woher kommt das Wort Barbecue

31.05.2015 12:18
#1 woher kommt das Wort Barbecue
avatar
Rey/Reina del Foro
Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 12:47
avatar  jan
#2 RE: woher kommt das Wort Barbecue
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Spare Ribs
Arme Leute Essen

Das sind die Bauchrippen des Schweines. Bauchspeck.
Weiße Bohnen mit Tomaten gefärbt.

Pulled Pork
Auch in Kuba gebräuchlich.
An Altersschwäche oder Krankheiten verreckte Schweine auf Märkten, außen knusprig, da wird von innen das Fleisch rausgepopelt.
.

31.05.2015 12:47
#3 RE: woher kommt das Wort Barbecue
avatar
Rey/Reina del Foro

01-joes-bbq-blue-ridge_essen-2-a92e4be35ed14e48.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Zitat
ein typisches Menü im besten BBQ-Restaurant der USA: Pulled Pork im Brot, Kartoffelsalat und Baked Beans



Also so rein optisch würde das bei mir wohl in der Biotonne landen. Vielleicht schmeckt das ja tatsächlich richtig lecker, aber den Spruch "Das Auge isst mit" gibt es wohl im Englischen nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 12:55
avatar  Pauli
#4 RE: woher kommt das Wort Barbecue
avatar
Rey/Reina del Foro

Dann doch lieber das Siegerländer Krüstchen


g.1160230.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 12:57
#5 RE: woher kommt das Wort Barbecue
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito im Beitrag #3
Also so rein optisch würde das bei mir wohl in der Biotonne landen. Vielleicht schmeckt das ja tatsächlich richtig lecker, aber den Spruch "Das Auge isst mit" gibt es wohl im Englischen nicht...

Spare Ribs sind auch optisch ´ne feine Angelegenheit.

Schau mal hier:

https://www.google.de/search?q=spare+rib...2&ved=0CIQBEIke

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 13:04
avatar  jan
#6 RE: woher kommt das Wort Barbecue
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Trotzdem Arme Leute-Essen.

Ist so wie bei den Thais in Berlin.
Wenn ich die Thai-Frauen im Supermarkt sehe, was sie kaufen.
Hühnerflügel und Schweinerippen.
Obwohl sie vom Farang sicher gut bezahlt werden.
Wenn ich sie frage: Warum kaufst du kein ganzes Hühnchen?
Nein, ich koche wie in meiner Heimat.
.

31.05.2015 13:14
avatar  Pauli
#7 RE: woher kommt das Wort Barbecue
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #6

Wenn ich sie frage: Warum kaufst du kein ganzes Hühnchen?
Nein, ich koche wie in meiner Heimat.
.



du sprichst Thai


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 13:25
#8 RE: woher kommt das Wort Barbecue
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #6
Trotzdem Arme Leute-Essen.

Kommt drauf an, wo man sie isst.

Habe sie mal mit Frau und Kind genossen in ihrer Heimat am Broadway vorm Besuch eines Musicals.

Bei Barzahlung musst Du vorher ´nen Haufen Scheine fotografieren, von denen Du Dich dann trennen musst.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 14:02 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2015 14:04)
#9 RE: woher kommt das Wort Barbecue
avatar
Rey/Reina del Foro

Gehört zwar hier nicht ganz her, muss es aber trotzdem erzählen.

Gestern waren wir in einem Nachbarort zum Salsaschubbsen.
Domenikanische Nacht mit Bachata, Merengue und Salsa.
Inkl. "Karibisches Buffette" Na,ja.
Jeder weiss ja, das die Karibik nicht gerade für die 5 * Küche bekannt ist.
Deshalb waren meine Erwartungen schon nicht ganz hoch.

Der Wirt hat extra eine domenicana als Köchin "angestellt", die das machen sollte.
Wenn man einem deutschen mitteilt, "Buffette", erwartet er normalerweise einen 10 m
langen Tisch mit 100 ten von diversen Fleischsorten...

Wir kamen rein, ein etwas größerer Campingtisch- Oh, Oh mir schwante schon böses....
Ok, bekamen eine Speisekarte mit Vorspeisen auf deutsch und spanisch.

