Rabbiner fordern Gespräche mit Kuba wegen inhaftierten Amerikaners

  • Seite 1 von 3
05.08.2014 12:09
#1 Rabbiner fordern Gespräche mit Kuba wegen inhaftierten Amerikaners
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Rabbiner fordern Gespräche mit Kuba wegen inhaftierten Amerikaners

(dpa) 300 amerikanische Rabbiner haben Präsident Barack Obama zu Verhandlungen mit Kuba aufgefordert, um den auf der sozialistischen Insel inhaftierten amerikanischen Staatsbürger Alan Gross aus dem Gefängnis zu holen. «Alan ging nach Kuba im Auftrag der amerikanischen Regierung», schrieben sie am Montag in einem Brief an Obama. Seine sofortige Freilassung solle deswegen eine Priorität für das Land sein.

http://www.nzz.ch/newsticker/rabbiner-fo...gers-1.18356705

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2014 16:45
#2 RE: Rabbiner fordern Gespräche mit Kuba wegen inhaftierten Amerikaners
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Auf Kuba wegen Spionage verurteilt
Chancen auf Freilassung gering

Rabbiner appellieren an Obama, sich für die Begnadigung des kranken Alan Gross einzusetzen. Der ist in Kuba wegen angeblicher Spionage festgesetzt.

http://www.taz.de/Auf-Kuba-wegen-Spionag...rteilt/!143676/

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2014 17:04 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2014 17:05)
avatar  Mocoso
#3 RE: Rabbiner fordern Gespräche mit Kuba wegen inhaftierten Amerikaners
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn sie sich gleichzeitig für die Begnadigung der vier übriggebliebenen bei Obama einsetzen würden, könnte vielleicht ein Schuh draus werden.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2014 17:07
avatar  jan
#4 RE: Rabbiner fordern Gespräche mit Kuba wegen inhaftierten Amerikaners
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Sind die auch Jiddisch?

06.08.2014 17:15 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2014 17:15)
avatar  Mocoso
#5 RE: Rabbiner fordern Gespräche mit Kuba wegen inhaftierten Amerikaners
avatar
Rey/Reina del Foro

Cubaner sind flexibel, fürs Heimfahren lassen sie sich sicher auch was wegschneiden.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2014 17:40
avatar  dirk_71
#6 RE: Rabbiner fordern Gespräche mit Kuba wegen inhaftierten Amerikaners
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso im Beitrag #3
Wenn sie sich gleichzeitig für die Begnadigung der vier übriggebliebenen bei Obama einsetzen würden, könnte vielleicht ein Schuh draus werden.




Dann hätte ja die Inhaftierung von Alan Gross endlich ihren Zweck erfüllt...

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 13:16
avatar  Chris
#7 RE: Rabbiner fordern Gespräche mit Kuba wegen inhaftierten Amerikaners
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von dirk_71 im Beitrag #6
Zitat von Mocoso im Beitrag #3
Wenn sie sich gleichzeitig für die Begnadigung der vier übriggebliebenen bei Obama einsetzen würden, könnte vielleicht ein Schuh draus werden.

Dann hätte ja die Inhaftierung von Alan Gross endlich ihren Zweck erfüllt...

Warum hätte Cuba einen Alan Gross anders behandeln sollen als die USA die "Miami 5" .... ?


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 13:22 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2014 13:31)
#8 RE: Rabbiner fordern Gespräche mit Kuba wegen inhaftierten Amerikaners
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich glaube, es ging Dirk darum, darauf hinzuweisen, dass die Kubis Gross ausdrücklich als Verhandlungsobjekt für den Austausch der Miami 3/5 erklärt haben. Man könnte auf die Idee kommen, er wäre nur deshalb festgenommen und verurteilt worden.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 13:35
avatar  Chris
#9 RE: Rabbiner fordern Gespräche mit Kuba wegen inhaftierten Amerikaners
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #8
Ich glaube, es ging Dirk darum, darauf hinzuweisen, dass die Kubis Gross ausdrücklich als Verhandlungsobjekt für den Austausch der Miami 3/5 erklärt haben. Man könnte auf die Idee kommen, er wäre nur deshalb festgenommen und verurteilt worden.

Und wer wollte ihnen das Recht dazu absprechen?


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 14:20
avatar  jan
#10 RE: Rabbiner fordern Gespräche mit Kuba wegen inhaftierten Amerikaners
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Austausch von verurteilten Straftätern?
Steht das eigentlich in irgendeinem Gesetzbuch?

O.K. die Amis und die Soffjets haben es in Berlin gemacht.
Spione über die Glienicker Brücke.
.

07.08.2014 14:30
#11 RE: Rabbiner fordern Gespräche mit Kuba wegen inhaftierten Amerikaners
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chris im Beitrag #9
Und wer wollte ihnen das Recht dazu absprechen?

