Serie von Erdbeben in Santiago de Cuba

  • Seite 4 von 6
30.01.2016 21:00
avatar  Pauli
#76 RE: Serie von Erdbeben in Santiago de Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

in Santiago regnet es ,es scheint so ,daß dies dazu führt dass das Erdbeben aufhört.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2016 21:10
#77 RE: Serie von Erdbeben in Santiago de Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Hä.

Wenn es regnet gibt es keine Erdbeben?

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2016 21:11
#78 RE: Serie von Erdbeben in Santiago de Cuba
avatar
super Mitglied


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2016 21:11
avatar  jojo1
#79 RE: Serie von Erdbeben in Santiago de Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #76
in Santiago regnet es ,es scheint so ,daß dies dazu führt dass das Erdbeben aufhört.


Der Regen hat garnichts mit den Erdplattenbewegungen vor der kubanischen Küste zu tun. Leider sind nur einige Dächer der Bruchbuden in Kuba kaputtgegangen durch die bisherigen leiteren Beben. Aber zum Glück helfen sich die Kubaner gegenseitig und reparieren alles notdürftig - sonst... Und natürlich habe gute Freunde schon nach meiner Hilfe gefragt, die dann aus dem kapitalistischen Ausland in Europa erfolgen wird - wie so oft in Kuba

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2016 21:12 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2016 21:13)
#80 RE: Serie von Erdbeben in Santiago de Cuba
avatar
super Mitglied

....


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2016 21:14
avatar  jojo1
#81 RE: Serie von Erdbeben in Santiago de Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Standuhr im Beitrag #80
....

Lesen bildet in der Regel - dazu muss man aber auch Buchstaben zum schreiben benutzen...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2016 21:14
#82 RE: Serie von Erdbeben in Santiago de Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #79
Leider sind nur einige Dächer der Bruchbuden in Kuba kaputtgegangen durch die bisherigen leiteren Beben.



--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2016 21:16
avatar  Pauli
#83 RE: Serie von Erdbeben in Santiago de Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero im Beitrag #77
Hä.

Wenn es regnet gibt es keine Erdbeben?


Wenn es regnet kühlt sich der stark aufgeheizte Boden ab,laut meiner Schwiegermutter gab es meist Erdbeben bei großer Hitze . Und da sie seit fast 60 Jahren in SDC lebt wird sie es wohl wissen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2016 21:17 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2016 21:17)
avatar  jojo1
#84 RE: Serie von Erdbeben in Santiago de Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Das die Kubaner auf Hilfe aus den USA und Europa angewiesen sind, ist eine Tatsache und kein Unfug. Nur so überlebt das unproduktive System in Kuba. Meine Freunde haben ein Monatseinkommen von in der Regel 10 CUC und keinerlei weitere Einkommen. Sie leben von Nachbarschaftshilfe und der Unterstützung aus dem Ausland - so wie schon seit Jahrzehnten.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2016 21:19
avatar  Pauli
#85 RE: Serie von Erdbeben in Santiago de Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #82
Zitat von jojo1 im Beitrag #79
Leider sind nur einige Dächer der Bruchbuden in Kuba kaputtgegangen durch die bisherigen leiteren Beben.






so kann nur ein FDP`ler denken


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2016 21:20
avatar  jojo1
#86 RE: Serie von Erdbeben in Santiago de Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #83
Zitat von carnicero im Beitrag #77
Hä.

Wenn es regnet gibt es keine Erdbeben?


Wenn es regnet kühlt sich der stark aufgeheizte Boden ab,laut meiner Schwiegermutter gab es meist Erdbeben bei großer Hitze . Und da sie seit fast 60 Jahren in SDC lebt wird sie es wohl wissen.


Gut dann müssen aber die Erdplatten in der Tiefsee auch kühler werden, und dies verstehe ich noch nicht ganz. Eventuelll gibt es aber wirklich einen Zusammenhang, Dies wäre genauer als hier im Forum üblich zu klären...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2016 21:21 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2016 21:22)
#87 RE: Serie von Erdbeben in Santiago de Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #83
Wenn es regnet kühlt sich der stark aufgeheizte Boden ab,laut meiner Schwiegermutter gab es meist Erdbeben bei großer Hitze . Und da sie seit fast 60 Jahren in SDC lebt wird sie es wohl wissen.

