Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Billige Kubaflüge, Mietwagen in Kuba, Tickets für Euren kubanischen Gast - inkl. unserer günstigen Krankenversicherungen - hier alles günstig buchen ! Infotelefon: 06056/911912 /// Die günstigsten Kubaflüge und Kubareisen,Rundreisen, Mietwagen, Hotels und Transfers hier buchen : www.billigfly.de --- Infotelefon: 06056/911912 ///  
www.kuba-flüge.de - hier finden Sie Ihre günstige Kubareise, die billigsten Kubaflüge,Hotels in Kuba,
günstige Kuba-Mietwagen,die besten Rundreisen in Kuba und vieles mehr. Infotelefon: 06056/911912
Ihr Spezial Reisebüro für CUBA und Karibik
Deutschland Kuba
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 40 Antworten
und wurde 1.995 mal aufgerufen
 Kubaflüge/Kubareisen/Kreuzfahrtschnaeppchen/Hotels/Mietwagen/Transfers/Busverbindungen/Rundreisen/Tauchen und vieles mehr..
Seiten 1 | 2
klausito50
Offline PM schicken
neues Mitglied

Abholen vom oder Transport zum Flughafen Holguin
08.07.2014 14:05

Wir sind am 25.6.14 von Holguin aus zurück nach Ffm. geflogen.
Ein weitläufig Verwandter meine Frau hat uns im Privatauto an den
Flughafen gebracht. Er hat eine Lizenz zum Fahren, aber keine direkte
Taxilizenz. Die Zufahrt zum Flughafen war durch die Polizei abgesperrt
und alle - auch Taxis - wurden kontrolliert. Es wurde uns gesagt, dass
ab dieser Woche - also ab dem 23.06. - der Hintransport noch möglich ist,
allerdings das Abholen jetzt nur noch lizensierten Taxis erlaubt sei.

Was wisst ihr hierzu?

Klausito50
Wenn ich nur darf wenn ich soll,
aber nie kann wenn ich will,
dann mag ich auch nicht wenn ich muss !

Varna 90
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#2 RE: Abholen vom oder Transport zum Flughafen Holguin
08.07.2014 15:15

Rainer Ast durfte früher (OHNE Taxilizenz) in HOG das Flughafengelände nicht anfahren. Für mich hat sich daher nichts für die Fahrt ab dem Flughafen bzw. zum Flughafen (Abflug) geändert. Lizenz zum Fahren bedeutet für mich "Führerschein". (R. A. = Edmundo Dantes)

jan
Online PM schicken
Rey/Reina del Foro

#3 RE: Abholen vom oder Transport zum Flughafen Holguin
08.07.2014 15:39

Das war schon früher, anno dunnemals, schon so.

Als die Touribomber noch in Ciego landeten, stoppte der Fahrer kurz vor der Sperre und ließ mich laufen.
Verboten für Privat-PKW mit yumas.
In VRA besonders schlimm: Die offiziellen Taxifahrer notierten die Kennzeichen der PKW´s wo ein yuma ausstieg und hetzten die Bullen auf sie.

Auch in Havanna fuhr mich der Privatfahrer bis zu einem Parkplatz und bat einen Kollegen mit off. chapa um Transport der letzten 500 Meter.

Alles nix NEUSS
.

Varna 90
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#4 RE: Abholen vom oder Transport zum Flughafen Holguin
08.07.2014 17:43

Von 1994 bis einschließlich 2014 (VRA, HAV, HOG) kenne ich NUR die Bestimmung "mit Taxilizenz" - es gibt gar keine andere .

Mocoso
Offline PM schicken
Forums-Senator/in

#5 RE: Abholen vom oder Transport zum Flughafen Holguin
08.07.2014 17:58

Erstens: Mit dem Mietwagen geht es auf jeden Fall auch
Zweitens: 2007-VRA (abholen/bringen), 2007-HAV(abholen), 2008-HAV(bringen), 2010-HAV(abholen/bringen) ist ohne Taxilizenz auch möglich gewesen.

G.B.Shaw: Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

jan
Online PM schicken
Rey/Reina del Foro

#6 RE: Abholen vom oder Transport zum Flughafen Holguin
08.07.2014 18:06

Zitat

Ist das ein Ösi Witz?

Du fährst mit deinem Mietwagen hin, parkst ihn und startest ihn 6 Monate später auf dem Parkplatz wieder.
.

