Hallo, wir sind eine vierköpfige Familie und möchten uns gerne vorstellen

  • Seite 1 von 2
13.05.2016 17:52 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2016 17:59)
avatar  Miki
#1 Hallo, wir sind eine vierköpfige Familie und möchten uns gerne vorstellen
avatar
neues Mitglied

Wir, Eltern, Frieder/9 und Jule/16, fliegen am 10. August für vier Wochen nach Kuba. Irgendwie wollte ich da schon seit 20 Jahren hin und warum auch immer hatte ich im Januar das Gefühl: Wenn du jetzt nicht den Flug buchst, dann kannst du es knicken - dann findest du da bald Mc Donalds und IKEA und alles was man sonst noch nicht braucht. Ich habe mich einfach 20 Jahre lang nicht getraut auf den Enter-Knopf zu drücken und einen Flug zu buchen, immer gab es Gründe: der Studienabschluss, das Kind zu klein, das nächste Kind zu klein... Jetzt ist es wie es ist und irgenwie freue ich mich und irgendwie werde ich langsam panisch und frage mich, ob ich noch ganz normal bin? Ich reise mit zwei Kindern in ein Land wo es immer wieder mal mit der Versorgung hapert und die ein oder andere Naturkatastrophe vorbeirauscht.Im Januar ahnte ich nicht,dass sehr viele Menschen sich gerade auf den Weg nach Kuba machen - es wäre mir nicht in den Sinn gekommen. Damit habe ich jetzt echt ein Problem. Mir war klar, dass die Kubaner im August Ferien haben, aber dass jetzt auch noch so viele Touristen (wie wir) dorthin reisen macht mir aus unterschiedlichen Gründen zu schaffen. Und deswegen meine Anmeldung im Forum.

Zu unserer Situation: Wir kommen in Havanna an und haben vor, nur in Casas zu übernachten und mit Viazul-Bussen zu reisen. In Havanna habe ich bereits ein Casa gebucht. Ich wollte nicht mit einem müden Kind auf die Suche gehen. Nach vier Tagen reisen wir weiter nach Vinales. Ab da möchten wir eigentlich vor Ort nach Casas schauen und dort bleiben wo es uns gefällt. Frieder wünscht sich einen schönen "echten" karibischen Strand, so 5 - 7 Tage wären ihm genug, meinte er, und das ist auch OK so. Mehr "Planung" wollte ich nicht unbedingt. Es wird sich weisen... Vielleicht würde ich noch den ein oder anderen Viazul-Bus buchen - denn anstehen ist für Frieder nicht so richtig prickelnd... Wir benötigen keinen Luxus. Wir laufen gerne, sind (für deutsche Verhältnisse) nicht reich und nicht arm und es ist uns klar, dass wir in ein Land der 3. Welt reisen. Jeder hat seinen Rucksack dabei und ab geht's. Toursitenkarten, Krankenversicherung und so formale Dinge habe ich schon erledigt.

Verunsichert bin ich jetzt, da ich mitbekommen habe, dass eine Bekannte in Vinales keine Unterkunft findet (übers Internet). Ich habe mir dann auch drei Casas gesucht - auch ausgebucht. Kann das sein? Bin ich zu unbedarft an die Sache rangegangen? Ist Kuba ausgebucht? Viel schlimmer für mich ist der Gedanke, dass ich mittlerweile einige Berichte im Internet gelesen habe, wonach den Kubanern das Essen knapp wird auf Grund der Touris (zu denen ja auch wir zählen) - und das ist mir entsetzlich. Ich wollten den Kubanern nie etwas "wegessen"!!!


Ich erhoffe mir, dass mich hier irgendjemand wenigstens etwas beruhigen kann und mir das ein oder andere über die aktuelle Sitaution in Kuba berichten kann (in Bezug auf die Verfügbarkeit von Casas im August/Sept., das "spontane" buchen von Viazul-Bussen und wie das Reisen mit Kindern in Kuba funktionieren kann, was könnte sie in Kuba interessieren? Frieder übt schon fleisig spanisch, Jule meint sie kommt mit Salsa und Mojito durch...
Ich habe schon in Forum nach Einträgen über das Reisen mit Kindern gesucht und leider nichts gefunden? Auf meiner Suche habe ich gelesen, dass sich das Forum aus vielen vielen Männern zusammensetzt. Vielleicht bin ich ja auch falsch hier? Vielleicht sind meine Fragen typisch mütterlich / weiblich? Keine Ahnung. Aber - wie schon erwähnt - die Freude über das endlich Vollbrachte und die Zuversicht, dass wir das gemeinsam erleben können, weicht langsam der Sorge und ich spüre die Verantwortung für meine Kinder.

