Aktuelle Erfahrungen mit Cubana ab Paris

  • Seite 1 von 2
24.09.2015 00:07
avatar  jojo1
#1 Aktuelle Erfahrungen mit Cubana ab Paris
avatar
Rey/Reina del Foro

DA Cubana ja immer noch ab Paris günstige Flüge anbietet die Frage nach aktuellen Erfahrungen für internatiole Flüge.
Interessant ist insbesondere ob es zu Überbuchungen kommt - so dass Einige nicht mitgenommen werden , und wie zuverlässig das Reisegepäck ankommt. Dies sind sicherlich die beiden wichtigsten Fragen...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 06:46
#2 RE: Aktuelle Erfahrungen mit Cubana ab Paris
avatar
Rey/Reina del Foro

Nur allgemein. Habe keine internationalen Erfahrungen mit Cubana:
Cubana de Aviación, entre las peores aerolíneas del mundo ...

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 08:18
#3 RE: Aktuelle Erfahrungen mit Cubana ab Paris
avatar
Rey/Reina del Foro

Warum soll Reisegepaeck nicht ankommen? In Madrid checkt man doch eigenstaendig ein.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 08:34
#4 RE: Aktuelle Erfahrungen mit Cubana ab Paris
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von jojo1 im Beitrag #1
DA Cubana ja immer noch ab Paris günstige Flüge anbietet die Frage nach aktuellen Erfahrungen für internatiole Flüge.
Interessant ist insbesondere ob es zu Überbuchungen kommt - so dass Einige nicht mitgenommen werden , und wie zuverlässig das Reisegepäck ankommt. Dies sind sicherlich die beiden wichtigsten Fragen...


was heißt "günstig"?

n' twenny weniger als von Frankfurt oder Zürich?

Allein schon das Kürzel IL-96 läßt mich etwas zurückschrecken :(


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 08:53
#5 RE: Aktuelle Erfahrungen mit Cubana ab Paris
avatar
Rey/Reina del Foro

Ist angenehm die IL 96, ich wollte unbedingt mal mit dieser Maschine fliegen und habe mir vor fast genau 2 JAhren den Spass gegoennt. 1500 € in der comfort clase mit 3 x 23 kg. Ankunft in Madrid, die cubis ueberladen mit Kisten, bultos usw.- daneben check in fuer einen Mexiko Flug. Die mejicanos ein Koffer und ein Handgepaeck. Beim check in wurde gesagt, der Abflug voraussichtlich 3 Stunden spaeter. Im Salon VIP in Madrid konnte man aushalten.
Rueckflug war den der Hammer, eine Chartergesellschaft von einer Suedseeinsel, nix Cubana. Essen und Getraenke waren mehr als bescheiden, auf beiden Fluegen. Aber fuer diesen Preis war das schon ok. Inzwischen ist Iberia wieder am Start, 2000 € mit 3 x 32 kg ist auch ok!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 09:23
#6 RE: Aktuelle Erfahrungen mit Cubana ab Paris
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ob das Gepäck in die Maschine verladen wird oder nicht, liegt eher an der Qualität des Airport bzw. an dem Gepäckfördersystem als bei den Airlines selber.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 09:26
#7 RE: Aktuelle Erfahrungen mit Cubana ab Paris
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Santa Clara im Beitrag #5
Ist angenehm die IL 96, ich wollte unbedingt mal mit dieser Maschine fliegen und habe mir vor fast genau 2 JAhren den Spass gegoennt. 1500 € in der comfort clase mit 3 x 23 kg. Ankunft in Madrid, die cubis ueberladen mit Kisten, bultos usw.- daneben check in fuer einen Mexiko Flug. Die mejicanos ein Koffer und ein Handgepaeck. Beim check in wurde gesagt, der Abflug voraussichtlich 3 Stunden spaeter. Im Salon VIP in Madrid konnte man aushalten.
Rueckflug war den der Hammer, eine Chartergesellschaft von einer Suedseeinsel, nix Cubana. Essen und Getraenke waren mehr als bescheiden, auf beiden Fluegen. Aber fuer diesen Preis war das schon ok. Inzwischen ist Iberia wieder am Start, 2000 € mit 3 x 32 kg ist auch ok!


