Reformen - Kubas Kommunisten bleiben auf Kurs

29.01.2012 10:01
#1 Reformen - Kubas Kommunisten bleiben auf Kurs
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Reformen
Kubas Kommunisten bleiben auf Kurs
Sonntag, 29.01.2012, 08:21

„Beschleunigung“ war eines der Schlagworte in der Sowjetunion, als dort vor über 20 Jahren der Sozialismus reformiert werden sollte. Die Kubaner der Nach-Fidel-Zeit wollen ihr sozialistisches Modell dagegen mit „Entschleunigung“ erneuern.
...
[...]Auch in der katholischen Kirche, die nun mit großen Hoffnungen dem bevorstehenden Besuch des Papstes entgegensieht, werden seit geraumer Zeit offen Forderungen nach weitergehenden politischen und gesellschaftlichen Reformen formuliert.

Diese müssten bei der Kommunistischen Partei beginnen, schrieb die Laienzeitschrift „Espacio Laical“ in einem Leitartikel: „In Kuba muss jede Reform, die eine Wirkung haben soll, eine politische Erneuerung durchlaufen. Und das wird nicht geschehen, wenn es nicht von der Kommunistischen Partei begonnen wird, die dazu aufgerufen ist, die Veränderungen anzuführen, die wir zu machen haben.“
...

weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/politik/ausland/refo...aid_708146.html


--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2012 16:10
#2 RE: Reformen - Kubas Kommunisten bleiben auf Kurs
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Kubas Kommunisten bleiben auf Kurs

Und das ist gut so! Vorwärts immer, rückwärts nimmer!


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2012 17:10
avatar  jojo1
#3 RE: Reformen - Kubas Kommunisten bleiben auf Kurs
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán

Zitat

Kubas Kommunisten bleiben auf Kurs

Und das ist gut so! Vorwärts immer, rückwärts nimmer!




Ja Ja viva Fidel ... Schöner Unsinn ... Meines Erachtens kann man das System nicht reformieren man kann es aber stürzen .. Und der Tag wird kommen und dann gibst eine grosse Party ...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2012 18:01 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2012 18:01)
#4 RE: Reformen - Kubas Kommunisten bleiben auf Kurs
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1
Und der Tag wird kommen und dann gibst eine grosse Party ...


Und anschließend folgt der große Katzenjammer. Kennen wir doch schon.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2012 18:11
#5 RE: Reformen - Kubas Kommunisten bleiben auf Kurs
avatar
Forums-Senator/in

O.K nach der Party noch 10 Jahre jammern früher war alles besser.Dann nochmal 10 jammern obwohl es schon gut läuft .Dann ist aber alles wieder gut. Unsere Bürger im Osten können da gute Tips geben .


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2012 18:30
#6 RE: Reformen - Kubas Kommunisten bleiben auf Kurs
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Montishe
O.K nach der Party noch 10 Jahre jammern früher war alles besser.Dann nochmal 10 jammern obwohl es schon gut läuft .Dann ist aber alles wieder gut.


Da dürfte viel davon abhängen, wie der Übergang vonstatten geht: ob friedlich oder per Bürgerkrieg, ob die jetzigen Eigentumsrechte anerkannt werden, oder ob es eine Rückabwicklung auf Stand 1958 gibt und ob Kuba an vorrevolutionäre wirtschaftliche Erfolge anknüpfen kann, oder ob das Land in eine hochkorrupte Kliquenwirtschaft, wie in den meisten zentralamerikanischen Ländern (Honduras, Nicaragua, El Salvador, ...) verfällt, usw.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2012 19:22
#7 RE: Reformen - Kubas Kommunisten bleiben auf Kurs
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Montishe
O.K nach der Party noch 10 Jahre jammern früher war alles besser.Dann nochmal 10 jammern obwohl es schon gut läuft .Dann ist aber alles wieder gut. Unsere Bürger im Osten können da gute Tips geben .

Wohl eher nicht zutreffend. Nicht nur meinem bescheidenen Empfinden nach geht es seit 15 Jahren eher kontinuierlich bergab und nicht bergauf. Agenda 2010, Lohndumping, prekäre Beschaftigung, Überwachungsstaat, politische Dekadenz, Bankenrettung, Währungskrise drohender Staatsbankrott usw.... Das dicke Ende steht uns noch bevor. Erst wenn das alles eines Tages mal druchgestanden ist, könnte es langsam bergauf gehen.

In Kuba kann so eine Entwicklung locker nochmal 50 Jahre dauern.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2012 20:10 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2012 20:17)
avatar  jojo1
#8 RE: Reformen - Kubas Kommunisten bleiben auf Kurs
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco

Zitat von Montishe
O.K nach der Party noch 10 Jahre jammern früher war alles besser.Dann nochmal 10 jammern obwohl es schon gut läuft .Dann ist aber alles wieder gut.


