Abholen vom oder Transport zum Flughafen Holguin

  • Seite 1 von 2
08.07.2014 14:05
#1 Abholen vom oder Transport zum Flughafen Holguin
avatar
normales Mitglied

Wir sind am 25.6.14 von Holguin aus zurück nach Ffm. geflogen.
Ein weitläufig Verwandter meine Frau hat uns im Privatauto an den
Flughafen gebracht. Er hat eine Lizenz zum Fahren, aber keine direkte
Taxilizenz. Die Zufahrt zum Flughafen war durch die Polizei abgesperrt
und alle - auch Taxis - wurden kontrolliert. Es wurde uns gesagt, dass
ab dieser Woche - also ab dem 23.06. - der Hintransport noch möglich ist,
allerdings das Abholen jetzt nur noch lizensierten Taxis erlaubt sei.

Was wisst ihr hierzu?

Klausito50
Wenn ich nur darf wenn ich soll,
aber nie kann wenn ich will,
dann mag ich auch nicht wenn ich muss !

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2014 15:15 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2014 15:18)
#2 RE: Abholen vom oder Transport zum Flughafen Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Rainer Ast durfte früher (OHNE Taxilizenz) in HOG das Flughafengelände nicht anfahren. Für mich hat sich daher nichts für die Fahrt ab dem Flughafen bzw. zum Flughafen (Abflug) geändert. Lizenz zum Fahren bedeutet für mich "Führerschein". (R. A. = Edmundo Dantes)


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2014 15:39
avatar  jan
#3 RE: Abholen vom oder Transport zum Flughafen Holguin
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Das war schon früher, anno dunnemals, schon so.

Als die Touribomber noch in Ciego landeten, stoppte der Fahrer kurz vor der Sperre und ließ mich laufen.
Verboten für Privat-PKW mit yumas.
In VRA besonders schlimm: Die offiziellen Taxifahrer notierten die Kennzeichen der PKW´s wo ein yuma ausstieg und hetzten die Bullen auf sie.

Auch in Havanna fuhr mich der Privatfahrer bis zu einem Parkplatz und bat einen Kollegen mit off. chapa um Transport der letzten 500 Meter.

Alles nix NEUSS
.

08.07.2014 17:43 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2014 17:45)
#4 RE: Abholen vom oder Transport zum Flughafen Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Von 1994 bis einschließlich 2014 (VRA, HAV, HOG) kenne ich NUR die Bestimmung "mit Taxilizenz" - es gibt gar keine andere .


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2014 17:58
avatar  Mocoso
#5 RE: Abholen vom oder Transport zum Flughafen Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Erstens: Mit dem Mietwagen geht es auf jeden Fall auch
Zweitens: 2007-VRA (abholen/bringen), 2007-HAV(abholen), 2008-HAV(bringen), 2010-HAV(abholen/bringen) ist ohne Taxilizenz auch möglich gewesen.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2014 18:06
avatar  jan
#6 RE: Abholen vom oder Transport zum Flughafen Holguin
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat

Erstens: Mit dem Mietwagen geht es auf jeden Fall auch



Ist das ein Ösi Witz?

Du fährst mit deinem Mietwagen hin, parkst ihn und startest ihn 6 Monate später auf dem Parkplatz wieder.
.

08.07.2014 18:07
#7 RE: Abholen vom oder Transport zum Flughafen Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

1. Vom Mietwagen war keine Rede
2. Ohne Taxilizenz nicht legal


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2014 18:53
#8 RE: Abholen vom oder Transport zum Flughafen Holguin
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich bin die letzten 2 Jahre von Hav und Var mit Privatauto abgeholt (ab Parkplatz Flughafen) und auch wieder hingebracht worden bis zur Hallentür. Schwager von Novia ist Angolaveteran und meint ihm machen die nix.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2014 22:37
#9 RE: Abholen vom oder Transport zum Flughafen Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

In dem Beitrag geht es in erster Linie um GESETZLICH oder UNGESETZLICH (Taxilizenz) - oder . Legal, illegal, scheißegal .


