Frage zu Mietwagen und Inlandflug

15.07.2014 07:41
#1 Frage zu Mietwagen und Inlandflug
avatar
Mitglied

Hallo zusammen

Ich fliege in gut einem Monat nach Kuba und habe noch einige Fragen, die ihr mir bestimmt beantworten könnt:

Inlandflug:
- Lohnt es sich, den Inlandflug Havanna - Santiago von der Schweiz aus zu buchen oder fährt man besser, wenn man dies vor Ort macht?
- Sind kurzfristige Buchungen (1 Tag im Voraus) gut möglich oder sind die Flüge oft ausgebucht?
- Wo mache ich eine Buchung vor Ort am besten - direkt am Flughafen oder z. B. über Cubaturs oder so?
- Wie viel kostet so ein Flug in etwa?

Mietwagen:
- Wir wollen von Santiago nach Havanna mit einem Mietwagen reisen. Soll ich diesen bereits von der Schweiz aus buchen oder fährt man besser vor Ort?
- Sind kurzfristig (1 Tag im Voraus) Fahrzeuge vorhanden oder wird das schwierig? Ich kenne mich in Santiago überhaupt nicht aus.
- Ist eine Übernahme in Santiago und eine Rückgabe in Havanna (noch besser Guanabo) problemlos möglich?

Casa Particular:
- Wir reisen zu dritt, möchten in den CP aber nur zwei Personen registrieren lassen. Sind die Vermierter von Casas Particulares diesbezüglich kooperativ, wenn man ihnen ein Trinkgeld gibt?

Herzlichen Dank für eure Tipps!


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2014 07:55
#2 RE: Frage zu Mietwagen und Inlandflug
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Inlandsflug: Bin jahrelang auf der Isla de la Juventud gewesen und habe den Inlandsflug über unseren Forumschef gebucht, da es durchaus sein kann, das die Maschinen über Tage (Touristen) bzw. Monate (Kubis) ausgebucht sind. Preislich spielt es keine Rolle, jedoch ist die Planungssicherheit eine andere.
Mietwagen hatte ich nur einmal und damals war es kein Problem sofort einen Wagen zu mieten, sofern man kein besonderes Model haben möchte und abgeben an einem anderen Ort ist kein Problem.
CP- Besitzer riskieren Kopf und Kragen, wenn unregistrierte Personen bei einer Kontrolle angetroffen werden. Es drängt sich die Frage, warum nur 2 und nicht 3 Personen, am CP Preis dürfte sich nichts ändern.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2014 08:55 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2014 08:56)
#3 RE: Frage zu Mietwagen und Inlandflug
avatar
Rey/Reina del Foro

Warum 2 und nicht 3 Personen registriert werden sollen, kann man sich ja denken. Den Rest überlasse ich der Phantasie

Inlandflüge habe ich bisher auch immer vorher übers Forumsreisebüro gebucht. Die Maschine kann voll sein (vor allem im August!!), oder es kann auch passieren, dass der Ticketverkäufer der Cubana einfach sagt, die Maschinen seien voll, um dann mit 20 oder mehr CUC Aufschlag plötzlich doch noch einen Platz zu finden.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2014 08:56
avatar  kalla
#4 RE: Frage zu Mietwagen und Inlandflug
avatar
spitzen Mitglied

Inlandflug:
- Lohnt es sich, den Inlandflug Havanna - Santiago von der Schweiz aus zu buchen oder fährt man besser, wenn man dies vor Ort macht?
Es gibt wohl keinen Vorteil zu warten.
- Sind kurzfristige Buchungen (1 Tag im Voraus) gut möglich oder sind die Flüge oft ausgebucht?
Kommt darauf an. In den Ferienzeiten ist es schwiriger. Kommt auch darauf an, wie felxibel du bist.
- Wo mache ich eine Buchung vor Ort am besten - direkt am Flughafen oder z. B. über Cubaturs oder so?
Da kannst Du überall buchen.
- Wie viel kostet so ein Flug in etwa?
ca 100 EUR

Mietwagen:
- Sind kurzfristig (1 Tag im Voraus) Fahrzeuge vorhanden oder wird das schwierig? Ich kenne mich in Santiago überhaupt nicht aus.
Ist gleich wie beim Flug. Wenn Du wartest, gehst Du halt das Risiko ein, dass kein Auto oder nicht die gewünschte Klasse zur Verfügung steht.
- Ist eine Übernahme in Santiago und eine Rückgabe in Havanna (noch besser Guanabo) problemlos möglich?
Ist kein Problem. Santiago - Havanna kosstet 100 CUC zusätzlich.