Die Erdbeben finden in 5 bis 10 km Tiefe statt. Da ist es vollkommen Wumpe, wie die Außentemperatur grad ist. Desweiteren sind sie unterhalb von Meeresboden. Da ist die Temperatur noch viel konstanter. Außerdem ist grad Winter ...

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2016 21:22
#88 RE: Serie von Erdbeben in Santiago de Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

jojo, "leider" und "leichtere Beben" . Du hast dich bestimmt ungeschickt ausgedrückt.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2016 21:23
#89 RE: Serie von Erdbeben in Santiago de Cuba
avatar
super Mitglied

Zitat von jojo1 im Beitrag #81
Zitat von Standuhr im Beitrag #80
....

Lesen bildet in der Regel - dazu muss man aber auch Buchstaben zum schreiben benutzen...


Sorry, mir fehlten gerade die Worte und ich hab bis eben noch hektisch nach Luft geschnappt.
Ansonsten hätte ich ausnahmsweise mal die selben Argumente wie EHB.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2016 21:26
avatar  Pauli
#90 RE: Serie von Erdbeben in Santiago de Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #87
Zitat von Pauli im Beitrag #83
Wenn es regnet kühlt sich der stark aufgeheizte Boden ab,laut meiner Schwiegermutter gab es meist Erdbeben bei großer Hitze . Und da sie seit fast 60 Jahren in SDC lebt wird sie es wohl wissen.

Die Erdbeben finden in 5 bis 10 km Tiefe statt. Da ist es vollkommen Wumpe, wie die Außentemperatur grad ist. Desweiteren sind sie unterhalb von Meeresboden. Da ist die Temperatur noch viel konstanter. Außerdem ist grad Winter ...


ich wusste das sowas von dir kommt,aber sorry ich glaube meiner Schwiegermutter diesbezüglich mehr als dir. Es hat in SDC die letzten Tage nicht nur geregnet,sondern es war auch noch sehr "Kalt" bei 19 Grados .


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2016 21:35 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2016 21:36)
avatar  jojo1
#91 RE: Serie von Erdbeben in Santiago de Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90 im Beitrag #88
jojo, "leider" und "leichtere Beben" . Du hast dich bestimmt ungeschickt ausgedrückt.


Ich habe den Text auf dem Tablet schnell mit einigen Schreibfehlern eingetippt, wollte dann den Beitrag nachträglich korrigieren - dann war aber schon eine Antwort da... Ich schreibe ohnehin nur so nebenbei Beiträge im Forum - wenn ich unterwegs bin. Nur im Flugzeug habe ich mehr Zeit, da ich dann immer bis zur Landung warten muss, bis ich Netzverbindung habe,,,

Aber um zum Thema zu kommen: Es freut mich, wenn die Beben nachlassen, auf den ersten Blick hat EHB recht, ganz sicher bin ich mir aber nicht. Vielleicht ist doch auch das Meerwasser kälter geworden oder was wahrscheinlicher ist, der Erdboden unter Kuba ist kälter geworden. Dies würde dann sehr erklären, dass der Druck zwischen den Platten weniger wird.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2016 21:40
#92 RE: Serie von Erdbeben in Santiago de Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

a) das habe ich mir gedacht (Tippfehler) b) wichtig, dass keine neue Beben auftreten .


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2016 21:53
avatar  Pauli
#93 RE: Serie von Erdbeben in Santiago de Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

@ EHB warum haben Autobahnbrücken Dehnungsfugen??


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2016 22:24
#94 RE: Serie von Erdbeben in Santiago de Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Sie sollen Spannungen vermeiden, infolge von Dehnung durch Wärme .


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2016 22:27
avatar  Pauli
#95 RE: Serie von Erdbeben in Santiago de Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90 im Beitrag #94
Sie sollen Spannungen vermeiden, infolge von Dehnung durch Wärme .



 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2016 22:30
#96 RE: Serie von Erdbeben in Santiago de Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Und wenn es bei uns zu warm wird, bebt vor Schreck die Erde.

Nee Pauli, an deiner (Schwiegermutters) Theorie, das Wetter würde Erdbeben verursachen ist nix dran.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2016 22:36
avatar  Pauli
#97 RE: Serie von Erdbeben in Santiago de Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #96
Und wenn es bei uns zu warm wird, bebt vor Schreck die Erde.

