400 "gefährliche" Jugendliche in Kuba inhaftiert

09.05.2005 20:47
avatar  UJC
#1 400 "gefährliche" Jugendliche in Kuba inhaftiert
avatar
UJC
super Mitglied

Havanna. DPA. In Kuba sind nach Angaben einer Menschenrechtsorganisation rund 400 Jugendliche präventiv eingesperrt worden. Wie die Kubanische Kommission für Menschenrechte und Nationale Versöhnung am Montag berichtete, wird den Jugendlichen lediglich vorgeworfen, eine Gefahr darzustellen. Die kubanische Regierung habe den "politischen Fischzug" im Januar unter dem Motto "Operation der Eindämmung" begonnen. Die Festnahmen der meist jugendlichen Verdächtigten seien bis zum April erfolgt.

"Unsere Kommission hält alle diese eingesperrten Personen für juristisch unschuldig, weil sie kein spezielles Delikt begangen haben", heisst es in einer am Montag in Havanna veröffentlichten Mitteilung der Dissidenten. "Wir fordern ihre sofortige Freilassung." Die Festnahme der Heranwachsenden nur unter dem Verdacht, eine Gefahr darzustellen, verstosse auch gegen in Kuba geltende Gesetze.

Quelle: BAZ
***********************************************************************************************************
Portadas en Español: Deutsche Welle - swissinfo - BBCmundo - RNW - VOAnoticias
Radio y Televisión Cubana en vivo


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2005 22:19
avatar  Pastica
#2 RE:400 "gefährliche" Jugendliche in Kuba inhaftiert
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Es wird wie angenommen ein böses Ende geben. Ich werde mit meiner Familie dieses Jahr nicht mehr Kuba besuchen und nächstes Jahr mal sehen.
Vielleicht hat sich etwas geändert(positiv) ?

Brüder vereinigt Euch
Text


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2005 23:58
avatar  ( Gast )
#3 RE:400 "gefährliche" Jugendliche in Kuba inhaftiert
avatar
( Gast )

Mir kommt die Zahl von 400 lächerlich gering vor! 400 - Fliegenschiss! Wieviele, insbesondere junge Mädels, sitzen wirklich in den Lagern. Es müssen 10000e sein! Die Zahlen werden sie nie veröffentlichen - aber es sind viele, viele!

Wieviel Menschen sitzen überhaupt in Kuba in den Zuchthäusern oder K...ähem Umerziehungslagern? Prozentual wird es nur wenige Länder geben, die das toppen könnten! Russland vielleicht! Die USA nichtmal!

Auf meiner nächsten Reise, wenn es endlich soweit ist, bringe ich übrigens, der Basketballmannschaft von irgendso einem Santiagoer Knast, ein paar gute Lederbälle samt Ballpunpe mit! Angeblich könnte ich laut VC auch auch mit darein!!! Kann ich nicht glauben.
Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen und sehe irgendso einen Gefängnisdirektor die Bälle für ein paar lumpige Monopolygeldsscheine vertickern! Und die Jungs haben weiter nichts zum spielen!

Das es überhaupt Gefängnisbasketballmannschaften gibt, überrascht mich allerdings! Hätte mir den kubanischen Strafvollzug nicht so vorgestellt!


There's no future for you!


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2005 01:26 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2005 01:28)
avatar  Rody
#4 RE:400 "gefährliche" Jugendliche in Kuba inhaftiert
avatar
super Mitglied

Naja, in den USA sitzen 7,6 Promille der Bevölkerung im Gefängnis, also von 100.000 sitzen 762 im Knast.

Hier ein Zitat einer unabhängigen Aktivistengruppe mit Schätzungen der tatsächlichen Zahl der Inhaftierten Kubaner: Local human rights activists report that more than 100 prisons and prison camps hold between 60,000 and 100,000 prisoners of all categories.

