Wucherpreise machen Auto-Reform in Kuba obsolet

  • Seite 1 von 2
31.07.2014 09:19
#1 Wucherpreise machen Auto-Reform in Kuba obsolet
avatar
Top - Forenliebhaber/in

...hatten wir zwar auch schon einmal, aber der Bericht in der RP ist von gestern - lol - so oder so:

Schmutzbedeckt stehen die Autos auf einem Platz in Havanna nicht weit vom Meer entfernt. Viel los ist hier nicht: Ein Wachmann passt auf, Kunden sind keine in Sicht. Ein Blick auf die Preisschilder zeigt, warum das so ist: 85.000 Dollar (gut 62.000 Euro) soll ein sechs Jahre alter Peugeot kosten, 46.000 Dollar (knapp 34.000 Euro) ein Citroën C3, Baujahr 2008; in Europa würde man den Wagen für ein Drittel des Geldes bekommen.


http://www.rp-online.de/leben/auto/news/...8-aid-1.4407527

immerhin gibt es noch ein paar Statements dazu:

Kürzlich gaben die Behörden bekannt, dass bisher 50 Fahrzeuge verkauft worden seien, die insgesamt 1,3 Millionen Dollar eingebracht hätten.Anfangs hofften Kubaner, die Preise würden sinken - auch Mobiltelefone waren in Kuba anfangs extrem teuer, als sie deshalb gar nicht nachgefragt wurden, gingen die Preise zurück.

wobei dieses Thema im Forum sicherlich genauestens verfolgt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 09:50
#2 RE: Wucherpreise machen Auto-Reform in Kuba obsolet
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carlos primeros im Beitrag #1

46.000 Dollar (knapp 34.000 Euro) ein Citroën C3, Baujahr 2008; in Europa würde man den Wagen für ein Drittel des Geldes bekommen.



Wahrscheinlich wäre es hier schon schwierig den Citrön für ein zehntel des Preises loszuwerden.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 10:04
avatar  Pauli
#3 RE: Wucherpreise machen Auto-Reform in Kuba obsolet
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cabeza mala im Beitrag #2
Zitat von carlos primeros im Beitrag #1

46.000 Dollar (knapp 34.000 Euro) ein Citroën C3, Baujahr 2008; in Europa würde man den Wagen für ein Drittel des Geldes bekommen.



Wahrscheinlich wäre es hier schon schwierig den Citrön für ein zehntel des Preises loszuwerden.



Für meinen Citroën C3, Baujahr 2009 habe ich noch 4500 Euronen bekommen.
Für 34.000 Euro bekommt man hier ( mit Preisnachlass) drei neue C3


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 11:19
#4 RE: Wucherpreise machen Auto-Reform in Kuba obsolet
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Mein Freund Klaus in Nuevo Gerona hat sich vor 5 Jahren einen 6 Jahre alten Hyundai Atos für knapp 6000 CUC gekauft.(140.000km) damals hielt ich es für teuer aber man lernt nie aus. Zu seinem Vorteil ist der ansässige Autovermieter auf Hyundai spezialisiert, sodas die Versorgung mit Verschleissteilen auch gesichert ist:-)

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 12:48 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2014 12:48)
avatar  Rey
#5 RE: Wucherpreise machen Auto-Reform in Kuba obsolet
avatar
Rey
spitzen Mitglied

Nur der Interesse halber mal nachgerechnet: ein normaler Angestellter mit einem angenommenen Durchschnittslohn von optimistischen 400.- Peso Nacional (16,6.-CUC) macht alle Anstrengungen und spart davon jedes Monat (eigentlich illusorische) 10.-CUC.
Beim Umtausch von CUC in $$ fallen 10% an: 85.000 $$= 93.500 CUC. Dann kann er sich, nachdem er fleißig 9350 Monate lang 10 CUC zurückgelegt hat, den Peugeot in 779 Jahren kaufen. Fehlen nur noch die entsprechenden Beschlüsse der PCC zu Finanzierungsplänen bis zum Jahr 2793,dann kann jeder fleißige Kubaner sich gleich jetzt einen solchen Wagen anschaffen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 12:55
avatar  Lothar
#6 RE: Wucherpreise machen Auto-Reform in Kuba obsolet
avatar
spitzen Mitglied

Die Autoreform ist wieder so ein typischer kubanischer Staatsschwachsinn. Haben die jemals etwas intelligentes beschlossen? Nein!


