Cuba kündigt Bau von 13 Windparks an

  • Seite 1 von 4
11.08.2015 11:37 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2015 11:38)
#1 Cuba kündigt Bau von 13 Windparks an
avatar
Rey/Reina del Foro

Kuba geht einen weiteren Schritt in Richtung Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen wie zum Beispiel Erdöl aus Venezuela. Die Regierung kündigte am Montag (10.) an, Studien für den Bau von 13 Windparks in Auftrag gegeben zu haben.

Ganzer Artikel: hier

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 20:43
avatar  santana
#2 RE: Cuba kündigt Bau von 13 Windparks an
avatar
Top - Forenliebhaber/in

da müssen sie aber erst einen Geldgeber finden,denn der Staat Cuba ist sehr arm bzw fast bankrott.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 20:54
#3 RE: Cuba kündigt Bau von 13 Windparks an
avatar
Rey/Reina del Foro

Artikel gelesen

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 20:57 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2015 20:59)
avatar  Pauli
#4 RE: Cuba kündigt Bau von 13 Windparks an
avatar
Rey/Reina del Foro

ja ich zitat: Sieben von den Windkraftanlagen werden voraussichtlich mit ausländischen Direktinvestitionen errichtet.

nur wären Solaranlagen nicht effektiver ?


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 21:00
#5 RE: Cuba kündigt Bau von 13 Windparks an
avatar
normales Mitglied

Zitat von santana im Beitrag #2
da müssen sie aber erst einen Geldgeber finden,denn der Staat Cuba ist sehr arm bzw fast bankrott.


Das Kuba Investoren sucht ist bekannt. Das Kuba nicht reich ist auch. Mit welchen Daten und Fakten begründest Du das Risiko eines Bankrott? Ist übrigens ein Begriff aus dem deutschen Strafrecht und beinhaltet betrügerisches Handeln der verantwortlichen Personen. Nur mal so nebenbei....

Saludos cordiales


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 21:00 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2015 21:01)
#6 RE: Cuba kündigt Bau von 13 Windparks an
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #4
nur wären Solaranlagen nicht effektiver ?

Das kommt drauf an, Pauli. Das eine schließt das andere bekanntlich nicht aus.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 21:04
#7 RE: Cuba kündigt Bau von 13 Windparks an
avatar
Rey/Reina del Foro

Jungs, ich bewundere Euch ..... Ihr wisst jetzt besser, was für Cuba effektiver ist, als die Cubaner ....
Seid ihr Experten in alternativer Energie ..... ? Habt Ihr das studiert?

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 21:06
avatar  Pauli
#8 RE: Cuba kündigt Bau von 13 Windparks an
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #6
Zitat von Pauli im Beitrag #4
nur wären Solaranlagen nicht effektiver ?

Das kommt drauf an, Pauli. Das eine schließt das andere bekanntlich nicht aus.


stimmt, nur könnte ich mir vorstellen das eine Windanlage sehr viel Wartung braucht,
und auch nicht eine solange Lebensdauer hat wie die Solarzelle.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 21:10
avatar  Pauli
#9 RE: Cuba kündigt Bau von 13 Windparks an
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Claudia.A im Beitrag #7
Jungs, ich bewundere Euch ..... Ihr wisst jetzt besser, was für Cuba effektiver ist, als die Cubaner ....
Seid ihr Experten in alternativer Energie ..... ? Habt Ihr das studiert?


ich antworte mal mit den Worten von Donald Trump: hast du die "Tage" ??


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 21:19
#10 RE: Cuba kündigt Bau von 13 Windparks an
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #8
nur könnte ich mir vorstellen das eine Windanlage sehr viel Wartung braucht, und auch nicht eine solange Lebensdauer hat wie die Solarzelle.

Solarzellen brauchen mehr Fläche, können leichter geklaut werden, ...

Kuba hat viel Küste mit viel Meereswind. Den muss man nicht ungenützt lassen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 21:23
#11 RE: Cuba kündigt Bau von 13 Windparks an
avatar
Rey/Reina del Foro

Pauli.... also der Trump hat weitaus "Schlimmeres" ( z.B. zu Flüchtlingen !) von sich gegeben, über diesen Schwachsinn (das mit den Tagen) regt sich doch kaum noch eine Frau auf. Damit kannst Du mich also kaum schocken.
Nö, ganz ehrlich, ich bewundere Euch ..... ihr seid wirklich Experten in so vielen Bereichen .... sogar in den Bereichen, zu denen eigentlich Expertenwissen, das man sich mit einem speziellen Studium aneignen muss, notwendig ist ... Ich kann nur sagen Chapeau

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 21:24
#12 RE: Cuba kündigt Bau von 13 Windparks an
avatar
Rey/Reina del Foro

