenen Bankkonto, obwohl auch das normalerweise nicht für Touris möglich ist.

Auf die 12 Monate sollte man natürlich achten, ich werde heute direkt mal die aktuelle Promocion ausnutzen und meine wieder aufladen, dann kann ich den Bonus im August (hoffentlich) auch vor Ort ausnutzen.

kdl
Online PM schicken
Forums-Senator/in

#6 RE: Cubanische SIM Karte
23.07.2017 14:47

Wie ist das eigentlich bei der Telecom in Deutschland? Ich nehme, wenn ich dort zu Besuch bin, immer die Prepaid- SIM-Karte (Telecom) aus dem Handy meiner Mutter. In diesem Jahr begleitet mich wieder mal mein Töchterchen. Nun habe ich vor, bei der Telecom für sie eine Prepaid-Simkarte für ihr Smartphone zu kaufen, damit wir beide untereinander kommunikationsfähig sind, wenn sie allein unterwegs ist. Welche Kosten könnnten da auf mich zukommen (außer den Aufladungen natürlich)?
Gruß
kdl

cabeza mala
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#7 RE: Cubanische SIM Karte
23.07.2017 16:06

Es spielt eigentlich keine Rolle in welchem Netz du telefonierst.Bist also nicht auf die Telekom angewiesen.Ich würde mir,für deinen Zweck eine Prepaidkarte zulegen,bei der du für einen geringen Startpaketpreis ein hohes Guthaben bekommst.
Z.B. Debitel light.Kostet 1,95€ inc. 10€ Guthaben.Gespräche in Deutschland 8 Cent die Minute SMS auch acht Cent.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!

Flipper20
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#8 RE: Cubanische SIM Karte
23.07.2017 16:28

Die Telekom hat keine Prepaid-Karten mehr, bei der nicht auch eine monatliche Grundgebühr anfällt => min. € 2,95.

Eine Prepaid zu bekommen, ist ganz easy. Man muss sich jetzt allerdings ausweisen.

Miguel15
Offline PM schicken
Mitglied

#9 RE: Cubanische SIM Karte
23.07.2017 16:45

Mittlerweile gibt es monatlich schon mehrere Promotionen beim Aufladen von Guthaben.
z.B. wenn du 20 Dollar auflädst, bekommst du 20 Dollar Guthaben für 330 Tage + 30 Dollar Guthaben, welches du (dieses mal) bis 20.August verbrauchen solltest, sonst verfällt dieser Bonus.
dieses Verfallsdatum variiert jeden Monat.
Die Internetgebühr hat sich in diesem Jahr auf 1,50 CUC pro Stunde verringert. 5 Stundenkarten kosten, leider sind sie nicht immer vorrätig, jetzt nur mehr 7,50 CUC.
Opti

pedacito
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#10 RE: Cubanische SIM Karte
23.07.2017 17:20

Oh dann haben sie mich am Schalter im Hotel an der Plaza de Gallo um 2, 50 CUC besch... Dafür waren die Karten aber verfügbar und ich es gab keine Schlange wie bei ETECSA...

Sisyphos
Online PM schicken
Rey/Reina del Foro

#11 RE: Cubanische SIM Karte
23.07.2017 21:11

Man kann schon seit mindestens 2 Jahren als Ausländer eine kubanische SIM Karte kaufen. Das wurde gleichzeitig mit der Freigabe von 3 Karten die Kubaner mit geregelt. Wir können auch 3 Karten haben.

Die 5 Stunden Karten kosten generell noch 10 CUC. Der Preis hat sich nicht geändert. Sie halten jetzt nur länger, 6 Stunden und ein paar Minuten.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

Varna 90
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#12 RE: Cubanische SIM Karte
23.07.2017 21:37

Ich wünsche dir ein ganz tollen Urlaub .

nico_030
Online PM schicken
Rey/Reina del Foro

#13 RE: Cubanische SIM Karte
24.07.2017 11:22

Hi@all!