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 13:19 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2014 13:19)
#7 RE: Wucherpreise machen Auto-Reform in Kuba obsolet
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Rey im Beitrag #5
Beim Umtausch von CUC in $$ fallen 10% an: 85.000 $$= 93.500 CUC. Dann kann er sich, nachdem er fleißig 9350 Monate lang 10 CUC zurückgelegt hat, den Peugeot in 779 Jahren kaufen.
Mit "85.000 Dollar" sind bestimmt 85.000 CUC gemeint. Also müsste er nur 708 Jahre sparen; übertreib nicht so!


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 13:24
avatar  Espanol
#8 RE: Wucherpreise machen Auto-Reform in Kuba obsolet
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Quimbombó im Beitrag #7
Zitat von Rey im Beitrag #5
Beim Umtausch von CUC in $$ fallen 10% an: 85.000 $$= 93.500 CUC. Dann kann er sich, nachdem er fleißig 9350 Monate lang 10 CUC zurückgelegt hat, den Peugeot in 779 Jahren kaufen.
Mit "85.000 Dollar" sind bestimmt 85.000 CUC gemeint. Also müsste er nur 708 Jahre sparen; übertreib nicht so!



Fuer "Normalos" war diese Reform ja auch nicht gedacht, eher wieder mal so ein Devisenabschroepfungsprogramm
fuer Cubaner mir reicher Familie in Miami oder ganz spendablen Sponsoren in Europa.

Hat aver anscheinend nicht so recht funktioniert


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 13:25
#9 RE: Wucherpreise machen Auto-Reform in Kuba obsolet
avatar
Rey/Reina del Foro

Da wurde von Regierungsseite der restlichen Welt "verkauft"; schaut her, sogar freier Autokauf ist jetzt möglich! Wie bei fast allen solchen o.Ä. Ankündigungen
staatlicherseits, werden die "kleinen und unwesentlichen" Nebenbedingungen gar nicht mal erwähnt!


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 13:30 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2014 13:31)
avatar  condor
#10 RE: Wucherpreise machen Auto-Reform in Kuba obsolet
avatar
Rey/Reina del Foro

Tja, da muss man sparen wie ein Leiharbeiter mit Mindestlohn in einem Single-Haushalt in München.

Aber anschauen kann man die Karren ja hier wie dort:

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 13:44
#11 RE: Wucherpreise machen Auto-Reform in Kuba obsolet
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich glaube nicht mal dein Leiharbeiter Single in München muß 700 Jahre für einen 6 Jahre alten Kleinwagen sparen.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 13:45 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2014 13:45)
avatar  condor
#12 RE: Wucherpreise machen Auto-Reform in Kuba obsolet
avatar
Rey/Reina del Foro

Stimmt, wenn man es beruflich braucht, hilft das Jobcenter mit einem Kredit aus.

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 13:46 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2014 13:46)
avatar  Mocoso
#13 RE: Wucherpreise machen Auto-Reform in Kuba obsolet
avatar
Rey/Reina del Foro

Nein, normalerweise wird der Schuldenberg immer größer und er/sie kann keine 10,- EUR monatlich sparen.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 13:56
#14 RE: Wucherpreise machen Auto-Reform in Kuba obsolet
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Bin mal gespannt, wann es in Kuba den ersten Autodiebstahl gibt, wäre doch ein Kracher wenn die Granma aufmacht mit 3 Autos aus Autosalon in Havanna gestohlen:-)

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 14:11
#15 RE: Wucherpreise machen Auto-Reform in Kuba obsolet
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von condor im Beitrag #12
Stimmt, wenn man es beruflich braucht, hilft das Jobcenter mit einem Kredit aus.


Das fehlt echt noch. Vielleicht für Mercedes, Audi oder BMW (Oberklasse) .


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 14:36
avatar  condor
#16 RE: Wucherpreise machen Auto-Reform in Kuba obsolet
avatar
Rey/Reina del Foro

So einen Antrag fur ein angemessenes Auto habe ich mal für eine Kubine formuliert. Auch für Autoreperaturen wurden schon Kredite gewährt.

