Das rechte Wort zur rechten Zeit

26.05.2008 20:05
avatar  jhonnie
#1 Das rechte Wort zur rechten Zeit
avatar
Cubaliebhaber/in

Eine etwas erbauliche Geschichte mit Tiefgang


Das rechte Wort zur rechten Zeit

24.05.2008

Eine Geschichte aus Kuba erzählt von einem König, der amtsmüde ist und einen Nachfolger sucht. Er kommt auf einen fähigen jungen Mann, aber besitzt der auch die nötige Erfahrung um ein Volk zu führen? Das muss der König prüfen und er fordert den jungen Mann auf, ihm die beste Speise der Welt vorzusetzen. Der junge Königskandidat geht auf den Markt, sucht lange und wählt schließlich - eine Rinderzunge aus. Die bereitet er sorgfältig zu und setzt sie dem König vor. Der ist ganz begeistert davon und fragt ihn, warum er gerade eine Zunge ausgewählt habe. „Großer Herrscher“, erklärt er, „eine Zunge ist eine sehr wichtige Sache. Mit ihr kannst du eine gute Arbeit loben und dich dafür bedanken. Mit ihr kannst du frohe Nachrichten verkünden und die Menschen auf den rechten Weg führen. Mit ihr kannst du einen Menschen stärken, aufbauen und zum Guten ermutigen. Mit ihr kannst du einem Menschen deine Liebe erklären und sehr glücklich machen.“ „Alles, was du sagst ist wahr“, meint der König und weiter: „Setze mir nun die schlechteste Speise der Welt vor.“ Der Kandidat geht auf den Markt und wählt - eine Zunge aus. Als der König wiederum eine Zunge auf seinem Teller liegen sieht, ist er überrascht. Der Kandidat erklärt: „Großer Herrscher, eine Zunge ist eine sehr wichtige Sache. Mit ihr kannst du den Menschen zur Arbeit antreiben und seinen guten Ruf vernichten. Mit ihr kannst du die Menschen in die Irre führen und ins Verderben stoßen. Mit ihr kannst du deine Freunde verraten, deinen Nächsten entmutigen, Zwietracht sähen und Unfrieden stiften.“ „Obwohl du jung bist“, so der König, „bist du ein weiser Mann.“ Und er legt ihm die Herrschaft in die Hände.Als Seelsorger ist mir sehr bewusst, wie wichtig unsere Sprache ist, welche positiven und negativen Kräfte der Sprache oder der Sprachlosigkeit innewohnen. Das rechte Wort zur rechten Zeit, ehrlich und doch wohlwollend und freundlich gemeint, das kann Menschen aufbauen und wirklich weiterhelfen, ja ein gutes Wort hat geradezu eine heilende Wirkung.Ich wünsche Ihnen, liebe Leserin und lieber Leser, dass es Menschen gibt, die gute Worte an Sie richten und ich wünsche Ihnen, dass es Ihnen gelingt, anderen Menschen mit einem guten Wort weiterzu­helfen. Christof Hermann,

Pfarrer, evangelische

Johanneskirche Esslingen

Hier der Link

http://www.ez-online.de/lokal/esslingen/...ikel1637433.cfm

gefunden von Johannes

Gruss
Barbara y Johannes

"Die Torheit begleitet uns in allen Lebensperioden.
Wenn einer weise scheint, liegt es daran,
dass seine Torheiten seinem Alter und seinen Kräften angemessen sind."
Francois Duc de La Rochefoucauld

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!