EHB - übernehmen Sie

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 21:28
avatar  Pauli
#13 RE: Cuba kündigt Bau von 13 Windparks an
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Claudia.A im Beitrag #11
Pauli.... also der Trump hat weitaus "Schlimmeres" ( z.B. zu Flüchtlingen !) von sich gegeben, über diesen Schwachsinn (das mit den Tagen) regt sich doch kaum noch eine Frau auf. Damit kannst Du mich also kaum schocken.
Nö, ganz ehrlich, ich bewundere Euch ..... ihr seid wirklich Experten in so vielen Bereichen .... sogar in den Bereichen, zu denen eigentlich Expertenwissen, das man sich mit einem speziellen Studium aneignen muss, notwendig ist ... Ich kann nur sagen Chapeau


@ Claudi schalt mal von Angriff,auf Normal Modus


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 21:30
#14 RE: Cuba kündigt Bau von 13 Windparks an
avatar
Rey/Reina del Foro

warum.... darf ich Euch nicht mehr bewundern .... Ich schaue voller Neid auf Euch.... Ich möchte halt auch gerne Expertin für alles Mögliche sein .... vor allem im technisch-wissenschaftlichen Bereich

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 21:30 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2015 21:31)
#15 RE: Cuba kündigt Bau von 13 Windparks an
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #12
EHB - übernehmen Sie

Ich stimme Pauli #13 vollkommen zu. Mehr hab ich dazu nicht zu sagen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 21:32
#16 RE: Cuba kündigt Bau von 13 Windparks an
avatar
Rey/Reina del Foro

... zu den Windparks versus Solarenergie.... Vielleicht solltet Ihr das wirklich Fachleuten überlassen .....

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 21:36 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2015 21:37)
avatar  Pauli
#17 RE: Cuba kündigt Bau von 13 Windparks an
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #10
Zitat von Pauli im Beitrag #8
nur könnte ich mir vorstellen das eine Windanlage sehr viel Wartung braucht, und auch nicht eine solange Lebensdauer hat wie die Solarzelle.

Solarzellen brauchen mehr Fläche, können leichter geklaut werden, ...

Kuba hat viel Küste mit viel Meereswind. Den muss man nicht ungenützt lassen.


natürlich nicht,nur so als Laie, glaube ich die Solarzelle wäre von Kosten-Nutzen die
bessere Wahl.
( auch wenn man sie bewachen müsste)


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 21:42
#18 RE: Cuba kündigt Bau von 13 Windparks an
avatar
Rey/Reina del Foro

Laien dürfen hier gerade noch so ihre Meinung äußern, wenn sie entsprechend gekennzeichnet ist

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 21:43 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2015 21:43)
#19 RE: Cuba kündigt Bau von 13 Windparks an
avatar
Rey/Reina del Foro

Im Finanzsektor sagt man: Diversifizieren. Der Mix macht's.

Oder ums mal mathematisch auszudrücken:

Energie(Sonne + Wind) > Energie(Sonne) oder (XOR) Energie(Wind).

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 21:49 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2015 21:50)
avatar  Pauli
#20 RE: Cuba kündigt Bau von 13 Windparks an
avatar
Rey/Reina del Foro

danke ,darauf trinke ich nun einen Caney Anejo Centuria

antwort auf #18


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 21:58
#21 RE: Cuba kündigt Bau von 13 Windparks an
avatar
normales Mitglied

Zitat von Claudia.A im Beitrag #16
... zu den Windparks versus Solarenergie.... Vielleicht solltet Ihr das wirklich Fachleuten überlassen .....


Ich find die Diskussion ganz interessant. Viele Menschen beschäftigen sich mit dem Thema auch privat - z.B. ich mit Ausbauplänen für mein Haus in Kuba - oder durch Aktivitäten der kommunalen Stromversorgung. Hier war ja auch keine Kritik an den kubanischen Entscheidungen enthalten, sondern einfach Chancen / Risiken Betrachtung. Und für Diskussionen muss man nicht solche Anlagen konstruieren können. Wer über Unterschiede von Nutzungsdauer und Wartungskosten redet, hat schon Ahnung.

Saludos Cordiales. Keep


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 22:35
avatar  Pauli
#22 RE: Cuba kündigt Bau von 13 Windparks an
avatar
Rey/Reina del Foro

Windkraft für Kuba

Plus: sehr viel Wind,und noch mehr Sonne.
Minus: Kuba hat kein Geld


ergo müssen die Räder finanziert werden,es fallen Zinsen und betriebskosten an,
dazu kommt noch der sehr günstige Strompreis in Kuba.Bis sich also so eine Anlage
rechnet könnten Zwanzig Jahre vergehen.Ein Windrad kostet ca.700000 Euro plus ca. 50000
für die Wartung pro Jahr.