stimmt, hab gerade geschaut: First Class ab Zürich mit Air Canada: 11 000 € und 22 Stunden Zürich-München-Toronto-Havanna :(((

aber Air Cubana Business nicht verfügbar - auch nicht so dolle


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 09:45
#8 RE: Aktuelle Erfahrungen mit Cubana ab Paris
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carlos primeros im Beitrag #7


stimmt, hab gerade geschaut: First Class ab Zürich mit Air Canada: 11 000 € und 22 Stunden Zürich-München-Toronto-Havanna :(((

aber Air Cubana Business nicht verfügbar - auch nicht so dolle



Seit 2 JAhren schaue ich immer wieder auf die cubana Preise, aber dieser Preis kam nicht wieder, bis jetzt!
11 Scheine und 22 Stunden Flug- ohne Kommentar!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 10:14 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2015 10:14)
#9 RE: Aktuelle Erfahrungen mit Cubana ab Paris
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #1
DA Cubana ja immer noch ab Paris günstige Flüge anbietet...

Wenn "günstige" Flüge das Argument ein soll, mit Cubana ab Paris zu fliegen, gehört doch unbedingt die Betrachtung "wie komme ich nach Paris" mit dazu, oder?

Ansonsten könnte ich gleich Flüge mit Cubana ab Punta Cana nach Havanna mit Flügen ab Frankfurt nach Havanna vergleichen.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 10:23
avatar  sandro
#10 RE: Aktuelle Erfahrungen mit Cubana ab Paris
avatar
super Mitglied

Ende der 90er gab es den Zubringer von Berlin Tegel nach Charl de Gaulle mit Air France. Dort hieß es Koffer in Empfang und ab zum Bus, dann 45 Minuten nach Orly und erneutes Einchecken nach Havanna bei Cubana. Es war jedes Mal eine "traumhafte Weltreise".


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 10:51
avatar  jan
#11 RE: Aktuelle Erfahrungen mit Cubana ab Paris
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Die Busfahrt war aber kostenlos

Vor der Landung in Santiago oder war es auch Havanna?
klaubten die Stewardessen die Wurst von den Canapées runter um sie mitzunehmen.
.

24.09.2015 11:00
avatar  sandro
#12 RE: Aktuelle Erfahrungen mit Cubana ab Paris
avatar
super Mitglied

Mitunter musste eine Strecke mit dem Bus bezahlt werden. Manchmal gab es einen Überraschungs- Stop in Holguin mit Aussteigen für ca. eine Stunde. Es kamen dann noch die pasajeros nacionales dazu bis Havanna.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 11:32
#13 RE: Aktuelle Erfahrungen mit Cubana ab Paris
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von sandro im Beitrag #12
Mitunter musste eine Strecke mit dem Bus bezahlt werden. Manchmal gab es einen Überraschungs- Stop in Holguin mit Aussteigen für ca. eine Stunde. Es kamen dann noch die pasajeros nacionales dazu bis Havanna.



kenne Bir Hakaim oder Austerlitz, aber dass es eine Metrostation Holguin gibt, wusste ich bislang noch nicht - welche Linie ist das Marne-La-Vallée oder Louvre?

Also Bus und Paris - da stellen sich mir die Nackenhaare, der Verkehr ist so unberechnbar. Ich bin einmal in die Stadt rein - da stehen so schöne Tafeln mit Minutenanzeigen, wie lange man noch von hier bis da braucht. Airfrancebus Linie 3 ca 20 Euro

Direktverbindung und am schnellsten ist die Rapidlinie RER B, alle 4 Minuten und braucht 30 min offiziell - kann aber auch mal 50 min betragen

kostet ca 10 Euro


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 11:48
avatar  sandro
#14 RE: Aktuelle Erfahrungen mit Cubana ab Paris
avatar
super Mitglied

Zitat von carlos primeros im Beitrag #13
Zitat von sandro im Beitrag #12
Mitunter musste eine Strecke mit dem Bus bezahlt werden. Manchmal gab es einen Überraschungs- Stop in Holguin mit Aussteigen für ca. eine Stunde. Es kamen dann noch die pasajeros nacionales dazu bis Havanna.



kenne Bir Hakaim oder Austerlitz, aber dass es eine Metrostation Holguin gibt, wusste ich bislang noch nicht - welche Linie ist das Marne-La-Vallée oder Louvre?