Da dürfte viel davon abhängen, wie der Übergang vonstatten geht: ob friedlich oder per Bürgerkrieg, ob die jetzigen Eigentumsrechte anerkannt werden, oder ob es eine Rückabwicklung auf Stand 1958 gibt und ob Kuba an vorrevolutionäre wirtschaftliche Erfolge anknüpfen kann, oder ob das Land in eine hochkorrupte Kliquenwirtschaft, wie in den meisten zentralamerikanischen Ländern (Honduras, Nicaragua, El Salvador, ...) verfällt, usw.




EHB hat hier genau den Punkt getroffen . Meine volle Zustimmung hierzu..
Und jeder politsch interessierte Tourist kann und sollte die Regimegegner unterstützten. Insbesomere die Weitergabe von Smartphones ist hilfreich. Dies insbesondere weil man damit Unkontrollierten Internetzugang erhalte kann wenn man ausländische SIM - Karten verwendet ...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2012 20:23
#9 RE: Reformen - Kubas Kommunisten bleiben auf Kurs
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
Nicht nur meinem bescheidenen Empfinden nach geht es seit 15 Jahren eher kontinuierlich bergab und nicht bergauf. Agenda 2010, Lohndumping, prekäre Beschaftigung, Überwachungsstaat, politische Dekadenz, Bankenrettung, Währungskrise drohender Staatsbankrott usw


Das war hier in Westdeutschland in den 15 Jahren vor der Wende, die ich politisch bewusst erlebt habe, aber schon nicht anders. Man gewöhnt sich irgendwann daran...


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2012 20:35 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2012 20:37)
#10 RE: Reformen - Kubas Kommunisten bleiben auf Kurs
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1

Und jeder politsch interessierte Tourist kann und sollte die Regimegegner unterstützten. Insbesomere die Weitergabe von Smartphones ist hilfreich. Dies insbesondere weil man damit Unkontrollierten Internetzugang erhalte kann wenn man ausländische SIM - Karten verwendet ...



Fehlt hier der Ironiesmiley? Oder hast Du einfach keine Ahnung von Technik?

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2012 20:39
#11 RE: Reformen - Kubas Kommunisten bleiben auf Kurs
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von pedacito

Zitat von el loco alemán
Nicht nur meinem bescheidenen Empfinden nach geht es seit 15 Jahren eher kontinuierlich bergab und nicht bergauf. Agenda 2010, Lohndumping, prekäre Beschaftigung, Überwachungsstaat, politische Dekadenz, Bankenrettung, Währungskrise drohender Staatsbankrott usw


Das war hier in Westdeutschland in den 15 Jahren vor der Wende, die ich politisch bewusst erlebt habe, aber schon nicht anders. Man gewöhnt sich irgendwann daran...







Ich revidiere mich jammern auf hohen Niveau in Ost und West. Endlich vereint!!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2012 20:43
#12 RE: Reformen - Kubas Kommunisten bleiben auf Kurs
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero

Zitat von jojo1
Smartphones ist hilfreich. Dies insbesondere weil man damit Unkontrollierten Internetzugang


Fehlt hier der Ironiesmiley? Oder hast Du einfach keine Ahnung von Technik?



Immerhin kann man damit durch Miramar oder so laufen und nach offenen W-LANs von Funktionären oder Ausländern suchen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2012 23:34
#13 RE: Reformen - Kubas Kommunisten bleiben auf Kurs
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Montishe
Ich revidiere mich jammern auf hohen Niveau in Ost und West. Endlich vereint!!!!!

Was heißt denn jammern? Sollen wir uns denn trotz kontinuierlichen Niederganges etwa freuen oder gar täglich dankbar und ergeben vor der Bundesregierung den Kniefall machen, nur weil wir noch nicht auf dem Niveau von Rumänien, Haiti oder Eritrea sind?


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2012 23:37 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2012 23:37)
avatar  jojo1
#14 RE: Reformen - Kubas Kommunisten bleiben auf Kurs
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero

Zitat von jojo1

Und jeder politsch interessierte Tourist kann und sollte die Regimegegner unterstützten. Insbesomere die Weitergabe von Smartphones ist hilfreich. Dies insbesondere weil man damit Unkontrollierten Internetzugang erhalte kann wenn man ausländische SIM - Karten verwendet ...



Fehlt hier der Ironiesmiley? Oder hast Du einfach keine Ahnung von Technik?

Meine Antwort ( auch wenn es jetzt technisch wird, sollte es eigentlich noch zum Thema passen ) Die westlichen Dienste arbeiten meiner Kenntnis nach in einem gut ausgebauten weltweiten Verbundsystem von Abhörstationen zusammen, um den gesamten elektronischen Datenverkehr zu überwachen. Dazu sind Hochleistungsrechnersysteme mit sehr gut durchdachter Software vorhanden, um kritische Schlüsselworte und Schlüsselsätze in allen Sprachen zu erkennen. Dadurch ist eine Kontrolle der unverschlüsselten Email- und Internetkommunikation weltweit grundsätzlich möglich. Bei SMS-Mitteilungen funktioniert dies zumindest teilweise auch. Als kritisch eingestufte Informationen müssen dann aber immer noch manuell überprüft werden, wodurch bereits durch reine Arbeitsüberlastung auch immer mal wieder Nachrichten nicht ausgewertet werden.