Zitat von Sisyphos im Beitrag #11

Die 5 Stunden Karten kosten generell noch 10 CUC. Der Preis hat sich nicht geändert. Sie halten jetzt nur länger, 6 Stunden und ein paar Minuten.

Noch besser sich ein Internet-Nauta Konto bei Etecsa besorgen.
Die heißen dann üblicherweise mustermann@nauta.com.cu
mit dem dazugehörigen Code kann man sich überall wo WiFi ist einwählen.

Aufladen geht bequem auf der Page von Cuballama.

joerg

¡PATRIA O MUERTE!

Lisita
Offline PM schicken
spitzen Mitglied

#14 RE: Cubanische SIM Karte
24.07.2017 12:42

Ich hatte im Februar/März auch CUC 7.50 für 5 Stunden bezahlt oder 1.50/Stunde wie Miguel15 auch schreibt.
http://www.etecsa.cu/internet_conectividad/internet/

Auch im Hotel in Varadero kostete die 1 Stunde-Karte nur CUC 1.50.

Es lohnt sich dann halt gleich ein paar Karten zu kaufen, die 5 Stunden-Karte ist wie Miguel auch sagt, nicht immer erhältlich.

Tina
Offline PM schicken
Forenliebhaber/in

#15 RE: Cubanische SIM Karte
24.07.2017 20:14

könnte man dann auch eine SIM Karte, die auf einen Cubi läuft - in diesem Fall mein Schwager, der kein Handy hat und auch nie haben wird - auf einen Ausländer umschreiben oder muß der die Karte auf jeden Fall neu dort kaufen?

Tina

Ralfw
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#16 RE: Cubanische SIM Karte
24.07.2017 20:43

Zitat von Tina im Beitrag #15
könnte man dann auch eine SIM Karte, die auf einen Cubi läuft - in diesem Fall mein Schwager, der kein Handy hat und auch nie haben wird - auf einen Ausländer umschreiben oder muß der die Karte auf jeden Fall neu dort kaufen?

D.h. Dein Schwager hat die Karte schon und braucht sie nicht? Dann muss nichts umgeschrieben werden, einfach nehmen und benutzen wenn er sie nicht selber braucht.

TRABUQUERO
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#17 RE: Cubanische SIM Karte
24.07.2017 21:12

Inzwischen kann man sogar von hier aus Cubacel SIM-Karten ordern! Z.Bsp. https://ensip.com/faq/comprar-linea-cuba...-linea-cubacel/

Varna 90
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#18 RE: Cubanische SIM Karte
24.07.2017 22:00

Du bist ja noch pfiffiger als ich dachte .

TRABUQUERO
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#19 RE: Cubanische SIM Karte
24.07.2017 22:42

Kennen wir uns persönlich? Nicht dass ich wüsste!

Varna 90
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#20 RE: Cubanische SIM Karte
24.07.2017 22:47

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #19
Kennen wir uns persönlich? Nicht dass ich wüsste!

Auf Grund deiner Beiträge, ist das unverständlich für dich ?? Und wieso muss ich dich kennen??

TRABUQUERO
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#21 RE: Cubanische SIM Karte
24.07.2017 23:18

Aufgrund meiner Beiträge hattest du mich bis dato also eher als “unpfiffig“ eingestuft

Varna 90
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#22 RE: Cubanische SIM Karte
24.07.2017 23:30

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #21
Aufgrund meiner Beiträge hattest du mich bis dato also eher als “unpfiffig“ eingestuft

Wer hat hier von Beiträgen (Plural) geschrieben? Falls du jetzt Trollen möchtest, dann such dir ein Opfer. Ist "pfiffig" in Bayern ein Schimpfwort . Die "SIM Karte" hat sich für mich erledigt .

sputnik-wulf
Online PM schicken
Top - Forenliebhaber/in

#23 RE: Cubanische SIM Karte
25.07.2017 01:28

Zitat von nico_030 im Beitrag #13
Hi@all!