Also Bus und Paris - da stellen sich mir die Nackenhaare, der Verkehr ist so unberechnbar. Ich bin einmal in die Stadt rein - da stehen so schöne Tafeln mit Minutenanzeigen, wie lange man noch von hier bis da braucht. Airfrancebus Linie 3 ca 20 Euro

Direktverbindung und am schnellsten ist die Rapidlinie RER B, alle 4 Minuten und braucht 30 min offiziell - kann aber auch mal 50 min betragen

kostet ca 10 Euro

Der Bus war ein eigens eingerichteter Transfer zwischen den besagten beiden Pariser Airports und fuhr über die dortige Stadtautobahn. Der Zwischenstop war beim Flug von Orly nach Havanna.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 11:58 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2015 11:58)
#15 RE: Aktuelle Erfahrungen mit Cubana ab Paris
avatar
Rey/Reina del Foro

Cubana flog aber bis Ende der 90er Jahre, Berlin - Frankfurt ( vorher Berlin - Gender und Berlin - Palma de Mallorca )- Habana. Sie hatten dann von den Franzmaenner ( AOM glaube ich ) ein paar Flieger geleast oder gemietet!
Dann gab es das Geruecht, dass Cubana in Deutschland wegen unbezahlten Rechnungen Verbot bekamen. Mein letzter Cubana Flug war 1997 von Deutschland aus, eine Lebensmittelvergiftung oder Salmonellen von den Fruehstucksruehrei!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 12:03
avatar  sandro
#16 RE: Aktuelle Erfahrungen mit Cubana ab Paris
avatar
super Mitglied

Ich war 1999 auf einem der letzten Flüge von Schönefeld über Frankfurt nach Havanna dabei. Der Rückflug war dann schon mit AOM von Havanna über Orly, Bus nach Charl de Gaulle, Air France nach Berlin Tegel.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 12:17 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2015 12:17)
#17 RE: Aktuelle Erfahrungen mit Cubana ab Paris
avatar
Rey/Reina del Foro

Meine ich doch, Ende der 90er. AOM ab 95 oder 96, DC 10. Ab 97 stieg ich dann um auf Iberia, spaeter Condor. Iberia war dann immer noch eine Nacht in Madrid, sehr lustig! Die zurueckreisenden Cubanas waren im Flieger und auch im Hotel.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 13:09
#18 RE: Aktuelle Erfahrungen mit Cubana ab Paris
avatar
Forums-Senator/in


domingo, 29 de noviembre de 2015


Salida: 15:10 París, Francia - Orly, terminal S
Llegada: 22:30 La Habana, Cuba - Jose Marti Internacional, terminal 3 Nota: incluye 1 parada(s) técnica(s) Santiago


Línea aérea: Cubana de Aviación CU445 e
Duración: 13:20
Avión: Ilyushin IL-96


Tipo de tarifa: Turista con restricciones
Equipaje: 1 maleta(s) por viajero


de La Habana a París

Vuelo 1 sábado, 26 de diciembre de 2015


Salida: 21:40 La Habana, Cuba - Jose Marti Internacional, terminal 3
Llegada: 13:10 +1 día(s) París, Francia - Orly, terminal S


Línea aérea: Cubana de Aviación CU444 e
Duración: 9:30
Avión: Ilyushin IL-96

Tipo de tarifa: Turista con restricciones
Equipaje: 1 maleta(s) por viajero


precio

viajeros vuelos Tasas, cargos y otros recargos
1 adulto(s) x (909,00 + 74,21) = 983,21 EUR



Günstig? Ansichtssache. Esposo nimmt aber wenn möglich immer den Flieger ab Paris mit Cubana. Vor allem weil er in Santiago aussteigen kann. Man muss aber in Paris ausdrücklich erwähnen, dass man in SCU aussteigt. Dann markieren sie die Koffer entsprechend. Der erste Stop ist ja in Santiago. Vorteil: wenn man Havanna bestellt ist dies meist 200-300 EUR günstiger.

Ich fand Cubana immer i.O., vor allem auch wegen der Kulanz beim Gepäck. Allerdings bin ich die Route selbst zuletzt im 2009 geflogen, Esposo aber noch im Februar. also vor einem halben Jahr.

Wir haben aber den Vorteil, dass wir für 60 EUR direkt BSL-ORY fliegen können. Wenn es viel teurer als 60 EUR wird, nehmen wir den TGV und Metro + Orlyval.

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 13:59
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#19 RE: Aktuelle Erfahrungen mit Cubana ab Paris
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!
@Elisabeth!

Zitat

Günstig? Ansichtssache. Esposo nimmt aber wenn möglich immer den Flieger ab Paris mit Cubana. Vor allem weil er in Santiago aussteigen kann.