Wirklich vertrauliche Informationen werden aber verschlüsselt übermittelt ( dies gilt bereits für viele privaten Firmendaten ). Und dies am Einfachsten dadurch, dass man kurze Mitteilungen in riesigen Datenmengen versteckt. Ganz einfach funktioniert dies mit Bilddateien, die an bestimmten Stellen einzelne Textzeichen enthalten. Normalerweise ist es dabei unmöglich zu erkennen, dass es sich überhaupt um eine versteckte Information handelt und ohne den Schlüssel ist es vermutlich komplett unmöglich die Daten zusammenzusetzen.

Die Nachrichtendienste in Kuba sind zumindest nach meinem aktuellen Informationsstand nicht in der Lage SMS-, Email- und Internetdienste automatisch auszuwerten. Statt dessen arbeitet man in Kuba mit der manuellen Überwachung, insbesondere von allen Telefongesprächen kritischer Personen. Vermutlich werden auch Textnachrichten von Mobiltelefonen dann manuell mitgelesen, wenn es sich um kubanische Mobiltelefone, von als kritisch eingestuften Personen handelt. Aber dies betrifft dann garantiert nur einen eingeschränkten Personenkreis, die Gesamtüberwachung des SMS-Verkehrs in Kuba ist manuell nicht machbar.

Kubaner, welche ausländische SIM-Karten nutzen, sollten deshalb halbwegs sicher vor einem direkten Mitlesen und Zuordnen durch kubanische Dienste Ihrer SMS-Nachrichten sein. Dies bereits deshalb, weil es nicht möglich ist, absolut exakt ( bezogen auf eine Großstadt ) zu bestimmen, wo sich ein Mobiltelefon befindet und somit eine Zuordnung zu einer kubanischen Person nicht direkt möglich ist. Und solange diese Praxis - ausländische SIM-Karten durch Kubaner zu nutzen - nicht gleich wieder komplett als schwere Straftat ausgelegt wird, sollte hiermit eine Kommunikation auf einfache Art funktionieren.

Und grundsätzlich ist eine Vernetzung und ein Informationsaustausch einfach mit das Wichtigste für jede Opposition um z.B. gemeinsame Aktionen landesweit zu planen...





--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2012 12:13 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2012 12:14)
avatar  Mocoso
#15 RE: Reformen - Kubas Kommunisten bleiben auf Kurs
avatar
Rey/Reina del Foro

War doch nicht der fehlende Smiley

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2012 13:55
#16 RE: Reformen - Kubas Kommunisten bleiben auf Kurs
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso
War doch nicht der fehlende Smiley



Das habe ich mir auch gedacht!

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2012 14:29
avatar  Luz
#17 RE: Reformen - Kubas Kommunisten bleiben auf Kurs
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von jojo1
Und grundsätzlich ist eine Vernetzung und ein Informationsaustausch einfach mit das Wichtigste für jede Opposition um z.B. gemeinsame Aktionen landesweit zu planen...



da kennst du die kubanische 'Opposition' aber schlecht


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2012 14:34
#18 RE: Reformen - Kubas Kommunisten bleiben auf Kurs
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz
da kennst du die kubanische 'Opposition' aber schlecht


Ich kenne da eine kubanische Organisation, die das Vernetzten der kubanischen Organisation mit aller Macht zu verhindern sucht und damit bisher auch recht erfolgreich war. Ist meines Wissens dem MININT unterstellt.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2012 15:34 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2012 15:35)
avatar  Mocoso
#19 RE: Reformen - Kubas Kommunisten bleiben auf Kurs
avatar
Rey/Reina del Foro

Meinst du jetzt die Opposition mit Organisation oder muss man das statement nicht wirklich verstehen?

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2012 16:10
#20 RE: Reformen - Kubas Kommunisten bleiben auf Kurs
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso
Meinst du jetzt die Opposition mit Organisation


Nein. Die Opposition ist nicht dem MININT unterstellt, höchstens die eingeschleusten Undercover-Agenten und V-Leute.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2012 18:03
avatar  jojo1
#21 RE: Reformen - Kubas Kommunisten bleiben auf Kurs
avatar
Rey/Reina del Foro

Es ist eigentlich so, dass die Reformen deshalb so wenig erfolgversprechend sind, weil man die Opposition überhaupt nicht einbindet und diese statt dessen als Agenten der USA darstellt und / oder behauptet, dass es eine weitergehende reale Opposition eben überhaupt nicht gibt. Und da die Partei ja gemäß ihrem eigenen Selbstverständnis eh immer recht hat, braucht man diese dann auch nicht.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!