Im schlimmsten Fall wären das also 100.000 Gefangene bei 11.000.000 Einwohnern, das entspricht einer Quote von 9,09 Promille.
Nicht soviel höher als die der USA. Geht man von dem unteren Bereich der Schätzung der Menschenrechtsorganisation aus wären es nur 5,4 Promille, das wären deutlich weniger als in den USA. Da man wie bei den meisten Schätzungen wohl eher von einem Mittelwert ausgehen dürfte, ist die Gefangenenquote in Kuba wohl in etwa identisch mit der der USA.

Dein Haß auf Castro lässt dich etwas einseitig polemisieren =).

Es ist allerdings wahr, daß nur wenige Länder im Verhältnis so viele politische Gefangene inhaftiert halten.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2005 10:23
avatar  elcrocoloco ( gelöscht )
#5 RE:400 "gefährliche" Jugendliche in Kuba inhaftiert
avatar
elcrocoloco ( gelöscht )

Quesito,du irrst!

Bei den Gringos gibt es derzeit 2.100.000 Häftlinge und über 30.000.000 Exknackis. Das bedeutet,dass jeder 138. Yanqui im Knast sitzt.
Damit sind sie weltweit unangefochten die Nummer 1.

Kuba rangiert hier an 5. oder 6. Stelle. Die Zahlen habe ich leider nicht mehr im Kopf.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2005 12:13 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2005 12:14)
avatar  derhelm
#6 RE:400 "gefährliche" Jugendliche in Kuba inhaftiert
avatar
Forums-Senator/in

Naja, Cuba strengt sich ja an vergleichbare Zahlen zu erreichen.
Oder es werden mal wieder die Gefängnisse Richtung USA geleert, wie in der Vergangenheit schon geschehen.
In Cuba gibt es auch noch den Hausarrest, der sich einer Haftstrafe anschliesst.


Zu den USA:
Crocolocos Zahlen habe ich auch gelesen, allerdings geht ein entsprechender Artikel aus derstandard.at noch weiter: "Zuletzt habe es wieder einen kontinuierlichen Anstieg der Gefangenenzahlen gegeben, sagte die Statistikerin Paige Harrison vom Justizministerium, eine der Verfasserinnen der Studie. Allerdings sei die Zahl der Insassen heute niedriger als noch vor zehn Jahren. Den größten Zuwachs gab es dem Bericht zufolge mit 6,3 Prozent im Bereich der Drogendelikte."


--------------------------------------------------
"In the poker game of life, women are the rake."


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2005 14:01
#7 RE:400 "gefährliche" Jugendliche in Kuba inhaftiert
avatar
Rey/Reina del Foro

Diese Meldung erklärt einiges. Seit etwa 10 Tagen sind aus "meinem" Dorf jede menge Jungs spurlos verschwunden, einschließlich mein Schwager, der Käseschmuggler. Das sind aber keine Jugendlichen mehr, sondern allesamt zwischen 20 und 30 Jahren. Werd heut abend mal anrufen, vielleicht gibts Neuigkeiten und die sind einfach nur in den U.S.A. gelandet.
Buchtipp http://www.privatreisen-cuba.de/12603.html
e-l-a


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2005 14:55
avatar  yo soy
#8 RE:400 "gefährliche" Jugendliche in Kuba inhaftiert
avatar
spitzen Mitglied

hi,
..das bestätigt nur meine ausführungen an anderer stelle (wo eigentlich), dort berichtete ich von den massenhaften verhaftungen und den schikanen auf der strasse; fast jede/r die/der so daherlief wurde überprüft - wies dem vopo eben gefiel, die falsche adresse - bum! auch freuden mit denen ich gemeinsam herumschlenderte wurden aufgeordert ihre papiere zu zeigen; auf meine intervention hin und die frage ob die leute aussehen als ob sie mich denn berauben wollten, und er denn keine freunde habe, gab der polizist schnell wieder die papiere zurück und entschuldigte sich; begründung war - touristen beschützen und vor den cubanischen verbrechern bewahren! die razzias waren aber auch im mai zu bemerken!
übrigens kann man sich ruhig wehren bzw. eingreifen, genau das erwartet der staat nicht und somit kann man im kleinen auch was erreichen, höflich aber bestimmt!