Hat dein Mann jedesmal gut Gepäck dabei? Und wenn ja, wie sind die Erfahrungen mit der Aduana?

Ich bin bisher jedesmal nur mit Rucksack aus Santo Domingo(SDQ) und Port au Prince(PAP) eingereist.
Wegen dem minimalen Gepäck hatte sich nie jemand für mich interessiert.

Die Maschienen sind OK. Ich bin schon einige male von Santiago nach Habana damit geflogen.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 20:01 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2015 20:02)
#20 RE: Aktuelle Erfahrungen mit Cubana ab Paris
avatar
Forums-Senator/in

Zitat

Hat dein Mann jedesmal gut Gepäck dabei? Und wenn ja, wie sind die Erfahrungen mit der Aduana?



Meistens zwischen 35-40 kg. Die Aduana kann in Santiago eklig sein, aber nach unseren Beobachtungen nur wenn die Chefin da ist.

Mein Mann hatte aber nie Probleme, wurde auch nur selten kontrolliert. Ich selbst wurde nie kontrolliert. Wenn wir zusammen reisen gehen wir aber immer getrennte Wege sobald wir aus dem Flugzeug steigen.

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 20:25
avatar  jojo1
#21 RE: Aktuelle Erfahrungen mit Cubana ab Paris
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich glaube das Problem bei dem Gepäck vom Flug von Paris nach Kuba liegt an den 2 nacheinander angeflogenen Zielen in Kuba erst nach STGO, dann nach HAV. Wenn dann nicht alles richtig zugeprdnet wurde, landet das Gepäck am falschen Flughafen. Es gibt in anderen Reiseforen einige Horrorberichte über die Gepäckverteilung bei Cubana auch auf anderen Strecken. Richtig ist aber, dass dies vermutlich nur teilweise an der Fluglinie liegt, sondern stärker an den Flughäfen selbst, welche die gesamte Gepäcklogistik am Boden übernehmen.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 20:31
#22 RE: Aktuelle Erfahrungen mit Cubana ab Paris
avatar
Forums-Senator/in

Zitat

Richtig ist aber, dass dies vermutlich nur teilweise an der Fluglinie liegt, sondern stärker an den Flughäfen selbst, welche die gesamte Gepäcklogistik am Boden übernehmen.



Das ist in SCU aber soviel ich weiss Cubana.

Wir hatten aber nie Probleme damit. Man muss in Paris einfach laut und deutlich sagen, dass man in SCU aussteigen will. Kontrollieren der Kleber ist aber auch nicht schlecht. In Paris macht(e) Cubana die Abfertigung selbst. Da bin ich mir sicher.

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2015 21:46
#23 RE: Aktuelle Erfahrungen mit Cubana ab Paris
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #21
Richtig ist aber, dass dies vermutlich nur teilweise an der Fluglinie liegt, sondern stärker an den Flughäfen selbst, welche die gesamte Gepäcklogistik am Boden übernehmen.

Richtig ist aber auch, dass Du ohne Dein Gepäck ganz schön aufgeschmissen wärst...

...mir wäre das Risiko an Deiner Stelle zu groß...

...was man da alles für Horrorgeschichten liest...

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2015 10:31
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#24 RE: Aktuelle Erfahrungen mit Cubana ab Paris
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von Flipper20 im Beitrag #23

Richtig ist aber auch, dass Du ohne Dein Gepäck ganz schön aufgeschmissen wärst...

...mir wäre das Risiko an Deiner Stelle zu groß...

...was man da alles für Horrorgeschichten liest...


Das betrifft doch alle Airlines.
In VRA ist in der Ankunftshalle recht das Lager für lost&found.
Immer gut gefüllt.

Ich bin vor einigen Jahren mit AB und einem E-Bike und einem Windsurfboard bestehend aus 2 Gepäckteilen
(Boardbag und Sailbag) nach VRA geflogen.
Nix davon kam in der selben Maschine an.
Das E-Bike nach einer Woche.
Das Boardbag nach einem Monat.
Das Sailbag nach 2 Monaten.
Jedes mal musste ich von SCU anreisen.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2015 15:02 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2015 15:02)
#25 RE: Aktuelle Erfahrungen mit Cubana ab Paris
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #24

Das betrifft doch alle Airlines.

joerg


Genau!

Das ist ja das Gefährliche für jojo...

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!