Sogenannte Flachkollektoren sind zwar nicht die effektivsten aber für 250 Euro pro
qm zu haben, Betriebskosten sehr wenig . Leider ist es nun mal so das Kuba es nicht alleine für sich entscheiden kann,sondern der Geldgeber.Aber wenn es um Erneuerbarer Energie geht,ist der Standort Kuba Perfekt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 00:56 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2015 01:06)
avatar  jojo1
#23 RE: Cuba kündigt Bau von 13 Windparks an
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #22
Windkraft für Kuba

Plus: sehr viel Wind,und noch mehr Sonne.
Minus: Kuba hat kein Geld


ergo müssen die Räder finanziert werden,es fallen Zinsen und betriebskosten an,
dazu kommt noch der sehr günstige Strompreis in Kuba.Bis sich also so eine Anlage
rechnet könnten Zwanzig Jahre vergehen.Ein Windrad kostet ca.700000 Euro plus ca. 50000
für die Wartung pro Jahr.


Sogenannte Flachkollektoren sind zwar nicht die effektivsten aber für 250 Euro pro
qm zu haben, Betriebskosten sehr wenig . Leider ist es nun mal so das Kuba es nicht alleine für sich entscheiden kann,sondern der Geldgeber.Aber wenn es um Erneuerbarer Energie geht,ist der Standort Kuba Perfekt.



Eine Gesamtkalkulation ist dies noch nicht.

In

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_...n_Enercon#E-126

Sieht man das bereits der eine beispielhafte Hersteller Enercon Anlagen unterschiedlichster Leistungsklasse anbietet, bis zu einer Nennleistung von 20 MW.

DIe Verkaufspreise der Anlagen kenne ich nicht aber diese werden je nach Ausführung sehr unterschiedlich sein müssen.
Grundsätzlich ist Windstrom aber eher teurer als Strom aus einem Gas- oder Ölkraftwerk - und Pauli hat korrekt auf die sehr niedrigen subventionierten Strompreise in Kuba hingewiesen.

Eine Windkraftanlage wird somit in Kuba immer auf Subventionen angewiesen sein, sonst müsste man den Strompreis extrem erhöhen.
Nur bereits jetzt arbeitet die Stromerzeugung in Kuba nicht kostendeckend - wobei die weitgehend kostenlose bis sehr günstige Stromversorgung aber eine der wichtigsten Errungenschaften aller kommunistischen Länder war und ist.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 07:54
#24 RE: Cuba kündigt Bau von 13 Windparks an
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Claudia.A im Beitrag #11
Pauli.... also der Trump hat weitaus "Schlimmeres" ( z.B. zu Flüchtlingen !) von sich gegeben, über diesen Schwachsinn (das mit den Tagen) regt sich doch kaum noch eine Frau auf. Damit kannst Du mich also kaum schocken.
Nö, ganz ehrlich, ich bewundere Euch ..... ihr seid wirklich Experten in so vielen Bereichen .... sogar in den Bereichen, zu denen eigentlich Expertenwissen, das man sich mit einem speziellen Studium aneignen muss, notwendig ist ... Ich kann nur sagen Chapeau



Im weitesten Sinne gibt es folgende regenerative Möglichkeiten Strom zu erzeugen:

Geothermie ( z.B. Island) kann man in Kuba vergessen weil es keine Vulkaninsel ist.
Wasserkraft kann man vergessen, weil es zu wenig grosse Flüsse in Kuba gibt.
Biogas benötigt eine grosse landwirtschaftliche Produktion, gibt es auch nicht in Kuba.

Bleibt Windkraft und Solarstrom.

Gegen Solarstrom spricht nicht, dass es zu wenig Sonne gibt oder die Anlgen geklaut werden, sondern die Hurrikangefahr. Die Panele müssen in einer gewissen Schräge zur Sonne installiert werden und wenn sie nicht unter Panzerglas gesichert werden macht ein Hurrikan Hackfleisch aus so einer Solarfarm.

Daher bleibt eigentlich nur Windkraft übrig.

Man muss also kein akademisches Spezialwissen über regenerative Energien haben, sondern nur logisches Denkvermögen besitzen, um darauf zu kommen das wenn überhaupt, nur Windkraft für Kuba sinnvoll ist. Das logische Denkvermögen sollte allerdings vorhanden sein.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 08:03
#25 RE: Cuba kündigt Bau von 13 Windparks an
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #24
Wasserkraft kann man vergessen, weil es zu wenig grosse Flüsse in Kuba gibt.

Dagegen hülft evtl. das Gezeitenkraftwerk.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!