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2014 09:06
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Abholen vom oder Transport zum Flughafen Holguin
avatar
( gelöscht )

Hi@all!
In VRA werden auch priv. Taxifahrer mit Lizens an der Aufnahme von Fahrgästen
gehindert.

jörg


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2014 10:29
#11 RE: Abholen vom oder Transport zum Flughafen Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Warum werden Taxifahrer mit Lizenz in Varadero / Flughafen an der Beförderung von Touristen gehindert? Die Lizenz für Taxifahrer ist eine Genehmigung zur Beförderung von Personen, bzw. Nutzung und Ausübung. Warum soll das in VRA anders sein - im Vergleich zu anderen Flughäfen auf Cuba?


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2014 10:48
avatar  Sacke
#12 RE: Abholen vom oder Transport zum Flughafen Holguin
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von nico_030 im Beitrag #10
Hi@all!
In VRA werden auch priv. Taxifahrer mit Lizens an der Aufnahme von Fahrgästen
gehindert.

jörg

So ein "Quark"! Ich werd schon jahrelang privat in VRA abgeholt, bzw. hingebracht!

Saludos

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2014 12:00 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2014 12:01)
avatar  Mocoso
#13 RE: Abholen vom oder Transport zum Flughafen Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #6

Zitat

Erstens: Mit dem Mietwagen geht es auf jeden Fall auch



Ist das ein Ösi Witz?

Du fährst mit deinem Mietwagen hin, parkst ihn und startest ihn 6 Monate später auf dem Parkplatz wieder.
.



Nein war kein Ösi-Witz, aber Varna hat geschrieben, daß man nur mit einer Taxilizenz zu- bzw. abfahren kann. Ich kann aber sehr gut meinen Mietwagen am Flughafen abholen und nach verbrachtem Urlaub ihn dort wieder abgeben - ist kein Witz sondern duchaus usus (das kann auch ein Berliner, glaub es mir)

Theoretisch ist natürlich auch deine Version mit hinfahren und 6 Monate später wieder wegfahren möglich (gibt halt keinen Mietvertrag). Wenn dich lange Parkzeiten am Flughafen interessieren, solltest du aber ein Extrathema aufmachen.

Ob unsere An- Abreisen jetzt legal waren, kann ich so nicht sagen. Jedenfalls hat unser Fahrer jedesmal einen Obolus entrichtet. Ob das jetzt eine offizielle Gebühr war oder Bestechungsgeld ist in CU nicht immer so eindeutig zu bestimmen. Aber simpel gesagt: Wenn es 'legale' Bestimmungen sind, sollten sie doch auch abrufbar sein und wen es so sehr interessiert kann es ja mal versuchen.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2014 13:29 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2014 13:35)
#14 RE: Abholen vom oder Transport zum Flughafen Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Dass du deinen Mietwagen am Flughafen in Empfang nehmen kannst und am Ende des Urlaubs dort abgeben kannst ist ja logisch. Trotzdem ging es um "Taxifahrer mit Lizenz" . (siehe auch # 7)


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2014 14:33 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2014 14:33)
avatar  Mocoso
#15 RE: Abholen vom oder Transport zum Flughafen Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Ne, eigentlich um Privatautos, welche noch hinbringen können (einstweilen), aber nicht mehr abholen (das soll - zumindest für Holguin) können. Abholen soll eben nur mehr mit lizensierten Taxis möglich sein.

Du hast wörtlich geschrieben 'nur Taxilizenz' also komme doch nicht mit Logik wenn man dann noch die eine oder andere 'Freiheit' hat diese auszudehnen und wenn man sie eben ausdehnt sie auch noch nicht gelten lässt.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2014 15:33
#16 RE: Abholen vom oder Transport zum Flughafen Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 08:27
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Abholen vom oder Transport zum Flughafen Holguin
avatar
( gelöscht )

Hi@all!

