Hallo zusammen

28.10.2016 09:41
avatar  Monika Roth ( gelöscht )
#1 Hallo zusammen
avatar
Monika Roth ( gelöscht )

Ich bin seit bald zwei Jahren mit einem Kubaner befreundet und wir werden uns in Kürze verloben. Nächstes Jahr möchten wir heiraten, ich weiss noch nicht genau was einfacher ist; in der Schweiz oder in Kuba.
Würde mich auch über Tipps und Erfahrungen eurerseits freuen.
Aber bitte keine gutgemeinten Tipps zu den üblichen Klischees.. nur zweckdienliche Hinweise bitte ;o)


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2016 10:32
avatar  nosanto
#2 RE: Hallo zusammen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Hallo Monika, erst einmal herzlich Willkommen im Forum und alles Gute und Glück mit Deiner Beziehung zu Deinem Kubaner; saludos, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2016 13:25
avatar  Mocoso
#3 RE: Hallo zusammen
avatar
Rey/Reina del Foro

Auch von mit ein herzliches Willkommen.
Einfacher in der Schweiz oder Kuba? Wenn du den Teil nach der Heirat auslässt (was in der Frage so herauskommt), dann wäre es wohl Kuba. Aber wie gesagt: Die Legalisierung dann in der Schweiz kommt nach der Heirat und das ist auch ein eigener Prozess (bin zwar aus AT, nehme aber an dass da kein haushoher Unterschied ist).
Summa sumarum: Der Aufwand für das ganze Drumherum ist in jedem Fall nicht 'einfach', der Unterschied eher marginal bzw. auch Geschmackssache (wo und mit wem will man feiern...).

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2016 00:14 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2016 00:15)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#4 RE: Hallo zusammen
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Monika Roth im Beitrag #1
Ich bin seit bald zwei Jahren mit einem Kubaner befreundet und wir werden uns in Kürze verloben. Nächstes Jahr möchten wir heiraten, ich weiss noch nicht genau was einfacher ist; in der Schweiz oder in Kuba.
Würde mich auch über Tipps und Erfahrungen eurerseits freuen.
Aber bitte keine gutgemeinten Tipps zu den üblichen Klischees.. nur zweckdienliche Hinweise bitte ;o)



willkommen im Forum; ich würde in Cuba heiraten (habe ich selber auch so gemacht); ich habe dies vor allem aus der Überlegung gemacht, dass meine Frau ja nachher nicht mehr bei der Familie wohnt sondern in der Ferne. Da wollte ich ermöglichen, dass ihre Familie am Fest teilnehmen kann, ergo Cuba.

Das Beglaubigungsprozedere für die Schweiz erscheint mir sehr "human", wobei wir selber nach der Hochzeit erstmals nach Mexico gezogen sind. In der CH gibt es ja weder Sprachtest noch sonstige spezielle Hürden. Generell kann ich über die Ämter nur positives berichten. Es müssen halt die ganzen Papiere in Ordnung gebracht werden, aber danach sehe ich kein Problem. Die Papiere brauchst Du aber zum grossen Teil auch wenn Du in der CH heiraten würdest.
In welchem Ort in Cuba bist Du "zu Hause"?


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!