Hallo, ich bin hier neu!

09.06.2016 00:08
#1 Hallo, ich bin hier neu!
avatar
neues Mitglied

Hallo zusammen,
mein Name ist Katharina und ich werde in circa 6 Wochen die erste Reise nach Kuba antreten. Meine letzte "Fernreise" ist schon 27(!!!) Jahre her, entsprechend aufgeregt bin ich...Aber die paar Dinge, die ich bisher über dieses Land gelesen habe, haben mich meine Skrupel vergessen lassen. Die Neugierde ist einfach größer.
Wir wollen zu viert mit einem Mietwagen den Nordwesten erkunden und ich freue mich auf den ein oder anderen Tipp!


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2016 14:00 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2016 14:00)
avatar  Mocoso
#2 RE: Hallo, ich bin hier neu!
avatar
Rey/Reina del Foro

Willkommen Katharina,
Tipps in welcher Kategorie würdet ihr denn brauchen?

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2016 14:18 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2016 14:18)
#3 RE: Hallo, ich bin hier neu!
avatar
Rey/Reina del Foro

Sei gegrüßt hier im Forum. Wenn Du fragst, wirst Du auch überwiegend sachkundige Antwort bekommen.

Den Mietwagen habt ihr schon gebucht?

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2016 14:29
#4 RE: Hallo, ich bin hier neu!
avatar
neues Mitglied

Hallo,

danke, ja ich habe viele Fragen. Darum dachte ich erst einmal zu lesen...

Einmal sind es allgemeine Dinge im Umgang mit Kubanern, Mentalität, wie ist das mit dem Trinkgeld? Sind Gastgeschenke in Casas Particulares erwünscht? Welche Spezial-Dinge gehören in den Koffer (Mücken-Schutz oder dergleichen).

Was mir gut gefällt, sind die zahlreichen Naturschutzgebiete auf Kuba. Ist es sinnvoll, sich im Voraus um einen Führer oder Eintritts-Erlaubnis zu kümmern? Es sollen ja teilweise nur eine Gruppe pro Tag eingelassen werden.

Dann wäre noch das Problem mit meiner Gesundheit. Ich brauche spezielle Hilfsmittel, die ich natürlich für die komplette Zeit (drei Wochen) mitnehmen werde.Aber wenn der Koffer verloren geht, an wen wende ich mich dann am besten? Könnte ich auch ein Paket von hier schicken?

Zum Glück sind ja noch ein paar Wochen Zeit, dies alles herauszufinden. Aber ich wäre dankbar, wenn ich schon einmal wüsste, in welchen Kategorien ich mich diesbezüglich einlesen könnte.

Herzliche Grüße,
Katharina


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2016 15:10
#5 RE: Hallo, ich bin hier neu!
avatar
Rey/Reina del Foro

Geschenke mögen wohl alle(ich auch),aber Casa Dueños,die du nicht weiter kennst,würde ich keine Geschenke machen.
Wenn du noch nie auf Cuba warst,wem willst du das Paket schicken?und 6Wochen sind für Cuba auch eine recht kurze Vorlaufzeit.Aber da können dir User,die regelmäßig Pakete schicken besser Auskunft geben.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2016 15:18
#6 RE: Hallo, ich bin hier neu!
avatar
Rey/Reina del Foro

Willkommen! Die Arzeneimittel würde ich im Handgepäck transportieren. Vielleicht stellt dir dein Arzt für deine "innere" Sicherheit eine Bescheinigung aus, dass du die Medikamente immer benötigst - für evtl. Rückfragen am Flughafen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2016 15:29
avatar  MarionS
#7 RE: Hallo, ich bin hier neu!
avatar
Forenliebhaber/in

Irgendwelche benötigten Hilfsmittel oder Medikamente gehören generell ins Handgepäck. Falls Du Diabetiker-Zeugs brauchst, Spritzen und Meßgerät doppelt mitnehmen. Bescheinigung des Arztes ist sinnvoll.

Gruß Marion


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2016 15:34
#8 RE: Hallo, ich bin hier neu!
avatar
neues Mitglied

Kann ich das auch machen, wenn dadurch das Handgepäck größer ausfällt? Mein Koffer wäre circa zur Hälfte davon besetzt, ich hätte den Inhalt dann auf einen meiner Mitreisenden verteilt. Aber dann ist das so eine Sache mit der Arzt-Bescheinigung, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2016 15:43
#9 RE: Hallo, ich bin hier neu!
avatar
Rey/Reina del Foro

Dann händige deinem Mitreisenden die Arztbescheinigung in Kopieform aus.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2016 15:58
#10 RE: Hallo, ich bin hier neu!
avatar
Rey/Reina del Foro