Ich freue mich auf eure Antworten!


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2016 18:36
#2 RE: Hallo, wir sind eine vierköpfige Familie und möchten uns gerne vorstellen
avatar
Rey/Reina del Foro

Bei einem Punkt kann ich dich beruhigen.
In CU gab ,gibt und wird wohl auch länger so bleiben, Versorgungengpässe.
Mit CUC in den Taschen wirst du nicht verhungern. Wenn ihr euch soziale Ungerechtigkeiten zu sehr zu Herzen nehmt, werdet ihr keinen Spass an CU finden..

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2016 19:12 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2016 19:18)
#3 RE: Hallo, wir sind eine vierköpfige Familie und möchten uns gerne vorstellen
avatar
Rey/Reina del Foro

Casa Vinales: Schau mal bei Mitglieder unter "lape", wohnhaft in Berlin. Unter lape sind dann auch Fotos und Beschreibung der Casa. Meine Einschätzung . Übrigens, die Frau ist von Cuba .


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2016 20:05 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2016 20:05)
avatar  Timo
#4 RE: Hallo, wir sind eine vierköpfige Familie und möchten uns gerne vorstellen
avatar
Rey/Reina del Foro

HI @Miki wilkommen im Forum. Falsch ist hier Niemand!

Soziale Ungerechtigkeit, ist nunmal leider neben den hippen Dingen wie coole Strände, Salsa und Cocktails, DAS Markenzeichen Lateinamerikas.

Es ist oft schokierend und traurig, sehe es aber als Lehrstunde an, und sei einfach dankbar und froh das du aus Deutschland kommst. Reisen in die dritte Welt öffnen einem die Augen.

Ja es stimmt, dass der Tourismus manche Versorgungsengpässe verschlimmert, aber so lange sich die Kubaner eben alles von den alten Männern gefallen lassen bleibt es eben so.

Das ist aber nicht deine Schuld und auch nicht dein Problem. Das müssen die Kubaner selber lösen.

Ganz ruhig, man bekommt immer eine Casa. Das hat jetzt Weihnachten/Neujahr 15/16 bei mir auch geklappt. Sowohl im Busbahnhof von Varadero als auch in Viñales werden die Casas vermittelt. In Viñales meistens schon im Bus auf dem Weg.

Vielleicht bekommt man nicht die Top Casa von Tripadvisor aber man wird nicht auf der Straße schlafen müssen. Hör aber lieber auf Varna's Empfehlung, weil manche Casa Besitzer in Viñales sind MEGA nervend weil es eben so touristisch ist. Die wollen dich dann auf irgendein Pferd oder Fahrrad setzen und Zigarren und dies und das.

Ich denke August, September ist keine Hochsaison für internationale Touristen die ist eher im Winter. Schissige fahren dann eh nicht weil August/September ist mitten in der Hurricane Saison.

Kubaner sind sehr kinderlieb, deine Kinder werden die Stars sein. Das ist immer so aber um so mehr wenn sie blond und hellhäutig sind. Hört sich jetzt schlimm und rassistisch an, ist aber überall in Lateinamerika so. Rassismus ist auch so eine Problem der kompletten Region. Wie gesagt, sie es als Erfahrung an.

Deinen Kinder sollten aber tolerant sein was die Nahrungsaufnahme betrifft, Fischtstäbchen mit Pommes ist nicht. Spaghetti mit Tomatensauce schon eher, aber auch nicht immer. Zur Not gibt es aber Pringles für etwas weniger als einen Wochenohn (4,50CUC).

Sonst genieß einfach den Urlaub! Es besteht kaum Gefahr das Opfer eines Gewaltverbrechens zu werden, geklaut wird aber eher versteckt.

Alle Hygieneartikel, insbesonder Tampons, unbedingt von Deutschland mitnehmen. Ich habe von mehreren Freudinnen gehört das Tampons nicht zu bekommen sind. Ich habe keine Ahnung was die Cubanas so machen. Sonnencreme kostet auch ein Vermögen.

Wenn du dir ein paar Brocken Spanisch aneignen könntest wäre super, weil mit Englisch ist es nicht so weit her auf Kuba.

