Hola von Maria

18.11.2015 17:45
avatar  Mariama
#1 Hola von Maria
avatar
neues Mitglied

Hallo,
Ich bin Maria und reise ab Anfang Dezember nach Kuba, 5 Wochen individuell und per Bus/Bahn. Ankunft in Holguin, von dort gemächlich bis Havanna.
Suche Tipps zu besonderen Orten, Transport und schönen Casas.
Freue mich auf eure Erfahrungen!


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2015 22:41
#2 RE: Hola von Maria
avatar
Rey/Reina del Foro

Hola Maria,

Herzlich Willkommen im Forum.

Du bekommst hier alles, was Du brauchst.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2015 11:13
avatar  nosanto
#3 RE: Hola von Maria
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Hallo Maria,
willkommen im Forum;
Tipps zu Orten (nenne jetzt nur jene, die ich selbst besucht habe): Von Holguin zb mit dem Bus (Viazul, kann man auch von Europa ausbuchen, bzw. wenn ihr mehrere Personen seid, ist ein Taxi fast gleich günstig, bzw Mietwagen (habe da aber keine Erfahrung; kann man aber beim Forumschef hier buchen)) nach Santiago de Cuba.
Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten: noch ein bisschen im Oriente (Osten Kubas) verweilen (dann zB mit dem Bus über Guantanamo nach Baracoa) oder gleich Richtung Occidente (Westen Kubas).
Var 1: zB Guantanamo Kurzausflug bzw Baracoa (mit Humboldt National Park): danach mit dem Bus von Baracoa wieder Richtung Occidente
Var 2: von Santiago mit dem Bus oder (für hartgesottene Eisenbahnfans wie mich) mit dem Tren especial (ein klimatisierter Zug mit allerdings einfachem Standard) gleich Richtung Occidente (der Zug hält in Las Tunas, Camagüey, Santa Clara u natürlich Endstation Havanna). Mit dem Bus ist es einfacher zum Organisieren der Fahrscheine.
Eventuell dann kurzer Aufenthalt (1 Tag genügt vollkommen) in Santa Clara zu Anschauen der großen Che Guevara Statue. Wenns einen interessiert.
Von Santa Clara aus kann ich dir einen Abstecher nach Cienfuegos (eine sehr schöne Stadt, nicht umsonst die Perle der Karibik genannt, 2 Tage empfehlenswert) und Trinidad (kleiner historischer Ort) empfehlen (es fahren täglich Busse).
Naja: im Occidente gibt es ja das Standard Touristen Programm mit Havanna (und den Stränden im Osten, Playas del Este, es fahren täglich Busse zu diesem Strand), Pinar del Rio (Vienales Tal).
Es fahren auch Züge von Cienfuegos nach Santa Clara u Havanna, diese Züge (Tren regular) sind aber nicht klimatisiert und sehr langsam und haben einen sehr einfachen Standard).
So viel von meiner Seite.
Wünsche Dir eine schöne Reise; saludos, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2015 18:57
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#4 RE: Hola von Maria
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Mariama im Beitrag #1
Hallo,
Ich bin Maria und reise ab Anfang Dezember nach Kuba, 5 Wochen individuell und per Bus/Bahn. Ankunft in Holguin, von dort gemächlich bis Havanna.
Suche Tipps zu besonderen Orten, Transport und schönen Casas.
Freue mich auf eure Erfahrungen!

es lohnt sich durchaus am Anfang der Reise sich etwas den Osten anzuschauen.
was das Rumreisen betrifft: ich vermute mal, dass um die Weihnachtstage die Sache mit dem Transport etwas eng werden könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2015 19:01
avatar  Mariama
#5 RE: Hola von Maria
avatar
neues Mitglied

Hallo nosanto,
Danke für die spezifischen Infos. Baracoa muß sein, auch der Nationalpark. Aber stimmt es dass der direkte Weg von Holguin schlecht befahrbar ist und kein Bus fährt? Dann muss ich wohl über Santiago. Der Viazul wird nicht abends am Fughafen vorbeifahren. Zugfahrten mag ich auch sehr, muß kein Luxuszug sein, aber auch nicht zu langsam. Frage dazu: kann ich mit einem Ticket die Fahrt für mehrere Tage unterbrechen oder wird es jedesmal kompliziert mit dem Ticketkauf?
Lohnt sich Camagüey? Cienfuegos hört sich auch gut an, Santa Clara muß nicht sein.
Nach 10 Tagen sollte ich wieder um Holguin rum sein, um da jemanden abzuholen. Der wünscht sich einen tollen Ort. Irgendeine Idee?
Für danach auf dem Weg nach Westen: Welche der nördlichen Inseln (abseits Massentourismus) kannst du empfehlen?
Grüße
Maria