Hilfsmittel: Individuelle Leistungen und Bestimmungen würde ich im Vorfeld mit der entsprechenden Airline abstimmen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2016 18:00
avatar  Mocoso
#11 RE: Hallo, ich bin hier neu!
avatar
Rey/Reina del Foro

Und dann sollte man, wenn Handgepäck, auch noch im Falle des Falles an das Flüssigkeitsproblem/Obergrenze denken. Schliesse mich in dem Fall dann an: Mit der Airline checken.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2016 19:39
#12 RE: Hallo, ich bin hier neu!
avatar
Rey/Reina del Foro

Früher war es mal das Medikamente und Hilsmittelbis 10 kg frei waren...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2016 21:17
#13 RE: Hallo, ich bin hier neu!
avatar
neues Mitglied

Danke alle zusammen,

das mit der Airline ist eine gute Idee. Ich habe nächste Woche ohnehin einen Arzt-Termin, vielleicht bekomme ich dann auch gleich die Bescheinigung. Ich sollte sie dann vielleicht auch ins spanische übersetzen lassen?
Die Flüssigkeit -ja, es gibt sie :-) packe ich dann doch besser in den Koffer.

Flug und Mietwagen sowie die Unterkünfte sind schon gebucht. Wir warten jetzt noch zum Teil auf die Bestätigung...


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2016 21:56
avatar  caleton
#14 RE: Hallo, ich bin hier neu!
avatar
super Mitglied

Früher war es mal das Medikamente und Hilfsmittel bis 10 kg frei waren...
--
war bei mir zumindest in Januar auch noch so und je nach Airline gibt es normal
auch keinerlei Probleme. Attest vom Doc ist immer vom Vorteil, ebenfalls auf Spanisch.
Obwohl mir von der Aduana in VRA gesagt wurde, das die Sprache nicht relevant wäre.
Hay problemas con la morphina .....


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2016 23:20
avatar  MarionS
#15 RE: Hallo, ich bin hier neu!
avatar
Forenliebhaber/in

Übersetzung der Medikamentenliste kannst Du Dir sparen. Flüssigkeiten - also z.B. Ampullen in 1-Liter Zipperbeutel packen. Falls Du Insulin hast, nicht in den Koffer - das ist zu kalt. Ich habe auch angefragt, ob ich wegen der vielen Medikamte zusätzlich ein paar Kilo frei habe - Antwort: nein.
Beschränke Dich auf das Notwendige; keine Umverpackung, sicherheitshalber den Beipackzettel mitnehmen und die Tabletten alle in einen Beutel (auch größer als 1 L).

Bei meiner ersten Reise habe ich Geräte und Spritzen doppelt mitgenommen und gedacht, kann ich mir das nächste Mal sparen. Prompt ist meine Stechhilfe kaputt gegangen und ich habe nach gefühl gespritzt.

Vorschlag von Varna ist i.O. Gruß Marion


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2016 23:38
#16 RE: Hallo, ich bin hier neu!
avatar
neues Mitglied

Oh je, das war bestimmt nicht einfach! Ich habe jetzt kein Insulin, aber andere Sachen und meine größte Sorge ist, das etwas verloren geht. Ich hatte schon einmal akutes Nierenversagen und auf einer Kurzreise ein beginnendes...Ich brauche meine Hilfsmittel, zumal die hygienischen Umstände auf der Insel wahrscheinlich nicht immer optimal sind. Die Umverpackungen lasse ich weg. Wie sieht es denn auf den Toiletten so aus, gibt es überall WC-Sitze? Oder sollte ich mich da ausrüsten, wie auch immer?


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2016 07:29
#17 RE: Hallo, ich bin hier neu!
avatar
Rey/Reina del Foro

Toiletten sind überwiegend xxxxxxx.
nimm 1 rolle papier aus d mit und kauf in cu im shopi mehr.es gibt kaum papier auf den toiletten

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2016 07:44
#18 RE: Hallo, ich bin hier neu!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #17
Toiletten sind überwiegend xxxxxxx.
nimm 1 rolle papier aus d mit und kauf in cu im shopi mehr.es gibt kaum papier auf den toiletten

Vielleicht ist das auch eine Option, ist waschbar

1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2016 08:46 (zuletzt bearbeitet: 10.06.2016 08:47)
#19 RE: Hallo, ich bin hier neu!
avatar
Rey/Reina del Foro

Außerhalb der Hotelanlagen gibt es nur in seltenen Fällen kpl. WC-Deckel. Hygiene-Spray (Desinfektion) kannst du bei Rossmann kaufen. Es gibt dort auch entsprechende Tücher.

--gegen Bakterien, Viren, Pilze


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2016 09:27
#20 RE: Hallo, ich bin hier neu!
avatar
neues Mitglied

Danke für die schnellen Antworten, diese Sachen werde ich mir kaufen, genau so etwas habe ich gesucht!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!