Nun, wenn die Strafe deswegen ungewöhnlich hart ausgefallen ist, damit man ordentlich was an Verhandlungsmasse hat, dass ist Gross mehr eine Geisel und denn ein zurecht verurteilter Straftäter. Unrecht mit Unrecht zu vergelten bleibt Unrecht.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 14:42 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2014 14:44)
avatar  Chris
#12 RE: Rabbiner fordern Gespräche mit Kuba wegen inhaftierten Amerikaners
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #11
Zitat von Chris im Beitrag #9
Und wer wollte ihnen das Recht dazu absprechen?

Nun, wenn die Strafe deswegen ungewöhnlich hart ausgefallen ist, damit man ordentlich was an Verhandlungsmasse hat, dass ist Gross mehr eine Geisel und denn ein zurecht verurteilter Straftäter. Unrecht mit Unrecht zu vergelten bleibt Unrecht.


Wenn du angibst, dass die Strafe für Gross "ungewöhnlich hart" ist, so spiegelt das Deine persönliche Meinung wieder. Der Mann wurde - meiner Kenntnis nach - nach geltenden cubanischen Gesetzen verurteilt y ya (so ähnlich wie bei den Miami 3/5, gell!)! Nur so nebenbei, wie würdest Du denn die Strafen der Miami 3/5 einordnen???
Und wer befindet letztendlich über "Recht" und "Unrecht"? Du?


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 15:07
#13 RE: Rabbiner fordern Gespräche mit Kuba wegen inhaftierten Amerikaners
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Der Mann wurde - meiner Kenntnis nach - nach geltenden cubanischen Gesetzen verurteilt y ya


Nun ja, geltende kubanische Gesetze ...

Zitat von Chris im Beitrag #12
Nur so nebenbei, wie würdest Du denn die Strafen der Miami 3/5 einordnen???

Auch zu hoch. Insbesondere bei der "Verschwörung zu Mord" kann ich nicht ganz mitgehen, von dem was mir an vermeintlichen oder tatsächlichen Missetaten der Fünf bekannt ist. Deswegen: Unrecht sollte nicht mit Unrecht vergolten werden.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 15:21 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2014 15:22)
#14 RE: Rabbiner fordern Gespräche mit Kuba wegen inhaftierten Amerikaners
avatar
Rey/Reina del Foro

Naja EHB .... bei geltenden US-amerikanischen Gesetzen komme ich - nicht nur seit der letzten Hinrichtung - auch ins Grübeln ......

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 15:23
avatar  Mocoso
#15 RE: Rabbiner fordern Gespräche mit Kuba wegen inhaftierten Amerikaners
avatar
Rey/Reina del Foro

Du weisst aber schon das Recht nicht unbedingt etwas mit Gerechtigkeit zu tun hat?

Da sich auch in diesem Fall beide Seiten als die Guten bezeichnen (hier Weltpolizist 'we are the good guys' dort der ideale Mensch), sehe ich es eher als ein ausgeglichenes Match - aus Sicht der Betroffenen vielleicht 'ungerecht', aber am anderen Ende haben sie auch hoch gespielt und das gewußt.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 15:33
#16 RE: Rabbiner fordern Gespräche mit Kuba wegen inhaftierten Amerikaners
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Claudia.A im Beitrag #14
Naja EHB .... bei geltenden US-amerikanischen Gesetzen komme ich - nicht nur seit der letzten Hinrichtung - auch ins Grübeln ......

Ich habe niemals und nirgends gesagt oder geschrieben, dass die USA ein rundum perfektes Rechtssystem haben. Siehe auch meine Einschätzung zu den Urteilen der Miami 5. Aber es ist wenigstens einigermaßen ein Rechtsstaat, wenn man nicht gerade "ungesetzlicher Kombattant" ist.

Hier geht es aber um das kubanische Rechtssystem und ob Gross nun zurecht verurteilter Verbrecher oder Geisel zwecks Austauscherpressung ist.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 15:37 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2014 15:37)
avatar  Mocoso
#17 RE: Rabbiner fordern Gespräche mit Kuba wegen inhaftierten Amerikaners
avatar
Rey/Reina del Foro

Und du denkts also es würde die Gesprächs- und Verhandlungsbasis für 'Obama' verbessern wenn er EHB's Meinung zitiert, daß doch das kubanische Rechtssystem kein solches ist?

Warst du mal im diplomatischen Dienst?

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 15:38 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2014 15:43)
#18 RE: Rabbiner fordern Gespräche mit Kuba wegen inhaftierten Amerikaners
avatar
Rey/Reina del Foro

zu 16


....da wird es bei der Beurteilung wahrscheinlich mehr auf den eigenen Standpunkt ankommen .....

Die einen fordern Freiheit für die M5, die anderen für Gross........
Ich würde fast meinen, alle waren und sind einfach Spione......

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 15:46
avatar  kdl
#19 RE: Rabbiner fordern Gespräche mit Kuba wegen inhaftierten Amerikaners
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #16

... und ob Gross nun zurecht verurteilter Verbrecher oder Geisel zwecks Austauscherpressung ist.

Das Eine schliesst doch das Andere nicht aus, oder?

Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 16:25
avatar  Lothar
#20 RE: Rabbiner fordern Gespräche mit Kuba wegen inhaftierten Amerikaners
avatar
spitzen Mitglied

15 Jahre für die Einfuhr von Satellitentelefone ist vielleicht ein Zollvergehen, hat aber nichts mit Spionage zu tun. In "normalen" Ländern werden 1000nde von diesen Geräten verwendet.

Der Mr Gross ist vermutlich ein naiver Mensch dass er so etwas getan hat. Man unternimmt ja auch keine Wanderungen an der nordkoreanischen Grenze....

Meiner Meinung nach ist er eine willkommene Geisel des Regimes. Von einem Unrechtsregime darf man allerdings auch nichts anderes erwarten.

Geltendes kubanisches Recht ist ebenso Unrecht weil die Justiz komplett vom Regime gesteuert wird und die Gesetzgeberin illegal, weil nicht demokratisch gewählt ist.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 16:28
avatar  jan
#21 RE: Rabbiner fordern Gespräche mit Kuba wegen inhaftierten Amerikaners
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Doch gewählt sind sie.

Ebenso wie die DDR-Abgeordneten es waren.

07.08.2014 16:59
avatar  Chris
#22 RE: Rabbiner fordern Gespräche mit Kuba wegen inhaftierten Amerikaners
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Lothar im Beitrag #20
15 Jahre für die Einfuhr von Satellitentelefone ist vielleicht ein Zollvergehen, hat aber nichts mit Spionage zu tun. In "normalen" Ländern werden 1000nde von diesen Geräten verwendet.

Der Mr Gross ist vermutlich ein naiver Mensch dass er so etwas getan hat.

Das Verhindern von Terroranschlägen auf Mitbürgern wäre - sofern US-Bürger gerettet worden wären - in den USA vermutlich als Heldentat mit Parade in New York gefeiert worden. Wäre dann vermutlich in den USA auch nicht als Verbrechen eingestuft worden. Da die ursprünglich Betroffenen "Geretteten" halt nur "Cubaner" waren ist es natürlich ein schweres Spionageverbrechen.

Die Miami 3/5 sind vermutlich naive Menschen, dass sie so etwas getan haben.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 18:39
#23 RE: Rabbiner fordern Gespräche mit Kuba wegen inhaftierten Amerikaners
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Lothar im Beitrag #20
15 Jahre für die Einfuhr von Satellitentelefone ist vielleicht ein Zollvergehen, hat aber nichts mit Spionage zu tun. In "normalen" Ländern werden 1000nde von diesen Geräten verwendet.


Ein normaler Tourist, der einfach nur aus Unkenntnis ein Satellitentelefon mit nach Kuba genommen hätte, wäre auch nicht zu 15 Jahren verknackt worden.

Zitat
Der Mr Gross ist vermutlich ein naiver Mensch dass er so etwas getan hat.



Da hast du recht. Genau wie diese jungen Latinos, die USAID angeheuert hat, die kommen mir auch reichlich naiv vor.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 18:58 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2014 19:00)
#24 RE: Rabbiner fordern Gespräche mit Kuba wegen inhaftierten Amerikaners
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chris im Beitrag #22
Das Verhindern von Terroranschlägen auf Mitbürgern

Nun, das ist die einseitig-kubanische Sichtweise. Tatsächlich haben sie auch wirkliche (Militär-)Spionage betrieben und nicht nur die Exilgemeinde ausgehorcht. Wie schon geschrieben, ich finde die Strafen unangemessen. Genauso wie die Strafe von Gross, der ja allgemein nicht für einen Super-James-Bond gehalten wird, wie Pedacito gerade richtig schrieb.

Da wären wir wieder bei "Unrecht mit Unrecht vergelten".

Und nein, die Miami 5 waren/sind keine Naivlinge im Gegensatz zu den bekannten USAID-Subsub-Contractor-Rekruten.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 20:13
avatar  Chris
#25 RE: Rabbiner fordern Gespräche mit Kuba wegen inhaftierten Amerikaners
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #24
Zitat von Chris im Beitrag #22
Das Verhindern von Terroranschlägen auf Mitbürgern

Nun, das ist die einseitig-kubanische Sichtweise. Tatsächlich haben sie auch wirkliche (Militär-)Spionage betrieben und nicht nur die Exilgemeinde ausgehorcht. Wie schon geschrieben, ich finde die Strafen unangemessen. Genauso wie die Strafe von Gross, der ja allgemein nicht für einen Super-James-Bond gehalten wird, wie Pedacito gerade richtig schrieb.

Da wären wir wieder bei "Unrecht mit Unrecht vergelten".

Und nein, die Miami 5 waren/sind keine Naivlinge im Gegensatz zu den bekannten USAID-Subsub-Contractor-Rekruten.

Das ist wie das mit der Henne und dem Ei mit dem Unrecht .... und stimmt, ich hatte vergessen den Ironie-Smilie einzugeben ...


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!