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2015 11:29
avatar  nosanto
#6 RE: Hola von Maria
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Hallo Maria, ich bin den direkten Weg von Holguin nach Baracoa noch nie gefahren. Von Viazul (Bus) werden jedenfalls keine Fahrten für diese Route angeboten. Die Fahrtrouten von Viazul kannst du im Internet anschauen: www.viazul.com Du kannst auch von Europa aus die Fahrten reservieren, sofern du einen genauen Zeitplan hast. Ich erledige das bei meinen Kuba-Reisen immer auf diese Weise. Nachteil, man ist an den Termin gebunden. Vorteil, das ich mich nicht erst beim Busterminal zum Fahrkartenkauf anstellen muss. Das Zugfahren ist da einiges komplizierter, auch der Fahrkartenkauf. Details dazu siehe meinen Reisebericht "mit dem Nachtzug von Santiago nach Havanna". Eine Zugunterbrechung - wie in D möglich - ist in Kuba meines Wissens nach nicht vorgesehen. Die Fahrkarten gelten für den Tag und die Uhrzeit lt Ticket. Aber Achtung, das Zugfahren in Kuba ist wirklich nur etwas für Hartgesottene. Wenn schon ein Zugfahrt dabei sein soll, dass fahre doch mit dem tren hershey von Havanna (villa blanca) ein paar Stunden nach Hershey. Kann als Tagesausflug erledigt werden. Auch dazu gibt es einen Bericht.
Die Stadt Camagüey kenne ich nicht. Es hält aber sowohl ein Bus als auch ein Zug dort. Tipps für kuban Inseln kann ich dir auch nicht geben, da ich bisher keine besucht habe.
Saludos, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2015 14:48
avatar  Mariama
#7 RE: Hola von Maria
avatar
neues Mitglied

Vielen Dank erstmal, später vermutlich noch mehr an Fragen

LG
Maria


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2015 15:16
avatar  Pauli
#8 RE: Hola von Maria
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #2


Du bekommst hier alles, was Du brauchst.


Auch Dineros ?? wo ??


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2015 18:56
#9 RE: Hola von Maria
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich drück´ immer oben rechts auf "Kasse".
Da geht dann ein neues Fenster auf wie am Geldautomaten.

Klicke den gewünschten Betrag an, dann noch die Währung und ab geht die Post.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2015 12:12
avatar  Mariama
#10 RE: Hola von Maria
avatar
neues Mitglied

Hallo,
Ich bin immer noch nicht freigeschaltet für andere Threads, also frage ich hier:
1. was ist der Maximalbetrag pro Transaktion am Geldautomaten?
2. gibt es in Holguin Flughafen einen Geldwechsel der sonntags abends offen hat?
3. gibt es in Holguin Flughafen Sammeltaxis? (Ich kann auf einen Post dazu leider nicht antworten)

Dank&Gruß
Maria


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2015 12:27
#11 RE: Hola von Maria
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mariama im Beitrag #10
Hallo,
Ich bin immer noch nicht freigeschaltet für andere Threads, also frage ich hier:
1. was ist der Maximalbetrag pro Transaktion am Geldautomaten?
2. gibt es in Holguin Flughafen einen Geldwechsel der sonntags abends offen hat?
3. gibt es in Holguin Flughafen Sammeltaxis? (Ich kann auf einen Post dazu leider nicht antworten)

Dank&Gruß
Maria

1.) Kommt auf Deine Karte an und wie viel Knete im Automaten ist. Meine Karte ist wie Frau Merkel: Keine Obergrenze!
2.) Ja, wenn Du raus kommst, links, aber nur bis 20.00 h.
3.) Nein, jeder einzelne Taxista will sein Geld verdienen.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2015 12:45
#12 RE: Hola von Maria
avatar
Rey/Reina del Foro

1.)ja 400CUC pro transaction,da der Automat nur max.20 Scheine pro Vorgang ausgibt.Es gibt Automaten mit 5 oder 10 CUC Scheinen und welche,die 10 oder 20er ausgibt.Steht dran.
Kannst aber mehrmals abheben.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!