Freude über Kontakt mit Cuba -Kennern und erste Frage

16.10.2014 01:06
avatar  afis
#1 Freude über Kontakt mit Cuba -Kennern und erste Frage
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hallo @all

Ich bin 50 Jahre alt, war mehrfach in der Karibik
und fliege in zwei Wochen Fra-Hol und bleibe dort bis Weihnacht.

1.Frage : Darf ich mittlerweilebei einem Freund in Las Tunas - den ich zwei Monate von Deutschlandbesuchen bei einen dt-cub Paar kenne -übernachten - oder nicht ? (er sagte was von diesem Jahr geänderten Bestimmungen )

2. die einen sagen , das A2 gibt es nicht mehr - auf der Botschaftsseite ist es aber noch - jetzt , heute !
mit dem A2 hatte ich vor vielen Jahren eine befreundete Familie wochenlang auf der Isla de la Juventud besucht,
dort auf den Dörfern in der Inselmitte gab es ja gar keine Casa Particulares

3. was muss man in diesem Fall machen, da ich mir unsicher bin, ...wenn ich dort abends ankomme, was..und noch was mit ihm trinke und er mir die Couch anbietet. -
- oder soll ich erstmal eine "legale" Casa suchen-Koffer abstellen , mit ihm trinken und morgens um 5 wieder in die Casa.
damit er nicht enteignet wird und ich eine hohe Strafe erhalte.
Ich bitte euch um eure Beiträge
Nein ich will nicht Knast oder Strafe bezahlen , Nein ich will keine Gefahr für ihn ( mulda usw )

por un futuro revolutionario !


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2014 13:35
avatar  jan
#2 RE: Freude über Kontakt mit Cuba -Kennern und erste Frage
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Ich hatte es Anfang Februar 14 angemerkt

In HAV und anderen Orten bestimmt auch.

Ich musste mit meinem Vermieter zur Inmigracion um den Antrag auf Besuchen eines Freundes zu stellen.
Papiere der Wohnung mitnehmen.

Gebühren bei der Bank für 40 CUC kaufen.
In HAV verlangte die "Beamtin" die Vorlage von Fotos mit mir, der Mama und ihm.
WARUM? Keine Ahnung.
Ich nix schwul Er auch nicht
Vorlage Ticket, Visa, KK-Bestätigung.
Leider notierte sie 1 Tag zu wenig als mein Aufenthalt in Kuba terminiert war. 30 + 1 Tag.
Ärger bei der Ausreise, aber keine Multa, nur 20 Min. Befragung, stehenderweise trotz vorhandenem Stuhl.
.
Nachtrag: Aufenthalt länger als 2x 30 Tage?

16.10.2014 14:57
avatar  afis
#3 RE: Freude über Kontakt mit Cuba -Kennern und erste Frage
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Da ich als <Neuer> d-erste-Frage.html#no_permission_userprofile..? noch nicht auf deinen Nick Namen klicken kann, (wie in allen anderen Foren die ich kenne) um DEINE Beiträge zu sichten - von Anfang Febr 14 -

würdest Du mir einen Link zu genau diesem Thread senden, bitte .

und Deine Frage : ".. Aufenthalt länger als 2x 30 Tage? .."

Nein , nicht länger als 2x30 Tage .

vom 29.10 bis Weihnacht sind es 57 Tage.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2014 17:19
avatar  MarionS
#4 RE: Freude über Kontakt mit Cuba -Kennern und erste Frage
avatar
Forenliebhaber/in

Vergiß nicht die Verlängerung des Visums auf der Inmi paar Tage vor Ablauf der ersten 30 Tage.

Ich war von Mitte Januar bis Mitte März 2014 dort, da gab es das A2 immer noch. Und auch bei der Verlängerung im Februar hat keiner erwähnt, daß es weggefallen wäre. Damit bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Maile doch mal die Botschaft an.

Gruß und Herzlich willkommen Marion


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2014 18:33
#5 RE: Freude über Kontakt mit Cuba -Kennern und erste Frage
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Willkommen! Die A2 ist nur wenn du zur Familie gehörst eine Mussbestimmung. Bei Freunden/Novia/usw. kann eine A2 erteilt werden, muss aber nicht. Es ist somit gar nicht sicher, das du sie erhälst. Daher bist du und deine Freunde auf der sicheren Seite, wenn du für die erste Nacht eine CP nimmst.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2014 22:10
avatar  caleton
#6 RE: Freude über Kontakt mit Cuba -Kennern und erste Frage
avatar
super Mitglied

Die A2 ist nur wenn du zur Familie gehörst eine Mussbestimmung.
-------
stimmt nicht ganz , bist Du verheiratet und mit Deiner Frau zur gleichen Zeit dort ,brauchst Du nur eine Kopie der Heiratsurkunde.
Ohne Deinen Partner mit der gleichen Urkunde zur Immigration , und bekommst das A2