Ich hoffe ich habe dir ein bisschen weiter geholfen. Wenn du noch mehr wissen möchtest schreib einfach weiter hier.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2016 22:26
#5 RE: Hallo, wir sind eine vierköpfige Familie und möchten uns gerne vorstellen
avatar
Rey/Reina del Foro


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2016 22:44
avatar  Pauli
#6 RE: Hallo, wir sind eine vierköpfige Familie und möchten uns gerne vorstellen
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn es die Möglichkeit gibt,noch preiswert umzubuchen,würde ich das in betracht ziehen.
Vier Wochen mit Kind und Kegel,ohne feste Bleibe,halte ich für sehr gewagt.
Kuba ist ein sehr schönes Land mit sehr freundlichen Menschen,aber mit sehr vielen Problemen,und es ist sehr teuer.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2016 22:54 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2016 22:54)
avatar  Timo
#7 RE: Hallo, wir sind eine vierköpfige Familie und möchten uns gerne vorstellen
avatar
Rey/Reina del Foro

Aber sie wollte doch immer nach Kuba. Wird halt ein Abenteuer-Urlaub.

Ich finde Kuba Familien freundlich, weil es eben nicht gefährlich ist.

Man lässt ein paar Ansprüche zuhause, macht sich klar, dass man nicht nach Gran Canaria fliegt, und schon hat man eine schönen Urlaub.

Kuba ist mein Lieblingsland. Ich fühle mich da immer pudelwohl, trotz aller Probleme.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2016 23:09
avatar  Pauli
#8 RE: Hallo, wir sind eine vierköpfige Familie und möchten uns gerne vorstellen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #7
Ich fühle mich da immer pudelwohl, trotz aller Probleme.


das ist der Punkt,du fliegst alleine

bei vier Personen,(zwei Kinder 9 und 16 Jahre haben andere Vorstellungen von Urlaub).
und was heißt Familien freundlich ?? service gleich null,oder immer no hay.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2016 23:16
avatar  andyy
#9 RE: Hallo, wir sind eine vierköpfige Familie und möchten uns gerne vorstellen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Pauli im Beitrag #6
Wenn es die Möglichkeit gibt,noch preiswert umzubuchen,würde ich das in betracht ziehen.
Vier Wochen mit Kind und Kegel,ohne feste Bleibe,halte ich für sehr gewagt.
Kuba ist ein sehr schönes Land mit sehr freundlichen Menschen,aber mit sehr vielen Problemen,und es ist sehr teuer.


ganz so drastisch würde ich es nun nicht sehen, ich bin auch mit meinen viel herumgefahren, waren sogar drei. Aber ohne AI, wenn jeder Apfelsaft, jedes Nogger bezahlt werden muss, da kommt ganz schön was zusammen. Aber das kommt auch so, wenn man zur Hochsaison mit Familie fast egal wo hin fährt, puuuh!


Der Punkt ist, wie ihr so drauf seid: es gibt Kids, die machen das gerne mit und sind da erfahren, aber wenn das nicht zutrifft, würde ich doch eher zur Version "Pauli" raten....


vor 4 Jahren war ich mit den kids ungefähr im gleichen Alter in Jamaica w16 und m18 - wir waren in einem Park in Kingston und sie waren die einzigen weissen Kids: wir waren permanent umlagert - alle wollten Fotos machen - ich sagte dann nur: Hilfe, ich bin ein Star, holt mich hier raus. Kingston hatten wir ein Apartment gestellt bekommen, war wie hier mit all den feinen Imbissketten. Dann waren wir aber noch in Negril und Montego Bay, das war dann richtig richtig teuer und zwar deutlich über Kuba.

Also wenn du nicht gerade C4 mit der Berechtigung zur Privatliquidation hast, oder als Nebenjob im Aufsichtsrat bei Daimler sitzt, würde ich es mir doch sehr genau überlegen.
AI hat mit kids vor allem zwei entscheidende Vorteile: a) sie können (meistens) 24 Stunden lang futtern und b) es sind immer noch andere kids da, mit denen sie rumziehen können - wobei letzteres natürlich davon abhängt, wie cool/uncool die Eltern sind.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2016 23:33
avatar  Pauli
#10 RE: Hallo, wir sind eine vierköpfige Familie und möchten uns gerne vorstellen
avatar
Rey/Reina del Foro

danke andyy du hast begriffen was ich meine
Für ein oder zwei Erwachsene wäre so eine Reise sehr zu empfehlen,aber wenn man zwei Kinder
dabei hat,sieht die Sache doch anders aus. Ich schätze ,die Reise wird mindestens 7000 Euro
kosten,und dafür gibt es meiner Meinung bessere Orte als Kuba.
Nur weil wir hier im Kubaforum sind,sollten wir nicht die aufhaben.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2016 00:19
avatar  cubaña
#11 RE: Hallo, wir sind eine vierköpfige Familie und möchten uns gerne vorstellen
avatar
super Mitglied