Varna 90
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#7 RE: Abholen vom oder Transport zum Flughafen Holguin
08.07.2014 18:07

1. Vom Mietwagen war keine Rede
2. Ohne Taxilizenz nicht legal

sigurdseifert
Offline PM schicken
Top - Forenliebhaber/in

#8 RE: Abholen vom oder Transport zum Flughafen Holguin
08.07.2014 18:53

Ich bin die letzten 2 Jahre von Hav und Var mit Privatauto abgeholt (ab Parkplatz Flughafen) und auch wieder hingebracht worden bis zur Hallentür. Schwager von Novia ist Angolaveteran und meint ihm machen die nix.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

Varna 90
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#9 RE: Abholen vom oder Transport zum Flughafen Holguin
08.07.2014 22:37

In dem Beitrag geht es in erster Linie um GESETZLICH oder UNGESETZLICH (Taxilizenz) - oder . Legal, illegal, scheißegal .

nico_030
Offline PM schicken
Top - Forenliebhaber/in

#10 RE: Abholen vom oder Transport zum Flughafen Holguin
09.07.2014 09:06

Hi@all!
In VRA werden auch priv. Taxifahrer mit Lizens an der Aufnahme von Fahrgästen
gehindert.

jörg

¡PATRIA O MUERTE!

Varna 90
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#11 RE: Abholen vom oder Transport zum Flughafen Holguin
09.07.2014 10:29

Warum werden Taxifahrer mit Lizenz in Varadero / Flughafen an der Beförderung von Touristen gehindert? Die Lizenz für Taxifahrer ist eine Genehmigung zur Beförderung von Personen, bzw. Nutzung und Ausübung. Warum soll das in VRA anders sein - im Vergleich zu anderen Flughäfen auf Cuba?

Sacke
Offline PM schicken
Top - Forenliebhaber/in

#12 RE: Abholen vom oder Transport zum Flughafen Holguin
09.07.2014 10:48

Zitat von nico_030 im Beitrag #10
Hi@all!
gehindert.

jörg

So ein "Quark"! Ich werd schon jahrelang privat in VRA abgeholt, bzw. hingebracht!

Saludos

Mocoso
Offline PM schicken
Forums-Senator/in

#13 RE: Abholen vom oder Transport zum Flughafen Holguin
09.07.2014 12:00

Zitat von jan im Beitrag #6

Zitat

Ist das ein Ösi Witz?

Du fährst mit deinem Mietwagen hin, parkst ihn und startest ihn 6 Monate später auf dem Parkplatz wieder.
.

Nein war kein Ösi-Witz, aber Varna hat geschrieben, daß man nur mit einer Taxilizenz zu- bzw. abfahren kann. Ich kann aber sehr gut meinen Mietwagen am Flughafen abholen und nach verbrachtem Urlaub ihn dort wieder abgeben - ist kein Witz sondern duchaus usus (das kann auch ein Berliner, glaub es mir)

Theoretisch ist natürlich auch deine Version mit hinfahren und 6 Monate später wieder wegfahren möglich (gibt halt keinen Mietvertrag). Wenn dich lange Parkzeiten am Flughafen interessieren, solltest du aber ein Extrathema aufmachen.

Ob unsere An- Abreisen jetzt legal waren, kann ich so nicht sagen. Jedenfalls hat unser Fahrer jedesmal einen Obolus entrichtet. Ob das jetzt eine offizielle Gebühr war oder Bestechungsgeld ist in CU nicht immer so eindeutig zu bestimmen. Aber simpel gesagt: Wenn es 'legale' Bestimmungen sind, sollten sie doch auch abrufbar sein und wen es so sehr interessiert kann es ja mal versuchen.

G.B.Shaw: Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

Varna 90
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#14 RE: Abholen vom oder Transport zum Flughafen Holguin
09.07.2014 13:29

Dass du deinen Mietwagen am Flughafen in Empfang nehmen kannst und am Ende des Urlaubs dort abgeben kannst ist ja logisch. Trotzdem ging es um "Taxifahrer mit Lizenz" . (siehe auch # 7)

Mocoso
Offline PM schicken
Forums-Senator/in

#15 RE: Abholen vom oder Transport zum Flughafen Holguin
09.07.2014 14:33

Ne, eigentlich um Privatautos, welche noch hinbringen können (einstweilen), aber nicht mehr abholen (das soll - zumindest für Holguin) können. Abholen soll eben nur mehr mit lizensierten Taxis möglich sein.

Du hast wörtlich geschrieben 'nur Taxilizenz' also komme doch nicht mit Logik wenn man dann noch die eine oder andere 'Freiheit' hat diese auszudehnen und wenn man sie eben ausdehnt sie auch noch nicht gelten lässt.