Gut, hab mich für die Rindersuppe caribische Art entschieden und die anderen auch.

Suppe kam, optisch sah sie etwas grünlich aus, roch ganz gut, also probiert. Wau!!!
Beim Würzen musste die Domenicana wohl schüttellähmung im Arm gehabt haben- scharf wie Sau.
Ok, mir hats geschmeckt- meine Bekannten haben 2-3 Löffel gegessen und dann weg mit dem Zeug.

Kommen wir zum Campingtisch, äh Buffette.

Rindfleisch, panierte Hühnchenschenkel und Fisch, Beilage: arroz con frijoles- Sah alles gut aus.

Klein Glasermeister packt sich das Rindfleisch auf den Teller, den arroz dazu und zum Schluss die Kochbananen.

Beim Essen des Rindfleisches, war ich in Cuba. Das Fleisch zäh und cubatypisch "tod" gekocht, das hätte
man zum Tennisspielen nutzen können. Der arroz lauwarm und fade.Die Hühnerschenkel mit 3 cm dickem Paniermehl
versaut. Die kochbananen waren ok.

Der arme Wirt hat an dem Abend nichts zu lachen gehabt!!! 30 € hat das pro Person gekostet und er hat nur
Kritik geerntet. Ok, er hat sich entschuldigt und auf jeden Tisch 2 Flaschen ron auf Kosten des Hauses gestellt!!!

Dann kam der klopfer, die Köchin una negra kommt raus aus der Küche, entweder war die besoffen oder hatte irgend
etwas geraucht. Die hat da eine Randale in dem Lokal gemacht unglaublich!
Hat sich mit der cub. Band auf spanisch angelegt, O Ton scheiss Cuba- scheiss Salsa, viva la republica domenicana etc.

Mit viel Mühe haben die 3 cubaner, ich und der Wirt die alte raus und in eine Taxe bekommen! Que nivel bajo....

Danach hatten wir aber viel Spaß beim Schubbsen und der Wirt war auch wieder einigermaßen "aufgerichtet".
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 14:37
avatar  Pauli
#10 RE: woher kommt das Wort Barbecue
avatar
Rey/Reina del Foro

@ falko1602 bestell dem Wirt mal schöne grüße "Schuster, bleib bei deinem Leisten "


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 14:43 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2015 14:50)
avatar  condor
#11 RE: woher kommt das Wort Barbecue
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

woher kommt das Wort Barbecue


Wo der Hurrikan auch herkommt = Taino.
Aus Amerika kommt der Mais, Cacao - sogar Condor

Nebenbei, im Spanischen gibt es einen Haufen von Wörtern germanischen Ursprungs: z.B. Guerra = Krieghttp://www.linguatools.de/spanisch/?p=121#


Olé

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 14:56
avatar  Pauli
#12 RE: woher kommt das Wort Barbecue
avatar
Rey/Reina del Foro

Ursprünglich kommt das Wort vom mexikanisch-spanischen Wort barbacoa, das sich aus dem Taíno-Wort buccan ableitet und früher ein Holzgerüst bezeichnete, auf dem die Taino Fleisch über dem offenen Feuer zubereiteten. Die erste schriftliche Erwähnung von barbacoa findet sich in Gonzalo Fernández de Oviedos De la historia General y Natural de las Indias von 1526.

Verbreitet war die Zubereitungsmethode des langsamen Erwärmens von Fleisch im Rauch zur Zeit der spanischen Eroberung Amerikas in der ganzen Karibik und die Festlandsküste entlang bis nach Brasilien. So kannte schon Bernal Díaz del Castillo, der mit der Wahrhaften Geschichte der Eroberung von Neuspanien einen Augenzeugenbericht über die spanische Eroberung in den Jahren von 1519 bis 1521 verfasste, das barbacoa. Díaz del Castillo bezeichnete mit dem Begriff aber Fleisch, das im Gebiet des heutigen Mexiko in Gruben gebraten wurde.