.. bei chulos habe ich nichts dagegen aber die mädels einfach so wegstecken, das widerstrebt mir einfach! prostituton ist in cuba verboten - also dann auch für die touristen!
dazu:

....neuerdings hört man auch aus eingeweihten kreisen, dass demnächst auch touristen/freier belangt werden; beim ersten mal gibts ne verwarnung, beim zweitenmal eine geldstrafe von 150 cuc, beim dritten mal 500 cuc und einreiseverbot für ein jahr; es soll noch nicht entschieden sein, aber man arbeitet daran! ist die frau/der mann unter 16 gibts sofort ne strafe! man will damit die ausufernden prostitutionsgeschäfte eindämmen! na da werden es doch einige schwer haben ne neue motivation für ihre cubabesuche zu finden; mein vorschlag: vielleicht mal land und leute kennenlernen!

y.s.



 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2005 15:21 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2005 15:24)
#9 RE:400 "gefährliche" Jugendliche in Kuba inhaftiert
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
neuerdings hört man auch aus eingeweihten kreisen, dass demnächst auch touristen/freier belangt werden; beim ersten mal gibts ne verwarnung, beim zweitenmal eine geldstrafe von 150 cuc, beim dritten mal 500 cuc und einreiseverbot für ein jahr; es soll noch nicht entschieden sein, aber man arbeitet daran!
Sollte das tatsächlich eintreffen, gibt es zwei mögliche Szenarien.
1. Aus Beweisnot passiert überhaupt nichts. Es sei denn man läßt sich beim gleichzeitigen Vollzug des Koitus in Kombination mit Bezahlung auf frischer Tat erwischen. Das dürfte selbst für Polizeispitzel schwer sein.
2. Man bestraft auf Verdacht, ohne die erwähnten Beweise, jeden Touristen, der sich mit einer Cubana unterhält. (nach der gleichen Methode, wie man bisher die vermeintlichen Jineteras weggefangen hat) Dann erwischt es nahezu jeden Touristen und Kuba kann seinen Laden dicht machen. Sowas spricht sich im Internetzeitalter blitzartig herum.
____________________________________________
Buchtipp http://www.privatreisen-cuba.de/12603.html
e-l-a


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2005 10:28
avatar  1970
#10 RE:400 "gefährliche" Jugendliche in Kuba inhaftiert
avatar
spitzen Mitglied

----------
Bei den Gringos gibt es derzeit 2.100.000 Häftlinge und über 30.000.000 Exknackis. Das bedeutet,dass jeder 138. Yanqui im Knast sitzt.
Damit sind sie weltweit unangefochten die Nummer 1.
---------

Interessant ist die Beschleunigungsrate. Wenn die Amis so weiter machen, sitzen in wenigen Jahrzehnten alle im Knast.

Das wurde übrigens sauber gerechnet, habe aber leider die konkreten Zahlen nicht mehr im Kopf.

1970


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2005 22:01
avatar  ( Gast )
#11 RE:400 "gefährliche" Jugendliche in Kuba inhaftiert
avatar
( Gast )

hoffentlich ist wenigstens der Arsch dabei, der meine Kamera geklaut hat.
Und alle diejenigen, die mir jemals eine zu hohe cuenta untergejubelt haben. Obwohl die allerdings nicht sehr jugendlich waren.



 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2005 11:59
avatar  ( Gast )
#12 RE:400 "gefährliche" Jugendliche in Kuba inhaftiert
avatar
( Gast )

@ Quesito

In Antwort auf:
Angeblich könnte ich laut VC auch auch mit darein!!! Kann ich nicht glauben.

ist möglich !!!..... ich war schon auf Sightseeing Tour im Hotel-Boniato

......aber ohne Kamera

saludos el C


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!