Varna 90
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#16 RE: Abholen vom oder Transport zum Flughafen Holguin
09.07.2014 15:33

nico_030
Offline PM schicken
Top - Forenliebhaber/in

#17 RE: Abholen vom oder Transport zum Flughafen Holguin
10.07.2014 08:27

Hi@all!

Zitat

So ein "Quark"! Ich werd schon jahrelang privat in VRA abgeholt, bzw. hingebracht!

Ich vermute mal das Ihr euch kennt,
ich versuche jedesmal preiswert von VRA weg zu kommen und spreche natürlich die ankommenden
Taxistas an, und bekomme dann jedesmal diese Antwort.

Meistens komme ich dann mit einem Touri Bus günstig nach Habana oder zur Viazul Station.

jörg

¡PATRIA O MUERTE!

sigurdseifert
Offline PM schicken
Top - Forenliebhaber/in

#18 RE: Abholen vom oder Transport zum Flughafen Holguin
10.07.2014 08:35

Bei der Busstation in VAR warten die Privattaxistas und bieten gute Preise für die Weiterfahrt an ( je nach Entfernung 20-25 centavos pro km) Als B-Plan würde ich bei sehr weiter Strecke einen Inlandsflug von HAV nach SdC mal ins Auge fassen.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

klausito50
Offline PM schicken
neues Mitglied

#19 RE: Abholen vom oder Transport zum Flughafen Holguin
12.07.2014 14:30

Ich wollte doch nix von den Flughäfen Varadero oder Havanna wissen.
Die Änderungen für den Flughafen Holguin begannen am 23.6.14 und sollen
nach und nach auf allen Flughäfen angewandt werden. Wenn der Fahrer des
Autos - bisher egal ob mit oder ohne Transportlizenz - zur Familie gehört,
war Hinbringen und Abholen problemlos möglich. Das soll sich nun geändert haben.
Ohne Lizenz zum Transport von Ausländern geht wohl nix mehr. Das war meine Frage.
Vorher Aussteigen und paar hundert Meter gehen; oder bis Busbahnhof fahren und dann
ortsansässiges Taxis für den Rest holen, wollte ich nicht wissen.
Leider lesen hier einige die Beiträge wohl nicht bis zum Schluß oder
kommen vom Kuchenbacken zu Arschbacken. Das Forum leidet darunter.
Trotzdem liebe Grüße und Danke an die, die mir helfen wollten.

Klausito50
Wenn ich nur darf wenn ich soll,
aber nie kann wenn ich will,
dann mag ich auch nicht wenn ich muss !

Edmundo Dantes
Offline PM schicken
sehr erfahrenes Mitglied

#20 RE: Abholen vom oder Transport zum Flughafen Holguin
16.07.2014 10:50

Das stimmt. Ohne Taxilizenz darf nichtmehr abgeholt werden.

Edmundo Dantes
Offline PM schicken
sehr erfahrenes Mitglied

#21 RE: Abholen vom oder Transport zum Flughafen Holguin
25.07.2014 02:44

Zitat von klausito50 im Beitrag #1
Wir sind am 25.6.14 von Holguin aus zurück nach Ffm. geflogen.
Ein weitläufig Verwandter meine Frau hat uns im Privatauto an den
Flughafen gebracht. Er hat eine Lizenz zum Fahren, aber keine direkte
Taxilizenz. Die Zufahrt zum Flughafen war durch die Polizei abgesperrt
und alle - auch Taxis - wurden kontrolliert. Es wurde uns gesagt, dass
ab dieser Woche - also ab dem 23.06. - der Hintransport noch möglich ist,
allerdings das Abholen jetzt nur noch lizensierten Taxis erlaubt sei.

Was wisst ihr hierzu?