Hallo Miki & herzlich willkommen hier im Forum!

jetzt haben ja schon einige sehr schön und ausführlich geantwortet, ich versuche noch ein paar Dinge aus Elternsicht zu ergänzen (auch wenn ich selber noch keine Mama bin).
4 Wochen sind schon ganz schön lange, das wird definitiv teuer werden. Darauf müsst ihr gefasst sein. Die Kosten für 4 Personen pro Tag sind Minimum:
- Übernachtung: 20-25CUC x2 Zimmer(?) = 40-50CUC
- Frühstück: 4-5CUC pro Peron = 20-25CUC
- Abendessen: ~10CUC pro Person = 40CUC
--> macht MINDESTENS 100CUC jeden Tag, aber da kommt noch EINIGES dazu (Busfahrten, Taxi, Essen tagsüber, Eintrittspreise, Souvenirs, Getränke((! - eine 1,5l Flasche Wasser kostet 70cent)), etc.)
Ich würde an eurer Stelle so gut wie möglich im Voraus planen, damit es nicht zu abenteuerlich wird. Anbei der Versuch einiger grundsätzlicher Dinge, die ihr auf jeden Fall bedenken solltet:
Das mit den Hygieneartikeln ist nämlich wirklich sehr wichtig, gerade, wenn man mit Kindern reist. Packt ausreichend Taschentücher, Seife, Klopapier und vielleicht ein Desinfektionsmittel für die Hände mit ein. Öffentliche Toiletten sind in Kuba ein Graus, fließend Wasser gibt es da nur selten. In den casas ist das natürlich kein Problem, da sind die Badezimmer meist top, aber unterwegs...

Thema Reisezeit: Im August ist es wirklich sehr, sehr heiß! Im casa werdet ihr die Klimaanlage benötigen, um nachts schlafen zu können und die Viazulbusse sind dafür bekannt, diese auch voll aufzudrehen, so dass man dort plötzlich sogar richtig friert. Da kann man sich relativ schnell eine Erkältung einfangen, also: Auch darauf vorbereitet sein und nötige Medikamente dabei haben. Aufpassen, dass keiner mit nassen Haaren ins Bett geht und für die Viazulbusse immer etwas zum drüberziehen mitnehmen. Irgendwer wird sicherlich krank werden, sei es eine Erkältung oder eine Magenverstimmung, was mich zum nächsten Thema bringt:

Thema Essen: Pringels müsst ihr wahrscheinlich nicht kaufen, für den Hunger zwischendurch gibt es Pizza! Kinder lieben doch Pizza, oder? Naja, die kubanische ist etwas anders als das, was wir darunter verstehen, aber sie sind günstig, machen satt und sind manchmal sogar recht schmackhaft. Allgemein gilt aber: aufpassen mit dem Essen von der Straße, den Strandbars etc. Da gibt es dann auch mal Hamburger oder Pommes, was zwar zwischendurch eine gute Alternative zu "Reis mit irgendwas" ist, aber es kann sein, dass einem die Pommes, die in tagealtem Fett fritiert wurden, nicht so toll bekommen. Da würde ich einfach, wenn ich mit Kindern unterwegs wäre, besonders aufpassen.

Thema soziale Ungerechtigkeit: Ja, die gibt es. Lebensmittelengpässe gibt es immer und gab es auch vor dem großen Ansturm. Es ist völlig normal, dass es irgendwas nicht gibt. Für Touristen gibt es aber grundsätzlich irgendwie mehr, als für Kubaner, das ist richtig. Verhungern wird wegen euch aber niemand, einen fahlen Beigeschmack hat es trotzdem immer... Komme gerade aus 5 Wochen Kubaurlaub mit kub. Mann bei seiner Familie zurück. Nur als kleines Beispiel: Wir konnten wochenlang keine Gurken zu kaufen finden, in den paladares gab es aber immer welche. Und Karotten. Und Kohl. Und was weiß ich was. Keine Ahnung, wo die das immer herbekommen, aber die haben immer alles, wir haben es aber nirgendwo kaufen können.