Casa Particular:
- Wir reisen zu dritt, möchten in den CP aber nur zwei Personen registrieren lassen. Sind die Vermierter von Casas Particulares diesbezüglich kooperativ, wenn man ihnen ein Trinkgeld gibt?
Ich hab vor Jahren schon erlebt, dass man eingetragen wurde, die Seite aber im Nachhinein aus dem Buch herausgerissen wurde, falls keine Kontrolle gekommen ist. Geht halt nur, wenn man nur 1-2 Nächte bleibt. Aber vor was habt Ihr denn Angst?


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2014 10:32
avatar  Tina
#5 RE: Frage zu Mietwagen und Inlandflug
avatar
Forenliebhaber/in

Eintragung ins Casabuch:

zur Zeit gibt es Regionen in Cuba, in denen viele Inspectores unterwegs sind, die auch mal mitten in der Nacht an die Casatür klopfen. Wenn dann jemand nicht eingetragen ist, kann es für den Vermieter ziemliche Probleme machen, es gibt immer noch viele, die damit kein Problem haben, kommt halt darauf an, wo. Ich lasse in Guanabo immer alle eintragen, wir tragen dieses Risiko nicht! Wenn die dritte Person keinen Dreck am Stecken hat, sollte es ja wohl kein Problem darstellen, es sei denn, die dritte Person wechselt jede Nacht...

Auto mieten:

unbedingt von hier machen! In Cuba ist es s... teuer, hab's gerade selbst erlebt. Wenn ich könnte, hätte ich schon längst ein Auto drüben, aber die lassen mich ja nicht.

Tina

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2014 11:09
#6 RE: Frage zu Mietwagen und Inlandflug
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ein "Familienauto" macht, sofern man nur die Urlaube verbringt in Kuba zumindest monitär wenig Sinn. Ein Freund von mir hatte natürlich über die Familie einen schönen alten 55- er Chevy und immer wenn er da war, war der Wagen nicht fahrbereit sondern musste erstmal repariert werden. Seine Ansage, dass der Wagen eben in seiner Abwesenheit nicht benutzt werden darf wurde natürlich ignoriert. Die berühmten Ausreden, dringend zum Arzt, Krankenhaus usw. kennt man ja.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2014 11:13
avatar  suizo
#7 RE: Frage zu Mietwagen und Inlandflug
avatar
Cubaliebhaber/in

Inlandflug und Auto natürlich über den Forums-Jefe buchen. Kann ich sehr empfehlen. Habe nur sehr gute Erfahrungen gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2014 11:43
#8 RE: Frage zu Mietwagen und Inlandflug
avatar
Mitglied

Danke für eure Antworten. Ich weiss, sicher eine blöde Frage, aber ich bin in diesem Forum recht unerfahren: Wer ist der Forums-Jefe, wie kontaktiere ich ihn und was kann man bei ihm alles buchen? Lebt er auf Kuba und wie kommt es, dass er diesen Service anbietet? Fragen über Fragen. ;-)

Wir werden erst anfangs September Flug, Auto und CP benötigen, von daher hoffe ich, dass wir kurzfristig Glück haben werden. Es ist alles ein bisschen kompliziert. So auch der Grund, weshalb die dritte Person nicht registriert werden soll. Keine falschen Gedanken bitte, es hat nichts mit Dreck am Stecken sondern vielmehr mit ihrem beruflichen Hintergrund zu tun. :-)


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2014 11:48
#9 RE: Frage zu Mietwagen und Inlandflug
avatar
Rey/Reina del Foro

Einfach mal oben das Laufband anschauen,da steht auch die Telefonnummer.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2014 12:28
#10 RE: Frage zu Mietwagen und Inlandflug
avatar
Mitglied

Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2014 17:48
#11 RE: Frage zu Mietwagen und Inlandflug
avatar
Forums-Senator/in

Beruflicher Hintergrund? Falls es sich um einen Nicht-Kubaner handelt, wird der Beruf gegebenenfalls bei der Einreise abgefragt und wenn die Person eh schon bekannt ist, das blinkert der Computer wie verrückt und man kann sich auf eine längere Befragung einstellen. Ich würde in Kuba nicht das Risiko eingehen, herumzureisen, ohne mich registrieren zu lassen, weder als Deutscher noch als Kubaner. Abgesehen von mal einer Nacht, weil man da, von der Dunkelheit überrascht, vielleicht im Auto übernachten musste.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!