Wenn die Arbeitsstelle nicht per ÖPNV erreichbar ist, was will man machen? Besser als zu Hartzen. Die Ämter sind eh gerade überfüllt von europäischen Zuwanderern - auch Castellano wird im Wartesaal gesprochen

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 16:28
avatar  Rey
#17 RE: Wucherpreise machen Auto-Reform in Kuba obsolet
avatar
Rey
spitzen Mitglied

Wenn wir schon mal beim Thema teure Autos sind: einer meiner Cumpañeros versteifte sich einmal felsenfest auf die Behauptung es gäbe mindestens einen Ferrari auf Kuba, er hätte schon mal einen mit eigenen Augen auf Havannas Straßen gesehen. Haltet ihre das für möglich? Eigentlich ein Unding.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 17:06
#18 RE: Wucherpreise machen Auto-Reform in Kuba obsolet
avatar
Top - Forenliebhaber/in

war bestimmt ein Toyota - nichts ist unmöglich!

Warum nicht? Vielleicht gehört der der kasachischen Botschafterin Vladimira Oligarchiska, oder dem Niederlassungsleiter von Gasprom, Rubelski Korruptikoff?


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 17:07
#19 RE: Wucherpreise machen Auto-Reform in Kuba obsolet
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Rey im Beitrag #17
Wenn wir schon mal beim Thema teure Autos sind: einer meiner Cumpañeros versteifte sich einmal felsenfest auf die Behauptung es gäbe mindestens einen Ferrari auf Kuba, er hätte schon mal einen mit eigenen Augen auf Havannas Straßen gesehen. Haltet ihre das für möglich? Eigentlich ein Unding.

Ja hier wurde mal eine Art Autobörse/Inserat eingestellt, wo Kubaner ihre Autos anbieten.( in Kuba) da waren auch 2 Ferraries dabei und auch ein Mercedes Sl Flügeltürer Baujahr 55 oder 56. Preise jedoch jenseits von gut und böse im Vergleich zu hier und welch Wunder ober erwähnte gegen Höchstgebot also Preis VB.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 17:09
#20 RE: Wucherpreise machen Auto-Reform in Kuba obsolet
avatar
Rey/Reina del Foro

Hab' ich auch schon gehört. Sollte dieser Herr http://www.runblogrun.com/2010/07/this-d...larry-eder.html sein!


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 17:11
avatar  jan
#21 RE: Wucherpreise machen Auto-Reform in Kuba obsolet
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat

und welch Wunder ober erwähnte gegen Höchstgebot also Preis VB.


Was bedeutet dein Text?
Verkauft oder nur so angeboten?


Vielleicht hat Fangio seinen da gelassen als er wieder raus konnte?

31.07.2014 17:55
#22 RE: Wucherpreise machen Auto-Reform in Kuba obsolet
avatar
Forenliebhaber/in

Ich glaube Sotomayor hat einen gewonnen und durfte ihn behalten.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 19:14
avatar  ull
#23 RE: Wucherpreise machen Auto-Reform in Kuba obsolet
avatar
ull
Top - Forenliebhaber/in

ich kenne einen , der sein Auto von Juni bis August schon vermietet hat(AMI-kubis)...3600 CUC steuerfrei bekommen ,40 cuc pro Tag arbeitet als lehrer, dass Auto hat er bekommen nach einer Mision....ins Ausland ...allerdings er ist Presidente del CDR


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 19:15
avatar  ull
#24 RE: Wucherpreise machen Auto-Reform in Kuba obsolet
avatar
ull
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Pauli im Beitrag #3
Zitat von cabeza mala im Beitrag #2
Zitat von carlos primeros im Beitrag #1

46.000 Dollar (knapp 34.000 Euro) ein Citroën C3, Baujahr 2008; in Europa würde man den Wagen für ein Drittel des Geldes bekommen.



Wahrscheinlich wäre es hier schon schwierig den Citrön für ein zehntel des Preises loszuwerden.



Für meinen Citroën C3, Baujahr 2009 habe ich noch 4500 Euronen bekommen.
Für 34.000 Euro bekommt man hier ( mit Preisnachlass) drei neue C3


In Kuba kostet ein Mango 2 pesos und hier fast 2 Euro


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2014 11:41
avatar  Polo
#25 RE: Wucherpreise machen Auto-Reform in Kuba obsolet
avatar
super Mitglied

Zitat
In Kuba kostet eine Mango 2 pesos und hier fast 2 Euro



2 Peso??????????? Meine Mango in Kuba kostet mich erheblich mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!