Das ist Richtig. Ich bin auch betroffen. Alle PrivatTaxis die eine TaxiLizenz ( nicht Führerschein) in Moneda Nacional besitzen dürfen nur noch Gäste am Flughafen Holguin absetzen.Und nicht wie bisher auch abholen oder um Gäste vor Ort werben. Um Fahrgäste ( Touristen/eventuell auch Familie ) in Zukunft in Holguin abzuholen oder anzuwerben, muss eine zusätzliche Taxilizenz bei Agencia de Taxis in CUC erworben werden. Kostenpunkt 5 CUC/Tag Mehrkosten und Pflichtabnahmenahme von 240 Liter Superbenzin zum festgelegten Preis von 1,35 CUC/Liter. Egal ob Fahraufträge dafür vorhanden sind oder nicht.Zusätzlich 10 % Umsatzsteuer.Diese Regelung wurde auf Druck der früheren stattlichen Taxifahrer festgelegt, die seit geraumer Zeit als Subunternehmer arbeiten müssen. D.H. diese Leute arbeiten jetzt auf selbständiger Basis. Der Staat stellt das Fahrzeug zur Verfügung. Dafür müssen 30 CUC/Tag !!!!!!!!an den Staat bezahlt werden. Desweiteren müssen 340 Liter Benzin zum Preis von 1.35 CUC abgeführt werden. Dazu kommen 10 % Umsatzsteuer. Reperaturkosten, Reifen, Ersatzteile e.t.c muss vom Fahrer/Lizenznehmer bezahlt werden.Was bedeutet das jetzt für Taxifahrten ab Flughafen Holguin. Die Preise für Fahrten steigen und die Fahrer sprechen sich ab.Die Zahl für private Taxifahrer in Holguin in CUC wurde erstmal auf 25 Taxis begrenzt. Diese Regelung gilt bisher für die Flughäfen Habana,Varadero und Holguin.
Ich selber werde versuchen den Preis von 30 CUC/Person für den Transfer Santiago-Holgun-Santiago aufrechtzuerhalten.In Holguin gibt es jetzt Inspektoren vom Transportministerium die alle Fahrzeuge bei der Ausfahrt vom Flughafen auf Legalität prüfen.Wer durchfällt muss Strafe bezahlen. Beim ersten Versuch 750 Pesos MN.Und ich sage Euch, mit denen kann nicht diskutiert werden.Also Vorsicht !!! alle Taxifahrer ob Legal,Halblegal,Familientauglich mit oder ohne Lizenz oder wie auch immer.Ihr werdet den kürzeren ziehen. Die TaxiFahrer aus Holguin hassen alle die nicht aus Holguin kommen und denken aller Umsatz für uns. Ähnlich wie beim Zoll bei Einreise. Wünsche viel Glück.

Edmundo Dantes
Offline PM schicken
sehr erfahrenes Mitglied

#22 RE: Abholen vom oder Transport zum Flughafen Holguin
25.07.2014 03:05

Zitat von Sacke im Beitrag #12
Zitat von nico_030 im Beitrag #10
Hi@all!
gehindert.

jörg

Das geht ab und an in Ordnung.Aber wenn dieser Taxifahrer Regelmässig in Varadero erscheint und direkt um Kunden wirbt und auch oder geplant abholt wird er Probleme bekommen. Ihr kennt doch Cuba ????? Heute gehts, morgen gehts nicht und übermorgen gehts wieder. Wer Planungssicherheit braucht bleibt besser in Old Germany. Auch nicht schlecht....................oder lieber eine(n) launische(n) Mulata/Mulato durchfüttern als.........................???????????

Varna 90
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#23 RE: Abholen vom oder Transport zum Flughafen Holguin
25.07.2014 09:09

Besser kann man die Situation nicht erklären .

Flipper20
Offline PM schicken
Rey/Reina del Foro

#24 RE: Abholen vom oder Transport zum Flughafen Holguin
25.07.2014 10:34

Letzten Dezember hat mich Novia mit einem Taxi von Ciego aus in Veradero abgeholt.

Soll das jetzt heißen, dass so etwas gar nicht mehr möglich wäre?

Wie löst man das Problem, wenn man abgeholt werden will mit einem Taxi aus der Heimatstadt?
Und wie kann der Fahrer 240 Liter Benzin mitnehmen?

--
Weltweit sind 140 Millionen Mädchen und Frauen an ihren Genitalien verstümmelt.
Jährlich kommen drei Millionen Mädchen im Alter zwischen 4 und 12 Jahren hinzu. Das sind 8.000 täglich !!!! 8.000 täglich !!!
Warum? Sie haben alle eines gemeinsam......

cabeza mala
Offline PM schicken
Forums-Senator/in

#25 RE: Abholen vom oder Transport zum Flughafen Holguin
25.07.2014 11:49

Zitat von Flipper20 im Beitrag #24

Wie löst man das Problem, wenn man abgeholt werden will mit einem Taxi aus der Heimatstadt?

Hingebracht werden geht doch noch.Taxi lädt Novia am Flughafen ab und wartet dann in 2 Km Entfernung auf das Taxi ,in dem du und Novia vom Flughafen losfahrt,umsteigen und gut.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!

Seiten 1 | 2