Zitat

So ein "Quark"! Ich werd schon jahrelang privat in VRA abgeholt, bzw. hingebracht!



Ich vermute mal das Ihr euch kennt,
ich versuche jedesmal preiswert von VRA weg zu kommen und spreche natürlich die ankommenden
Taxistas an, und bekomme dann jedesmal diese Antwort.

Meistens komme ich dann mit einem Touri Bus günstig nach Habana oder zur Viazul Station.

jörg


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 08:35
#18 RE: Abholen vom oder Transport zum Flughafen Holguin
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Bei der Busstation in VAR warten die Privattaxistas und bieten gute Preise für die Weiterfahrt an ( je nach Entfernung 20-25 centavos pro km) Als B-Plan würde ich bei sehr weiter Strecke einen Inlandsflug von HAV nach SdC mal ins Auge fassen.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2014 14:30
#19 RE: Abholen vom oder Transport zum Flughafen Holguin
avatar
normales Mitglied

Ich wollte doch nix von den Flughäfen Varadero oder Havanna wissen.
Die Änderungen für den Flughafen Holguin begannen am 23.6.14 und sollen
nach und nach auf allen Flughäfen angewandt werden. Wenn der Fahrer des
Autos - bisher egal ob mit oder ohne Transportlizenz - zur Familie gehört,
war Hinbringen und Abholen problemlos möglich. Das soll sich nun geändert haben.
Ohne Lizenz zum Transport von Ausländern geht wohl nix mehr. Das war meine Frage.
Vorher Aussteigen und paar hundert Meter gehen; oder bis Busbahnhof fahren und dann
ortsansässiges Taxis für den Rest holen, wollte ich nicht wissen.
Leider lesen hier einige die Beiträge wohl nicht bis zum Schluß oder
kommen vom Kuchenbacken zu Arschbacken. Das Forum leidet darunter.
Trotzdem liebe Grüße und Danke an die, die mir helfen wollten.

Klausito50
Wenn ich nur darf wenn ich soll,
aber nie kann wenn ich will,
dann mag ich auch nicht wenn ich muss !

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 10:50
#20 RE: Abholen vom oder Transport zum Flughafen Holguin
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Das stimmt. Ohne Taxilizenz darf nichtmehr abgeholt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 02:44
#21 RE: Abholen vom oder Transport zum Flughafen Holguin
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von klausito50 im Beitrag #1
Wir sind am 25.6.14 von Holguin aus zurück nach Ffm. geflogen.
Ein weitläufig Verwandter meine Frau hat uns im Privatauto an den
Flughafen gebracht. Er hat eine Lizenz zum Fahren, aber keine direkte
Taxilizenz. Die Zufahrt zum Flughafen war durch die Polizei abgesperrt
und alle - auch Taxis - wurden kontrolliert. Es wurde uns gesagt, dass
ab dieser Woche - also ab dem 23.06. - der Hintransport noch möglich ist,
allerdings das Abholen jetzt nur noch lizensierten Taxis erlaubt sei.

Was wisst ihr hierzu?