Noch besser sich ein Internet-Nauta Konto bei Etecsa besorgen.
Die heißen dann üblicherweise mustermann@nauta.com.cu
mit dem dazugehörigen Code kann man sich überall wo WiFi ist einwählen.

Aufladen geht bequem auf der Page von Cuballama.

joerg

Einen Dank erstmal an alle für die vielen Hinweise. Ein paar Fragen hätte ich aber noch.

1) Was ist an dem Nauta Konto besser ? Sind die Stundenpreise besser oder ist das Abtelefonieren störungsunanfälliger ( bei den Rubelkarten soll ja schon mal das Guthaben plötzlich weg gewesen sein oder ist es nur das bequeme Aufladen?
Wenn es nur das Aufladen wäre sehe ich den eventuellen Nachteil, dass man zum Bezahlen auf einer kubanischen Seite seine Mastercarddaten preisgeben muss. Da hätte ich schon ein ungutes Gefühl.

2) Internet außerhalb von WiFi Zonen geht also gar nicht , oder ?

3) Was sind eigentlich die Telefon preise mit einer Cubacel SIM Karte, zu Handy oder Festnetz, wie ist die Abdeckung ?

4) kann man mit einer Cubacel SIM Karte nach Deutschland telefonieren und angerufen werden und was kostet das ?

nico_030
Online PM schicken
Rey/Reina del Foro

#24 RE: Cubanische SIM Karte
25.07.2017 10:02

Hi@all!

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #23

1) Was ist an dem Nauta Konto besser ? Sind die Stundenpreise besser oder ist das Abtelefonieren störungsunanfälliger ( bei den Rubelkarten soll ja schon mal das Guthaben plötzlich weg gewesen sein oder ist es nur das bequeme Aufladen?
Wenn es nur das Aufladen wäre sehe ich den eventuellen Nachteil, dass man zum Bezahlen auf einer kubanischen Seite seine Mastercarddaten preisgeben muss. Da hätte ich schon ein ungutes Gefühl.

Du brauchst nicht Schlange stehen und ewig suchen nach verfügbaren Karten, bzw. bei den Strassenhändlern
einen saftigen Aufpreis zahlen.

Ohne Ende, dank schlauer Kubaner wird mit Wifi Repeatern das Internet bis in die letzten
Winkel der Städte weitergeleitet. Einfach mal die Leute in Deinem Barrio fragen.

3) Was sind eigentlich die Telefon preise mit einer Cubacel SIM Karte, zu Handy oder Festnetz, wie ist die Abdeckung ?
Billiger als die Roamimg Preise deiner deutschen Karte, innerhalb Kubas.
Dazu kommt das SMS oft erst Tage später von einer in Kuba befindlichen deutschen SIM Card an eine in Kuba befindliche
kubanische SIM Card weiter geleitet werden.

4) kann man mit einer Cubacel SIM Karte nach Deutschland telefonieren und angerufen werden und was kostet das ?
Ja, kann man. Preise an 5 CUC, machte nur Sinn bei einigen Promotion Aktionen in diesem Jahr wo Freiminuten zu verbrauchen waren.

joerg

¡PATRIA O MUERTE!

pedacito
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#25 RE: Cubanische SIM Karte
25.07.2017 10:19

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #23

1) Was ist an dem Nauta Konto besser ?

Für dich als normaler Touri bringt das keine Vorteile. Ich habe das Internet in Kuba für Whatsapp und Nachrichtenseiten gebraucht, da habe ich die fünf Stunden meiner Rubbelkarte bei weitem nicht ausschöpfen können. Vorteil der Rubbelkarte ist einfach der geringst mögliche Aufwand, um ins Internet zu kommen.
Nein. In der Pampa hat das Internet Pause.

1,20 CUC/min selbst anrufen, angerufen werden kostet nichts, siehe http://www.etecsa.cu/telefonia_movil/tarifas/

Seiten 1 | 2