Jedenfalls, was ihr vorhabt wird auf jeden Fall abenteuerlich, aber lasst euch nicht abschrecken. Kommt drauf an, wie ihr drauf seid und wie eure Kinder drauf sind. 9 und 16 Jahre finde ich ok, mit Kleinkindern wäre das vielleicht wieder anders. Aber wenn ihr euch gut vorbereitet geht das schon!

(Ich hoffe, alles in meinem Beitrag gibt noch Sinn - es ist spät und ich habe gerade eine ganz hervorragende Flasche Wein neben mir!)


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2016 01:12 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2016 01:17)
avatar  Pauli
#12 RE: Hallo, wir sind eine vierköpfige Familie und möchten uns gerne vorstellen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cubaña im Beitrag #11

Thema Essen: Pringels müsst ihr wahrscheinlich nicht kaufen, für den Hunger zwischendurch gibt es Pizza! Kinder lieben doch Pizza, oder? Naja, die kubanische ist etwas anders als das, was wir darunter verstehen, aber sie sind günstig, machen satt und sind manchmal sogar recht schmackhaft])



schmeckt nach Pappe , macht aber Satt. auf sowas stehen die Kids von heute

@ cubaña der Wein muss gut sein


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2016 08:27
#13 RE: Hallo, wir sind eine vierköpfige Familie und möchten uns gerne vorstellen
avatar
Rey/Reina del Foro

Hallo Miki,willkommen im Forum.
Ich bin auch der Meinung das 4 Wochen mit Kindern in Cuba "Sportlich" sind.
Aber machbar!
Ich würde dann allerdings nicht viel herumreisen sondern maximal 2 Etappen
planen,zb.2 Wochen Trinidad(gute Anbindung nach Playa Ancon oder La boca,
Ausflugmöglichkeiten in die Sierra Escambray u.Umgebung).
Und ev.2 Wochen Playa del este in der Nähe von Havana,auch wegen der Busanbindungen
(Tagestouren).
Bei 2 Wochen zu viert im CP kann man auch schon den Preis verhandeln.
Ich war auch schon mit Kind(damals 11)in Cuba unterwegs.
Wenn es euch allerdings zb.in Trinidad gefällt,einfach dortbleiben.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2016 10:00
#14 RE: Hallo, wir sind eine vierköpfige Familie und möchten uns gerne vorstellen
avatar
Rey/Reina del Foro

Das sehe ich auch so!

Sich nicht allzu viel vornehmen; und nicht vorher fix buchen; bzw. bezahlen! Da gerät man schnell in Zugzwang! Von hier aus für 2 oder 3 Nächte
eine CP oder Hotel buchen; sich akklimatisieren, umschauen, und dann vor Ort entscheiden wie's weitergehen soll!


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2016 10:04
avatar  Timo
#15 RE: Hallo, wir sind eine vierköpfige Familie und möchten uns gerne vorstellen
avatar
Rey/Reina del Foro

Was Cubaña geschrieben hat ist sehr wichtig und hilfreich.

Ich bin aber nun wahrlich kein Fan der kubanischen papp Pizzas. Da ess ich lieber croquetas oder einen Schweineburger (Rindfleisch ist auch schwer zu bekommen). Wenn es pan con lechón gibt (Spanferkel) ist das auch lecker!


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2016 11:27
avatar  tom2134
#16 RE: Hallo, wir sind eine vierköpfige Familie und möchten uns gerne vorstellen
avatar
Forums-Senator/in

Meine Frau hat in D. zum ersten Mal Tampoons überhaupt gesehen. Also Tampoons mitnehmen und Detergente - Waschpulver.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2016 12:38 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2016 12:41)
avatar  Miki
#17 RE: Hallo, wir sind eine vierköpfige Familie und möchten uns gerne vorstellen
avatar
neues Mitglied

Ihr lieben Leute,

ich bin total überwältigt von euren vielen Antworten. Herzlichen Dank dafür! Im Großen und Ganzen bestätigt es mir, was ich mir so vorstellte.

Die Kosten: Ok, ja 100 - 150 CUC am Tag dachte ich. Ich spare ja schon lange genug auf die Reise ;-) und hatte jetzt die Wahl zwischen einem Kleinwagen und einem "Abenteuer". Autos werden überbewertet. Nein, meine Kinder benötigen keine Pringles und kein Nogger. Bohnen seien ja wohl angesagt in Kuba... ? Wenns keine Gruken gibt, dann gibt es halt keine. Aus die Maus.

