MasterCard jetzt auch am Geldautomaten in Kuba

08.11.2016 20:19 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2016 20:19)
avatar  Timo
#1 MasterCard jetzt auch am Geldautomaten in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Hallo liebes Forum!

Soeben habe ich am Geldautomaten auf 23 mit meiner Mastercard Geld abgehoben. Das ging im Juni noch nicht.

Die Geldautomaten sin jetzt aber auch entsprechend gekennzeichnet.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 20:20 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2016 20:21)
#2 RE: MasterCard jetzt auch am Geldautomaten in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Huy, auch Maestro (EC-Karte)?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 20:46
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#3 RE: MasterCard jetzt auch am Geldautomaten in Kuba
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #2
Huy, auch Maestro (EC-Karte)?

das sieht ganz so aus. Wenn im restlichen Lateinamerika das Maestro zeichen auf dem Automaten steht, dann geht EC. Ich würde mal davon ausgehen, dass da Cuba keine Ausnahme ist.
das sind doch mal "good news" direkt von "vor Ort"


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 20:49
avatar  Mocoso
#4 RE: MasterCard jetzt auch am Geldautomaten in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Mastercard gabs sogar im Forum einen Faden, dass sie das bei einigen ATMs in Havanna testen.
Gibt aber bis dato eben keinen finalen Status dieser Tests (bzw. wie es weitergeht)
Und nur ein Hinweis: Selbst wenn die EC-Karte theoretisch gehen würde, die müsst ihr (denke auch in DE) jetzt dezitiert für ausser Europa freischalten lassen.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 20:50
#5 RE: MasterCard jetzt auch am Geldautomaten in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #3
Wenn im restlichen Lateinamerika das Maestro zeichen auf dem Automaten steht, dann geht EC.

Wahrscheinlich, weil auf deinen EC-Karten auch das Maestro-Zeichen aufgeprägt ist.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 20:53
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#6 RE: MasterCard jetzt auch am Geldautomaten in Kuba
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #5
Zitat von Ralfw im Beitrag #3
Wenn im restlichen Lateinamerika das Maestro zeichen auf dem Automaten steht, dann geht EC.

Wahrscheinlich, weil auf deinen EC-Karten auch das Maestro-Zeichen aufgeprägt ist.

dem ist so


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 20:54 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2016 20:56)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#7 RE: MasterCard jetzt auch am Geldautomaten in Kuba
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Mocoso im Beitrag #4

Und nur ein Hinweis: Selbst wenn die EC-Karte theoretisch gehen würde, die müsst ihr (denke auch in DE) jetzt dezitiert für ausser Europa freischalten lassen.

hängt eventuell auch von der Bank ab? ich musste meine (aus der CH) nie freischalten und habe sie oft in Lateinamerika, und sogar regelmässig in Mexico benutzt. Ein Anruf an die Bank lohnt sich aber sicher vor der Reise.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 21:10 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2016 21:13)
avatar  Mocoso
#8 RE: MasterCard jetzt auch am Geldautomaten in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Nicht Bankspezifisch - stell jetzt mal das rein - ob CH (?) aber wie du schreibst, kurz checken kann nicht schaden...

http://www.andersreisen.net/wichtig-ab-1...d-freischalten/
AT:
https://www.mastercard.at/de-at/privatku...es_ausland.html
DE;
http://www.maestrocard.com/de/uebermaest...verfuegung.html
scheint auch Schweiz zu betreffen:
https://www.credit-suisse.com/ch/de/priv...en/maestro.html

