Hallo zusammen

03.11.2015 20:14
avatar  Dansch
#1 Hallo zusammen
avatar
neues Mitglied

Ich bin Daniel und werde, wie so viele Neue hier vor mir, nach Kuba reisen. Anfang Dezember geht es los und dann habe ich 14 Tage Zeit. Nein, ich schließe mich nicht in einem Resort ein und besitze auch keinen Rollkoffer.
Mein Reisegebiet wird sich auf La Habana, Isla de la Juventud und vielleicht etwas Pinar del Rio beschränken.
Wie im Forum schon zu lesen war, sollte man mit etwas Spanisch auch ohne große Vorplanung gut über die Zeit kommen. Ich gehe meist nach dem Moto vor, setze Dich in ein Straßencafe und es ergeben sich von ganz allein Dinge die man tun kann.

Kuba als Reiseziel liegt bei mir schon seit gut 10 Jahren im Bücherregal. Irgendwie ist immer eine andere Reise dazwischen gekommen.
Den Ausschlag, es nun doch mal langsam anzugehen, hat ein überaus netter Kubaner gegeben, welchen ich auf einem Frachtschiff kennen lernen durfte.

Wie schon gesagt, große Vorplanung ist nicht so meins. Lieber einfach so los.
Da war mir die Sache mit der Touristenkarte noch nicht so bewusst.
Mit dem deutschen Pass ist man sonst so verwöhnt nichts machen zu müssen. So bin ich bei der Recherche über dieses Forum gestolpert.
Da mir "so far" Reisebüros keine verkaufen wollen und die Botschaftsseite in der Meldung "Der Server unter emba.cubaminrex.cu konnte nicht gefunden werden." endet (Hoffe mal das Kuba noch existiert, nicht das der Flieger woanders hin umgeleitet wird!), ist jetzt die Frage.
Wie an sowas rankommen?

Hoffe auf eine informative Zeit hier im Forum.

Grüße
Daniel


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2015 20:25
#2 RE: Hallo zusammen
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Dansch im Beitrag #1
Mein Reisegebiet wird sich auf La Habana, Isla de la Juventud und vielleicht etwas Pinar del Rio beschränken.
Wie im Forum schon zu lesen war, sollte man mit etwas Spanisch auch ohne große Vorplanung gut über die Zeit kommen. Ich gehe meist nach dem Moto vor, setze Dich in ein Straßencafe und es ergeben sich von ganz allein Dinge die man tun kann.


Ich persönlich finde 2 Wochen ein wenig kurz um sich treiben zu lassen, aber die Route passt für die Zeit.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2015 20:28 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2015 20:29)
#3 RE: Hallo zusammen
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Dansch im Beitrag #1
Ich gehe meist nach dem Moto vor, setze Dich in ein Straßencafe und es ergeben sich von ganz allein Dinge die man tun kann.




Da können sich auf Cuba u.U. mehr Dinge ergeben als Dir lieb sind. Cubaner können recht kontaktfreudig sein.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2015 20:40 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2015 20:41)
#4 RE: Hallo zusammen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Dansch im Beitrag #1
... setze Dich in ein Straßencafe und es ergeben sich von ganz allein Dinge die man tun kann.
... Touristenkarte ... Wie an sowas rankommen?...


Setze Dich irgendwo hin oder laufe irgendwo herum und blicke Dich suchend um und es wird genügend auf Dich zukommen, womit man etwas kann. Aber Vorsicht, da sind ansteckende Dinge dabei. Den Kubavirus hat sich fast jeder hier so eingefangen.

Die Touristenkarte ist kein Problem. Wenn Du auf eines der Werbungsbanner oben im Forum klickst, findest Du die Informationen zum Schmetterling Reisebüro Büttner. Dort wird Dir zweifelsohne ganz kompetent geholfen, auch mit einer Touristenkarte.

Viel Spaß hier im Forum. Wenn Du ganz toll drauf bist, schreibst Du einen kleinen Bericht über Deine Tage dort. Das interessiert sicher alle.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2015 20:42
#5 RE: Hallo zusammen
avatar
Rey/Reina del Foro

Hi Dansch,

Touristenkarte kannst du auch beim Forumscheffe kaufen.
Oder wenn du mit Condor fliegst, auch am Flughafen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2015 20:53
#6 RE: Hallo zusammen
avatar
Rey/Reina del Foro

@Dirk: geht deine Uhr falsch, oder mach ich was falsch.
dirk.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2015 21:09
avatar  dirk_71
#7 RE: Hallo zusammen
avatar
Rey/Reina del Foro

Nichts von beidem.
Sisyphos hat seinen Beitrag nochmal bearbeitet und die Änderung war kurz nach Deiner Antwort.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2015 21:22 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2015 21:32)
avatar  Dansch
#8 RE: Hallo zusammen
avatar
neues Mitglied

Zitat von Sisyphos im Beitrag #4
Setze Dich irgendwo hin oder laufe irgendwo herum und blicke Dich suchend um und es wird genügend auf Dich zukommen, womit man etwas kann. Aber Vorsicht, da sind ansteckende Dinge dabei. Den Kubavirus hat sich fast jeder hier so eingefangen.

Keine Angst, kenne ich. Bin so 2 Jahr in Südamerika hängen geblieben!

Da ist ja richtig was los hier im Forum. In manch anderem kommt viele Tage nichts.