Nee Pauli, an deiner (Schwiegermutters) Theorie, das Wetter würde Erdbeben verursachen ist nix dran.


nicht verursachen,aber begünstigen ( Materie dehnt sich bei Wärme (Hitze) aus),erlebe
ich täglich bei der Arbeit.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2016 22:53
avatar  jojo1
#98 RE: Serie von Erdbeben in Santiago de Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #97
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #96
Und wenn es bei uns zu warm wird, bebt vor Schreck die Erde.

Nee Pauli, an deiner (Schwiegermutters) Theorie, das Wetter würde Erdbeben verursachen ist nix dran.


nicht verursachen,aber begünstigen ( Materie dehnt sich bei Wärme (Hitze) aus),erlebe
ich täglich bei der Arbeit.


Die Kontinetalplatten bewegen sich permanent gegeneinander. Dabei kommt es zwangsläufig zu Erdbeben, die man nicht langfristig vorhersehen kann, Temperaturveränderungen können die Druckkräfte auch beeinflussen, die aktuelle Lufttemperatur kann aber keinen direkten Einfluss haben.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2016 23:07 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2016 23:08)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#99 RE: Serie von Erdbeben in Santiago de Cuba
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Pauli im Beitrag #97
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #96
Und wenn es bei uns zu warm wird, bebt vor Schreck die Erde.

Nee Pauli, an deiner (Schwiegermutters) Theorie, das Wetter würde Erdbeben verursachen ist nix dran.


nicht verursachen,aber begünstigen ( Materie dehnt sich bei Wärme (Hitze) aus),erlebe ich täglich bei der Arbeit.


da ist wirklich nix, aber auch gar nix dran. Das ganze tönt eher nach Esoterik oder der guten alten Sichtweise, dass wenn ein Cubi (oder eine Cubine) etwas sagt, dann muss es ja wahr sein.

Ein paar Punkte zum Nachdenken:
- das Erdbeben hat den Auslöser in einigen Kilometern Tiefe. Dort unten hat es Temperaturen welche einen Sommer in Santiago als "kühl" empfinden lässt. Jeder der schon einmal in einem Stollen in ein paar Kilometern Tiefe war, der weiss das. Erdwärme ist ja sonst auch noch so ein Thema.
- Die Wärmekapazität des Regens und der Luft an der Oberfläche verglichen mit der Wärmekapazizät des Gesteins in Untergrund;
- Energiebilanz eines Erdbebens; da bestehen Spannungen in der Tiefe welche sich durch ein bisschen Regen an der Oberfläche nicht im entferntesten beeinflussen lassen.

dem Erdbeben ist das Wetter also so etwas von egal...


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2016 23:17
avatar  Pauli
#100 RE: Serie von Erdbeben in Santiago de Cuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #99
Zitat von Pauli im Beitrag #97
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #96
Und wenn es bei uns zu warm wird, bebt vor Schreck die Erde.

Nee Pauli, an deiner (Schwiegermutters) Theorie, das Wetter würde Erdbeben verursachen ist nix dran.


nicht verursachen,aber begünstigen ( Materie dehnt sich bei Wärme (Hitze) aus),erlebe ich täglich bei der Arbeit.


da ist wirklich nix, aber auch gar nix dran. Das ganze tönt eher nach Esoterik oder der guten alten Sichtweise, dass wenn ein Cubi (oder eine Cubine) etwas sagt, dann muss es ja wahr sein.

Ein paar Punkte zum Nachdenken:
- das Erdbeben hat den Auslöser in einigen Kilometern Tiefe. Dort unten hat es Temperaturen welche einen Sommer in Santiago als "kühl" empfinden lässt. Jeder der schon einmal in einem Stollen in ein paar Kilometern Tiefe war, der weiss das. Erdwärme ist ja sonst auch noch so ein Thema.
- Die Wärmekapazität des Regens und der Luft an der Oberfläche verglichen mit der Wärmekapazizät des Gesteins in Untergrund;
- Energiebilanz eines Erdbebens; da bestehen Spannungen in der Tiefe welche sich durch ein bisschen Regen an der Oberfläche nicht im entferntesten beeinflussen lassen.

dem Erdbeben ist das Wetter also so etwas von egal...


@ Ralfw ohne es jetzt genau zu wissen,wo gibt es mehr Erdbeben im Norden oder im Süden der Erde?? Wann gab es mal ein Erdbeben in Grönland ??


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 4 von 6 « Seite 1 2 3 4 5 6 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!