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 22:27 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2016 22:28)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#9 RE: MasterCard jetzt auch am Geldautomaten in Kuba
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Details scheinen bei uns teilweise Bankspezifisch zu sein:
https://www.zkb.ch/de/pr/pk/zahlen-spare...stro-karte.html
"Für Länder ausserhalb Europas gilt die maximale Bezugslimite von 500.- CHF pro Tag für den Bargeldbezug und das Bezahlen von Dienstleistungen/Produkten. Die persönliche Monatslimite bleibt unverändert."
Also nicht gesperrt aber limitiert. Auch scheint es sich um eine "neuere Massnahme" zu handeln, was "neu" aber auch immer genau bedeutet.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 22:38 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2016 22:38)
#10 RE: MasterCard jetzt auch am Geldautomaten in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich glaub, in D auch. Bei manchen Banken findet man einen expliziten Hinweis auf die Notwendigkeit einer Freischaltung, bei meiner Spaßkasse lässt sich diesbezüglich aber weder im Leistungsverzeichnis noch in Erfahrungsberichten irgendwas finden.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 23:08
avatar  Mocoso
#11 RE: MasterCard jetzt auch am Geldautomaten in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #10
Ich glaub, in D auch. Bei manchen Banken findet man einen expliziten Hinweis auf die Notwendigkeit einer Freischaltung, bei meiner Spaßkasse lässt sich diesbezüglich aber weder im Leistungsverzeichnis noch in Erfahrungsberichten irgendwas finden.



Sparkasse DE?

https://www.sparkasse.de/geld-leichter-v...utomatisch.html

Kurz anfragen könnte helfen:

Zitat


Zum Schutz vor Kartenbetrug gibt es in außereuropäischen Ländern aber möglicherweise Einschränkungen für das Abheben von Bargeld. Sprechen Sie bitte zur Sicherheit vor der Reise in die USA mit Ihrem Berater.



Wenn das für USA gilt, würde ich es für CU fast noch eher annehmen...

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 00:35
avatar  Timo
#12 RE: MasterCard jetzt auch am Geldautomaten in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Meine EC Karte wurde von Maestro auf Vpay umgestellt. Das funktioniert eh nur in Europa.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 07:20
#13 RE: MasterCard jetzt auch am Geldautomaten in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso im Beitrag #11
Sparkasse DE?

https://www.sparkasse.de/geld-leichter-v...utomatisch.html

Konkret die 1822direkt. Obigen Link hattest du schon mal gepostet. Wenn's wieder soweit ist, frag ich mal nach.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2016 10:57
avatar  tom2134
#14 RE: MasterCard jetzt auch am Geldautomaten in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

EC ist ein reines deutsches Zahlungssystem. Mit Anschluss an Maestro von Mastercard scheint das in Europa zu funktionieren, Auf Cuba wäre ich da sehr skeptisch.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2016 12:44
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#15 RE: MasterCard jetzt auch am Geldautomaten in Kuba
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von tom2134 im Beitrag #14
EC ist ein reines deutsches Zahlungssystem. Mit Anschluss an Maestro von Mastercard scheint das in Europa zu funktionieren, Auf Cuba wäre ich da sehr skeptisch.

Maestro (d.h. meine EC Karte mit dem Maestro Logo drauf ) habe ich erfolgreich in den letzten 10 Jahren in diversen Ländern in Lateinamerika verwendet. Immer wenn das Maestro-Zeichen auf dem Bancomaten war hat es auch mit einer Ausnahme immer geklappt (dort wurde dann nur Geld abgebucht ohne dass der Automat das Geld herausrückte ; wurde aber nach meiner Reklamation wieder gutgeschrieben).
Wenn nun in Cuba auf einem Bancomat ein solches Zeichen prangt, dann würde ich selber eine gute Flasche Wein wetten, dass dies dann auch funktioniert (Ausnahme siehe oben ).


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2016 16:17
avatar  Timo
#16 RE: MasterCard jetzt auch am Geldautomaten in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Alle Automaten in Havanna und auch in Viñales die ich gesehen habe, haben jetzt das Mastercard Logo drauf.

Ein Maestro Logo habe ich nur auf 23 gesehen - die Sparkassenkarte (EC/Maestro) meiner Sitznachbarin mit der ich jetzt was unternehme 💺 funktionierte da auch.

An Automaten ohne Maestro Zeichen funktionierte nur ihre Mastercard!

LG aus Havanna!


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2016 10:09
avatar  tom2134
#17 RE: MasterCard jetzt auch am Geldautomaten in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Also ich musste meine Mastercard erst freischalten lassen. Sie war (von Bankseite) für Kuba und noch 2 Länder gesperrt, weil häufiger Missbrauch. Jetzt bin ich gespannt ob sie im Dezember funktioniert.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!