Das ist Richtig. Ich bin auch betroffen. Alle PrivatTaxis die eine TaxiLizenz ( nicht Führerschein) in Moneda Nacional besitzen dürfen nur noch Gäste am Flughafen Holguin absetzen.Und nicht wie bisher auch abholen oder um Gäste vor Ort werben. Um Fahrgäste ( Touristen/eventuell auch Familie ) in Zukunft in Holguin abzuholen oder anzuwerben, muss eine zusätzliche Taxilizenz bei Agencia de Taxis in CUC erworben werden. Kostenpunkt 5 CUC/Tag Mehrkosten und Pflichtabnahmenahme von 240 Liter Superbenzin zum festgelegten Preis von 1,35 CUC/Liter. Egal ob Fahraufträge dafür vorhanden sind oder nicht.Zusätzlich 10 % Umsatzsteuer.Diese Regelung wurde auf Druck der früheren stattlichen Taxifahrer festgelegt, die seit geraumer Zeit als Subunternehmer arbeiten müssen. D.H. diese Leute arbeiten jetzt auf selbständiger Basis. Der Staat stellt das Fahrzeug zur Verfügung. Dafür müssen 30 CUC/Tag !!!!!!!!an den Staat bezahlt werden. Desweiteren müssen 340 Liter Benzin zum Preis von 1.35 CUC abgeführt werden. Dazu kommen 10 % Umsatzsteuer. Reperaturkosten, Reifen, Ersatzteile e.t.c muss vom Fahrer/Lizenznehmer bezahlt werden.Was bedeutet das jetzt für Taxifahrten ab Flughafen Holguin. Die Preise für Fahrten steigen und die Fahrer sprechen sich ab.Die Zahl für private Taxifahrer in Holguin in CUC wurde erstmal auf 25 Taxis begrenzt. Diese Regelung gilt bisher für die Flughäfen Habana,Varadero und Holguin.
Ich selber werde versuchen den Preis von 30 CUC/Person für den Transfer Santiago-Holgun-Santiago aufrechtzuerhalten.In Holguin gibt es jetzt Inspektoren vom Transportministerium die alle Fahrzeuge bei der Ausfahrt vom Flughafen auf Legalität prüfen.Wer durchfällt muss Strafe bezahlen. Beim ersten Versuch 750 Pesos MN.Und ich sage Euch, mit denen kann nicht diskutiert werden.Also Vorsicht !!! alle Taxifahrer ob Legal,Halblegal,Familientauglich mit oder ohne Lizenz oder wie auch immer.Ihr werdet den kürzeren ziehen. Die TaxiFahrer aus Holguin hassen alle die nicht aus Holguin kommen und denken aller Umsatz für uns. Ähnlich wie beim Zoll bei Einreise. Wünsche viel Glück.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 03:05
#22 RE: Abholen vom oder Transport zum Flughafen Holguin
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von Sacke im Beitrag #12
Zitat von nico_030 im Beitrag #10
Hi@all!
In VRA werden auch priv. Taxifahrer mit Lizens an der Aufnahme von Fahrgästen
gehindert.

jörg

So ein "Quark"! Ich werd schon jahrelang privat in VRA abgeholt, bzw. hingebracht!


Das geht ab und an in Ordnung.Aber wenn dieser Taxifahrer Regelmässig in Varadero erscheint und direkt um Kunden wirbt und auch oder geplant abholt wird er Probleme bekommen. Ihr kennt doch Cuba ????? Heute gehts, morgen gehts nicht und übermorgen gehts wieder. Wer Planungssicherheit braucht bleibt besser in Old Germany. Auch nicht schlecht....................oder lieber eine(n) launische(n) Mulata/Mulato durchfüttern als.........................???????????


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 09:09
#23 RE: Abholen vom oder Transport zum Flughafen Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Besser kann man die Situation nicht erklären .


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 10:34
#24 RE: Abholen vom oder Transport zum Flughafen Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Letzten Dezember hat mich Novia mit einem Taxi von Ciego aus in Veradero abgeholt.

Soll das jetzt heißen, dass so etwas gar nicht mehr möglich wäre?

Wie löst man das Problem, wenn man abgeholt werden will mit einem Taxi aus der Heimatstadt?
Und wie kann der Fahrer 240 Liter Benzin mitnehmen?

_______________________________________________________

Als er grade grade war, knickt er ab, was schade war.

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 11:49
#25 RE: Abholen vom oder Transport zum Flughafen Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #24

Wie löst man das Problem, wenn man abgeholt werden will mit einem Taxi aus der Heimatstadt?


Hingebracht werden geht doch noch.Taxi lädt Novia am Flughafen ab und wartet dann in 2 Km Entfernung auf das Taxi ,in dem du und Novia vom Flughafen losfahrt,umsteigen und gut.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!