Mein Mann spricht spanisch, ich verstehe einiges, habe aber irgendwie noch eine Ladehemmung in Bezug auf sprechen. Das wird hoffentlich werden wenn ich dann muss.

Umbuchen geht garnicht. Kommt nicht in Frage. Ich weiß ja selbst nicht genau, warum ich ausgerechnet nach Kuba möchte - vielleicht habe ich zu viel kubanischen Rum getrunken im meiner Jugend und eine viel zu idealistische Vorstellung von dem Land? Mag sein, aber auch das ist wichtig zu überprüfen. Wir haben noch nie in irgendeiner Form "Pauschalurlaub" gemacht. Das ist uns ein Graus. Es lief bisher mit dem Zelt ganz gut. Wir machten auch schon immer wieder Urlaub in Häusern ohne Strom und mit Freiluftdusche (die manchmal wärmerer doch meistens kälter war)- auch die Kinder - und das geht auch. Im Gegenteil: auf einmal wird einem klarer, was man wirlich zum Leben braucht und was eigentlich nicht. Meine "armen" Kinder müssen leider mit einer Mutter leben, die ständig versucht, die Dinge zu reduzieren und zu minimalisieren - mal gelingt es mir besser, mal schlechter. Ich bemühe mich. Wie schon gesagt: Meer wäre für Frieder schön - wenigstens eine Zeit lang.

Überrascht bin ich z.B. in Bezug auf die Hygieneartikel, Waschpulver ect. Hier wären noch mehr Infos hilfreich.

Ich muss jetzt gleich los - habe aber noch Fragen und erst heute Abend Zeit sie aufzuschreiben.

Seid bis dahin alle herzlich gegrüßt


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2016 12:59
#18 RE: Hallo, wir sind eine vierköpfige Familie und möchten uns gerne vorstellen
avatar
Rey/Reina del Foro

Also zumindest bei Waschpulver habe ich schon seit mehreren Jahren
keinen Mangel mehr erlebt,außerdem ist es sowieso besser die Wäsche
von den Wirtsleuten waschen zu lassen(gegen einen Obulus).
Wichtiges zum Mitnehmen wäre:Medikamente,Mückenspray,Pflaster,Sonnenmilch.
Auch Tampons oder Binden,obwohl es die in den frei zugänglichen Hotelshops
auch zu kaufen gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2016 13:31
#19 RE: Hallo, wir sind eine vierköpfige Familie und möchten uns gerne vorstellen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #8
Zitat von Timo im Beitrag #7
Ich fühle mich da immer pudelwohl, trotz aller Probleme.


das ist der Punkt,du fliegst alleine

bei vier Personen,(zwei Kinder 9 und 16 Jahre haben andere Vorstellungen von Urlaub).
und was heißt Familien freundlich ?? service gleich null,oder immer no hay.


Pauli, wann warst Du eigentlich das letzte Mal auf der Insel?

Ich bin der Meinung, dass man sehr wohl mit einem Kind (den oder die 16. Jährige würde ich persönlich in die "Kind-Rubrik" nicht einordnen) von 9 Jahren nach Cuba fliegen kann und einen wunderschönen Urlaub verleben kann.
Ein Kollegin von mir ist mit Mann und zweijährigem Kind (übrigens hatte ich davon abgeraten) nach Cuba geflogen, nur in CP gewohnt und nur mit Viazul gefahren. Sie waren begeistert. Warum sollte das nicht machbar sein? Das schreibe ich, obwohl ich ja eine bekennende "Alles- nur kein CP"-Vertreterin bin.

Für den Strandaufenthalt würde ich mir aber doch überlegen, ob ein Hotelaufenthalt nicht doch eine bessere Entscheidung wäre. Ich denke da weniger an Essen als an die sanitären Möglichkeiten.

@ Timo .... wieso gibt es in Cuba keine Pommes.... Ich gönne mir (aus Gesundheitsgründen) Pommes z.B. nur auf der Insel .....

Was man mitnehmen sollte, ist schon beschrieben.