Die Reise ist recht kurzfristig geplant und somit komme ich auch mit den 2 Wochen klar. Mehr ist natürlich immer besser.
Da ich ab München mit Iberia fliege und die mir wegen der Touristenkarte auch nichts gesagt haben, werde ich mal das Reisebüro anklingeln.
Oder was ist der Unterschied zum "Forumscheffe"?


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2015 21:41
#9 RE: Hallo zusammen
avatar
Rey/Reina del Foro

Beim Scheffe bekommst du sie zu 100%


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2015 05:58 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2015 06:08)
#10 RE: Hallo zusammen
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Dansch im Beitrag #8

Da ich ab München mit Iberia fliege und die mir wegen der Touristenkarte auch nichts gesagt haben, werde ich mal das Reisebüro anklingeln.
Oder was ist der Unterschied zum "Forumscheffe"?



Dann ist es ganz easy, Iberia fliegt glaube ich von Terminal 1 und da gehst Du einfach zum Schalter von Aerogate, ist da wo Air Berlin landet (A glaube ich, allerdings steht auf der HP wieder Modul C, da waren sie früher, must Du fragen) und kaufst dort vor Ort die Tourikarte.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2015 19:33
avatar  Dansch
#11 RE: Hallo zusammen
avatar
neues Mitglied

Vielen Dank Castaneda für die Info.
Da hatte ich noch nicht geschaut. Die Reisebüros in der Stadt mochten mir keine verkaufen, ohne dort was gebucht zu haben.
Ich frage bei Aerogate aber vorsichtshalber mal nach ob das vor Abflug auch wirklich geht. Sicher ist sicher.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2015 23:14
avatar  Dansch
#12 RE: Hallo zusammen
avatar
neues Mitglied

Habe jetzt eine Antwort von Aerogate bekommen. Die haben dafür sogar ein Infoblatt, welches man leider nicht auf der Webseite findet.
Damit sollte der Kauf geklärt sein.

Das steht drin:

Zitat
Sehr geehrter Fluggast,
für Ihren Flug nach Kuba bzw. Dominikanische Republik benötigen Sie eine Einreisekarte, die Sie am Flughafen München, Terminal 1, Abflug D beim aerogate-Schalter erwerben können. Dazu benötigen Sie auch keine weiteren Unterlagen.
Es ist möglich die Karte am Abflugtag zu kaufen.

Ort:
Flughafen München
Terminal 1 Abflug A
aerogate-Schalter
Öffnungszeiten:
04:30 Uhr bis 20:30 Uhr (durchgehend)
Kosten:
30,00 € (Kuba)
20,00 € (Dominikanische Republik)
(bar oder mit ec-Karte möglich)


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2015 10:05
avatar  jan
#13 RE: Hallo zusammen
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Bei der Einreise in die DomRep legt man einen 10 USD- Schein auf den Tresen und fertig.

12.11.2015 10:28
#14 RE: Hallo zusammen
avatar
Rey/Reina del Foro

Bei der Einreise nach Kuba legt man das Touristenvisum auf den Tresen.
Auch fertig


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2015 10:45
avatar  jan
#15 RE: Hallo zusammen
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von Cristal Otti im Beitrag #14
Bei der Einreise nach Kuba legt man das Touristenvisum auf den Tresen.
Auch fertig


Und lächeln, vielleicht auch noch kämmen (die Damen)
.

12.11.2015 10:48
#16 RE: Hallo zusammen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #15
Zitat von Cristal Otti im Beitrag #14
Bei der Einreise nach Kuba legt man das Touristenvisum auf den Tresen.
Auch fertig


Und lächeln, vielleicht auch noch kämmen (die Damen)
.



Kämmen brauchen sich die Damen nicht.
Die meisten werden ja eh spätestens 2 Stunden später gebürstet


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2015 19:26
#17 RE: Hallo zusammen
avatar
Rey/Reina del Foro

30 € für Cuba? Da gibts die beim Forumschef aber preiswerter, oder täusche ich mich da? PS : Herzlich willkommen und die Tourplanung ist okay😊

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2015 13:23
avatar  Dansch
#18 RE: Hallo zusammen
avatar
neues Mitglied

Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #17
30 € für Cuba? Da gibts die beim Forumschef aber preiswerter, oder täusche ich mich da?
Einen Discount auf den normalen Konsulatpreis (25€) kann ich mir aber nicht vorstellen! Die 5€ mehr am Flughafen, sind mir die Bequemlichkeit wert.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2015 13:53
#19 RE: Hallo zusammen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Hi Dansch,

willkommen im Forum. Der Konsulatspreis beträgt 22 €, wenn man persönlich hingeht und alle Unterlagen mitnimmt (Reisepass, Krankenversicherung inkl. Ausfertigung in span. Sprache und Flubestätigung).

VG
Documentos


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2015 19:43
avatar  Dansch
#20 RE: Hallo zusammen
avatar
neues Mitglied

Zitat von Documentos im Beitrag #19
...Konsulatspreis beträgt 22 €, wenn man persönlich hingeht und alle Unterlagen mitnimmt (Reisepass, Krankenversicherung inkl. Ausfertigung in span. Sprache und Flubestätigung).

VG
Documentos
Stimmt, jetzt wo die Konsularseite wieder online ist. Irgendwo hatte ich die 25€ gelesen. Bei den meisten Individualreisenden wird die Variante Flughafen wohl die bequemste sein und ehrlich, wegen 7€ mach ich mir bei einer Kuba Reise keine Gedanken.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!