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2014 05:21
#7 RE: Freude über Kontakt mit Cuba -Kennern und erste Frage
avatar
Top - Forenliebhaber/in

War ungeschickt formuliert von mir. Gemeint ist, die Immi muss das wohnen im Haus genehmigen, wenn man zur Familie gehört.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2014 08:02
#8 RE: Freude über Kontakt mit Cuba -Kennern und erste Frage
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von caleton im Beitrag #6
Die A2 ist nur wenn du zur Familie gehörst eine Mussbestimmung.
-------
stimmt nicht ganz , bist Du verheiratet und mit Deiner Frau zur gleichen Zeit dort ,brauchst Du nur eine Kopie der Heiratsurkunde.
Ohne Deinen Partner mit der gleichen Urkunde zur Immigration , und bekommst das A2


+ 40 CUC in Sellos und wenn ihr das erste Mal beantragt, die Wohnungs oder Hauspapiere.
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2014 09:21
#9 RE: Freude über Kontakt mit Cuba -Kennern und erste Frage
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Kleiner Hinweis: wenn ohnehin einer ein Deutscher ist, kann man auch sagen, man ist irgenwie miteinander verwandt, so Cousin 3 Grades. In Nueva Gerona auf der Isla de la Juventud habe ich 4 x eine A2 beantragt und 3 x bekommen. Bei meinem Freund Klaus 2 x war es kein Problem, weil Klaus sagte ich wäre ein Sohn eines Cousin. Bei Novia ( mittlerweile ex) haben sie gefragt, wie lange wir uns schon kennen und einmal wars ok und beim nächsten mal hat es geheissen es gibt keine neue A2 weil wir immer noch nicht geheiratet haben.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2014 09:52
avatar  tom2134
#10 RE: Freude über Kontakt mit Cuba -Kennern und erste Frage
avatar
Forums-Senator/in

Also ich wohne immer im Casa meiner Freundin in Holguin, ohne Probleme. Bei der Einreise sage ich, ich wohne in einem Casa particular und denke mir einen Namen aus. Das passt dann.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2014 10:03
avatar  jan
#11 RE: Freude über Kontakt mit Cuba -Kennern und erste Frage
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Scheinbar kennen sie dich schon, deshalb fragen sie dich

Seit einigen Jahren wird nicht mehr danach gefragt und im Visum auch nicht, keine Spalte.

+++++

(in der casa, in einer casa,
la casa-die casa)

20.10.2014 18:21
#12 RE: Freude über Kontakt mit Cuba -Kennern und erste Frage
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von MarionS im Beitrag #4
Ich war von Mitte Januar bis Mitte März 2014 dort, da gab es das A2 immer noch. Und auch bei der Verlängerung im Februar hat keiner erwähnt, daß es weggefallen wäre.
Das A2-Visum gibt es weiterhin, aber es ist unter bestimmten Umständen nicht mehr notwendig. Ausländische Ehepartner und Kinder von Kubanern, die ins Ausland emigriert sind oder mit PRE im Ausland leben, dürfen diesen Kubaner bei seinem Aufenthalt in Kuba mit Touristenkarte für bis zu 90 Tage begleiten und in Privatwohnungen übernachten.

Familienvisum"A2" f Kuba existiert nicht mehr


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2014 11:02
#13 RE: Freude über Kontakt mit Cuba -Kennern und erste Frage
avatar
Forums-Senator/in

Wo steht denn, dass ausländische Ehepartner bei ihren Angehörigen mit Touristenvisum nächtigen können? Das entsprechende Gesetz würde ich gern mit zur Imigracion nehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2014 11:24 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2014 11:24)
#14 RE: Freude über Kontakt mit Cuba -Kennern und erste Frage
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #13
Wo steht denn, dass ausländische Ehepartner bei ihren Angehörigen mit Touristenvisum nächtigen können? Das entsprechende Gesetz würde ich gern mit zur Imigracion nehmen.
Nur bei Angehörigen, die ins Ausland emigriert sind oder mit PRE im Ausland leben während der Begleitung dieser Angehörigen beim Besuch in Kuba!

"Visa de turismo (tarjeta turística):

La visa de turismo o tarjeta turística se utiliza solamente para viajes de turismo a Cuba. Válida para una sola entrada al territorio nacional en un viaje de 30 días y puede prorrogar 30 días más en el buró del hotel donde se hospeda o ante las autoridades de emigración.
Los menores de edad deben tener su tarjeta de turismo aun cuando estén en los pasaportes de los padres.

Tambien se expide a los conyugues e hijos extranjeros de cubanos emigrados o con residencia en el exterior que desean acompañarlos durante su estancia en Cuba y pueden permanecer en viviendas particulares hasta 90 dias"

http://www.cubadiplomatica.cu/bonn/ES/Se...Consulares.aspx


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2014 11:52
#15 RE: Freude über Kontakt mit Cuba -Kennern und erste Frage
avatar
Forums-Senator/in

Danke.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!