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2016 13:39
avatar  Pauli
#20 RE: Hallo, wir sind eine vierköpfige Familie und möchten uns gerne vorstellen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Claudia.A im Beitrag #19
Ich gönne mir (aus Gesundheitsgründen) Pommes z.B. nur auf der Insel .....




weil, das Öl immer neu ist


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2016 13:42 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2016 13:44)
#21 RE: Hallo, wir sind eine vierköpfige Familie und möchten uns gerne vorstellen
avatar
Rey/Reina del Foro

Da, wo ich Pommes esse, ist das Öl immer neu, Pauli ......
Neuer als an einem deutschen Imbiss......

Ich interessiere mich ja nicht sonderlich für Kochen..... und mische mich da auch nicht ein.
Aber das Öl nur einmal (und das nicht nur bei der Zubereitung von Pommes) verwendet wird, habe ich schon lange durchgesetzt.

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2016 13:48
avatar  Pauli
#22 RE: Hallo, wir sind eine vierköpfige Familie und möchten uns gerne vorstellen
avatar
Rey/Reina del Foro

ich bekam mal Fritten im Las Americas vorgesetzt,die waren ungenießbar


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2016 14:43 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2016 14:43)
avatar  Timo
#23 RE: Hallo, wir sind eine vierköpfige Familie und möchten uns gerne vorstellen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Claudia.A im Beitrag #19
Zitat von Pauli im Beitrag #8
Zitat von Timo im Beitrag #7
Ich fühle mich da immer pudelwohl, trotz aller Probleme.


das ist der Punkt,du fliegst alleine

bei vier Personen,(zwei Kinder 9 und 16 Jahre haben andere Vorstellungen von Urlaub).
und was heißt Familien freundlich ?? service gleich null,oder immer no hay.


Pauli, wann warst Du eigentlich das letzte Mal auf der Insel?

Ich bin der Meinung, dass man sehr wohl mit einem Kind (den oder die 16. Jährige würde ich persönlich in die "Kind-Rubrik" nicht einordnen) von 9 Jahren nach Cuba fliegen kann und einen wunderschönen Urlaub verleben kann.
Ein Kollegin von mir ist mit Mann und zweijährigem Kind (übrigens hatte ich davon abgeraten) nach Cuba geflogen, nur in CP gewohnt und nur mit Viazul gefahren. Sie waren begeistert. Warum sollte das nicht machbar sein? Das schreibe ich, obwohl ich ja eine bekennende "Alles- nur kein CP"-Vertreterin bin.

Für den Strandaufenthalt würde ich mir aber doch überlegen, ob ein Hotelaufenthalt nicht doch eine bessere Entscheidung wäre. Ich denke da weniger an Essen als an die sanitären Möglichkeiten.

@ Timo .... wieso gibt es in Cuba keine Pommes.... Ich gönne mir (aus Gesundheitsgründen) Pommes z.B. nur auf der Insel .....

Was man mitnehmen sollte, ist schon beschrieben.




Kartoffeln gibt es halt nur in der Saison. Außerhalb der Saison, fand ich es immer schwer Pommes aufzutreiben. Oft stehen die auch gar nich auf der Karte und sonst heisst es halt oft no hay.

In den Hotels gibts es Tiefkühlpommes aus Spanien(?). Die gibt es zwar immer, aber selbst im Melia Cohiba in Havanna kann man nicht einfach ein Teller Pommes bestellen, sondern sie kommen nur als ne Mini Portion als Beilage.

Den Jefe vom Aqua Grill am Pool kenne ich persönlich und er hat mir gesagt, dass das so sei, weil sie eben auch nur knappe Pommes Vorräte zur Verfügung haben und sie sich ein no hay nicht leisten können.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2016 17:26 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2016 17:26)
#24 RE: Hallo, wir sind eine vierköpfige Familie und möchten uns gerne vorstellen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #22
ich bekam mal Fritten im Las Americas vorgesetzt,die waren ungenießbar


Genießbar sind sie in unmittelbarer Nähe: Melia Santiago


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2016 17:33 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2016 17:34)
#25 RE: Hallo, wir sind eine vierköpfige Familie und möchten uns gerne vorstellen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Miki im Beitrag #17


Überrascht bin ich z.B. in Bezug auf die Hygieneartikel, Waschpulver ect. Hier wären noch mehr Infos hilfreich.



ein Wort und glaub es mir, es ist das wichtigste was man drüben braucht:

T O I L E T T E N P A P I E R!!

Nicht umsonst sagt man drüben: Jeder cub. Arsch kennt die Granma (Tageszeitung)

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!