Die enge Verbindung mit der Karibik zeigt auch, dass die spanischen, französischen und englischen Wörter für die Freibeuter der Karibik – Bucanero, Boucanier und Buccaneer – auch jeweils auf den Wortursprung buccan aus dem Taino zurückgehen. Als Jerk haben sich ähnliche Zubereitungsmethoden auch in Mittelamerika und der Karibik erhalten. In Mexiko werden ganze Ziegen bei niedrigen Temperaturen über dem Feuer zubereitet, während in Kuba ein ganzes in der Grube geräuchertes Schwein als traditionelles Weihnachtsessen gilt.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 15:08
#13 RE: woher kommt das Wort Barbecue
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von condor im Beitrag #11
Nebenbei, im Spanischen gibt es einen Haufen von Wörtern germanischen Ursprungs:

Ist ja auch eine indo-germanische Sprache.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 15:15
avatar  condor
#14 RE: woher kommt das Wort Barbecue
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #13
Zitat von condor im Beitrag #11
Nebenbei, im Spanischen gibt es einen Haufen von Wörtern germanischen Ursprungs:

Ist ja auch eine indo-germanische Sprache.


Richtig, hat aber damit nichts zu tuen.

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 15:35
avatar  reyney
#15 RE: woher kommt das Wort Barbecue
avatar
Forenliebhaber/in

Falsches Unterforum würde ich sagen…


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 15:39
#16 RE: woher kommt das Wort Barbecue
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von reyney im Beitrag #15
Falsches Unterforum würde ich sagen…



Das kennt man von Dir!
Das wort stammt von den Tainos ab.....! Schon mal etwas davon gehoert?

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 20:16
avatar  reyney
#17 RE: woher kommt das Wort Barbecue
avatar
Forenliebhaber/in

Passt trotzdem nicht in die Rubrik Presse- und Medienberichte, sondern eher ins kulinarische Subforum.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 20:26
#18 RE: woher kommt das Wort Barbecue
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Pauli im Beitrag #12
Ursprünglich kommt das Wort vom mexikanisch-spanischen Wort barbacoa, das sich aus dem Taíno-Wort buccan ableitet und früher ein Holzgerüst bezeichnete, auf dem die Taino Fleisch über dem offenen Feuer zubereiteten. Die erste schriftliche Erwähnung von barbacoa findet sich in Gonzalo Fernández de Oviedos De la historia General y Natural de las Indias von 1526.

Verbreitet war die Zubereitungsmethode des langsamen Erwärmens von Fleisch im Rauch zur Zeit der spanischen Eroberung Amerikas in der ganzen Karibik und die Festlandsküste entlang bis nach Brasilien. So kannte schon Bernal Díaz del Castillo, der mit der Wahrhaften Geschichte der Eroberung von Neuspanien einen Augenzeugenbericht über die spanische Eroberung in den Jahren von 1519 bis 1521 verfasste, das barbacoa. Díaz del Castillo bezeichnete mit dem Begriff aber Fleisch, das im Gebiet des heutigen Mexiko in Gruben gebraten wurde.

Die enge Verbindung mit der Karibik zeigt auch, dass die spanischen, französischen und englischen Wörter für die Freibeuter der Karibik – Bucanero, Boucanier und Buccaneer – auch jeweils auf den Wortursprung buccan aus dem Taino zurückgehen. Als Jerk haben sich ähnliche Zubereitungsmethoden auch in Mittelamerika und der Karibik erhalten. In Mexiko werden ganze Ziegen bei niedrigen Temperaturen über dem Feuer zubereitet, während in Kuba ein ganzes in der Grube geräuchertes Schwein als traditionelles Weihnachtsessen gilt.



Schön von Wiki abgeschrieben und keine Quelle genannt böse, böse, böse...

Die Methode eine Grube auzuheben, glühende Kohlen rein, Blätter drüber, das Tier rein, Blätter drüber glühende Kohlen drauf, mit Sand wieder zumachen und ca. 8 Std. lang schmoren lassen, halte ich für warscheinlicher, als ein Holzgestell zum Braten. Aber Wiki kann auch nicht alles wissen.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!